Loona und die juvenile Gingivitis

  • Themenstarter Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Mir wollte man vor der erste OP auch erst nochmal zu einer ZS-Entfernung raten - da stand ja noch nicht fest das es FORL ist....

Aber als ich klar gesagt habe was ich will bzw was gemacht werden SOLL war es klar.

Und hätte ich bei der 2. OP auch nicht darauf bestanden das alle BZ raus kommen würde Zeus wohl bald die nächste OP haben (müssen) - da es bei ihm ja wohl relativ schnell voran geht...

Hol Dir bitte Loona zu liebe eine zweite Meinung ein! Schliesslich hast Du dir ja auch extra den Urlaub erkämpft und nun darfst Du dich da auch wieder herum ärgern...

Wenn ich das bei Dir so vermute wie bei uns wirst du bei der Arbeit Pech haben und im besten fall erst wieder im neuen Jahr Urlaub bekommen - dann muss Loona ja wieder 2 Monate damit herum laufen.

Denk dran das alles ja auch auf die Organe gehen kann und der Kiefer durch den vorhandenen Prozess so oder so eher schlechter als besser wird - ist ja nicht so das er nicht weiter zerfressen wird davon...

Ich hätte da sorge das es immer schneller voran schreitet je länger das schon geht - der Kiefer ist ja dann immer mickriger und hat nix entgegenzusetzen...

In ein paar Wochen wirst Du dich sicher darüber ärgern....
 
A

Werbung

Ja toll ist es nun nicht aber da Loona ja so viele Baustellen hat, hab ich mich wohl zu sehr "belabern" lassen.

Urlaub kann ich ja wieder streichen, da wird es keine Probleme geben aber er will jetzt noch die 4 Wochen schauen mit dem ganzen Zylexis-Kram. Weil gestern hatte nur seine Frau draufgeschaut und nicht er, daher dieses erst so dann so, weil sie wohl die ganzen Herpesbläßchen nicht gesehen hat.

Natürlich kann es schlechter werden mit dem Zähnen aber er sagte die Röntgenbilder waren von den Zähnen her ja nicht schlecht obwohl er mit FORL gerechnet hätte.

Wenn ich in 4 Wochen nochmal hingehe, werde ich dann nochmal mir ihm reden und das es wohl besser wäre.. evtl rufe ich morgen auch einfach nochmal an.
 
Und in 4 Wochen belabert er Dich dann auch wieder und das Spiel geht wieder von vorne los - hab ich zumindest das Gefühl....

Denk dran das der Kiefer abbaut. Was weg ist ist weg....

Ich würde mir von dem Ta gar nix mehr erzählen lassen und eine 2. Meinung einholen....
 
Also Ich finde ich bin bei ihm super aufgehoben, zumal ihn 2 User aus dem Forum vorgeschlagen haben.

Er hat jetzt Zylexis gespritzt und Samstag ja auch daher 4 Wochen gucken.. er findet das alles mit dem ganzen Herpes nun zu viel..
Er sagt ihm ist das Wohl des Tieres gerade wichtiger, als sie mit so einer OP nun zu "quälen".

Um eine OP werden wir so oder so nicht drum herum kommen, nur soll es lieber noch nicht Mittwoch sein. Mal sehen was er in 4 Wochen sagt. Vllt hab ich den Herpes mit Lysin bis dahin etwas abgemildert.

Na ja wäre er auf Geld aus hätte er die OP ja nicht abgelehnt.. er wird sich dabei schon irgendwas denken :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann warten wir halt mal ab was in 4 Wochen ist - allerdings blöd wenn genau dann der nächste Schub da ist....

Bin ja mal gespannt.....
 
Ich glaub das Lysin reicht bis dahin schon aus..

Er fing dann hinterher noch mit Cortison an, aber das wollte auch keiner, weil es wieder kontraproduktiv ist bei ihrem Immunsystem. Würde sie aber beschwerdefrei machen. 🙄

Um die OP kommen wir ja nicht drum herum, dass sagte er wirklich so.
Ich warte jetzt die 4 Woche ab und wenn er mich dann wieder vertrösten will, spreche ich ihn nochmal auf die dauerhafte Entzündung an, die dem Körper auf Dauer ja nicht gut tun..
 
Werbung:
Hallo Mandy,

korrigiere mich, aber das Cortison hat er dir nicht empfohlen, sondern nur als weitere Behandlungsmöglichkeit erwähnt, oder?

Ich weiß nicht, warum @ Piepmatz sich so eingeschossen hat und für mein Empfinden immer nur das Haar in der Suppe sucht. Wo hat der TA mal so und mal so erzählt? Dummerweise hat Mandy bei dem Termin letzte Woche nicht darum gebeten, dass er Loona untersucht, Nun hat er es getan und hat seine Meinung geäußert.

Wenn du eine zweite Meinung holen möchtest, dann ist die TK Ahlen die erste Wahl.
Zusammengefasst hattest du den ersten Termin letzte Woche bei ihr. Für Standardzahnsachen absolut ok, für spezielle Sachen ist er der Ansprechpartner. Ich vermute mal, dass er dich gebeten hat, Loona heute noch mal mitzubringen? Denn eigentlich solltest du heute nur noch mal einen Beratungstermin haben?

In der Regel kann man seinem Urteil vertrauen. Wenn er nicht weiter weiß, berät er sich.

Natürlich kann ich nicht beschwören, dass er in diesem Fall mal falsch liegt und ob das Abwarten nun gerechtfertigt ist oder nicht. Ich weiß nur, dass er nie etwas leichtfertig machen würde, wenn er nicht einen Sinn dahinter sieht. Ich weiß, dass mein FORL-Kater in guten Händen ist sowie meine Hündin, die bedingt durch ihre frühere Haltung und Rasse massivste Zahnprobleme hat. Und ich weiß, dass ich Tierärzte nicht als Heilige sehe und in ihm immer einen gleichberechtigten Diskussionspartner habe.
 
Kathy, ich such nicht das Haar in der SUppe - ich hab das Haar in der Supper selber schon daheim gehabt - ich bin selber Dosis eines Katers der bereits eine FORL-Geschichte hinter sich hat und ich weiß was Zahnschmerzen mit einem sonst gesunden Kater machen kann...

Ist ja nicht so das bei Loona nicht der Kiefer angegriffen ist und im Körper dauernd eine Entzündung herscht...

ISt ja nur meine Meinung - ich zwinge Mandy ja absolut zu gar nix 😉 Natürlich kann Sie es handhaben wie sie es mag...
 
Ja, weitere Behandlungsmöglichkeit.. wobei er die Idee dann eigentlich auch wegen ihrem Immunsystem wieder nicht umsetzen will.

Zylexis traue ich mich nicht selber zu spritzen. Ich hab es mir zwar zeigen lassen, aber ich muss da auf so vieles achten. Ein falscher Pieks und ich würde sie damit umbringen. :/ Daher haben wir es bei 2x belassen.


Die Frau von ihm hat ja nur grob drübergeguckt, das AB und die erste Spritze Zylexis gegeben, sowie den Termin mit mir vereinabrt. Heute war der Termin um 18 Uhr, wo ich mit ihm nochmal reden konnte und er mir die Bläschen gezeigt hat.. sah schon nicht toll aus...

Da ich nun wieder hin und hergerissen bin, hab ich ihm eine E-Mail hinterlassen, mal sehen was er zurück schreibt. 🙁 natürlich will ich ja auch, dass der Mist endlich vorbei ist, aber er sorgt sich schon um den hohen Titer den sie mal hatte und das nun die Herpesbläschen da sind, passte ihm auch nicht wirklich in den Kram, vielleicht hätte er es ja sonst durchgezogen.. wer weiß.
 
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr "einmischen", aber vielleicht wäre es ja doch eine sehr gute Idee, mit Kathy zusammen dort einen Termin zu vereinbaren. Das hatte sie dir ja schon mal angeboten und das halte ich echt immer noch für sinnig.
Die TK Ahlen finde ich im Zweifel auch hervorragend, für eine zweite Meinung.
 
Ich wollte mich eigentlich nicht mehr "einmischen", aber vielleicht wäre es ja doch eine sehr gute Idee, mit Kathy zusammen dort einen Termin zu vereinbaren.

Der Termin stand doch 😕
Nur hat heute beim drüber gucken doch anders entschieden..

Hab ihm ja nochmal eine E-Mail geschrieben.
 
Werbung:
Kathy hatte ja schon etwas dazu geschrieben und du kannst mir glauben, dass man mit ihr an der Seite einfach vieles besser versteht und sie kann diesbezüglich auch sehr gezielt Fragen stellen und nachhaken.

Es klingt eben so, als wenn du zweifelst. Im Zweifel dann eben eine Zweitmeinung und da wäre die TK Ahlen halt die beste Klinik mit Fachtierärzten hier im Umkreis.

War ja nur nochmal eine Idee. Bin auch schon wieder weg. 😉
 
Was macht ihn so sicher, dass es Herpes ist und nicht Calici oder Herpes und Calici?
 
War ja auch nicht böse gemeint.
Ich warte mal seine E-Mail ab, ansonsten sind 4 Wochen ja nun auch nicht die Welt und der Herpes bis dahin sicher wieder weg durch das Lysin.

@Mäuschen: Er geht ja von beidem aus. Und die Bläschen hab ich vorhin auch gesehen auch an den Seiten kurz vor dem Rachen.
Nur zeigte sie bis jetzt auch nie andere Symptome bis auf die Bläschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte schon wissen, was es ist. Es könnte beides sein, muss es aber nicht. Abstriche wären sinnvoll gewesen. Bei Herpes käme z.B. auch Famvir 125 in Betracht, bei Calici z.B. Feliserin.

Verfütterst du eigentlich zusätzlich Taurin? Wenn nicht, solltest du das bzgl. des Immunsystems tun.
 
MäuschenK: Gibt es bei Calici denn auch Bläschen?
 
Werbung:
Also ich kann nur sagen , dass er sich den Abstrich darauf damals sparen wollte und daher nur auf mykoplasmen und Co getestet hat wobei dann Mykoplasmen ubd Pasteutellen heraus kamen und behandelt wurden.

Ansonsten zeigte sie auch nie Symptome. Kein Schnupfen etc. Nur diese Bläschen ab und zu, die eine zeitlang auch wieder weg waren zb beim röntgen damals.
 
Man muss bei einer Krankheit nicht zwingend alle Symptome "zeigen" - es gibt auch Krankheiten die vollkommen symptomlos verlaufen und man nicht merkt das man es hat ...
 
Man sollte schon wissen, was es ist. Es könnte beides sein, muss es aber nicht. Abstriche wären sinnvoll gewesen. Bei Herpes käme z.B. auch Famvir 125 in Betracht, bei Calici z.B. Feliserin.

Genau so.

Ich habe jetzt nur die le. Seiten nachgelesen ... Ist das Zahnfleisch noch entzündet?
Mir wurde von einer ZTÄ gesagt, bei entzünd. ZF und Calici müssen die Backenzähen raus (auch wenn kein Forl vorliegt).
 

Ähnliche Themen

ElfiMomo
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElfiMomo
ElfiMomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben