Loona und die juvenile Gingivitis

• Themenstarter Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Wenn Sie doch eh eine Immunschwäche hat - wird es doch eh nicht vermeidbar sein oder denke ich da jetzt zu weit?

Und ist das putzen nicht immer wieder auch Stress für sie - oder macht sie da mittlerweile gut mit?

Bei Zeus hätte ich das niemals auch nur ansatzweise geschafft...

Ich kenn mich mit Immunsystem ja nicht aus - aber wenn du schreibst sie hat eh Probleme - ist es dann nicht auch wahrscheinlich das es irgendwann zu FORL kommt? Hast Du den TA mal drauf angesprochen?

Bzw -warst du schon bei einem ZA?

Bei FORL-Ops kommen ja im schlimmsten Fall ja irgendwann mal alle Zähne raus und es ist Ruhe - das wäre im Endefekkt zwar einmal kurz schlimm und stressig usw - aber danach ist dann Ruhe weil die Zähne ja nicht mehr da sind. Und somit ja keinen Ärger mehr machen können...

A

Werbung

Ja sie ist die ganze Zeit schon damit bei einem Zahnarzt.

Ich denke wenn ich mit ihr nochmal zum Kontrolltermin muss, dann werde ich nochmal fragen ob es auf Dauer Sinn macht. Ob es zu FORL wird, kann man wohl nicht sagen. Bei dieser Sache löst sich durch eine ZFE der Kieferknochen auf und die Zähne könnten ausfallen. Bestimmt fallen sie schmerzhaft aus, weil die Zahnwurzel irgendwann frei liegt. Und ihre Zähne sahen auf den Rö-Bildern super aus Bis auf den Kieferknochen. Aber hier im Thread sind auch die Rö-Bilder dabei.

Das Zähneputzen klappt soweit nur das sie auf die Zähne beißt und ich an den unteren Zähnen nicht richtig herankomme und somit es da wieder gerötet ist.

Bei Loona's Zahngeschichte ist es so, dass man mit Pflege die Zähne noch etwas länger erhalten kann. Aber weiteres bespreche ich dann mit ihm und er schaut ja selber dann nochmal wie das Zahnfleisch für ihn ausschaut und ob das Zähne ziehen nicht doch besser ist.

Wir sind ja so verblieben, dass wir schauen ob wir es mit sauberhalten in den Griff bekommen ansonsten müssen die Zähne sowieso irgendwann raus.

Zuletzt bearbeitet:
Hier Piep, zum Thema juv. Gingivitis und FORL finde ich nur sowas:

Feline juvenile Gingivitis-Parodontitis

Während oder kurz vor der Zahnung bei Europäisch Kurzhaar-Katze (EKH), Maine Coon und Siam-Katzen wird diese Form vermehrt angetroffen. Entwicklungsschwache Patienten, die als Welpen bereits Infektionen der oberen Atemwege (z.B. Katzenschnupfen) aufwiesen, haben starken Plaque- und Zahnsteinbelag bei gleichzeitig auftretender Schleimhautrückbildung, Taschenbildung, Knochenabbau, Freilegung der Zahnwurzeln, FORL und entzündlichen Zahnfleischschwellungen.

FORL kann dabei wohl auch auftreten.. Aber das einzige ist ja wirklich, dass sich der Kieferknochen abbaut. Die Zähne/Wurzeln im allgemeinen sehen ja super aus bei ihr.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte dann also wohl heißen das Katzen die mal Katzen-Schnupfen hatten eher an FORL und oder G/P erkranken?

Kann ich mir nicht so vorstellen.

Zeus ist geimpft gegen KS und hat ja auch FORL - bei uns passt das nicht so zusammen.

Er wurde extra auch bei der OP drauf getestet - also auf den ganzen Komplex wie Herpes, Calici und wie der ganze Sums heisst - und das war gsd alles negativ...

Da steht ja bei diesen Katzen wird es vermehrt angetroffen, aber muss nicht sein. Loona ist ja auch geimpft aber weiß nicht wie/wo sie damals aufgewachsen ist und der TA meinte ja, dass sie bestimmt als Kitten mit dem KS-Komplex in Berührung kam.
Aber das wollte ich sowieso irgendwann nochmal genauer testen lassen auf Calici und Herpes ob das so stimmt.

Ich kann den TA ja nochmal fragen und die Erklärung dazu hier posten 🙂 der Text soll glaub ich einfach eine mögliche Ursache darstellen aber muss nicht dadurch ausgelöst werden.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann den TA ja nochmal fragen und die Erklärung dazu hier posten 🙂

Gerne! Wäre sicher interessant!

Aber ansich hast du schon recht - nichts MUSS alles KANN möglich sein. Vielleicht hatte Zeus da auch einfach nur Glück und hat es einfach nicht bekommen. Keine Ahnung. Aber als er damals als Nr2 hier einzog war Caspar zb auch schon dagegen zb geimpft - da hätte er es theoretisch auch gar nicht bekommen können...Oder kann der Dosi das auch igendwie übertragen von anderen fremden Katzen (zb im Wartezimmer beim TA??)

Werbung:
Das würde ich auch gerne wissen aber laut Inet:

und auch über Menschen kann das Virus von einer Katze auf die andere übertragen werden

Katzenschnupfen und Katzenseuche kann man sich mit der Kleidung, an den Händen und so weiter nach Hause einschleppen. Du solltest Deine Katzen dringend impfen lassen, auch Wohnungskatzen sind gefährdet.*

Finde so sonst nichts genaues gerade. 😳

Zuletzt bearbeitet:
Oh Gott, ist ja eine ganz schöne Menge an die Katzen und wir uns anstecken könnten :hmm:

Quasi fast alles hab ich das Gefühl 😡

Außer FIP + FIV... weil das feline spezifische Krankheiten sind....

Erschrecken oder?

Aber echt 😱 oh ne, ich hätte mir das nicht durchlesen sollen 😀

Werbung:
Hab dem Zahn-TA mal vorab das Bild von Loona geschickt. Bin gespannt was er dazu sagen wird und ob ich die Tage schon vorbeischauen sollte.

Solangsam schwindet die Hoffnung immer mehr, dass wir das dauerhaft in den Griff bekommen..

Ganz ehrlich? Ich habs schon von Anfang an gedacht - Soll jetzt kein Vorwurf sein aber ich hatte im Kopf das schon damals eine radikale Behandlung einmal kurz besser ist als auf dauer Zähne putzen - das kostet doch alles nur Nerven und Geld und Zeit und dann bringt es meistens nichts...

Wie war das? Die "einfachste" Behandlung wäre Zähne ziehen oder? Weil sie früher oder später ausfallen würden ...

Versuch einfach mal gedanklich schon mal Dir aus zu malen wie das so wäre.

Ich hab das damals auch gemacht als Zeus die erste Zahnop hatte - damit ich am Ende nicht das böse Erwachen habe. Ich hab mit allem gerechnet, Worst Case halt...

Bei der 2. OP hab ich zwar nicht erwartet das es so schnell wieder kommen würde (nur gut 6 Monate später) - aber ich hab dann direkt den letzteb Rest Backenzähne gleich komplett raus machen lassen. Damit einfach auch Ruhe ist und jünger wird Zeus auch nicht...

Es ist wirklich arg gewöhnungsbedürftig daran denken zu müssen das die eigene Flauschkugel keine Zähne mehr haben wird - ich konnte Nächte lang nicht schlafen - aber es ist für Katz/Kater viiiiiiel leichter als man selber denkt.

Das verheilen ist etwas anstrengend und kostet Nerven - aber wenn da alles durch und verheilt ist hat Mietz wieder ein tolles Leben so ganz ohne Schmerzen. Und dann können sie wieder richtig Katz´sein...

Ja gut, aber ich habe mich ja auch im Internet schlau gemacht und da wird immer erst geraten die Zähne reinigen zu lassen und danach häuslich zu pflegen.. gibt wohl wirklich Fälle wo das längerfristig geklappt hat..

Behandlung
Zahnsteinentfernung und Polieren mit Resektion der Gingivahyperplasie, gefolgt von häuslicher Zahnpflege mit einem Produkt auf Basis von Chlorhexidin.

Man probiert halt jede Möglichkeit aus, eben weil sie nun auch nicht FORL geplagt ist und nach der Zahnreinigung sah das Zahnfleisch eine zeitlang ja auch gut aus.

Nerven kostet mich das auch jedes Mal und dauert mir auch viel zu lange sie an das Zähneputzen zu gewöhnen.. Keine Geduld.. 🙄
Außerdem fängt sie ja auch wieder leicht aus dem Mund an zu müffeln..

Die Canini hat Zeus aber noch oder?

Ich will niemanden überreden oder damit sagen das "seine" Wahl der Behandlung schlecht ist und oder nix bringt 😉 - war nur so meine Gedanke quasi....Kann ja auch mal stimmen und helfen 😉

Ja genau - Zeus hat die Fangzähne noch und die Mini-Schneidezähen dazwischen noch - wobei da auch schon 1 oder 2 ausgefallen sind - soweit ich das sehen kann.

Bei Zeus zb hätte ich niemals Zähne putzen können - dem kann ich nicht mal das Maul aufmachen um zu sehen ob nun Minis ausgefallen sind oder nicht -....

Die erste ZahnOP war im Dezember und da kamen 3 Backenzähne raus und die Zweite (müsste jetzt genauer schauen) im Juni/Juli....und da kamen der rest Backenzähne raus. Mittlerweile kommt er wunderbar zurecht und ist auch viiiiel besser drauf. Frisst noch mehr und tobt viel mehr usw...

