Loona und die juvenile Gingivitis

• Themenstarter Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn sie normal schaut (auch wenn mit Kulleraugen) sieht alles ok aus, aber sobald sie müder wirkt und die Augen schwerer, sieht man die Nickhaut - ist normal, oder 😕

Das ist völlig normal nach einer Narkose. 🙂

A

Werbung

Ich seh schon, ich mache mich wieder total bekloppt.. 🙄

Denke aber ein paar Däumchen weiterhin kann sie gebrauchen wegen ihrem Coronatiter... das es ausbrechen könnte, ist ja nicht so unwahrscheinlich...

Die Daumen hast du... mach dich aber damit nicht verrückt, du tust weder dir noch Loona einen Gefallen damit.

Oh je die arme Maus muss so viel mitmachen 🙁
Zu eurem Krankheitsbild kann ich nichts beitragen, da kenne ich mich leider nicht aus, aber ich drücke fest die Däumchen das es nun endlich mal bergauf bei euch geht 🙂

Och wie niedlich das Vicky Loona direkt übers Köppchen geleckt hat, hier herrscht nach einem TA Besuch meist dicke Luft wg. dem komischen Geruch usw. 🙄

Gute Besserung und einen dicken Knuddler an die Maus 🙂

Ja Loona ist ja taff und so wie sie gerade wieder drauf ist 😱 😱

Da guckt man 1x nicht hin und zack auf die Fensterbank (aber Vicky direkt hinterher zum aufpassen, total niedlich) Loona schläft nun auf der Fensterbank und Vicky sitzt daneben.
Dachte auch, dass erst dicke Luft herrscht, aber Vicky ist so eine herzige Maus. 😳

22361458zp.jpg

22361459rs.jpg

Irgendwie auch süß dieser Blick, nur leider noch von der Narkose..

Was die arme Maus so durch macht... Katzenschnupfenviren die behandelt wurden, dann der hohe Coronatiter von 1:1600 und jetzt der Käse hier..... 🙁
Sie tut mir so leid..

Jetzt muss ich erstmal eine Woche lang das Zahnfleisch im Auge haben, ob es abschwillt, verblasst oder sonstiges, weil sie was gespritzt bekommen hat dagegen.

LG zurück und danke für deinen Beitrag.

Schön, dass ein Abstrich schon gemacht worden war, Mandy.

Und keine Sorge, man gewöhnt sich daran mit der Zeit; Katzen sind da sehr flexibel und haben eine gute Resilienz, also Anpassungsmöglichkeit an die äußeren Umstände!
Das betrifft nicht allein sowas wie Pfötchens Hoppeln auf drei Beinen ohne Jaulerei und Geheule (wie wir Menschen es evtl. machen würden), sondern auch so profane Dinge wie Moodys Augentropfen. Wir haben (also Dementia und ich) nun einen Weg gefunden, wie Moody ohne Gemecker und Singen sich festhalten lässt und ganz entspannt die Augentropfen nimmt und, sobald er losgelassen wird, nicht mit Bürstenschwanz und singend flüchtet, sondern mit normalem hochgereckten Schwanz weggeht und sein Katerding macht. Meist den Weg zum Futternapf *gg*.
Ich gebe mich insofern der Hoffnung hin, dass wir in absehbarer Zeit auch mit einer Person Augentropfen geben könnten!!!!

Klar, niemand möchte, dass seine Katze operiert oder gar stationär aufgenommen werden muss, wenn es nicht notwendig ist. Also mal losgelöst von den Kosten.
Aber: wenn es für das Katz besser ist, macht man das eben und erträgt ja auch das Gejaule, wenn sie noch nicht wieder richtig gut beieinander sind! :pink-heart:

Was mir noch auf dem Herzen liegt, Mandy: Bitte hol (geht ja vllt. auch hier im Forum) noch eine zweite Meinung ein, ob so eine engmaschige Kontrolle (3-Monats-Rythmus) bei Loona wirklich zwingend erforderlich ist!
Sie muss doch für die Untersuchung jeweils in Narkose gelegt werden, oder?
Ich meine, beim Menschen wird ja auch von halbjährlichen Kontrollen ausgegangen und nicht von vierteljährlichen Besuchen beim Arzt.
Der behandelnde TA sollte dir da auch eine gute Begründung geben können, warum dieser zusätzliche Stress (Narkose usw.) für die Tierchen zwingend notwendig ist.

