Hallo Maiglöckchen,
ich habe mich länger nicht gemeldet, doch es wäre ganz lieb, wenn Du mir ein wenig helfen könntest:
ich habe ja mittlerweile 2 SDÜ-Katzen hier und es scheint so, als ob beide das humane Carbimazol nicht vertragen.
Lotte bekam ja anfangs Felimazole - da ging es ihr gar nicht gut.
Dann wechselten wir ja im letzten Jahr auf Carbimazol von Aristo und es ist so lala.
Lotte erbricht manchmal (1 bis 2 x die Woche), im Vordergrund steht aber ihre starke Appetitlosigkeit, d.h. eigentlich möchte sie essen, zeigt eindeutig Hunger, geht dann aber gleich wieder oder nach 2 Bröckchen ist Schluss.
Lotte bekommt schon länger von mir Peritol zur Unterstützung, aber nur alle 3 - 4 Tage. Doch mittlerweile spricht sie darauf auch nicht mehr so gut an.
Wir haben alles abchecken lassen von Blutwerten bis zu den Zähnen und finden keinen Grund für ihr Verhalten.
Der Kreatinin-Wert ist schon länger etwas erhöht, befindet sich aber nicht in einer Höhe, so dass ihr Essverhalten darauf gegründet werden kann.
Ich habe auch Medis gegen Übelkeit eingesetzt, ohne dass sich eine Besserung ergab, auch SEB u.a.
Im Beipackzettel vom Carbimazol steht ja, dass es den Geschmacks- und Geruchssinn beeinträchtigen kann und vielleicht besteht ja auch latent immer eine leichte Übelkeit.
Aus diesem Grund denke ich, dass es am SD-Medikament liegt.
Bei Molly ist es ähnlich. Noch vor einem Jahr hat sie gutes Nafu gegessen, mittlerweile ist die Nahrungsaufnahme nur noch schwer und nochmals schwer.
Bei Molly kommt erschwerend hinzu, dass sie mittlerweile die Carbimazol-Tbl. erbricht und dann auch das Futter, das in diesem Zeitfenster gegessen wurde.
Bei Molly steht auch eine CNI im Raum, doch auch bei ihr sind die Werte in keinem Bereich, die ihr Essverhalten erklären lassen. Auch Molly wurde komplett durchgecheckt beim TA.
Ich glaube eigentlich nicht, dass ich beiden Katzen nun einen Gefallen tue, wenn ich auf Thyronorm wechsele. Wenn sie schon Carbimazol nicht vertragen, wird es mit Thiamazol über den Magen-Darm-Trakt aufgenommen vermutlich nicht besser werden, sondern eher schlechter.
Ich habe nun eine Apotheke im Taunus gefunden, die die Thiamazol Salbe herstellt und hier wäre es ganz lieb, wenn Du mir helfen könntest?
Beide Katzen bekommen am Tag 3,75 mg Carbimazol, alle 8 Stunden 1,25 mg jeweils. Damit haben beide gute SD-Werte.
Jetzt muss man ja umrechnen und Du hattest mal geschrieben, dass 5 mg Carbimazol 3 mg Thiamazol entsprechen.
Wo findet man eigentlich eine Umrechnungstabelle?
Ich fand im Internet nur die Angabe, dass 15 mg Carbimazol 10 mg Thiamazol entsprechen, was von Deiner Info etwas abweicht.
Die Apotheke füllt die Salbe in 1ml Spritzen ab, d.h. auf dem Rezept müsste z.B. stehen 50 mg Thiamazol / ml x 10 (10 1ml Spritzen).
Nach Deiner Umrechnung bekommen beide Katzen somit 2,25 mg Thiamazol am Tag insgesamt.
Bei einer Salbe 20 mg/ml bekämen die Katzen bei 2 x tägl. 0,1 ml = 2 mg Thiamazol am Tag insgesamt.
Bei einer Salbe mit der Konzentration 25 mg/ml bekämen die Katzen bei 2 x tägl. 0,1 ml = 2,5 mg Thiamazol am Tag insgesamt.
Standardmäßig hat die Apotheke 50 mg Thiamazol/ml da. Hier könnte man natürlich auch 2 x tägl. 0,05 ml in die Öhrchen einreiben = wären auch 2,5 mg Thiamazol am Tag insgesamt.
Ich weiß jetzt nicht, in welcher Konzentration ich mir die Rezepte ausstellen lassen soll, da ich mich auch frage, ob man mehr von dem Thiamazol nehmen muss, wenn das Thiamazol über die Haut resorbiert wird im Gegensatz zur Verabreichung über den Magen-Darm-Trakt???
Ich bin da verunsichert und ich glaube, mein TA wird das auch nicht so genau wissen. Morgen habe ich einen Termin zum Check up mit Lotte und da möchte ich ihn auf die Rezeptierung ansprechen.
Ich hoffe, ich habe mich nicht zu kompliziert ausgedrückt und lieben Dank Dir schon mal vorab für Deine Rückmeldung.
Ganz liebe Grüße#
Susan