Ich kannte leider ja kein"danach" und dachte immer so wie er drauf ist ist er normal. Er hat ja so schon immer gut und viel gefuttert - aber jetzt wo ich ein "danach" kenne hab ich das Gefühl ich war die letzten Jahre wirklich blind und dumm. Kein Mensch der Welt hätte vermutet das er irgendwelche Schmerzen hat. Und genau das hatte er wohl jahrelang - ich weiss nicht genau wie lange oder wann das FORL ausbrach - aber von seinen 7 Lebensjahren können das schon die 2-3 Jahre vor der ersten OP gewesen sein.

Vielleicht sogar mehr :sad:

Unser Tierzahnarzt sagte ja selber von sich auch aus, dass wir nach der Zahnreinigung erstmal häusliche Pflege probieren, daher auch diese Kontrolltermine alle drei Monate.

Aber er schrieb eben, dass ich dann wenn ich Zeit finde, einen Termin ausmachen soll. Dann werde ich die Tage wohl mal hin.

Zu Zeus:
Können aber nicht auch irgendwann die Canini mit FORL befallen sein? Weil ich immer wieder lese/höre, dass die drin bleiben wegen der Zunge.

Das man den Katzen das nicht anmerkt hab ich auch oft gehört.. unglaublich was sie so aushalten mit Zahnweh. Meine Stiefschwester hatte die Tage auch Probleme mit einem Zahn und der Wurzel und war schon am jammern und am fluchen den ganzen Tag..

Aber Loona hat ja kein FORL..
Frage mich aber, ob ihr die Rötung des Zahnfleisches auch weh tut.. bestimmt, oder? Und ob es weh tut, dass der Kieferknochen abbaut (falls er sich momentan weiter abbaut...) 🙁

Den Zahn-TA werde ich aber auch mal fragen, ob sich ihr Kieferknochen eigentlich auch wieder zurückbildet, wenn man die Entzündung des Zahnfleisches im Griff bekommen würde.. interessiert mich irgendwie.

Werbung:
Ich hege die Vermutung das alles in dem Bereich der Zähne ein entzündlicher Prozess ist. Egal ob FORL 1 oder 2 oder Parodontose oder whatever....

Vielleicht ist die JG auch eine Autoimmunsache und man kann es genauso wenig aufhalten wie FORL?

Spätestens wenn Katz aus dem Maul wieder müffelt sind ja Bakterien zb im Spiel und spätestens dann muss es ja weh tun - denk ich mir als Laie...

Kleines menschliches Beispiel: Mir wurde mit ca 15 gesagt ich hätte keinen Weissheitszahn. Nicht einen. Mit mitte 20 hatte ich wochenlang Kopfweh und Kieferschmerzen und konnte mir das einfach nicht erklären - bis sich herausstellte das ich sogar 5 (!!) WHZ im Kiefer hatte und die gerade dabei waren sich durchs ZF zu bohren. das war ultraschmerzhaft und im Endefekt mussten die mir alle rausgemacht werden. Danach war es echt ein Unterschied wie Tag und Nacht....

Wegen der Zunge: das weiss ich nicht - aber ich denk mal selbst wenn es mal soweit ist - solange es keine wirkliche Beeinträchtigung oder medz. Problem ist darf auch gerne mal die Zunge blitzen - Hauptsache gesund 😉

Und ja, auch die restlichen Zähne können noch einen FORLschub bekommen. Wirklich eingedämmt wird das ja erst sein wenn wirklich ALLE Zähne draußen sind. Ist ja autoimmun bedingt vermutlich und solange auch nur 1 Zahn noch drin ist reagiert eben der Körper noch darauf so wie er es tut und das ist dann eben die Auflösung bzw Entzündung...Vondaher wird auf lange sicht die 4 großen und die Minis auch noch raus müssen - aber hoffentlich erst ein ein paar jahren.....

Also laut deinem Link steht das da:

- Eine chronische Gingivitis verursacht zumeist keine Schmerzen.

- Eine professionelle Mundhygiene mit Zahnsteinentfernung und eventueller Entfernung von Plaqueretentionsstellen sind Teil der Therapie. Sollte trotz guter Mundhygiene keine Besserung der Symptome erzielt werden, müssen andere Formen der gingivalen Erkrankungen in Betracht gezogen und bei Bedarf behandelt werden.

Auf jeden Fall weiß ich das die juv. Gingivitis auch durch eine Immunschwäche entstehen kann.
Und bei dem was Loona schon alles hatte (Katzenschnupfenviren wie z. B. Pasteurellen/Mykoplasmen und dann der hohe Coronatiter), könnte ich mir auch sowas vorstellen bei ihr... 🙁
Die Maus bleibt auch von nichts verschont..

Das mit deinen WHZ ist ja echt ein Dingen und sogar 5?? 😱 Das muss echt Hölle gewesen sein..
Bei mir war bis jetzt noch gar nichts damit, aber ich müsste auch mal wieder zum Zahndoc zur Kontrolle.

Wobei ganz oben steht das es eine durch Bakterien verursachte Entzündung ist...

Vielleicht gibt es verschiedene Stadien die unterschiedlich schmerzhaft sind?