Loona und die juvenile Gingivitis

• Themenstarter Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Huhu Kathy,

die Idee mit dem Mittel für das Trinkwasser finde ich ja gut, aber sie sind keine großen Trinker.. daher weiß ich nicht, ob das überhaupt was bringt.
Er sagte wenn ich gar nicht mitbekomme das getrunken wird, müssen wir auf eine Paste zurückgreifen, wobei die Katzen davon aber seeehr stark speicheln.

Glaube auch nicht, dass alle drei Monate geröntgt wird, das wäre ja auch ziemlich stressig für Loona..

Gute Besserung habe ich ausgerichtet, danke. :zufrieden:

22367787it.jpg

Ein kleines Vorher-Nachher Bild.
Wird da eigentlich das Zahnfleisch ein Stück entfernt? Kommt mir so vor, wenn ich die Bilder sehe zumal sie auch einen blutverschmierten Mund hatte. Und auch so, sieht es etwas "blasser" aus nun.

A

Werbung

22387061we.jpg

Es ist echt schwer zu entscheiden, ob es besser oder wieder schlechter wird 🙄

Naja das Foto ist von eben und so sah es gestern auch aus..gestern hab ich leider kein Foto hinbekommen sie war ziemlich angepisst. Das einzige was mir auffällt, dass die rote Linie schmaler ist als Samstag einen Tag nach dem Termin.

(Ein Post davor das rechte Foto in der Collage ist von Samstag aber ohne Blitz fotografiert..bei Blitz sieht ja immer alles schlimmer aus, weil wenn ich es so sehe, ist es nicht so extrem wie auf dem heutigen Foto ^^)

Was mich etwas schockt gerade.. das gelbe sind hoffentlich Futterreste? :oha: wäre ja n Ding wenn das wieder Zahnstein wäre.

Hier mal ohne Blitz wie Samstag (auch von eben):

22387089bb.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wow das sieht ja schon viel besser aus!! Drück die Daumen, dass es so weiter geht.

Wenn das gelbe mit dem Finger weg geht sind es Futterreste, wenn nicht bildet sich womöglich bereits wieder Zahnstein.

Bei Fressnapf gibt es solche Zahnfingerlinge, da kann man den Katzen Zähneputzen um dem Zahnstein entgegen zu wirken.

Bei Fressnapf gibt es solche Zahnfingerlinge, da kann man den Katzen Zähneputzen um dem Zahnstein entgegen zu wirken.

Wäre aber echt ein Ding, wenn es Zahnstein wäre.
Aber den Tipp mit dem Zahnfingerling behalte ich mal im Kopf und schaue die Tage danach, danke. 🙂

Übrigens sind die Röntgenbilder eben reingeflattert per E-Mail:

22387387lc.jpg

22387388gb.jpg

22387389pp.jpg

22387390zt.jpg

22387391os.jpg

22387416jn.jpg

Zu den letzten Beiden Bildern: Da sieht man schön, dass Zahn und Wurzeln ok sind.

Worum es bei Loona geht, da hab ich mal eine Stelle rot eingekreist und wie man sieht, hat sie überall diese freiliegenden Stellen aufgrund des Kieferabbaues und glaube diese nannte man "freiliegende Furkation".. korrigiert mich, falls ich falsch liege. 😳

Ich kann leider nicht helfen.

Nur gute Besserungs-Wünsche dalassen!!

Boah, bei euch sieht/sah das aber schon ziemlich heftig aus. Wenn ich bedenke, dass Chewie nur minimale Ränder hatte vorne, zwei Zähne vorne aber trotzdem lädiert waren und es hinten dann zugenommen hat.

Hat sie eigentlich die ganze Zeit gut gefressen?

Werbung:
Ich kann leider nicht helfen.

Nur gute Besserungs-Wünsche dalassen!!

Über sowas freuen wir uns aber auch. Danke. 🙂

Boah, bei euch sieht/sah das aber schon ziemlich heftig aus. Wenn ich bedenke, dass Chewie nur minimale Ränder hatte vorne, zwei Zähne vorne aber trotzdem lädiert waren und es hinten dann zugenommen hat.

Hat sie eigentlich die ganze Zeit gut gefressen?

Echt? 😱 Wusste gar nicht, dass das schon so schlimm ist.. sagte der TA auch nichts von. Edit: Ach so, es ging um das Zahnfleisch.^^

Ja sie hat gut gefressen und auch immer etwas zugenommen. Jetzt durch die warmen Tage hatte sie natürlich leicht abgenommen. Von 4,4 auf 4,1.

Zuletzt bearbeitet:
22401192do.jpg

So von eben ein neues Foto. Denke ist unverändert, oder? Also nicht wieder schlimmer geworden bis jetzt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, es sieht weniger gerötet aus. Die rote Linie am Zahnfleisch ist gleich aber blasser 😕
Weißt wie ich mein? ^^

Ich finde, es sieht weniger gerötet aus. Die rote Linie am Zahnfleisch ist gleich aber blasser 😕
Weißt wie ich mein? ^^

Öh, ich denke schon. 😀
Also man sieht die Linie noch, aber blasser ist es schon geworden. Mal sehen was der TA sagt, wenn ich ihm die Fotos zeige und er sie dann persönlich nochmal sieht.

Frage mich solangsam aber, ob FORL-Zähne nicht "besser" gewesen wären, alles raus und fertig und nicht das herumexperimentieren nun.. 🙄
Man kann ja nun nur hoffen, dass es so bleibt und nicht wieder schlimmer wird.

Eben den TA angerufen. Morgen 9 Uhr hin.

Das mit dem Aquadent weiß ich nicht so recht, ob das was bringt. Ich sehe die Beiden nie trinken... daher will er mir eventuell eine Paste mitgeben, soll aber auch widerlich schmecken und davon scheinen Katzen viel zu speicheln..
Das wird ein Spaß.. seufz.

Werbung:
Nimmt man da nicht die "normalen" Pasten für ZFEs? Also falls er Dentisept vorschlägt, frag ihn mal, ob du auch HexoCare nehmen könntest. Meine Katzen hassen und reagieren alle (!) mit starkem Speicheln auf Dentisept, obwohl es laut Packungsbeilage nur bei einigen Katzen so sei. HexoCare ist eben auch clorhexidinhaltig. Darauf wird überhaupt nicht mit Speicheln reagiert und die Abneigung ist auch geringer. Vielleicht kann man ja dann auch abwechseln, mal Dentisept, mal HexoCare, damit die Katze nicht ständig am speicheln wäre.

Kenne mich mit "eurer" Krankheit aber wirklich überhaupt nicht aus, deswegen nur eine Idee.

Jeden Tipp nehme ich gerne an, sind das eigentlich Pasten zum "Zähne putzen"?

Hab es mir mal notiert und frage morgen, danke. 🙂

Edit: Die ZFE ist ja soweit fast weg. Minimal sieht man noch was, denke daher will er mir so Pasten zum "Zähne putzen" geben, damit der Zahnstein nicht wiederkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Ah okay, nee, die sind nicht zum Zähne putzen direkt, sondern sollen eben eine Art Schutzschicht auf den Zähnen bilden (gegen Essensreste) und Wirken eben gleichzeitig gegen ZFEs. Man bringt das Produkt aber nur kurz nach der Fütterung auf und dort bleibt es eben. Ist in seiner Formulierung ziemlich klebrig.
Als Zahnpasta, bei der man dann eben auch mit einer Bürste drüberwischt kann ich Virbac empfehlen. Da sollen irgendwelche Enzyme die "Mundflora" stabilisieren, die Paste als solche hat eben leicht schleifende Wirkung (wie eine Menschenzahnpasta). Das dient dann nur der Zahnsteinvorbeugung, keiner akut vorliegenden ZFE. Aber da speicheln meine Katzen auch alle nicht, Geschmacksrichtung Hühnchen ist sogar recht beliebt. Diese Produkt ist in seiner Formulierung auch nicht so klebrig/haftend wie die ersten beiden.

Danke für die Erklärung.
Bin mal gespannt was er uns morgen mit gibt.

Die Fotos zeige ich ihm auch direkt. Heute sieht es noch so aus wie gestern.. schlimmer wurde es bis jetzt nicht, aber ist auch erst eine Woche her. Wer weiß wie es in 2-3 Wochen aussieht.

Das m.E. momentan Beste auf dem Markt ist das Chlorhexidine Gel in kleinen Spritzen von Henry Schein. Absolut sensationelle Akzeptanz, haftet auch sehr gut, aber richtig teuer, wenn man es dauerhaft nehmen muss.

Sprich deinen Tierarzt mal auf Orozyme Gel an. Das ist zumindest von der Akzeptanz her sehr gut, ggf. hilft das auch in eurem Fall.

Übrigens sehe ich es, wie du oben geschrieben hast: wenn schon ZFE-Sachen, dann bitte Forl, da kann man was gegen unternehmen. Bei anderen Ursachen wird's schwierig und häufig unmöglich, leider.

Viel Glück + alles Gute weiterhin.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Die hier?? Orozyme Zahnpflege-Gel , dann könnte ich mir das evtl. auch selber holen. Ich frage ihn aber erstmal bzw. ansehen welche er mir geben will.
Die Paste von der er sprach, klang ja nicht so berauschend wegen dem Speicheln und so.

Danke. 🙂

So er sagt es sieht alles ganz gut aus 🙂
Das Orozyme Gel hat er schon von sich aus mir mitgegeben, in 3 Monaten falls es nicht schlimmer wird, sollen wir nochmal zur Kontrolle.

Einfach mal Bescheid geben will, dass alles gut läuft und die Paste wohl ihren Zweck erfüllt. Sogar das Wasser mit dem Aquadent hat sie gestern getrunken. 🙂

Ich hab hier noch orozyme liegen, originalverpackt mhd. bis 06/15. ist aber sicher noch sehr gut in den nächsten Wochen verwendbar.
Wenn du mir deine Adresse schickst, schicke ich es dir mit guten besserungswünschen raus 🙂