LG

Werbung:
Der Blick 😱 Man könnte meinen das sind wirklich Drogen gewesen ....

Gut das sie alles gut überstanden hat. Wenn auch das Ergebnis nicht das war was du gehofft hattest ...Bzw schon doof wenn man sich auf FORL einstellt und es dann was ganz anderes ist....Aber wenn es wirklich reversibel ist - wäre es ja wiederum besser....

Verwirrend oder? Ich glaub du weisst schon was ich eig sagen wollte 😉

Wirklich was beitragen kann ich leider nicht - hab ja nur FORL-Erfahrung - aber trotzdem gute Besserung an die Maus und auf das die Narkose bald raus ist

Ich hab neulich übrigens wegen Futter gewartet. Im Endefekt hatte Zeus wegen der OP 24Std kein Futter - und auch die erste war eher nur minimal....

Was mir noch auf dem Herzen liegt, Mandy: Bitte hol (geht ja vllt. auch hier im Forum) noch eine zweite Meinung ein, ob so eine engmaschige Kontrolle (3-Monats-Rythmus) bei Loona wirklich zwingend erforderlich ist!
Sie muss doch für die Untersuchung jeweils in Narkose gelegt werden, oder?
Ich meine, beim Menschen wird ja auch von halbjährlichen Kontrollen ausgegangen und nicht von vierteljährlichen Besuchen beim Arzt.
Der behandelnde TA sollte dir da auch eine gute Begründung geben können, warum dieser zusätzliche Stress (Narkose usw.) für die Tierchen zwingend notwendig ist.

LG

Ja ich habe nächste Woche nochmal einen Kontrolltermin Tini.
Da kann ich das gerne nochmal ansprechen, fnde ich im nachhinein wirklich etwas viel, aber wer weiß wie schnell so ein Kiefer sich abbaut.. und daher will er das wohl öfter kontrollieren.
Wir wollten sowieso nächste Woche nochmal miteinander etwas länger reden. 🙂

Der Blick 😱 Man könnte meinen das sind wirklich Drogen gewesen ....

Gut das sie alles gut überstanden hat. Wenn auch das Ergebnis nicht das war was du gehofft hattest ...Bzw schon doof wenn man sich auf FORL einstellt und es dann was ganz anderes ist....Aber wenn es wirklich reversibel ist - wäre es ja wiederum besser....

Verwirrend oder? Ich glaub du weisst schon was ich eig sagen wollte 😉

Wirklich was beitragen kann ich leider nicht - hab ja nur FORL-Erfahrung - aber trotzdem gute Besserung an die Maus und auf das die Narkose bald raus ist

Ich hab neulich übrigens wegen Futter gewartet. Im Endefekt hatte Zeus wegen der OP 24Std kein Futter - und auch die erste war eher nur minimal....

Ich versteh was du meinst. 😀

Was nun "besser" für sie gewesen wäre, weiß ich aber nun nicht.
Klar besteht bei der Diagnose was sie nun hat eine Heilungschance, aber wer weiß wie sich sowas ziehen kann und FORL wäre ja direkt Zähne raus und gut ist.

Erstmal sehen wie die Mittel anschlagen.

Essen bekommt sie dann morgen erst. Vicky hatte ich netterweise eben im Bad gefüttert, weil sie gejammert hat.

Wobei das einfachste natürlich gewesen wäre sie hätte gar nix...

Hat der Arzt überhaupt was in Punkto FORL gesagt? Kann das irgendwie zusammen hängen bzw später zu FORL werden oder oder oder?

Wobei das einfachste natürlich gewesen wäre sie hätte gar nix...

Hat der Arzt überhaupt was in Punkto FORL gesagt? Kann das irgendwie zusammen hängen bzw später zu FORL werden oder oder oder?

Er hat ja damit gerechnet Läsionen und alles zu finden auf den Bildern, weil er sich "sicher" war, dass es FORL wäre.

Aber nix.. Wurzeln und Zähne sind tip top.. es ist halt eine seltenere Zahnfleischgeschichte die durch Immunschwäche ausgelöst wird, ob das jetzt was mit FORL zu tun haben könnte, weiß ich nicht. Hat er nichts von gesagt..

@tiha: Mache ich und danke. 🙂

Das ist ja mist. Aber nun wisst ihr was los ist. Ich wünsche Loona gute Besserung und dass das Medi anschlägt.
Wie geht es ihr denn heute? Konnte sie schon was essen?

Vicky ist wirklich bezaubernd. Wenn sie gleich das Köpfchen leckt, hat sie Loona wohl vermisst:zufrieden:

Werbung:
Genau, hauptsache der Mist hat nun einen Namen.. auch wenn wir was anderes vermutet haben.

Ihr geht es zum Glück gut. :zufrieden:
Hat sich schon mit ihrem Schnurrmotor auf den Rücken geschmissen und wollte gekrault werden. Was gefuttert hat sie auch schon.
Sie hatte ein total helles Näschen und Öhrchen, aber nach dem Essen haben sie wieder etwas Farbe bekommen. 😳

Ich wünsche der kleinen Zauberschnute alles Gute.
Schön, dass ihr nun wisst, woegegen ihr kämpft.
Ihr seid beide sehr tapfer🙂

Danke. 🙂
Vielleicht wird ja wieder alles gut und kann die Zähne behalten.

Frage mich nur, wenn es was mit einer Immunschwäche zu tun hat, ob ich da nicht immunaufbauende Mittelchen geben kann.. werde ich wohl mal nächste Woche fragen.

Das ist bestimmt eine gute Möglichkeit, Luna zu unterstützen.
Frag ihn doch mal, was er von Propolis hält. Das würde mir da jetzt spontan einfallen.

Ist notiert, danke. 🙂

Werbung:
Propolis kann ich nur empfehlen, schadet auch bei gesunden Katzen nicht. Bei mir ist es als Pulver fix in der Barf Mischung drin.

Jetzt habe ich gerade was davon gelesen, dass man Katzen die einen hohen Titer haben, keine Immunpusher geben sollte 😕

Wisst ihr da was, sonst frag ich den TA dazu auch nochmal.

Hallo Mandy,

na gut, dass bei Loona endlich was gemacht wurde.
Vergangenen Freitag war ich mit meiner Hündin bei deinem "Zahn-TA", komplizierte OP, ein Eckzahn musste raus. Alles piccobello geworden.Ebenfalls durch latente Entzündung: der Kieferknochen aufgeweicht, na super.

Ganz am Anfang des Threads gab es die Forendiagnose Paradontitis. Sicherlich, als Folge der Gingivitis. Ist in Mandys Link auch nachzulesen.
Eine Pardontitis als Symptom der Gingivitis ist sogar zu vermuten, wenn auf dem Röntgenbild eben zu sehen ist, dass sich der Kieferknochen zurückgebildet hat.
Wie bei meiner Hündin. Paradontitis, verursacht eben der vereiterte Eckzahn.

Mandy, das Aquadent ist gut, deine Katzen müssen es im Trinkwasser nur annehmen. Ich habe es (wieder) für die Hunde im Einsatz. Dummerweise hatte ich es ausgesetzt, da es bei 5 Hunden und 2 Katzen mir auf lange Sicht zu teuer, leider hatte ich bei meiner Hündin, die durch ihre frühere Haltung wirklich ganz miese Zähne hat, die Quittung bekommen 🙁. Es unterstützt wirklich die Zahnhygiene und bewirkt, dass sich Zahnstein, wenn überhaupt, viel langsamer bildet.

Und dreimonatige Kontrolle bedeutet nicht, dass alle drei Monate zwingend genöngt werden muss. Hattest du ja auch nicht geschrieben. Zwischendurch wird es sicherlich anzuraten sein um festzustellen, wie der Kieferknochen aussieht. Bei der Gingvititis lässt sich ja eine Verbesserung oder Verschlimmerung auch ersteinmal visuell feststellen. Wenn alle drei Monate Röntgen angesagt wäre, hätte er es dir sicherlich gesagt und normalerweise auch erklärt, warum.

Gute Besserung an Loona!