kurz update von heute:
Blutdruck war bei aufgeregter Katze bei 190, wurde mit "Doppler Flow Detector" gemessen. (am 21.6. war Blutdruck bei 260)
Das Herz war bei 180.
Wegen der ganzen OP Aufregung und dem ganzen Trubel danach wurde der Blutdruck nun noch als ok angesehen, da Katze zudem sehr aufgeregt...
Da der Hämakrotit Wert sich ja auffallend schnell besserte war die Empfehlung keinen Blutdrucksenker und auch kein ACE Hemmer zu geben, da dies als "zuviel drauf hauen" erachtet wird.
Vermutung dass Blutverlust bei OP stattfand, da sonst nicht so schnelle Besserung des Hämatokrit innerhalb von paar Tagen feststellbar sei.
Blutverlust aufgrund einer Reaktion auf Chloramphenicol wurde eher als Ursache verneint, da sonst alle Blutkörperchen hätten betroffen sein müssen, bzw. sogar eher die weißen als die roten.
wegen den fast in der Norm liegenden Phosphatwerten wurde von Phosphatbindergabe abgeraten.
wegen der Anämie könne man machen (dies alles hatte ich mir hier im Forum notiert und habe alles entsprechend abgefragt)
- B12 Gabe 1x wöchentlich per Spritze könne man machen.
- 1x die Woche in Butter leicht angebratene Leber füttern
- rotes Fleisch, am besten auch kurz in bischen Butter kurz angebraten füttern
- Epo: nein keinesfalls, dies wäre "viel zu viel draufgehauen" . Die weitere Erläuterung dazu habe ich mir leider nicht notiert, und fällt mir jetzt entsprechend nicht mehr ein.
- Mirtazapin: bräuchte ich nicht geben, wenn sie weiter so "gut" futtert. (Tut sie bisher weiterhin! 🙂
wegen dem erhöhten Calciumwert soll ich mal 14 Tage abwarten, bis OP komplett überstanden, inkl. Fäden ziehen, usw.
Dies werde ich dann wohl in 14 Tagen dann auch machen (wieder großes Blutbild + inonisiertes Calcium).
Es wurde eine Verstopfung festgestellt, viel harter Kot im Darm. Ursache vermutlich der Bewegungsmangel der letzten Tage seit der OP.
Dagegen bekam Lucy dann Infusion (Ri-Lac) und Spritze MCP (zum Beschleunigen der Magen-Darm-Passage)
dazu noch etwas Vitamin B mit hinein.
Zusätzlich haben wir mit bekommen:
10 ml Lactulose, davon sollen wir pro Futterportion 1 ml untermischen und den Kot beobachten. Wenn er zu weich wird, dann reduzieren - wenn nix beobachtbar hinten raus kommt dann auf 1,5 ml pro Futterportion erhöhen.
und wir haben bekommen: Emoplus (ölige Lösung) damit sich die Krusten am OP-Ohr lösen können. Es scheint jetzt nämlich ziemlich zu jucken, und sie versucht wieder zu kratzen. Über diesen Vorschlag bin ich sehr froh, das Ohr sieht nämlich echt verkrustet aus, und ich weiss aus eigener Erfahrung wie das juckt....
wegen der Verstopfung sollen wir sie ab und zu zum Bewegen animieren, da dies den Darm etwas in Schwung bringt....
Lucy liegt nun auch nicht mehr nur unterm Schreibtisch von meinem Freund, sondern springt öfters mal wo hoch und wieder runter. Sie wechselt die Liegeplätze wieder öfter....
Also jetzt erstmal weiter päppeln mit tollen Sachen, viel ruhen, aber auch bischen bewegen, und gucken was die Verstopfung macht.
Dann nächste Woche die Fäden ziehen und hoffentlich auch die nervige Trichtergeschichte abnehmen können.
Dann in ca. 14 Tagen nochmal Blutbild inkl. Calciumwert.
Was meint ihr dazu?
ich bin soweit erstmal ganz zufrieden und habe den Eindruck dass Lucy sich so langsam wieder einfängt. Der Trichter stört massiv, sie kann sich nicht putzen.