Loona und die juvenile Gingivitis

  • Themenstarter Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
So wieder Zuhause angekommen.

Gezogen wird....noch nicht! Und er ist da mehr als sicher.
Auch wenn ich bestimmt gleich wieder Gegenwind bekomme.

Vorab, man sieht mir anscheinend an, dass ich leicht "Druck" durch das Forum habe. Er fragte direkt ganz ehrlich am Anfang "Kriegen sie privat Druck oder meint jemand, dass Sie ihre Katze schlecht behandeln, weil nicht direkt alles gezogen wird?"
Ich natürlich verneint, wobei ich ja wirklich hier ab und an das Gefühl habe, dass nur weil ich ihm vertraue, das ich es falsch angehe bzw. mich zu sehr belabern lasse und es auch so zu hören bekomme.

Er sagte ich tue alles und lass alles machen was momentan geht und brauch mir da keine Gedanken machen. Werde ich auch nicht mehr.

Die Bläschen sind weniger.. an den Innenseiten des Mäulchens waren nur noch vereinzelt ein paar Bläschen zu sehen und das Zahnfleisch etwas abgeschwollen.

Er sagt er will einfach nicht alle Zähne ziehen lassen, weil auch alles fest im Gebiss sitzt und laut Röntgen Forl ausgeschlossen ist, vorerst. Natürlich kann es in 5 Monaten oder aber erst in 5 Jahren zu Forl kommen, wir werden aber so oft es geht kontrollieren lassen und das nicht aus den Augen verlieren.
Würden wir jetzt alle Zähne ziehen müsste ein Chirurg dran um alles aufzuschneiden, sogar evtl zwei Sitzungen brauchen, da alle Wurzeln intakt sind.

Er hat mir nun dies mitgegeben:

23745787lp.jpg


http://www.tiershop.de/Katzen/Katzenarznei-oder-Futterzusatz/Zaehne/Astorin-Dental-K-Tableten.html

In 2 Wochen soll ich mich nochmal melden, wie das Mäulchen innen aussieht. Das Mittel ist zur Anregung der Maulschleimhaut.
Und auch nochmal Zahn-Gel zum sauber halten.

Würde jetzt alles schnell ins negative kippen, d.h. Rachenentzündungen usw, würde er nicht lange fackeln und direkt die OP angehen.

Es liegt also nicht an mir, ich habe mit einem Termin gerechnet, aber wenn es besser aussieht, sehe ich da auch keinen Anlass ihr alles rausreißen zu lassen.

Tapfer war die Maus auch uns hat Leckerchen abgestaubt und mit der Angestellten geschmust. 😳 sind alle jedes Mal ganz angetan von ihr.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Ganz ehrlich Mandy? Ich bewundere dich!

Ihr habt - genau wie wir - schon so viel hinter euch und du kämpfst weiter..weil du dir wahrscheinlich ebenso nicht viel mehr schöneres, als gesunde und glückliche Katzenmäuse wünschst.

Und..wenn ich jetzt richtig gerechnet habe fährst du ein ordentliches Stück mit ihr um die Zähne checken und untersuchen zu lassen - meinen Respekt.

Mach dir keinen Kopf, du machst das einfach klasse :pink-heart:

*drückdich*
 
Ach Livi, danke :pink-heart: *drück*

Ja so gesehen war ich mit Hin, Untersuchung und zurück, zwei Stunden unterwegs.. mit dem Auto wäre ich sicher in einer Stunde oder eher wieder Zuhause. 🙄

Nun ja, da muss man durch, aber der Führerschein folgt bald. Nur tut mir Loona immer leid, die dann rummotzt und auch ich werde dann vom zig Leuten angesprochen usw.

Beim TA ist sie dann immer ruhig und als ich mit dem TA gesprochen habe, sagte die Frau daneben auch, dass Loona uns sehr aufmerksam zugehört hat. Immer der der gesprochen hat, den hat sie ganz neugierig angeschaut und wer so toll mit der Angestellten kuschelt, dem geht es dann auch nicht schlecht da 😀
 
Ich denke auch, dass Du, wenn Du Vertrauen zu Deinem Tierarzt hast, das machen solltest, was er Dir rät und bei dem Du ein gutes Gefühl hast.

Wenn Du 20 Leute fragst, wirst Du auch 20 verschiedene Antworten bekommen und am Ende musst Du Dich immer für die Dich richtige Antwort entscheiden!
 
Schatzeli, meine Meinung dazu habe ich dir ja gestern schon gesagt:pink-heart:

@Namaste, als ich deine Worte las, schwitzten meine Augen, danke Liebes:pink-heart:

Knuddl
Neo
 
Werbung:

Nein, aber den hab ich mir die Tage trotzdem angesehen gehabt, wieso?

Bei Loona ist es auf jeden Fall noch nicht so weit, eher besser geworden, wenn es darum geht. Liegt vielleicht am Zylexis, was laut Link auch vorgeschlagen wird.
Klar kann es sich dazu entwickeln wie es in dem Link steht, aber dann, falls die Anzeichen wie Rachenentzündungen, Speicheln usw. auftreten, wird auch sofort operiert.

Auf einer Seite vom Zahnfleisch ist nur noch eine ganz schmale Linie. Wir vermuten auch, dass der Herpes das Zahnfleisch nochmal anschwellen lassen hat und da nur noch vereinzelnd ein paar kleine Bläschen zu sehen waren, schwillt es auch wieder ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur so...hatte den Link zufällig gefunden und wollte ihn dir halt nicht vorenthalten. Dachte der hilft irgendwie...😉 - aber wenn Du ihn eh schon kennst, hat sich das ja schon wieder erledigt.
 
Einfach nur so...hatte den Link zufällig gefunden und wollte ihn dir halt nicht vorenthalten. Dachte der hilft irgendwie...😉 - aber wenn Du ihn eh schon kennst, hat sich das ja schon wieder erledigt.

Ich dachte, du wolltest nochmal auf die Symptome etc. hinweisen, aber danke dir trotzdem, hatte den Link mal für Namaste gesucht und daher kannte ich ihn schon. 🙂


Übrigens hab ich dann nochmal nachgefragt und ja, das was Loona hat kann sich früher oder später auch zu FORL entwickeln, aber davon ist sie wohl noch "weit" entfernt, da das Röntgen ja kein FORL gezeigt hat. Aber wir behalten das dann im Auge und werden wohl möglich irgendwann nochmal röntgen.

Solange es im Mäulchen aber besser aussieht als beim letzten Kontrolltermin, brauchen wir uns da keine Gedanken machen. 😳
 
Du brauchst doch kein schlechtes Gewissen zu haben, oder dich wegen der Behandlung zu rechtfertigen. Schließlich ist Loona ja in Behandlung und ihr kontrolliert regelmäßig den Kranheitsverlauf. Wenn es jetzt erstmal besser ist, ist es doch toll, dass vorläufig keine OP nötig ist. 😉
 
Du brauchst doch kein schlechtes Gewissen zu haben, oder dich wegen der Behandlung zu rechtfertigen. Schließlich ist Loona ja in Behandlung und ihr kontrolliert regelmäßig den Kranheitsverlauf. Wenn es jetzt erstmal besser ist, ist es doch toll, dass vorläufig keine OP nötig ist. 😉

Ok... 😳

Ja Kontrolle ist nun sehr wichtig und müssen dann hinterher schnell reagieren, falls was sein sollte. Kann ja immer mal von ein auf den anderen Moment wieder schlimmer werden, aber so haben wir das erstmal in den Griff.

Hab übrigens mal diese Tabletten gegooglt und geschaut für was das so ist..

Dental K ist ein neuartiges Kombinationsprodukt von Almapharm zur Begleitbehandlung bei Entzündungen des Zahnhalteapparates (Parodontitis), Zahnfleischentzündungen (Gingivitis), FORL, Mundschleimhautentzündungen und Wundheilungsstörungen im Mundbereich nach tierärztlicher Diagnostik und Behandlung.

Na also FORL kann es sicher nicht entgegenwirken.. 😀
Aber probieren kann man alles ja mal, ist nicht schädlich und frisst sie direkt auf.
 
Werbung:
Ja, Loui bekommt das momentan auch wegen seiner Zahnfleischgeschichte.
Glaube zwar auch nicht, dass das ein Heilmittel ist, aber ein paar extra Vitamine und Mineralien werden ihnen schon nicht schaden. 🙄
 
Genau und kannst ja auch mal berichten, ob es bei euch was bringt. 🙂
 
Ich glaube es ist nun soweit..

Jetzt ist so der Punkt angekommen, wo ich wirklich nicht mehr gegen die ZFE mit dem Gel und zähneputzen ankomme.. und durch das schrubben will ich ihr auch nicht weh tun und lasse es schon seit ein paar Wochen sein und mache das Gel vorsichtig mit einem Fingerling drauf..
Zumal sie die Zahnbürste immer weniger mag und dann vor mir wegläuft...

Nutzt nichts...

Eben schaute ich in das Mäulchen, ich gebe zu durch Arbeit und Co. hab ich es etwas vernachlässigt, aber eben beim gucken hab ich den P1 (?) Zahn der hinter den riesigen Canini sitzt nicht mehr gesehen. Auf der anderen Seite sieht man ihn noch, nur auf der rechten Seite oben nicht mehr. Ein minimaler Zahnfleischhügel ist sichtbar. Kann mir auch nicht vorstellen, dass der Minizahn so zugeschwollen ist..

Das heißt ich werde wohl, hoffentlich Samstag, zum Tierarzt fahren. 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass es so nicht mehr geht. Mal sehen, was der TA sagt. Auf jeden Fall egal was getan werden muss, daumendrück dass es gut verläuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich Mist 🙁

Aber wenn es nichts nützt, dann nützt es nichts.

Eine OP ist immer doof, aber wenn es ihr danach besser geht, ist es nur zu ihrem Besten.
Bei Joy mussten ja nun auch einige Zähne raus und sie war richtig schnell wieder fit und ca. nach 3 Tagen wieder völlig normal.
Mir ging es wesentlich schlechter als ihr damit 😳
 
Werbung:
Wird aber wohl nicht so einfach sein, weil kein FORL da ist.. 🙁 bzw. beim Röntgen damals nur der Kieferknochenschwund herauskam.

Er sagte, dass es gut sein kann, dass sich wegen sowas FORL bilden kann, aber so schnell?
Ich vermute, falls der Zahn wirklich rausgefallen ist, dass es wegen dem Kieferknochen ist. Er meinte damals, dass dieser Minizahn wäre, der als erstes rausfallen würde..

Hoffe ich kann Samstag hin.
 
Joy hatte auch nur an 2 Zähnen Ansätze von FORL. Und dennoch waren die anderen Zähne nicht zu retten.
Ihr waren ja auch schon welche rausgefallen, warum das bei Joy so war weiß ich nicht...
 
Okay, das ist echt merkwürdig .. Sachen gibts.

Ich kann Samstag um 11:00 Uhr vorbeischauen, er hat sich eben per E-mail zurückgemeldet..
 
Aber wenn die Entzündung nicht in den Griff zu bekommen ist, der Kieferknochen sich aufllöst und die Zähne jetzt sogar schon von alleine ausfallen, reicht das ja völlig.
Bei Loui wurde FORL erst während des Röntgens bei der OP festgestellt - die Backenzähne wären, wegen der ständigen Entzündung, in jedem Fall raus gekommen. Und man merkt ihm deutlich an, dass das die richtige Entscheidung war.
Ist ja toll, dass dein TA erstmal noch auf anderem Wege versuchen wollte den Prozess aufzuhalten, aber wenn das alles nicht hilft, muss er wohl ran und ziehen.
Wünsche Loona alles Gute und dass die süße Maus bald schmerzfrei ist.
 

Ähnliche Themen

ElfiMomo
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElfiMomo
ElfiMomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben