Loona und die juvenile Gingivitis

• Themenstarter Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Hallo Mandy,

der TA ist bis zum 10.10. im Urlaub.
In der Regel gebe ich meine Tiere für OPs um 7.30 Uhr ab.
Als OP-Tag bietet sich der Mittwoch an, da die reguläre Sprechzeit dann erst um 17 Uhr beginnt. Die anderen Tage gehen natürlich auch, OPs werden vor dem regulären Sprechezeiten durchgeführt.

Argh, wie blöd. 😡 Auf der Internetseite steht nämlich nichts von Urlaub..
Aber danke.

Ja für die Zahnreinigung und allem drum und dran hab ich so auch mittwochs abgegeben gehabt und gegen 16 Uhr abholen können. Mal sehen wie ich das plane.

Samstags der Kontrolltermin wäre ja ok und da ich sowieso noch Urlaubstage habe, nehme ich mir einfach zwei Tage davon frei, damit ich auf sie aufpassen kann.

Das eine Inhalationsnarkose auch besser ist weisst Du glaub ich ja schon oder?

Wurde das beim letzten mal schon gemacht? Wie war das da?

Ja beim letzten Mal gab es auch eine Inhalationsnarkose. 🙂

A

Werbung

Kurze Frage..

Muss der Zahn Ta die Zähne ziehen oder könnte das nicht auch die TÄ hier bei mir um die Ecke machen?
Sie bietet laut Internet ja Zahnextraktionen an.. so müsste ich hinterher nicht gucken wie ich vor und nach der Arbeit dahin komme.

Also ich würde als Mensch mir meine Zähne nicht vom Hausarzt machen lassen wenn was wäre....:stumm:

Also ich würde als Mensch mir meine Zähne nicht vom Hausarzt machen lassen wenn was wäre....:stumm:

Da hast du wohl recht 😀
Aber sie bietet es ja laut Internet an Zähne mit Wurzeln ziehen zu können. Mal sehen wie ich das plane und mit der Arbeit.

Mandy, wenn du auf der HP unter aktuells schaust steht dort der Urlaub, auch bereits längere Zeit.

Bei der Kiefererweichung würde ich nicht zu einem anderen TA gehen. Er hat bei unserer Hündin Gott sei Dank die Kiefererweichung erkannt und nicht gezogen, sondern erst zugesehen, dass die Entzündung rausgeht, der Knochen wieder gefestigt wird und den Eckzahn dann nicht gezogen, sondern seitlich rausgefräst. Ein TA, der nur "normale" Zahnextraktionen durchführt hätte das ggf, gar nicht gecheckt und einfach gezogen. Mit dem Resultat, dass unsere Emma dann einen gebrochenen Kiefer gehabt hätte.

:wow: ach je.. sowas hab ich ja noch gar nicht gehört.

Ne dann gebe ich euch recht..aber warten muss ich nun trotzdem erstmal, bis er wieder da ist.

Werbung:
Kurze Frage..

Muss der Zahn Ta die Zähne ziehen oder könnte das nicht auch die TÄ hier bei mir um die Ecke machen?
Sie bietet laut Internet ja Zahnextraktionen an.. so müsste ich hinterher nicht gucken wie ich vor und nach der Arbeit dahin komme.

Lass beim beim Zahn-TA machen und besteh darauf, dass er danach röngt, das ist gerade bei so einer großen OP ganz ganz wichtig.

Sprich doch mit deinem Chef, ob du nicht am OP-Tag nur 0,5 Tag Urlaub bekommst (oder 2, 3 Std.), dann kannst du sie beim TA abgeben und dann arbeiten gehen und danach wieder abholen. Wenn du da Zuhause rumsitzt, bist du doch eh nur nervös, da ist arbeiten besser.

Kurze Frage..

Ich stehe hier grad vor einer ähnlichen Geschichte mit unserem Neuzugang Joy 🙁
Ich werde zu einem Zahntierarzt nach Hamburg fahren, da hier in der Umgebung (südliches Schleswig-Holstein) niemand Dentalröntgen bietet.
Es ist zwar eine ganze Ecke zu fahren, aber das ist es mir wert. Was nützt es mir, wenn ihr die Zähnchen gezogen werden müssen, aber später rauskommt es sind noch Wurzelreste vorhanden? Nichts.
Darauf will ich mich nicht einlassen, das Risiko ist mir zu groß.

Tu dir und Loona den Gefallen und lass es bei einem Spezialisten machen.
Ich hatte vorher mit einem anderen Zahntierarzt gesprochen, der mich sehr nett und gut beraten hat. Er bietet kein Dentalröntgen, sagte aber deutlich, es biete durchaus einen viel detaillierten Blick auf die Zähne. Und er könne nachvollziehen, wenn ich woanders röntgen lassen wollen würde, da es einfach genauer ist.
Fand ich super und äußerst aufrichtig 🙂

War war eine blöde Idee 😳 gebe euch recht, dann werde ich die Zähne auch bei ihm ziehen lassen. Aber erstmal warten, bis er wieder aus dem Urlaub da ist.

Denke das röntgen nach der Behandlung würde er selber anbieten um sicher zu gehen.

Und mit meinem Chef werde ich, wenn es soweit sein sollte, auch abklären und die Idee von dir Tina, klingt auch gut. Besser als Zuhause zu warten. 🙂

Ist Loona eig eine TF-Esserin oder gibt es bei euch nur Nassfutter?

Falls nämlich wirklick gezogen wird darf sie die ersten Tage danach kein TF essen - das kann sich beim aufweichen oder zerbeisen/knacken zerkrümelt in den Wunden festsetzen - nur mal so als Hinweis...

Wurde uns nämlich auch gesagt nach der OP....

Bei uns gibt es nur Nassfutter, aber danke für den Hinweis. 🙂
Weil dann wird es auch erstmal keine Leckerchen geben, wenn sich das wirklich festsetzt. Das ist das Einzige was sie bei uns bekommen.
Feringa TroFu gaaaaanz selten mal ein kleines Beutelchen zum spielen, aber gab es auch schon wieder drei-vier Monate nicht.

Werbung:
Geht ja nur um ein paar Tage - wenn spätesten nach der Kontrolle wieder alles gut und verheilt ist dürfte es ja wieder gehen 😉

Alles klar, trotzdem nur blöd, dass er nun erstmal bis zum 10.10 im Urlaub ist..

Hätte ich das mal gewusst..

Naja, sind ja nur noch ein paar Tage. Das geht jetzt halt nicht anders....Auch wenn Zahnschmerzen oä natürlich weh tut - ist jetzt nicht lebensbedrohlich....

Ich weiß ja nichtmal ob ihr das weh tut..

Aber mal eine andere Frage 😀
Wie sieht man eine ZFE bei Katzen mit schwarzem Zahnfleisch?
Ich hatte vorhin mal bei Vicky geschaut, aber da erkennt man ja gar nichts, falls da mal was sein sollte. Habe nur gesehen das sie mega die kleinen Zähne hat :oha: den Minizahn sieht man kaum bei ihr und auch alle anderen Zähne sowie die großen Canini sind viel kleiner wenn Ich das so mit Loona vergleiche.

Weh tut das bestimmt. Ist ja eine Entzündung - und mein Laienverstand sagt mir das jeder entzündliche Prozess wehtut...

Aber bei dem schwarzen Zahnfleisch muss ich passen - meine Kater hatten immer nur rosanes. Da war höchstens mal der Augenrand schwarz oder ein Fleck am Gaumen in schwarz...

Edit:

im Zweifelsfall sollte man das aber im BB erkennen an den erhöhten Entzündungwerten - WENN das nicht an was anderem liegt wie zb Würmer oder Allergie ....

Werbung:
Ok 🙂
Hab eben nochmal geschaut (sie hasst es ja total) und vorne an den Canini ist das Zahnfleisch etwas rosa. Evtl könnte ich da, falls was ist, was erkennen.

Ist aber halt keine Gewährleistung das es an den schwarzen Stellen auch oder nicht entzündet ist...Schwarzes Zahnfleisch ist halt doof.

Man kanns halt wirklich nur sehen wenn es rosa ist. Von daher schwer zu sagen wie man sehen soll ob andere Zähne auch behandelt werden müssten wenn die schwarzes ZF haben...

Vielleicht am besten mal aufschreiben (wegen vergessen 😉 ) und den TA fragen ob man das sonst wie erkennen kann ???

23298135as.jpg

Hier könnte ich es nur sehen. Die einzigen rosa Stellen 😀

Ja dann werde ich ihn mal, wenn ich mit Loona hingehe, mal fragen.
Evtl würde man nur sehen, dass das Zahnfleisch angeschwollen ist durch eine Entzündung. Rötungen sieht man bestimmt nicht oder kaum.

Meine Grautiger haben ja auch schwarz-rosanes Zahnfleisch. Man sieht da auch bei einer ZFE eine deutliche Schwellung. Und an den rosa Stellen wird es dann richtig rot. Mehr oder wenigere rosafarbene Elemente sind ja immer vorhanden.