Loona und die juvenile Gingivitis

  • Themenstarter Themenstarter Little_Paws
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du hast noch sehr junge Katzen, in der Zeit kannst du ihnen noch alles beibringen. Was sie jetzt lernen, hilft euch allen ein Leben lang. Irgendwann werden alle Katzen mal mehr oder weniger krank, wenn du dann nichts eingeben und sie auch sonst schlecht händeln kannst, Medikamente irgendwie irgendwo untermogeln musst ... das ist auf Dauer sehr viel Stress. Bring es ihnen jetzt bei. Geh in kleinsten Schritten vor.

D.h. wenn sie schon ein Problem damit hat, ruhig auf dem Tisch sitzen zu bleiben, dann üb und üb und üb das so lange, bis es sitzt. Erst dann gehst du einen Schritt weiter und hälst z.B. ihren Kopf fest, aber sonst nichts dran machen. Wenn das problemlos klappt, ziehst du leicht die Lefzen hoch oder fährst nur mit einem Finger unter die Lefzen usw. usf. Wichtig ist, dass das langsam geht, dass du es immer und immer wieder versuchst, und dass du nicht gleich sofort nachgibst, wenn sie zickt, sondern noch 2-3 sek. hälst, und dann sie lobst und belohnst. Beim nächsten Mal den Zeitraum ausweiten und wenn es problemlos geht, den nächsten Schritt übst. Ich würde dann später auch üben - wenn alles prima geht, also Mäulchen aufmachen, Zähne putzen etc. - ihnen kleine Leerkapseln zu geben, so bekommst du alle Medikamente stressfrei in die Katzen.

Ich weiß, dass sich das nach viel Arbeit anhört, ist aber gar nicht so viel, nur Konsequenz und Disziplin brauchst du. Aber wenn ihr euch das erarbeitet habt, zahlt sich das 1.000 x aus.
 
A

Werbung

Also Tabletten geben schaffe ich problemlos. 🙂
Entweder mit Leberwurst/Paste oder leicht im Nacken halten, seitlich ins Mäulchen mit den Fingern und vorsichtig Richtung Rachen schieben. Hat immer geklappt.

Beim Zähneputzen muss ich Geduld lernen, hat mir auch beim Clickern gefehlt und es daher irgendwann wieder sein gelassen. 🙄 aber schaff ich schon mit deinen und dp's Tipps.
 
22736628ad.jpg


22736629qw.jpg


22736630vo.jpg


22736631bl.jpg


22736632rr.jpg


Loona muss nun alleine lernen Zähne zu putzen, da ich keine Geduld für hab. :omg:

...

Nein war ganz witzig gerade. War eben los eine Zahnbürste holen, schubberte sich wie blöd an der Bürste und knabbert von alleine drauf herum. War aber ein witziger Anblick. 😀 Aber geht lieber da dran als an den Fingerling. Ist auch etwas unpraktisch wenn ich dran denke, dass ich mit dem Fingerling in ihr kleines Mäulchen gehen müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Lol. Mission complete.:omg:
 
Loona ist sooooooo süß!! 🙂

Nimmst du eine spezielle Zahnpasta?
 
Werbung:
Wär toll wenn du dann berichtest ob es was bringt 🙂 Merlin neigt zu Zahnstein (wir brechen ihn alle paar Monate mit den Fingern weg...) und er würde Zähneputzen bestimmt mitmachen.

Gute Nerven mit Loona-Maus :hmm: :zufrieden:
 
Wär toll wenn du dann berichtest ob es was bringt 🙂 Merlin neigt zu Zahnstein (wir brechen ihn alle paar Monate mit den Fingern weg...) und er würde Zähneputzen bestimmt mitmachen.

Gute Nerven mit Loona-Maus :hmm: :zufrieden:

Also ich bin echt begeistert und stolz auf die Maus. 🙂

Wir sind schon soweit, dass ich so 2-3 Sekunden am Zähnchen schrubben darf, aber dann dreht sie irgendwann das Köpfchen weg und höre auch sofort auf. Wird natürlich gelobt, wenn sie es 2-3 Sekunden aushält.
Mit dem Gel konnte ich es auch schon kurz machen, aber das Gel leckt sie auch so gerne vom Finger.

Bin ganz zuversichtlich, dass sie es bald länger aushält. :zufrieden: Eben hat sie sich dabei sogar hingelegt.
 
Die Rötung hat wieder etwas nachgelassen, puuuh. :zufrieden:
 
Super.:zufrieden:
 
Wow Liebes, ich bin echt begeistert, hört sich toll an:pink-heart:

Knuddl
Astrid
 
Werbung:
Ich wollte mal für Interessierte die Beaphar-Zahnbürste im Vergleich zeigen:

Der (kleine) Kopf ist wirklich deutlich kleiner. Leider ist die Bürste aber relativ hart und Lilly ist das Putzen damit merklich unangenehmer. Wir haben allerdings erst zwei Tage damit geputzt und ich schaue mal, wie es sich entwickelt.

22798955to.jpg


Beaphar oben (rot), Dr. Best unten (pink).
 
Also so groß wie die pinke Zahnbürste ist Loonas auch nicht.

Wir haben die hier, weil der Bürstenkopf kleiner waren als die Kinderzahnbürste von Dr. Best. Für das Alter 0-6.

4305615398334_A_1_2.png


Wünsche euch auch viel Erfolg damit 🙂
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut zu wissen, dass es noch kleinere Varianten gibt... Hier war die von mir oben die kleinste Variante und würde mir auch gesagt, dass das die kleinste Variante sei. 🙄
Vielleicht habe ich dann in einem anderen Drogeriemarkt mehr Glück. 🙂 Danke für den Hinweis.🙂
 
Harte Borsten kann man weiche machen (zumindest etwas) in dem man sie in warmes Wasser legt und etwas wartet.

Wäre es nicht ne Option so einen Ausatz zu nemen wo man auf die Elektrischen drauf macht? Diese runden kurzen Borstköpfe,....- die sind doch auch relativ klein...(natürlich manuell dann betreiben, nicht elektrisch 😀 )
 
Werbung:
Daran hatte ich auch mal gedacht, aber glaube diese Aufsätze sind blöd festzuhalten..vermute ich mal. 😛 eine Zahnbürste hat ja einen längeren Griff.
 
22954680ze.jpg

So schaute es eben aus nach dem "Zahneputzen".

Unten ist es etwas rötlicher, weil sie ja den Kiefer zusammenbeißt und man dann schwerer dran kommt. Daher sieht man auch an einem Zahn unten, dass da noch etwas Plaque dran hängt.

Bis jetzt waren aber die Linien am Zahnfleisch nicht einmal ganz weg.. 🙁
Also immer leicht gerötet, aber immer noch um einiges besser als vor der Narkose zum Zahnreinigen.

Und... was ist das dunkle an dem Canini? Karies?
 
Das sind Verfärbungen. An diesen vorderen Zähne haben viele Katzen Klemme Rillen, in denen sich Mit der Zeit dann Reste festsetzen und zu Verfärbungen führen. Die Reinigung ist teilweise möglich (zusammen mit der Zahnsteinentfernung), aber relativ aufwendig und am Ende auch nicht im,er zu 100% erfolgreich. An sich ist das nur ein Schönheitsmakel. Beim Putzen kommst du in diese feinen Rillen nicht rein.
Vergleich es mit den Fissuren bei den menschlichen Zähnen.

Solche Verfärbungen kommen auch durch Medikamente oder eben Pasten.

Ich finde die Entzündung unten ist noch oder wieder recht ordentlich.😳🙁 Wird wohl aber auch etwas gereizt durch das Putzen sein?
 
Ach sooo. 🙂
Dann vielen Dank für die Aufklärung, macht Sinn. Dann also doch kein Karies.

Zu der Rötung..
Also auf Beiden Seiten oben sieht alles soweit "ok" aus, zwar nocht ganz weg, aber nicht starkt entzündet. Unten sieht es aber auf beiden Seiten gleich rot aus.. 🙁 Da komm ich mit der Bürste auch total schwer hin, wenn sie die Zähne zusammenbeißt..

Würde ich glaub ich nicht drüber putzen, hätte sie bestimmt wieder knallrotes Zahnfleisch.

Bin gespannt was der TA beim Kontrollbesuch sagen wird demnächst... ich befürchte, dass die Zähne doch irgendwann raus müssen..
Ständig, auch wenn nur leichte Entzündungen, sind sicher nicht gut für den Körper..
Und das was Loona hat, hat was mit einer Immunschwäche zu tun, d. h. es wird immer so weiter gehen..
 

Ähnliche Themen

ElfiMomo
Antworten
20
Aufrufe
3K
ElfiMomo
ElfiMomo

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben