Loona und die juvenile Gingivitis

• Themenstarter Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Ja auf meinem Foto sieht man ja am Canini eine rosa Stelle.
Eben als sie schlief konnte ich etwas mehr gucken und hab noch eine rosa Stelle entdeckt.

Ist nur schwierig bei ihr, weil sie das so gar nicht mit sich machen lässt das nachsehen 🙄
Scheint aber so auf dem ersten Blick alles ok zu sein.

A

Werbung

Samstag geht es dann mit Looni zum TA :stumm:

Ach ja.... dann motzt sie unterwegs wieder nur herum.

Wie ist dann der Plan? Erstmal nur zum schauen und darüber reden?

Wieviel Uhr habt ihr Termin?

Wie ist dann der Plan? Erstmal nur zum schauen und darüber reden?

Wieviel Uhr habt ihr Termin?

Ich kann zwischen 9 und 11 Uhr kommen sagte die Dame vom Empfang (Sind samstags die normalen Sprechzeiten)

Wenn er der gleichen Meinung ist wie ich mit dem Zähne ziehen werde ich mir ein paar Mögliche Termine aufschreiben lassen und es mit der Arbeit dann abklären.
Bin ja noch in der Probezeit.. mal sehen wie es da passt. Hab ja laut Vertrag noch 5 Urlaubstage. Und wie Tina schon schrieb wäre es gut Loona morgens hin, arbeiten und Spätnachmittag wieder abholen.

Das klingt doch schon mal nach einem guten Plan - versuchs vielleicht auf einen Freitag zu legen - wenn Du Samstag nicht arbeitest - dann haste Sa/So zusätzlich gewonnen - Bei einer ZahnOP machen 2 Tage viel aus!

Ich vage es sogar und behaupte mal das Du die 5 Tage nicht ganz brauchst - Zeus war auch relativ schnell wieder fit - aber das kommt dann auf den Eingriff an.

Aber man kann ja schon viel vorausschauend planen - wenn man zb bei/nach der OP ne Infusion geben lässt oder zb Inhalationsnarkose und lauter so Sachen....

Ja mal sehen was sich machen lässt 🙂 wird schon klappen.

Inhalationsnarkose und Infusionen gibt es bei ihm wohl.
Bei dem Röntgen und der Zahnreinigung gab es das auch und sie war am nächsten Tag schon wieder relativ fit.

Die Angst um sie ist natürlich immer da, auch wenn sie da gut aufgehoben ist und mich würde eigentlich auch mal interessieren wie es mit ihrem Corona Titer aussieht der ja mal bei 1:1600 lag.
Aber lohnt sich bestimmt nicht es davor testen zu lassen, oder?

Damals haben wir das röntgen und die Reinigung ja auch deswegen verschoben.

Werbung:
Püüüüh, ich kenn mich mit CoronaTiter usw nicht wirklich aus - aber wenn Du irgendetwas per BB testen lässt sollte das vor irgendwelchen Eingriffen und vorallem Medis gezapft werden - sonst ist das Blut ja nicht mehr "sauber"

Wie wurde das denn getestet? Kann man das direkt in der Praxis machen und du kannst drauf warten? Oder dauert das Tage und geht über ein externes Labor??

Machen die vor solchen Eingriffen nicht nochmal ein BB?
Sonst lasse ich sie nämlich Samstag nüchtern.

Der Coronatiter wurde damals ins Labor ermittelt und wurde mit dem Ergenis des großen BB zurückgeschickt. FIV und FeLV hat er so per Schnelltest gemacht.

Also bei uns in der TK muss man es explizit angeben auf dem Narkosebogen wenn man ein BB nochmal haben will - bzw wenn du zb ein geriatrisches haben willst sowieso...

Ich weiss nicht ob das bei deiner Praxis anders ist bzw wie - frag den TA ruhig Löcher in den Bauch bzw schreib dir alles auf - du kannst Dir sicher nicht alles merken 😉

23387677xh.jpg

23387678bu.jpg

Ist das hier ein normales großes BB? Oder dieses "geriatrische"?

Mir fällt gerade ein, dass ich sie bei dem Blutbild auch nicht nüchtern hatte, da das Blutabnehmen spontan war und laut Datum war es im März. Also auf jeden Fall paar Monate vor der Narkose.

Ich frage einfach mal was er vorschlagen würde 🙂 ich vertraue ihm da.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei unserer Klinik auf den Narkoseformular steht imme rnur großes BB drauf und die Liste schaut auch so aus wenn ich bei beiden nicht irre.

Bei geriatrischen BB sind ja noch Sachen wie div Organe dabei wie BSD und Leber, Nieren usw - was genau hab ich gar nicht im Kopf. Eben weil man das eben ab einem bestimmten Alter regemäßig machen sollte (ab 10 Jahren normalerweise) und eben vorzubeugen das man im Alter Probleme der Organe übersieht ...

Werbung:
Ist das hier ein normales großes BB? Oder dieses "geriatrische"?.

siehe hier aus deinem eigenen Thread:

Ein großes Blutbild ist genau das, was gemacht wurde - rote und weiße Blutkörperchen plus Differentialblutbild.
Was du meinst, ist ein großes Katzenprofil, da sind neben Blutbild auch noch Organwerte, Elektrolyte etc. mit drin.

Ein geriatrisches Profil (Geriatrie = Altersheilkunde) ist ein Profil, das speziell auf alte Katzen zugeschnitten ist (also bei einer Katze in dem Alter jetzt nicht unbedingt passend 😉), da ist ist z.B. meistens noch T4 und Fructosamin mit drin, dafür fehlen andere Werte.

😉

ja geschrieben das ich nicht genau weiss was genau alles drin ist....😉

siehe hier aus deinem eigenen Thread:

😉

Danke Tina, ab und an vor allem Abends bei Müdigkeit, hab ich doch wirklich ein Brett vor dem Kopf :verschmitzt:
Hab ich gar nicht mehr dran gedacht.

Dann besser nix schreiben, als was Falsches 😉

Na ja, ich finde es gut, dass sie wenigstens etwas schreibt, sonst würde ich hier ja die ganze Zeit Selbstgespräche führen ... 😀 wie ab und zu im anderen Thread.
Wobei ich das im anderen Thread verstehe, bei dem großem Rätsel dort.

Tiha, ich habe geschrieben das ich mir nicht sicher bin was genau beim geri. BB dabei ist - das ist nicht schreiben von falschen Informationen !!! Meine Güte man kann es auch übertreiben, wirklich....

Ohh weia, mit dem falschen Fuß aufgestanden?

Natürlich möchte ich auch erste Antworten/Info's auf meine Fragen. Piepmatz meint es sicherlich doch nur gut.

Na ja und das mit den kranken Katzen stimmt wohl, aber es ging ja jetzt "nur" um ein Blutbild. 😉 Was ja in meinem Fall gerade nicht wirklich wichtig ist, sondern nur kurz angefragt war.

Werbung:
Wieso meine Frage wurde doch beantwortet, dass es kein geriatrisches war und damit war das für mich erledigt.

Der Zahn-TA wird schon wissen ob wir nochmal vor der OP ein Blutbild machen lassen oder nicht, da vertraue ich ihm.

Weiß nun leider nicht wo dein Problem nun liegt.

Und ein bisschen hin und her getippse finde ich nun auch nicht wirklich schlimm.

Zuletzt bearbeitet:
Mandy, ist das letzte gemachte BB das erste was Du von Loona hast?

Wenn ja würde ich (so hab ich es zumindest gemacht bei Zeus aus div. Gründen) auf jedenfall nochmal eines machen lassen damit Du einfach mal auch die Werte vergleichen kannst bzw sehen kannst ob ishc zb was verschlechtert/verbessert hat - ist natürlich nur ein Vorschlag....

Bei Zeus hatten wir zb erhöhte Eos beim allerersten BB - also hab ich bei der nächsten Gelegenheit nochmal ein BB machen lassen zwecks Vergleich...

(ich hab auch immer wenn er in Narkose musste direkt noch Pipi kontrollieren lassen bzw nen Check auf die Nieren - weil ich teilweise dachte es wäre was im argen - vielleicht willst Du da auch gleich noch schauen lassen wenn sie eh in narkose kommt?? - Fiel mir eben nur nebenher ein 😉 da ja Nieren und Narkose eh zusammenspielen...)

Also das weiß ich nun wirklich nicht, aber wenn was an den Nieren ist müsste man dies doch bestimmt an den Werten im Blutbild sehen, oder nicht? (Harnstoff?)

Ich frage ihn Samstag einfach mal. 🙂

Und ja, das BB ist das "aktuellste" von Loona. Er wollte das damals ja aufgrund der geplanten Narkose haben.
Eventuell wird er das dieses mal auch machen lassen und wenn würde es sich ja Samstag anbieten, weil ich für ein BB wohl nicht nochmal einen halben Tag frei bekommen würde und sich das auch nicht lohnt. Dann lieber Samstag schon mal in einem Rutsch vor dem "kommenden" OP-Termin.

23424462ct.jpg

Loona macht sich bereit 😀 da möchte wohl jemand gerne hin.
Na ja gut, die sind da auch sehr liebevoll zu den Tieren und werden gekrault ohne Ende.
Vicky sah die Box und stiefelte erstmal voller Panik davon, kein Wunder bei den letzten zwei Malen..