Ich habe gerade deinen Thread überflogen, Marion, und es beeindruckt mich, dass du Lucky so mir nichts dir nichts in deine Wohnung und in dein Herz aufgenommen hast! Herzlich willkommen hier im Forum!
🙂
Meine Handicats haben (teilweise) auch eine lange Karriere mit dem Katzenschnupfenkomplex hinter sich. Tigerin Nine, unsere wandelnde Baustelle, die bei jeder Krankheit "hier" schreit, ist calicipositiv und hat lange Zeit auch mit Stomatitis zu tun gehabt (Rachenentzündung). Nur konnten wir die leider nicht behandeln lassen (Zylexis wäre das Mittel der Wahl gewesen), weil eine weitere von Nines Baustellen eine immunbedingte chronische Darmentzündung (IBD) ist. Ein Immunpuscher wie Zylexis hätte wieder den gesamten Magen-/Darmtrakt auf Hochtouren gebracht, und so musste die Stomatitis ihren Gang gehen, so blöd das ist.
Unser Dreirädchen, möchte ich noch sagen, ist vielleicht einen Tick mit Lucky vergleichbar: sie hat nur ein Hinterbein und klettert aber in Windeseile und wieselflink überall hin, wohin die Handkrallen reichen! Springen kann sie nicht gut (bis ca. 70 cm schafft sie im nötigsten Notfall, der Badewannenrand geht immer
😉), aber sie hat unglaublich starke Arm- und Schultermuskeln entwickelt, so dass sie gar nicht mehr wie eine moderne Siamesin aussieht, sondern eher wie eine weißgescheckte Bulldogge
😱.
Pfötchen ist allerdings nicht von selbst auf die Idee gekommen, dass man vieles ausprobieren kann! Pfötchen war, als sie direkt nach der Amputation als Kitten bei uns einzog, lange Zeit sehr schüchtern und unsicher. Erst als die kleine (gesunde) Mercy als Gesellschaft für Pfötchen einzog (die beiden erwachsenen Katzen, Nine und Sternchen Nicki, waren für Pfötchen nicht die "Anregung", die sie brauchte), entwickelte Pfötchen den Ehrgeiz, dass sie dortihin, wo Flummi Mercy turnte, auch hinwollte. Also nach ganz oben auf die Kratzbäume und die Schränke!
🙂
Pfötchen hat dadurch unglaublich viel gelernt und geschafft!
Von daher möchte ich dir für Lucky eigentlich auch eine Leitkatze wie Mercy für Pfötchen ans Herz legen. Lass Lucky erstmal ankommen, und wenn er sportlicher wird (was er garantiert werden wird!), guck dich nach einem sehr sozialen und sanften gesunden Kater in ähnlichem Alter um.
FORL: was meine Vorredner dazu gesagt haben, kann ich voll bestätigen! Von meinen aktuell vier Katzen sind drei komplett oder weitgehend zahnlos!
Nine ist die Älteste, sie ist jetzt sechs Jahre alt und komplett zahnlos, seit sie vier war (die Eckzähne mussten dann wegen FORL gezogen werden); die meisten Zähne verlor sie aber schon mit zwei Jahren, eben wegen FORL.
Moody, unser sehbehinderter Kater, ist drei und hatte die große FORL-OP (genauso wie Pfötchen, die jetzt fünf ist) im vergangenen Sommer (also alle Zähne bis auf die Canini raus). Moody wurde zeitgleich an seinem Matschauge zweimal operiert (Folge von Katzenschnupfen, er ist herpes- und calicipositiv).
Das Gemeine an FORL ist wirklich, dass man es äußerlich nicht sieht und dass es höllisch wehtut! Solche Schmerzen möchte niemand, auch keine Katze, und es ist kein Wunder, dass viele Katzen das Fressen einstellen, wenn sie immer so große Schmerzen haben müssen.
Allerdings muss man auch sagen, dass die Operation nicht billig ist! Mit 500 Euro ist man schon dabei (gerade bei immunschwachen Katzen wie Nine bzw. Katzenschnupfenkatzen sollte man da auch eine Inhalationsnarkose machen lassen und die OP bei einem kompetenten Tierzahnarzt durchführen lassen, mit Dentalröntgen vorher und auch Röntgenkontrolle nach der OP, damit sichergestellt ist, dass keine Wurzelreste im Kiefer verblieben sind). Ich gehöre da aufgrund der Erfahrungen mit meinen Katzen zu der eisernen Fraktion derjenigen, die der Katze vorsorglich auch die gesunden Zähne rausrupfen lassen (bis auf die Canini, also die großen "Hauer"). Katzen kommen wunderbar damit zurecht, auf der Felge zu kauen, also auf dem insofern sehr schnell abgehärteten Zahnfleisch, sobald die großen Wunden im Kiefer verheilt sind (meist wird genäht, und bis sich die Fäden auflösen, ist ein gutes Schmerzmanagement wichtig).
Das hört sich erstmal alles sehr gruselig an, aber glaub mir, fünf Katzen, die ich bisher von ihren Zähnen habe befreien lassen (darunter zwei Sternchen), sprechen ihre eigene Sprache!
😉
Wegen des Sofas kannst du für Lucky eine kleine Aufstiegshilfe hinstellen, beispielsweise so einen kleinen Hocker mit ca. 20 cm Höhe (gibbets immer wieder für ca. 3 oder 4 Euro beim Discounter - aber auch in der Kinderabteilung von Ikea, etwas flacher).
Und wenn du ihn animierst, sich auch sonst am Klettern zu versuchen (also mit den Armen), indem du beispielsweise auf die Armlehne des Sofas und auf die Rückenlehne Leckerli hinlegst, so dass Lucky klettern muss, um da ran zu kommen), wird er auf jeden Fall seine Arm- und Schultermuskulatur als Ausgleich zur schwachen Oberschenkelmuskulatur schön trainieren können!
Das einfachste wäre natürlich eine Leitkatze, aber auch so kannst du schon vieles mit ihm üben!
🙂
Und unterschätz nicht den Ehrgeiz, den Katzen entwickeln können, wenn sie es wollen! Bei Pfötchen hätte niemand geglaubt, dass sie mehr schafft als die ca. 40 cm vom Fußboden auf die Sitzflächen von Stühlen und Sofas (und vom Stuhl auf den Esstisch), aber sie HAT es geschafft, und seit längerer Zeit versucht sie sich immer wieder (bisher vergeblich) an den Türen des Spülenunterschranks (ich habe da waagerechte Griffe dran, und meist sitzt Kater Moody oben neben der Spüle und hökt sich eins, weil Pfötchen nicht rauf kommt *hüstel*), um am Griff einen Halt für ihre Krallen zu finden und sich dann nach oben auf die Arbeitsplatte ziehen zu können.
(Ich sollte dazu sagen, dass Pfötchen hier die Chefin ist und insofern natürlich auch die Arbeitsplatten in der Küche als ihr eigenes Reich betrachtet ^^.)
Je mehr du Lucky helfen kannst, seinen Lebensraum dreidimensional zu erweitern, desto mehr wird er wieder aufleben, da bin ich sicher!!! Nichts ist schlimmer als eine resignierte Katze, die sich nichts traut!
Du wirst das bestimmt richtig machen und erleben, wie Lucky sich Stück für Stück das Sofa, die Stühle, den Esstisch und auch entsprechend den Kratzbaum erobern wird!
Ich wünsche euch beiden viel Freude dabei und viel Erfolg!
LG