Loona und die juvenile Gingivitis

• Themenstarter Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ist die Bürste schlecht? Wollte die mir als nächstes holen, wenn die von beaphar auch nichts ist.
Wie gesagt, ich bin auf der Suche nach einer Alternative für Lilly, sie hat wirklich ein unglaublich kleines Gebiss wie ein junges Kitten.

Das ist halt so ein kleines Miniteil. Mit der Dr. Best kannst du auch mal "blind" unter die Lefzen, mit diesem kleinen Teil, das bei regelmäßigem Gebraucht schnell abgenutzt wird, wird das alles schwieriger. Aber wenn es bei euch so klein und eng ist, versuch es mal, vielleicht ist das in eurem Fall tatsächlich eine Alternative.

Mandy, fällt mir gerade ein, was du zu Anfang auch probieren kannst, ist der Zahnpflegefinger. Dauerhaft macht Bürsten mehr Sinn, weil du damit auch leicht unter den Zahnfleischsaum kommst und damit gründlicher entfernen kannst, aber zur Gewöhnung eine gute Möglichkeit http://www.chitodent-vertrieb.de/pr...nger--Katzenfinger.html/XTCsid/mwmbyffrgfgyax

Ich kenne nur das eine Orozyme *verwirrtbin*

A

Werbung

Meine sind auch von Dr. best aus dem DM, habe gerade nochmal nachgeschaut.

Danke Kira für den Interdentalbürsten-Tipp, das könnte wirklich was sein. Irgendwie erinnere ich mich sogar an dieses Video. Ich weiß aber nichtmehr, ob ich das mit solchen Bürsten damals ausprobiert habe. Sind diese Borsten denn allgemein weich, weiß das jemand? Ich habe keine Zahnlücken, in die so eine Bürste passen würde und deswegen keinerlei Erfahrung damit. Sorry, wenn ich denen Thread grad "benutze", LittlePaws.

Ja, im Grunde sind die nicht härter als ne normale Zahnbürste, soll ja auch beim Menschen nicht das Zahnfleisch jedes Mal aufrubbeln.

Von diesen Zahnzwischenraumbürstchen halte ich nichts, da muss man sehr punktgenau arbeiten. Das wird zum einen sehr schwierig und dauert zum anderen sicherlich auch entsprechend lange. Die Borsten sind superweiche, wie gesagt, für mein Empfinden nicht sinnvoll, wenn man sich schon die Mühe macht.

Auch nicht, wenn man eventuell größere nimmt? Wie bspw sowas : http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Gum...ntalbursten-/331239623131?hash=item4d1f6b89db (Gibts auch in noch größeren Ausführungen, einfach mal schauen) ? Ich kann mir vorstellen, dass die zumindest den Vorteil haben, dass man sozusagen besser ins Mäulchen kommen könnte?
Ansonsten ja, kann natürlich auch kleine Baby-Zahnbürsten nehmen 🙂

Auch nicht, wenn man eventuell größere nimmt? Wie bspw sowas : http://www.ebay.de/itm/10-Stuck-Gum...ntalbursten-/331239623131?hash=item4d1f6b89db (Gibts auch in noch größeren Ausführungen, einfach mal schauen) ? Ich kann mir vorstellen, dass die zumindest den Vorteil haben, dass man sozusagen besser ins Mäulchen kommen könnte?
Ansonsten ja, kann natürlich auch kleine Baby-Zahnbürsten nehmen 🙂

mmmmhhhhh ... ich kannte bisher so Große nicht. Sorry für mein vorschnelles Nein!
Doch, ich kann mir vorstellen, dass das funktionieren könnte, einen Versuch ist es wert. Ggf. sind sie nicht so stabil, so dass man sie schnell wechseln muss (ist bei meinen Kleinen so), aber versuchen würde es das schon, wenn die Babyteile aus irgendeinem Grund nicht funktionieren. Präferieren würde ich immer noch die kleinen Dr. Best, sind halt richtige Zahnbürsten.

Mandy, fällt mir gerade ein, was du zu Anfang auch probieren kannst, ist der Zahnpflegefinger. Dauerhaft macht Bürsten mehr Sinn, weil du damit auch leicht unter den Zahnfleischsaum kommst und damit gründlicher entfernen kannst, aber zur Gewöhnung eine gute Möglichkeit http://www.chitodent-vertrieb.de/pr...nger--Katzenfinger.html/XTCsid/mwmbyffrgfgyax

Ich kenne nur das eine Orozyme *verwirrtbin*

Der Link geht leider nicht, aber du meinst sicher diese Fingerline die man über den Finger stülpt?

Es gibt wohl das Orozyme-Gel und dann noch eins als Zahnpasta. Das Gel ist ja leicht klebrig. Aber der TA meinte wohl mal, dass ich evtl. bei Bedarf damit Zähne putzen kann. Hab es nur so die ganze Zeit aufgetragen, weil ich dachte das würde auch so reichen. 😳

Der Link geht leider nicht, aber du meinst sicher diese Fingerline die man über den Finger stülpt?

Es gibt wohl das Orozyme-Gel und dann noch eins als Zahnpasta. Das Gel ist ja leicht klebrig. Aber der TA meinte wohl mal, dass ich evtl. bei Bedarf damit Zähne putzen kann. Hab es nur so die ganze Zeit aufgetragen, weil ich dachte das würde auch so reichen. 😳

http://www.lillysbar.de/MICROMED-Finger-fuer-den-Hund

Ich hatte anfangs das O.-Zahnpflegegel und damit geputzt, bin dann aber auf Virbac umgestiegen. Die O.-Zahnpasta kenne ich leider nicht.

http://www.lillysbar.de/MICROMED-Finger-fuer-den-Hund

Ich hatte anfangs das O.-Zahnpflegegel und damit geputzt, bin dann aber auf Virbac umgestiegen. Die O.-Zahnpasta kenne ich leider nicht.

Ja genau, das Teil aus dem Link hab ich vorhin auch entdeckt. 🙂
Ich kann ja einfach Beides holen (Fingerling und Zahnbürste) um zu testen.

Bin aber am grübeln...macht es wirklich Sinn ständig zu putzen bei dieser Zahnerkrankung? In einem Link ganz am Anfang dieses Thread's steht zu dieser Erkrankung, dass sie irreversibel ist und meistens nur das Zähne ziehen hilft..

Ach, ich muss einfach schauen wie lange wir die ZFE in Schacht halten können. Diese ganzen Zahnsnacks bringen sicherlich auch nichts nebenbei, oder? Hab so grüne Snacks im Kopf, aber weiß die Marke gerade nicht.

Werbung:
Speziell zu dieser Erkrankung kann ich nichts sagen. Aber grundsätzlich sehe ich das so: alle verbleibenden Futterreste bedeuten das entstehen von Plaque/später Zahnstein, die Bakterien + weitere Mikroorganismen tummeln sich und lösen eine Reizung des Zahnfleisches aus. Zwar haben Katzen ein weniger anfälliges Milieu als wir Menschen, aber über kurz oder lang hinterlässt so etwas Schäden. Die einen Katzen sind anfälliger, die anderen weniger, sodass es eben zu leichten oder starken Entzündungen kommt. Dass eine Katze nach Jahren ohne Maulhygiene frei von so etwas ist, ist m.e. der absolute Ausnahmefall. Die meisten Freigänger haben da aufgrund der ganzen Beutetiere sicherlich noch einen Vorteil.

Bei Loona macht es also m.e. Sinn, die schädlichen Einflüsse möglichst gering zu halten, um die Zähne möglichst lange erhalten zu können. Wenn nun also zu der Erkrankung noch eine chronische bedingte ZFE durch die Bakterien hinzukommt, ist das eher kontraproduktiv.

Unterm Strich würde mir also nichts einfallen, was gegen das Zähneputzen sprechen würde. Diese "maschinelle" Bearbeitung ist wohl deutlich geringer als würde man ihr ganze Futtertiere zur Verfügung stellen, bei denen sie dann die Knochdn knacken müsste usw.

Ob es auf lange Sicht nicht besser wäre, die Zähne frühzeitig zu entfernen, kann ich überhaupt nicht einschätzen, würde ich aber noch mit weiteren Zahn-TA an deiner Stelle besprechen. Sicherlich gibt es auch hier wie bei FORL unterschiedliche Herangehensweisen.

Ok, mache mir halt immer so viele sinnlose Gedanken..

Hab nun einen Fingerling bestellt. Ich muss ja auch irgendwie hinter die Zähne kommen, also Gaumenbereich und da auch das Zahnfleisch sauber halten.

Hoffe ich hab es nun nicht all zu sehr versaut, weil ich dachte, dass mit dem Gel reicht auch so ohne putzen. :dead: sehe ja, dass es wieder leicht rot wird. Seufz..

Unser Zahn-TA meinte ja, dass wenn die ZFE sich nicht in Schach halten lässt, wohl oder übel die Zähne irgendwann raus müssen. Daher sagte er ja, dass wir erst in 3 Monaten zur Kontrolle hingehen sollen.

Ok, mache mir halt immer so viele sinnlose Gedanken..

Hab nun einen Fingerling bestellt. Ich muss ja auch irgendwie hinter die Zähne kommen, also Gaumenbereich und da auch das Zahnfleisch sauber halten.

Hoffe ich hab es nun nicht all zu sehr versaut, weil ich dachte, dass mit dem Gel reicht auch so ohne putzen. :dead: sehe ja, dass es wieder leicht rot wird. Seufz..

Unser Zahn-TA meinte ja, dass wenn die ZFE sich nicht in Schach halten lässt, wohl oder übel die Zähne irgendwann raus müssen. Daher sagte er ja, dass wir erst in 3 Monaten zur Kontrolle hingehen sollen.

Ich sehe es zu 100 % so wie Doppelpack.

Du deinem Zähneputzen ... bevor du dich an die Innenseiten wagst, sollte das Außenrum zu 100 % stressfrei sein, innen ist nochmal um ein Vielfaches schwieriger. Du erinnerst dich ... --> Geduld 😀

Ok. 😳 Versuche es langsam anzugehen.

Wird schon klappen.

Nach der Zahnreinigung ging die Rötung ja deutlich zurück, also bleibt mir ja sowieso erstmal nichts anderes übrig als es so zu machen.

Der Fingerling kam heute schon an.

Hab ihn aufgesetzt und ihr vor die Nase gehalten. Da schubbert sie schon mal ihr Köppi dran und dackelte davon. 😀

Soll ich mit den Caninizähnen anfangen um sie sozusagen dran zu gewöhnen, oder wie soll ich nun am Besten vorgehen? Stillhalten wird sie sowieso (vermute ich mal) nicht.

Werbung:
Klickerst du zufällig?
Ich würde nicht mit den Frontzähnen anfangen. Hier war das allen 3 Katzen deutlich unangenehmer als die Backenzähne.

Grob würde ich sagen, erstmal an den Fingerling gewöhnen, schnuppern, Mäulchen damit berühren, kurz dranhalten, Mäulchen leicht öffnen, dann leicht an die Backenzähne halten, kurz berühren, länger, dann kurz putzen, länger. Abschließend das gleiche mit den Frontzähnen.
Alles immer mit Leckerlies belohnen, viel loben. Wird die Katze "bockig", dann lieber nochmal ein paar Tage einen Schritt zurück.

Das ist irgendwie schwierig, das so Kleinschrittig zu erklären. Ich denke es hängt auch immer etwas von der Katze ab. Jede hat ihr eigenes Tempo.

Parallel würde ich im Übrigen die "Maulkontrolle" üben bzw beibehalten, sprich weites Öffnen und kurzes halten.

Zuletzt bearbeitet:
Leider nicht. 😳
Hab es mal probiert, aber irgendwann hab ich es wieder vernachlässigt..
Vielleicht fange ich damit mal wieder an..

Danke, ich werde es dann so probieren. 🙂

http://www.ebay.de/itm/60-g-ANIBIO-...-HUND-KATZE-/230780913449?hash=item35bb9d4729
Und was würdest ihr von so einem Granulat halten, welches in das Futter gegeben werden kann?

Mandy, ich kann ja verstehen, dass dir eine bequemere Lösung lieber wäre, aber die gibt es hier nicht. Am Zähneputzen wirst du nicht vorbeikommen, wenn du ihr die Zähne so lange wie möglich erhalten willst.

Mandy, ich kann ja verstehen, dass dir eine bequemere Lösung lieber wäre, aber die gibt es hier nicht. Am Zähneputzen wirst du nicht vorbeikommen, wenn du ihr die Zähne so lange wie möglich erhalten willst.

Das stimmt so nicht, habe ja nun auch extra diesen Fingerling gekauft.

Wenn es mir danach ginge würde ich es doch einfach machen und nicht nachfragen.
Meiner Meinung nach bringt dieses Aquadent auch nichts und soll es mit in den Wassernapf mischen. Hätte es evtl. sonst durch dieses Granulat ausgetauscht.

Ich finde das auch gar nicht so verkehrt und habe solche Sachen früher auch schon ausprobiert.
Bei Hunden ist das auch deutlich weiter verbreitet als bei Katzen.

Das größte Problem, welches ich oft sehe, ich weiß nie so recht, kann ich meiner Katze damit auf Dauer schaden?

Am Ende musste ich mir diese Frage nie stellen, da nichts wirklich auf Dauer geholfen hat. Auch wenn man anfangs Erfolge verbucht hat, hat es am Ende dann doch nicht so viel geholfen, wie man (ich) es sich (mir) erhofft hat. Davon ab, dass es die Katzen nach kürzester Leid waren, Sachen über ihr Essen zu bekommen (Nahrungsverweigerung) oder in den Mund geträufelt (Abwehrreaktion). Beim Zähneputzen habe ich das Problem nicht.
Ausprobiert habe ich Fortan, Anibio, ein Grünlippmuschelextrakt-Kombi-Präparat an dessen Namen ich mich grad nichtmehr erinnere, Wasserstoffperoxid in 3%tiger Lösung.

Die Erfahrungen mit solchen Mittelchen sind aber ganz unterschiedlich, ich kenne auch Leute, die damit tatsächlich Erfolg hatten.

Grad aktuell wurde mir das "Platinum oral clean+care" empfohlen. Ich bin geneigt, es nochmal auszuprobieren. Wobei ich mich frage, ob es Sinn macht, nochmal 40 Euro in den Sand zu setzen. 😀

Mein Fazit ist allerdings, dass ich solche Produkte so oder so nur noch ergänzend einsetzen würde, neben dem Zähneputzen.

Werbung:
Das stimmt so nicht, habe ja nun auch extra diesen Fingerling gekauft.

Wenn es mir danach ginge würde ich es doch einfach machen und nicht nachfragen.
Meiner Meinung nach bringt dieses Aquadent auch nichts und soll es mit in den Wassernapf mischen. Hätte es evtl. sonst durch dieses Granulat ausgetauscht.

Ach komm, jetzt nicht empfindlich sein, ich hatte und hab dir doch bisher noch nie was gewollt 😉

Ist vielleicht Einstellungssache, aber ich würde nichts geben, was in Mengen verschuckt werden muss (z.B. ins Trinkwasser). Zähnepasten haben natürlich auch Inhaltsstoffe, die sich auf Dauer u.U. schlecht auf die Gesundheit auswirken können, aber mengenmäßig ist das zumindest gefühlsmäßig für mich viel weniger, als wenn bei jeden Trinkvorgang was eingeommen wird, und daher eher unwahrscheinlich. Man kann jetzt zwar sagen, Katzen trinken ja nicht viel, aber dann muss man andersherum wieder sagen, dass es dann wahrscheinlich auch nichts bringt.

Zusätzlich zum Zähneputzen würde ich nichts machen. Wenn das mal gut funktioniert ist das wirklich nicht nötig und m.E. Geldverschwendung.

Ok, dann werde ich es einfach erstmal nur mit Zähneputzen ausprobieren.
Daran hab ich auch nicht wirklich gedacht, dass die ganzen Dinge evtl. auf Dauer auch schädlich sein können.

@tiha: Sollte nicht den Eindruck machen, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Alles gut. 🙂

@tiha: Sollte nicht den Eindruck machen, dann hab ich mich falsch ausgedrückt. Alles gut. 🙂

Ich mich auch, hätte den 😀 dazuschreiben sollen bei meinem ersten Post 🙂

Machst du's eigentlich bei Beiden? Würde Sinn machen, da ersparst du euch überflüssige Narkosen für evtl. Zahnsteinentfernungen.

Bei Vicky kann man wirklich sehr sehr seeeehr schlecht wo nachgucken.

Selbst der TA Besuch war vorhin wieder ein Kampf wegen der allgemeinen Untersuchung gefolgt von der Impfe. Die Angstellte hatte sie mit beiden Händen richtig fest gehalten und Vicky robbte trotzdem von einer Tischecke zur anderen mit voller Power.
Wenn ich mal schauen will, reißt sie sich immer richtig aus meinen Händen.

Probieren kann ich es ja mal.. :dead:
Rohfleisch beachtet sie leider auch nicht.