Lieben Dank für Deinen Rat Silvia.
Mein Bauchgefühl ging auch in diese Richtung, den UPC bei Molly nochmals testen zu lassen, bevor ich sie noch zusätzlich mit einem Medikament wieder belaste und erst einmal die Schilddrüse in Angriff nehmen.
Ansonsten glaube ich auch, dass mein TA bzgl. des Zusammenhanges zwischen Nieren- und Schilddrüsenfunktion nicht so wirklich fit ist. Er ist ja auch immer noch der Meinung, SD-Katzen sind gut eingestellt, wenn sie sich im unteren Referenzbereich mit dem T4 bewegen, auch wenn eine Nierenproblematik im Raum steht.
Und letztendlich ist er da wie alle anderen TA´s, indem er recht schnell zu Nierendiätfutter rät, sobald ein Nierenwert in Folge 2 x hintereinander erhöht ist.
Ich hatte am Freitag mit der Römer-Apotheke telefoniert und hatte insofern Glück, dass ich einen wirklich freundlichen Gesprächspartner am anderen Ende der Leitung hatte, was ich auch schon mal anders erlebt hatte.
Um 14.00h hatte ich ja mit Lotte den TA-Termin und die Rezepte habe ich für beide Katzen bekommen.
Ich habe mir erst einmal die Thiamazol Salbe in der 20 mg Stärke aufschreiben lassen, denn in Anbetracht dessen, dass beide Katzen umgerechnet 2,25 mg - 2,5 mg Thiamazol aktuell insgesamt täglich bekommen, je nach Umrechnungstabelle, wüsste ich nicht, wie ich bei der 50 mg Thiamazol Salbe diese Minimengen noch abmessen soll?
Es wäre total lieb von Dir Silvia, wenn die Salbe dann hier ist, ob Du mir da nochmals helfen könntest bzgl. der Einstiegsdosierung, etc.
Ich schicke die Rezepte heute weg und lt. Römer-Apotheke dauert es 10 - 14 Tage, bis die Salbe versendet wird.
Bei Lotte haben wir dann am Freitag Blut abnehmen lassen. Ich wollte ein Nierenprofil, die Leberwerte, das Blutbild und den T4.
Es gibt jetzt von Boehringer Ingelheim diesen Gutschein für ein Nierenprofil bei Katzen ab 7 Jahre - ich weiß nicht, ob Du das mitbekommen hast? Den habe ich u.a. eingesetzt. Er deckt die Parameter Kreatinin, Harnstoff, SDMA, Phosphat, Calcium, Kalium, Natrium, Chlorid, Gesamteiweiß und Albumin ab.
Lotte´s Urin wird auch untersucht, bzw. der UPC.
Ansonsten stellten sich ihre Nieren im US völlig unauffällig da, überhaupt keine Anzeichen einer chronischen Niereninsuffizienz genau wie bei Molly vor einem Monat.
Ich glaube, da war mein TA auch leicht irritiert. Lotte hat ja schon längere Zeit Kreatinin erhöht.
Ansonsten ging es Lotte gestern gar nicht gut. Sie hat nach morgens quasi nicht mehr gegessen. Auch abends war es unmöglich, Futter in Lotte zu bekommen. Sogar rohes Rindfleisch, hatte ich extra für sie und Molly gekauft, lehnte Lotte ab und später auch Hähnchenfleisch, alles was sie sonst liebt.
In Anbetracht, dass Lotte nachts quasi nüchtern war, haben wir ihr die Nacht-SD-Tbl. nicht gegeben, da ich die Befürchtung hatte, dass sich dann die Appetitlosigkeit noch mehr verschlimmern wird.
Molly hat nachts nach dem Essen und ihrer SD-Tbl.-Gabe alles sofort wieder erbrochen. Auch ihr haben wir danach ihre SD-Nachttbl. nicht mehr gegeben, zumal sie nach dem Erbrechen nicht mehr essen wollte.
Lotte erhielt gestern um 23.00h von uns eine halbe Tbl. Cerenia, die aber 2 Stunden später auch keine Wirkung auf ihren Appetit zeigte. Ich bin mir eh nicht so sicher, ob Cerenia das optimale Medi ist, wenn nur Übelkeit im Raum steht und kein Erbrechen.
Die Woche hatte ich auch mal Ranitidin bei Lotte versucht. Da hatte ich das Gefühl, es geht Lotte eher noch schlechter danach.
Heute früh habe ich Lotte um 5.30h Peritol gegeben, in der Hoffnung, dass sie später isst und nachher werde ich einen SEB-Sirup kochen.
Dir einen guten Start in den Sonntag Silvia.