Lucy hat Spülwürmer gekotzt - wie dringend?

• Themenstarter Themenstarter Broesel
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
B

Broesel

Benutzer
Hallo ihr,

es muss ja natürlich immer Samstags was sein. Lucy hat eben ein paar Spülwürmer gekotzt.
Jetzt hab ich in der Tierklinik angerufen und die meinen natürlich sie müssen die Katze sehen (mit ihr war ich noch nie dort), dort ist aber auch aktuell 3 Stunden Wartezeit + 40-50 Minuten Autofahrt.

Jetzt war ich eben beim Lokalen Tierarzt der Notdienst hat (dort war ich mit ihr schonmal, Blasenentzündung, auch letzte Woche Samstag), dort meinen die sie müssen die Katze sehen und untersuchen (der TA meinte könnte ja auch andere Krankheit sein??? - Hallo? Ich hab ein Bild gemacht was die gekotzt hat)
Dort ist auch aktuell eine Not OP, also wär auch wieder lange zu Warten und natürlich kommen dann wieder Notdienstgebühren und Vierfacher Satz dazu

(Letzte Woche 5 Minuten wegen der Blasenentzündung 283€ ...)

Wie dringend ist eine Behandlung angeraten? Kann ich sonst noch bis Montag warten und zu meiner Haustierärztin gehen oder ist das schon eine dringende Sache? Sie ist 10 Monate als, ansonsten merk ich ihr nichts an, sie spielt, frisst, ist munter.

Bis jetzt war ich 12 Jahre Wurmfrei bis auf Giardien, also hab da gar keine Erfahrung.
Behandeln muss ich wohl sowieso alle 3.
Mein Tierarztmarathon scheint keine Pause zu nehmen ...

Danke für Euren Rat

A

Werbung

Da kannst du auch bis Montag warten, sonst wird das eine verdammt teure Wurmkur mit 50 € Notdienstaufschlag.
Hole am Montag genug Wurmittel für alle, da du das Prozedere in 14 Tagen wiederholen musst 😉
Das ist nicht schlimm, nur eklig, aber ich habe immer genug Stoff Zuhause, weil so was immer am WE passiert.

• Like
Reaktionen: Broesel, Echolot und NicoCurlySue
Du kannst wartenbis Montag.
Tierärzte dürfen Medikamente nur im Rahmen einer Behandlung abgeben, hängt ein Aushang bei uns in der Tierlinik. Meine TÄ hat auch auf ihrer Urlaubsankündigung den Hinweis, daß man sich notwendige Dauermedikamente rechtzeitig nachholen soll, weil man beim Vertretungstierarzt das Tier vorstellen muß.

• Like
Reaktionen: teufeline, NicoCurlySue und Echolot
Danke für die rasche Antwort @teufeline, das beruhigt etwas.

Ich sprech jetzt gleich nochmal mit der senior Chefin, weil normalerweise wenn die die Katze ja vor kurzem gesehen haben bekommt man sowas... Ich kanns ja auch im Internet bestellen.

Jedesmal wenn ich mir denke es wird besser kommt das nächste daher

@Witwe Bolte mh, die Tierklinik hat gemeint innerhalb 6 Monate, und auch die Helferin hier hatte gemeint 6 Monate 🤔

Tierärzte dürfen leider nur Wurmkuren rausgeben, wenn das Tier dort schon mal in Behandlung war.

Meine Tierarztpraxis gibt den Jahresvorrat raus, so habe ich immer welches da.

Ich würde auch bis Montag warten und mir künftig immer eine Wurmkur auf Vorrat hinlegen.

• Like
Reaktionen: teufeline und NicoCurlySue
Danke für die rasche Antwort @teufeline, das beruhigt etwas.

Ich sprech jetzt gleich nochmal mit der senior Chefin, weil normalerweise wenn die die Katze ja vor kurzem gesehen haben bekommt man sowas... Ich kanns ja auch im Internet bestellen.

Jedesmal wenn ich mir denke es wird besser kommt das nächste daher

@Witwe Bolte mh, die Tierklinik hat gemeint innerhalb 6 Monate, und auch die Helferin hier hatte gemeint 6 Monate 🤔
Das sollte bei der Haus-TÄ kein Problem sein und Wurmbefall ist wirklich kein Notfall bei einer erwachsenen Katze. Die Würmer sind ja nicht erst seit heute da.
Ich habe ja vorletztes Jahr den Klopper gebracht, als meine Katze genau an dem Tag als sie zur Nachimpfung sollte, mir solche Spaghetti hingekübelt hat. Wir waren eh schon da und normalerweise soll man nicht alles gleichzeitig machen, aber soll man die Nachimpfung verfallen lassen?
In der Rechnung stand Spulwürmer ++ und es gab eine Spritze gegen Würmer und die Nachimpfung wurde trotzdem gegeben, weil die Katze sonst gesund war.
Für die Nachbehandlung gab es halt Milpro-Tabletten dazu 😉

• Like
Reaktionen: Echolot und Liesah
Werbung:
Hab von der Senior Chefin nun die Milbemax bekommen und gerade alle 3 versorgt.
Jetzt ist mir auch etwas leichter irgendwie.

Sie sind Wohnungskatzen mit Balkon der nicht überdacht ist, jetzt wäre meine Vermutung dass Lucy da etwas zu neugierig war aber sie meinte das bekommen die nicht von Vogelkot?

Ich hab ja auch vor 2? Monaten so einen Wurmtest + Giardien vom Fressnapf gemacht (3 Tage von allen gesammelt) - war negativ

• Like
Reaktionen: teufeline und Nina Cat-Crazy
Wurmmittel geben, ja oder nein?

Wir haben die Diskussion gerade im anderen Thread, man kann nie sicher sein, dass eine Katze wurmfrei ist, daher macht eine regelmäßige Entwurmung Sinn, bei euch dann vielleicht einmal pro Jahr?

Du kannst Wurmeier auch mit Schuhen o.ä. in die Wohnung tragen.

Und Wurmkuren sind sehr gut verträglich, die kann man ruhig geben, einfach damit sich die Würmer nicht so stark vermehren, wie das bei euch der Fall war.
Und auch, um den Menschen vor Ansteckung zu schützen.

• Like
Reaktionen: Eismond, Mel-e und Quartett

Sie sind Wohnungskatzen mit Balkon der nicht überdacht ist, jetzt wäre meine Vermutung dass Lucy da etwas zu neugierig war aber sie meinte das bekommen die nicht von Vogelkot?

Ich hab ja auch vor 2? Monaten so einen Wurmtest + Giardien vom Fressnapf gemacht (3 Tage von allen gesammelt) - war negativ

Ein Test vom Fressnapf? Schicken die das in ein Labor? Oder war das ne Art schnelltest? Weißt du noch ca die Kosten?

Wurmtests sind immer nur eine Momentaufnahme.
Kann sein, dass die Katzen einen Tag später Würmer haben.
Auch die Wurmkur hilft nur bei akuten Befall und ist nicht vorbeugend. Die Katze kann sich schon am nächsten Tag wieder Würmer holen.
Deswegen entwurmt oder testet man in regelmäßigen Abständen. 😃

• Like
Reaktionen: Mel-e und Echolot
Ein Test vom Fressnapf? Schicken die das in ein Labor? Oder war das ne Art schnelltest? Weißt du noch ca die Kosten?
Ja genau wird in ein Labor geschickt, 30€ kostet der normale, 40€ der mit Giardien.

• Like
Reaktionen: Liesah
Werbung:
Ja genau wird in ein Labor geschickt, 30€ kostet der normale, 40€ der mit Giardien.

Wow danke! Da muss ich glatt mal schauen ob unserer sowas auch anbietet.
Ist das dann quasi das selbe wie beim Tierarzt n kotprofil und man kann auswählen klein/gross/,..

Der grösste käufliche Schwachsinn aller Zeiten.😈
Man spielt mit den Ängsten der Tierbesitzer, weil Wurmkuren ja so schädlich sein sollen. 🙄
Das Geld kann man sich sparen und lieber im Jahresrhythmus oder ggf. öfter entwurmen. Mein "Queen of worms" musste ich alle 6 Wochen entwurmen, weil sie sich als wirklich begnadete Mäusefängerin (sie hat von 80g Nafu am Tag gelebt+ Beute) immer irgendweine "schlechte" Maus erwischt hatte. Sie hatte abwechselnd Spul- und/oder Bandwürmer. Irgendwas war immer, und was ich an Futterkosten gespart hatte, ging in Wurmkuren wieder auf.

• Like
Reaktionen: Eismond, Krähe und Echolot
Ich würde das Geld auch eher in Wurmkuren investieren, da ist der Wurmbefall zumindest nach der Behandlung erstmal eingedämmt, was man eben von dem Test nicht behaupten kann.

Nichts gefunden heißt leider nicht wurmfrei…

• Like
Reaktionen: Eismond, Mel-e und teufeline
Nichts gefunden heißt leider nicht wurmfrei…
Nö, das heißt meistens wurmarm. Bis zu einem gewissen Grad kommt eine erwachsene Katze mit einem Befall ganz gut klar. Die Würmer hätten ja nichts davon, wenn sie eine Katze töten würden.
Aber es ist sooooo eklig, man will das nicht haben. Mimi-Kitty im Himmel lacht mich vermutlich heute noch dafür aus.

• Like
Reaktionen: Eismond und Echolot
Jetzt hat Tipsy einen Haarballen gekotzt, meint ihr die Tablette wurde schon komplett absorbiert? So ca. 1 Stunde 20 Minuten war das jetzt her

Werbung:
Schwer zu sagen - eine nachgeben würde ich nicht. Du musst ja eh wiederholen (mit einem Mal ist es ja nicht getan) sodass ich einfach u.U. noch ne Runde dranhängen würde. Bitte belese dich hier auch im Forum, es ist auch wichtig das die Klos ordentlich gereinigt werden (wenn die Pille einmal durch ist - persönlich warte ich da zwei Häufchen ab) und die Umgebung zu reinigen. Sonst landet man schnell in einer Neverending-Story.
Da gibt es hier aber auch schon einige Posts zu. 🙂

• Like
Reaktionen: Echolot
Ich würde auch möglichst Liegeplätze waschen, also Decken, Bettzeug und sowas, wo es möglich ist.

• Like
Reaktionen: Eismond
Jep - dampfreiniger hat sich hier auch schon für kratzbäume und co bewährt. Alles was nicht in die Maschine passt 😅

• Like
Reaktionen: Broesel und Echolot