Lucky und Gremlin

  • Themenstarter Themenstarter ensignx
  • Beginndatum Beginndatum
ensignx

ensignx

Forenprofi
Mitglied seit
3. Juli 2010
Beiträge
3.570
Alter
45
Hi,

die beiden sind wahrlich kein Traumpaar, die Frage ist: Werden sies noch? Oder gehts gar nicht?

Lucky ist seit Mai bei mir, 11 Jahre alt, vorher Einzel- und Wohnungskatze. Hier hat sie Freigang, den sie auch einfordert. Sie hab ich aus dem TH.

Gremlin ist seit Anfang November hier, 7 Jahre alt, vorher Freigänger und hatte 2 Kätzische Kameraden (war da wohl auch Chef). Ihn hab ich von S4rah hier aus dem Forum.

Die erste Zeit lebte Gremlin im Keller, hat aber (glücklicherweise, weil Keller nicht geheiz) schon vor Wochen sein Versteck gewechselt und "residiert" im Wohnzimmer hinterm TV Tisch.

Lucky mag ihn nicht, hat seine Anwesenheit bislang aber max. mit einem Fauchen abgetan, wenn er doch mal ihren weg kreuzte. Es war aber durchaus machbar daß beide auf dem Sofa lagen (ich dazwischen). Kurz vor Weihnachten, hatte Lucky dann ne Bissverletzung am Ohr und musste entsprechend behandelt werden (mit OP, Trichter usw.). Ich vermute (weiss es aber nicht) daß Gremlin der "Übeltäter" war. In der Folge taute Gremlin zusehends auf, ging auch hie und da mal raus und verlegte seinen Schlafplatz zunehmend richtung Kratzbaum. Lucky schlief und schläft schon seit seiner Zimmerwechsel im Schlafzimmer.

Auch Ihr gefauche ging zurück bis gar nicht. Was mir aber in der letzten Woche ( hatte ja ein paar tage frei) auffiel, daß Sie ihn manchesmal beobachtete, regelrecht auflauerte. Wenn er zum Beispiel über den Flur zum klo wollte, saß sie im selbigen und hatte die Wohnzimmertür im Visier. Er zog den Rückzug vor, kein Gefauche! Ähnliches hab ich mehrmals gesehen. Heute dann war (offenbar wiedermal, es gab selbiges schon mal Mitte Dez, da war ich ein WE nicht da) Eskalation angesagt. Ich hörte es nur, bin dann ins Wohnzimmer, da waren sich beide am fetzen, schreiend (lucky jedenfalls) ineinander verkeilt am Boden.

Bin dazwischen, was nicht einfach war, hab mir Lucky gegriffen, die war völlig ausser Rand und Band, schlug mir mit der Tatze ins Gesicht und die Brille runter. Hab sie dann ins Schlafzimmer verfrachtet, währenddessen pieselte sie.. Gremlin war mittlerweile durch die Katzenklappe verschwunden (und ist es noch, seit knapp 1,5 stunden).

Lucky war auch eine halbe stunde später noch nicht ansprechbar, reagierte mit Fauchen und geheule sowie geduckter Haltung. Erst eben konnt ich ein wenig an sie ran und schauen ob verletzt. Hab nix finden können, puh.

So sah das übrigens aus:

Fetzerei.jpg


Glücklicherweise war die Webcam noch an ( die habe ich, damit ich schauen kann, wie die beiden sich verhalten wenn ich nicht da bin). Und konnte somit feststellen:

Gremlin verliess das WZ richtung Klo und kam wenige Sekunden später wieder. Erstaunlicherweise im Normalgang, üblicherweise rennt er die Strecke..) Lucky folgte ihm, im WZ dann der Kampf, leider war das licht aus, deshalb kann man nicht genau erkennen, wer angefangen hat, aber ich vermute mal Lucky.

War das Rache ihrerseits? Hätt ich sie kämpfen lassen sollen?
Was nun?

Achja, Zylkene und Bachblüten hab ich schon hinter mir. Ergebnis=0
 
A

Werbung

Seid wann sind die beiden jetzt zusammen?
 
Seit Anfang November
 
Hm... Ich hab hier mal gelesen eine ZusaFüh. kann 60 Sekunden oder auch 6 Monate dauern. Vielleicht gibt es ja noch Hoffnung?!
Vielleicht mögen sie sich bald doch noch, vielleicht akzeptieren sie sich auch "nur"

Ich wünsche Euch, dass die beiden Fellis sich bald lieben.
 
oha :verstummt:
und wie sieht´s mittlerweile aus? vertragen sie sich nun besser???
 
Sorry Fusselig, deinen Post hab ich jetzt erst gesehen. Aus aktuellem Anlass..

Seit 4 Monaten ist Gremlin nun hier. Lucky scheint damit noch immer nicht glücklich.

Ne Prügelei hat es nicht mehr gegeben (oder sie haben keine Spuren hinterlassen), nähert sich Gremlin auf weniger als nen Meter an Lucky, fängt sies knurren und fauchen an.

Ausnahme: Wir sitzen alle drei aufm Sofa. Links Lucky, Mitte ich, rechts Gremlin, das geht, meistens.

Ich brauch wohl nicht zu sagen, daß mich das ganz schön nerven kostet oder?

Was mir in letzter Zeit aufgefallen ist, sie suchen mitunter die selben Plätze auf, nacheinander wohlgemerkt 😉

Lucky kratzt am Kratzbaum, das ist sowieso neu. Gremlin kurze Zeit später.
Ich hab Lucky heute auch erstmals auf der Fensterbank entdeckt, da wo Gremlin vorher lag. Genauso schläft sie aufm Hocker, Gremlin auch ab und an.

Ich nehme das ist ne Art markieren?

Genauso ist mir schon länger aufgefallen das einer von beiden an den Tapeten gekratzt hat und zwar den gesamten Flur entlang, neben jeder Tur (und das ist ne Menge) bis ins Schlafzimmer. Ich vermute ganz stark Lucky, da sie die einzige ist, die sich dort aufhält. Seit Gremlin da ist, hat sie dort ihr Lieblingsbettchen und lässt ihn auch nicht rein. Er versuchts mittlerweile auch nicht mal mehr.

In den letzten Tagen kams aber auch vor, daß beide im Wohnzimmer gelegen haben, etwa 1,5 bis 2 Meter auseinander, ohne daß ich dagewesen wäre.

Gibts noch irgendwelche Möglichkeiten? Zylkene hab ich durch, BB ebenso, Bettchen hab ich getauscht ( die wurden dann gar nicht mehr genutzt von keinem), den Trick mit dem Shirt probier ich zur Zeit, bislang erfolglos.
 
Werbung:
aaaaaaaaaaaaaah gefunden 😀


naja, vielleicht kommen sich die beiden doch langsam näher?
 
Wusste gar nicht daß du gesucht hast 😛

Schön wärs ja... Aktuell schläft sie in der KB Höhle, er auf der Heizung. Abstand gute 3,5m

Die letzte Fauchattacke ist aber auch noch kaum 2 Stunden her. Lucky lag untern Tisch, nachdem er zur Klappe reinkam. Er wollte aufs Sofa, musste also an dem Tisch vorbei *schrei**fauch*knurr*

Er hat sich dann wieder nach draußen verzogen. Als er wiederkam saß Lucky im Flur. Dachte wohl gibt Futter weil ich in die Küche ging *g* Gremlin kam zur WZ Tür, Lucky miaute lediglich. Und Gremlin war mit Anlauf durch die Klappe....

Andererseits ist er die Tage auf sie zu gegangen als sie sich putzte. Ergebnis siehe oben *g*

Achja, was mir noch auffiel und zwar bei beiden! Es kommt vor, daß sie das Näschen recken und einfach in die Luft schnuppern. Unabhängig davon ob der jeweils andere da ist oder nicht.
 
