Loona und die juvenile Gingivitis

• Themenstarter Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhu,

das ist sehr lieb gemeint, aber ich glaube ich warte erstmal ab was mit einer Tube passiert. 🙂
Weiß nicht, ob ich es ihr nun dauerhaft geben soll, oder nach der Tube hier eine Pause einlegen soll/muss.. Ist ja auch blöd sie ständig damit zu ärgern.

Wäre Vicky etwas koorperativer hätte ich es gerne angenommen und ihr verabreichen können, aber sie ist wenn man an ihr "herumdoktort" wie ein Krokodil und versucht so zu entkommen. 😳 Alleine nur ins Mäulchen schauen ist schon ein Akt.

Bis jetzt hat sich nicht viel verändert und ist nicht wieder schlimmer geworden. Toi, Toi, Toi, dass es so bleibt.

A

Werbung

Ach Mensch.. :grummel:

Ich hab das Gefühl, dass das Zahnfleisch wieder etwas geröteter wird, aber nicht anschwillt/wuchert. Die Zähne haben auch schon wieder etwas Plaque, obwohl ich noch das Zahnpflege-Gel nutze sowie das Aquadent.
Die Linie wo die ZFE jedoch entlang ging, war bis heute nicht einmal komplett weg, sondern immer noch sichtbar, wenn auch nur minimal.

Ich glaub die Zähne müssen irgendwann wohl oder übel doch raus..

Werde die Tage mal den Tierarzt anrufen und fragen, da er ja meinte, dass ich erst nach ca. 3 Monaten zu Kontrolle kommen sollte.

Das Gel alleine hält Zahnstein nicht auf, da musst du Zähneputzen, da geht leider kein Weg drum herum.

Das Gel alleine hält Zahnstein nicht auf, da musst du Zähneputzen, da geht leider kein Weg drum herum.

Auf der Tube steht sogar drauf, dass dieses auch auf die Pfote zum abschlecken gegeben werden kann.. wusste ich nicht.

Würde so eine weiche "Babyzahnbürste" ausreichen? Oder brauch ich da was spezielles?

Ich putze meinen ja nun seit kurzem zweimal täglich die Zähne, kann ich nur so empfehlen. Ist schon Wahnsinn, was sich da so über den Tag ablagert. Ich würde es also empfehlen, wurde es mir hier vom Zahn-TA auch.

Ich putze meinen ja nun seit kurzem zweimal täglich die Zähne, kann ich nur so empfehlen. Ist schon Wahnsinn, was sich da so über den Tag ablagert. Ich würde es also empfehlen, wurde es mir hier vom Zahn-TA auch.

Was benutzt du denn für Reinigungsmittel? Also Fingerling, Zahnbürste etc?

Werde die Tage auch nochmal Rohfleisch holen, nur wird das von Vicky kaum bis gar nicht angerührt und von Loona so la la, sie spielt eher damit herum.

Werbung:
Würde so eine weiche "Babyzahnbürste" ausreichen? Oder brauch ich da was spezielles?

Ich habe für Feivel eine normale Kleinkinderzahnbürste (die kleinste Variante, die es gab), das funktioniert gut.

Bei Lilly geht es auch, allerdings wäre da ein kleineres Modell besser, ich bin grad noch auf der Suche, habe mir jetzt erstmal die Hundezahnbürste von beaphar bestellt. Lilly ist sehr zart und klein (etwas über 2kg) und hat auch ein winziges Gebiss. Deine Maus sieht auch recht zart aus, deswegen komme ich drauf. Aber im Zweifel kannst du ja auch eine Kinderzahnbürste kaufen und ausprobieren. Putz' dann aber im besten Fall beiden Katzen die Zähne.

Ich benutze die Zahnpasta von Virbac. Geschmacksrichtung Huhn, gibt es auch in Fisch. Was mich ziemlich nervt, die Zahnbürsten kann man irgendwie nicht einzeln kaufen, nur immer im Set. Was total dämlich ist, weil man ja die Zahnbürsten regelmäßig wechseln muss.

Was benutzt du denn für Reinigungsmittel? Also Fingerling, Zahnbürste etc?

Werde die Tage auch nochmal Rohfleisch holen, nur wird das von Vicky kaum bis gar nicht angerührt und von Loona so la la, sie spielt eher damit herum.

Ich bin heute zu langsam, Antwort oben, hat sich überschnitten. :grin:

Beiden Katzen die Zähne putzen? :wow:
Vicky nimmt mich auseinander, wenn ich das probieren würde.. allein schon wenn ich woanders was gucken will und sie festhalte, dann macht sie so eine Krokodilrolle um loszukommen.
Hab es vorhin trotzdem geschafft ins Mäulchen zu gucken, bei ihr ist alles schick. Vielleicht kann ich sie vorsichtig dran gewöhnen.

Loona lässt es wohl über sich ergehen, wenn mein Freund sie vorsichtig hält und ich putzen würde. Ab und an schiebt sie nur ständig die Pfoten vor ihr Gesicht.

Werde dann morgen mal nach DM flitzen und nach kleinen Zahnbürsten schauen, danke. 🙂

Ich hab mal von einer gesehen, dass sie diese Zahnzwischenraumbürsten/ Interdentalbürsten zum Putzen der Zähne ihrer Katze genommen hat. Die hat sie einmal vorne umgeknickt, damit der Draht nirgends reinpiekst und hatte so gleichzeitig mehr "Auflagefläche" zum Putzen. Hat anscheinend gut geklappt... vielleicht wäre das ne Alternative, wenn die Katze einen kleines Mäulchen hat?

LG

PS : hier, da hatte ich das gesehen https://www.youtube.com/watch?v=A6rbQ0FmjGg

Krokodilsrolle.😀

Mach auf jeden Fall langsam. Nicht direkt Zähneputzen, sondern langsame Gewöhnung an die Paste, die Bürste usw. Anfangs schön mit Leckerlie belohnen. Also es vergehen schon ein paar Tage, vielleicht Wochen bis du anfangs mal 10 Sekunden putzt. Irgendwann kann man es auf die anzupeilenden 1-2 Minuten ausweiten (peu a peu).
Also auf keinen Fall mit Zwang. Im Endeffekt putzt man wenn es gut läuft ein Leben lang und es sollte für die Katze im besten Falle positiv sein, im schlechtesten hinnehmbar.

Werbung:
Es gibt von Dr. Best Flexolino, das sind die kleinsten Bürstchen für Babies. Damit geht es. Aber fang so an, wie Doppelpack es beschrieben hat. Es geht alles, braucht nur Konsequenz und Zeit und auch eine Portion Beherztheit 😉 🙂

Ich hab mal von einer gesehen, dass sie diese Zahnzwischenraumbürsten/ Interdentalbürsten zum Putzen der Zähne ihrer Katze genommen hat. Die hat sie einmal vorne umgeknickt, damit der Draht nirgends reinpiekst und hatte so gleichzeitig mehr "Auflagefläche" zum Putzen. Hat anscheinend gut geklappt... vielleicht wäre das ne Alternative, wenn die Katze einen kleines Mäulchen hat?

LG

PS : hier, da hatte ich das gesehen https://www.youtube.com/watch?v=A6rbQ0FmjGg

Danke. 🙂
Weiß nur nicht, ob das so gut wäre bei gereiztem Zahnfleisch, oder ist diese Bürste auch weich wie Zahnbürstenborsten?

Krokodilsrolle.😀

Mach auf jeden Fall langsam. Nicht direkt Zähneputzen, sondern langsame Gewöhnung an die Paste, die Bürste usw. Anfangs schön mit Leckerlie belohnen. Also es vergehen schon ein paar Tage, vielleicht Wochen bis du anfangs mal 10 Sekunden putzt. Irgendwann kann man es auf die anzupeilenden 1-2 Minuten ausweiten (peu a peu).
Also auf keinen Fall mit Zwang. Im Endeffekt putzt man wenn es gut läuft ein Leben lang und es sollte für die Katze im besten Falle positiv sein, im schlechtesten hinnehmbar.

Loona ist auch eine Gurke.
Das Gel schleckt sie auch mal so vom Finger ab, aber wenn ich es ihr auf das Zahnfleisch auftrage, gefällt ihr das so gar nicht. 🙄

Okay, dann werde ich mich gleich oder morgen mal schlau machen, wie ich das am besten angehe. Sie hibbelt zum Glück nicht all zu sehr bei sowas, fuchelt nur etwas mit den Pfoten herum. Wenn ich sie aber zwischen den Beinen fixiert hab, dann weiß sie meist was nun ab geht und legt sich brav hin. Das klappt schon mal. 😀

Es gibt von Dr. Best Flexolino, das sind die kleinsten Bürstchen für Babies. Damit geht es. Aber fang so an, wie Doppelpack es beschrieben hat. Es geht alles, braucht nur Konsequenz und Zeit und auch eine Portion Beherztheit 😉 🙂

Danke. 🙂
Denke bei DM oder Rossmann werde ich sicher schon fündig werden.

Ich und Geduld, aber was muss das muss. Ich will sie ja nicht vergraulen damit, also schön langsam. Alles klar. 😛

Ich lese sogar gerade auf der Packung von dem Gel, dass bürsten nicht erforderlich ist.
Muss ich für das Zähne putzen sowieso eine richtige Katzenzahnpasta kaufen, oder geht das trotzdem mit dem Gel?

Meine sind auch von Dr. best aus dem DM, habe gerade nochmal nachgeschaut.

Danke Kira für den Interdentalbürsten-Tipp, das könnte wirklich was sein. Irgendwie erinnere ich mich sogar an dieses Video. Ich weiß aber nichtmehr, ob ich das mit solchen Bürsten damals ausprobiert habe. Sind diese Borsten denn allgemein weich, weiß das jemand? Ich habe keine Zahnlücken, in die so eine Bürste passen würde und deswegen keinerlei Erfahrung damit. Sorry, wenn ich denen Thread grad "benutze", LittlePaws.

Sorry, wenn ich denen Thread grad "benutze", LittlePaws.

Ach quatsch, mich interessiert das ja auch. 🙂
Hatte ja auch gefragt, ob diese Borsten weich sind, oder etwas "härter".

Hatte früher eine Zahnspange und auch so eine Bürste bekommen, aber ich meine die Borsten waren nicht so weich.

Werbung:
Ich lese sogar gerade auf der Packung von dem Gel, dass bürsten nicht erforderlich ist.
Muss ich für das Zähne putzen sowieso eine richtige Katzenzahnpasta kaufen, oder geht das trotzdem mit dem Gel?

Es gibt eine spezielle Zahnpasta von Orozyme. Ich schätze der Vorteil ist, dass die mit angenehmen Geschmack ist und das Gel nicht. Klebt das Gel? Also ist es eher zäh und "bappt"? Dann würde ich sagen, kannst du damit eher nicht putzen.

Ich habe leider schon öfter gelesen, dass das Gel bei vielen nichts gebracht hat.😳

Ich würde also entweder die Orozyme Zahnpasta oder die von Virbac holen.

Werbung ist alles 😉

Ich würde es immer mit Orozyme- oder Virbac-Gel (Fisch oder Hühnchen) machen, da diese Pasten gerne gemocht werden und auch desinfizierend wirken. Von Virbac gibt's ein ganzes Set, vergiss das mal, das Bürstchen davon bringt dich nicht weit.

Von diesen Zahnzwischenraumbürstchen halte ich nichts, da muss man sehr punktgenau arbeiten. Das wird zum einen sehr schwierig und dauert zum anderen sicherlich auch entsprechend lange. Die Borsten sind superweiche, wie gesagt, für mein Empfinden nicht sinnvoll, wenn man sich schon die Mühe macht.

Zuletzt bearbeitet:
. Von Virbac gibt's ein ganzes Set, vergiss das mal, das Bürstchen davon bringt dich nicht weit.

Ist die Bürste schlecht? Wollte die mir als nächstes holen, wenn die von beaphar auch nichts ist.
Wie gesagt, ich bin auf der Suche nach einer Alternative für Lilly, sie hat wirklich ein unglaublich kleines Gebiss wie ein junges Kitten.

Es gibt eine spezielle Zahnpasta von Orozyme. Ich schätze der Vorteil ist, dass die mit angenehmen Geschmack ist und das Gel nicht. Klebt das Gel? Also ist es eher zäh und "bappt"? Dann würde ich sagen, kannst du damit eher nicht putzen.

Ich habe leider schon öfter gelesen, dass das Gel bei vielen nichts gebracht hat.😳

Ich würde also entweder die Orozyme Zahnpasta oder die von Virbac holen.

Ja das Gel klebt wirklich. Aber ich glaub unser Zahn-TA meinte mal, dass ich bei Bedarf mit dem Gel auch Zähneputzen kann, also auch mit einer Zahnbürste.

Ich bestelle einfach vorsichtshalber Zahnpasta mit. Das Gel leckt sie ja auch so ab, dann kann ich ihr das ja so noch irgendwie geben, falls es nicht zu viel wird. 😳

Werbung ist alles 😉

Ich würde es immer mit Orozyme- oder Virbac-Gel (Fisch oder Hühnchen) machen, da diese Pasten gerne gemocht werden und auch desinfizierend wirken. Von Virbac gibt's ein ganzes Set, vergiss das mal, das Bürstchen davon bringt dich nicht weit.

Okay und auch ein danke an dich. Bin schon am googlen gerade. 🙂
Aber wenn du von Orozyme schreibst, meinst du auch das Gel und nicht die Zahnpasta, oder?