Ach, wie bin ich erleichtert! Ich habe hier nämlich auch so zwei Exemplare, wie Du!😀

Allerdings haben wir einen Monat Vorsprung-wir haben die Vergesellschaftung im Oktober gestartet und sie dauert an!🙄

Catty, meine Erstkatze war eine Einzelkatze und will der Chef sein! Natürlich war mir klar, dass es schwierig werden würde. Chili ist allerdings so lieb und sozial, dass wir hier von groben Kloppereien verschont geblieben sind.

Es hat Monate gedauert, bis sich die beiden das erste Mal beschnüffelt haben und auch jetzt noch, ist manchmal die Spannung zu spüren!

Aber es wird gaaaanz langsam besser! Man kann zusammen Leckerlis vom Boden aufsammeln und auch zusammen spielen, wenn Frauchen ein wenig aufpasst, dass keiner zu kurz kommt! Immerhin!Man hält sich auch freiwillig im selen Raum auf, auch wenn von den Dosis keiner da ist!

Lange Rede kurzer Sinn: Manche Vergesellschaftung dauert halt ein wenig länger und ist vielleicht auch nie ganz abgeschlossen! So lange sie sich nicht kloppen, muß man einfach Geduld aufbringen.

Viel kann man nicht tun, außer zu versuchen die Miezis mit "Brot und Spielen" einander näher zu bringen!


Also, von "Vergesellschaftungs-Dosi" zu "Vergesellschaftungs-Dosi" liebe Grüße, eine Portion Geduld und Daumen drücken!!!😉
 
Da seit ihr aber deutlich weiter 😀

Beschnüüfeln? So nah wagt Gremlin sich gar nicht dran, ist auch besser so, gäb sonst haue..

Die einzige Möglichkeit die beiden auf weniger als nen halben meter zusammen zu bringen, wären tatsächlich Leckerlis aber auch nur mit Glück...

Und da Gremlin nicht so sehr auf Leckerlis steht, wirds nochmal schwieriger..

Spielen ist auch keine gute Idee. Lucky schaut mich nur doof an, Gremlin nimmt vor Spielzeug (Angeln, Stoffratten, Bälle) gar reissaus...

Geduld, ja das ist so ne sache. Ich muss gestehen daß ich ab und an doch genervt bin, aber was will man machen...
 
Spielen kann man lernen. Catty hat mich ganz am Anfang nur blöd angeschaut, als ich mit ner Spielangel kam, aber mit der Zeit hat sie gelernt,daß das richtig Spass macht.

Wenn Leckerlis nicht gehen, versuch es doch mal mit Thunfisch. Ist ein wenig Sauerei, wenn man es an beide mit den Händen verfüttert, aber der Zweck heiligt die Mittel!😀

Faucherei und Knurrerei haben wir hier auch noch, allerdings nicht mehr so häufig. Manchmal denke ich auch, dass es einfach nicht mehr weiter geht. Dann blättere ich in meinem Thread ein paar Seiten zurück und stelle fest, dass es doch immer kleine Fortschritte gibt!
 
Werbung:
Oh wie bin ich froh zu hören, dass es bei anderen genauso ist wie bei uns 🙂
Bitte nicht falsch verstehen, natürlich wäre es toll wenn sich die beiden nicht hauen würden, aber ich lese immer nur "katze dazu 1 tag später liegen beide zusammen geknäult" - Das depremiert total.

Unsere Zusammenführung ist nun auch schon 8 Wochen her und unsere Dramaqueen faucht und grummelt und murrt wenn sie ihn nur sieht.
Gehauen wird sich hier auch oft.
Zwar geben sie sich auch manchmal Nasenbussis aber nach 2 sek fängt immer einer an zu hauen :reallysad:

ich kann nur sagen, durchhalten!!

Ich drück feste die Daumen!
 
@Roxana22

So gehts mir dann auch, bin immer total neidisch wenn ich die Kuschelbilder seh. Aber hey, mir reichts schon völlig wenn sie sich akzeptieren.

Hauerei in dem Sinne hats schon lang nicht mehr gegeben ( das letzte mal siehe eingangspost) aber halt doch ne spürbare Aggression seitens Lucky. Gremlin scheint mir das auch nicht gut zu vertragen und flüchtet allzu gern nach draussen. Da reichts mitunter daß ich in den Raum komme (und lucky schon wieder weg ist) Das ist immer so entmutigend....

ABER wie sagte Teneriffa Gata so schön, die kleinen Fortschritte zählen. So z.B. gestern abend.

Gremlin lag neben mir aufm sofa und poofte. Lucky kam ins Zimmer wollte vor dem Sofa lang zu ihrem Platz links neben mir. Sie sieht hoch, sieht Gremlin und wie selbstverständlich geht sie einfach aussen um den Tisch herum und springt ohne zu zögern(!) aufs sofa, macht es sich bequem :wow: Als wärs völlig normal.

Vorhin ebenso, Gremlin liegt aufm Hocker, Lucky aufm Sofa. Irgendwann ging sie runter und setzt sich genau vor den Hocker und schaut mich an, keine 10cm von ihm entfernt. Ich möchte aber wetten, daß sie sich dessen gar nicht bewusst war *g*

@spielen lernen
Wie soll ich nem Kater das Spielen näherbringen, der in Panik durch die Klappe sprintet (und die ist kaum gröser als er) und noch gute 5m weiter unter meinem Auto schutz sucht, wenn man ihm das Spielzeug nur hinhält?
 
Anderes Spielzeug nehmen :verschmitzt:

Einen Grashalm, eine Feder... Irgendwas was er von draußen schon kennt und von dem er weiß, dass er keine Angst davor haben muss.
Wenn er eher vor deiner Hand bzw. ihren Bewegungen Angst hat, binde das Zeug an eine lange, dünne Schnur.
 
gremlin kannst du gut mit dünnen ästen oder grashalmen locken,die kennt er.
aber vorsicht,wenn er ausholt 😀
 
ABER wie sagte Teneriffa Gata so schön, die kleinen Fortschritte zählen. So z.B. gestern abend.

Gremlin lag neben mir aufm sofa und poofte. Lucky kam ins Zimmer wollte vor dem Sofa lang zu ihrem Platz links neben mir. Sie sieht hoch, sieht Gremlin und wie selbstverständlich geht sie einfach aussen um den Tisch herum und springt ohne zu zögern(!) aufs sofa, macht es sich bequem :wow: Als wärs völlig normal.

Vorhin ebenso, Gremlin liegt aufm Hocker, Lucky aufm Sofa. Irgendwann ging sie runter und setzt sich genau vor den Hocker und schaut mich an, keine 10cm von ihm entfernt. Ich möchte aber wetten, daß sie sich dessen gar nicht bewusst war *g*

Na siehste-geht doch! Das sind die Momente, in denen man denkt: So schlimm kann es gar nicht sein, die wollen mich nur verar...en!😀

Man muß sich wohl ein wenig längerfristige Ziele stecken!🙄

Versuch es wirklich mal mit anderem Spielzeug! Habe meine zwei heute im Garten ne ganze Stunde mit so nem ollen Bambus-Ast beschäftigt!😀
 
Werbung:
Ohja die verarschen uns wirklich.
Aber schön dass es voran geht.
Ich drück weiter die Daumen :yeah:
 
gremlin kannst du gut mit dünnen ästen oder grashalmen locken,die kennt er.
aber vorsicht,wenn er ausholt 😀

Ja von wegen! Habs die Tage versucht, er guckte erst interessiert, rieb sich dran und ging zum Rückzug über... Aber immerhin ohne Panik in den Augen 🙄

Daß er scharfe Krallen zeigt er mir regelmässig wenn knuddeln angesagt ist, nicht daß er mich angreift, aber er will mich offenbar festhalten *aua*


Ansosnten gibts was neues, hat die Fütterei in den letzten Wochen gut geklappt (gleichzeitig im selben Raum 2m Entfernung) gibts die letzten Tage zunehmend Stress.

Ursprünglich wars so, daß ich in die Küche ging ums Futter zu bereiten. Spätestens wenn Napf und Waage klingend kontakt bekommen, bekommt Lucky das mit und trabt an um sich in erwartungsvoller Haltung vor ihrer Fressstelle zu positionieren. Gremlin blieb unbeeindruckt.

So Konnte ich Lucky ihren Napf hinstellen, sie fings fressen an. Anschliessend stellte ich Grem seinen Napf hin und erst bei dem Geräusch kam er angaloppiert. Dann wurd gefressen und gut. Ok wie immer liess Lucky was über, was sich dann Grem einverleibt hat.... Nicht schön aber ich habs aufgegeben als ich sah daß es umgekerht genauso ist *g*

Neuerdings ist es aber so, daß Grem auch schon aufs erste Geräusch reagiert und zumindest bis zur WZ Tür kommt, das wiederum reicht um Lucky in Alarm zu versetzen und aus ists mit Frieden. Sie knurrt, sie faucht und macht (trotz vollem Napf!) nen Abgang. Gremlin der Blödmann guckt nur sparsam ist aber offenbar auch so angespannt daß er bei der kleinsten Bewegung meinerseits die Wohnung verlässt.

Ist echt total super, wenn die eine Katze unterm Sofa verschwindet und die andere durch die Klappe nur weil ICH es wage den Raum zu betreten....

Heute dann mal ganz anders, Beginn der selbe, Lucky knurrt, faucht und geht ins SZ, ich denk mir drissejal, jetzt gibts erstmal für MICH Essen, betrete das WZ. Grem verschwindet durch die Klappe und ich esse. Kurze Zeit später hör ich den Keramiknapf auf der Fliese scheppern (musste also Grem seiner sein, Lucky hat ne Unterlage). Da frisst Lucky aus Gremlins Napf. Zwischenzeitlich kommt Grem wieder rein, lucky verzieht sich, Gremlin mampft. War nur noch etwa die hälfte, danach wieder raus. Lucky frisst weiter, diesmal aus ihrem Napf und macht den Ratzeputz leer. Anderthalbfache Portion am Stück genossen, normal lässt sie die Hälfte für Später 😱

Meine bescheidene Analyse:

Gremlin wird zunehmend sicherer in der Wohnung und lässt sich auch nicht mehr sooo einfach von Lucky vertreiben, was Lucky alarmiert, dadurch entsteht ne Spannung wo ich als aussenstehender auslöser für Panik bin. Kann das? Wenn ja, was tun?
 
Also ich bin da ja eher parktisch veranlagt.

Warum sind nur alle so verrückt darauf, dass die Fellnasen unbedingt friedlich und einträchtig-wenn möglich aus einem Napf-zusammen fressen müssen??😳

Was soll's?? Wenn es nicht klappt, dann fütter halt in verschiedenen Räumen! Ist weniger Stress für die Katzen und weniger Stress für dich!

Meine zwei fressen heute immer noch jeweils in der Küche und die andere im Eßzimmer! Mir ist das wurscht! Jeder hat seine Ruhe und gut is!!! Sie würden inzwischen auch nebeneinander fressen, aber brauchen tu ich das nicht!


Versuch es dann in ein paar Monaten noch einmal, wenns denn sein muss!😀
 
Der Hintergedanke war nicht daß sie irgendwann mal nebeneinander fressen (was dennoch schön wär *g*). Sondern zum einen, Gremlin auch mal aus dem WZ rauszulocken, wo er sich aber leider nachwievor zu 99% aufhält (1% ist Klogang...) und 2. die beiden bei der Gelegenheit aneinander zu gewöhnen, wie mans ja beim spielen auch macht 😉
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
3
Aufrufe
447
basco09
basco09
M
Antworten
5
Aufrufe
1K
mucks
M
L
Antworten
13
Aufrufe
507
LuckyLukeLumi
L
Jasmin1978
Antworten
2
Aufrufe
738
Jasmin1978
Jasmin1978
A
Antworten
14
Aufrufe
1K
Anurina
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben