Lucy macht mir Sorgen

  • Themenstarter Themenstarter Nascha
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Nascha

Nascha

Forenprofi
Mitglied seit
6. Mai 2010
Beiträge
3.030
Meine Lucy (14) macht mir Sorgen. In den letzten Tagen hat sie sich einen anderen Schlafplatz gesucht. Nicht mehr auf meinem Schreibtisch sondern auf dem Teppich zwischen Heizung und Computer. Gut, hab ich gedacht, ist halt wärmer. Dann fraß sie schlechter und ich hab ihr Lux gekauft, da es mir bei so einer alten Katze wichtig ist, dass sie überhaupt was isst. Gestern hat sie dazu auch fröhlich den Speckrand meines Lammkottelets gefressen. Also alles halb so wild, dachte ich.

Heute leite ich sie ins Bad, damit sie dort alleine ihr Lux fressen kann (sonst klauen die andren das um die Wette, obwohl es grad für sie Barf gab, aber so sind sie halt). Eben geh ich hin um zu gucken, ob sie mit der halben Dose fertig ist, die sie bekam. Fazit: sie hat ungefähr 1-2 Esslöffel davon gefressen. Dann hab ich sie gesucht. Ihr müsst wissen das Bad ist schon groß mit Badewanne, Heizung, Waschmaschine, zwei Katzenklos... aber auch nicht gigantisch. Ich hab Lucy nicht gefunden! Panik, wo kann sie bloß hinsein?

Mein Freund hat sie dann gefunden. Im Haubenklo drin lag sie, als sei es ein Katzenkörbchen.

Montag gehts zum Tierarzt mit ihr. Ich wollte zwar als nächstes ein Blutbild mit Shila machen lassen, aber die ist quietschfidel und Lucy, ich mag gar nicht denken, dass sie irgendwas hat.

Ich meine sie hat sich gerade so gefreut über das Lux und dann frisst sie kaum was von und legt sich anschließend ins Klo?

Boah warum muss heute Samstag sein?

Ich würd Lucy jetzt so gerne in den Arm nehmen und kuscheln. Leider ist ist sie absolut keine In-den-Arm-nehm-Katze.

Was meint ihr, muss ich mir Sorgen machen, weil sie kaum was frisst und im Katzenklo liegt? Oder soll ich es mit einer anderen Sorte Futter probieren? Ich hab ja noch mehr Dosen davon... Je...
 
A

Werbung

Mal was nicht futtern ist eine Sache.Aber im Katzenclo liegen eine ganz andere.
Ihr geht es wohl überhaupt nicht gut und ich würde nicht so lange warten mit einem TA-Besuch sondern heute noch einen aufsuchen.
 
also bisher habe ich auch nur negative Dinge gelesen, wenns darum ging, dass sich eine Katze ins Klo legt.
Vllt hat sie Schmerzen? Lass auch die Zähne checken und ich würde ich heute noch fahren.
 
Ich würde mit ihr in eine Tierklinik fahren, die haben auch SA und So auf. Oder zu einem TA, der Notdienst hat.
Was Du beschreibst, hört sich für mich schon recht bedenklich an, und ich würde mit einem TA-Besuch nicht bis Montag warten.

LG und alles Gute für die Mieze

Claudia
 
Okay ihr habt mich überzeugt. Ich hab da grad angerufen, der Tierarzt ist gerade zu einer Geburt und die dauert vielleicht noch ein-zwei Stunden. Wir werden angerufen, wenn wir vorbeikommen können. In der Zwischenzeit gehe ich mal Geld holen.

Ohweh, ich hab nicht gewusst, dass "ins Klo legen" so ein schlechtes Zeichen ist.

Die Frau des Tierarztes meinte zwar, es wäre wohl nicht lebensbedrohlich und ich könne morgen früh kommen, aber jetzt mit euren Bedenken, ist mir "heute" einfach lieber.
 
du hast recht....geh´ lieber heute hin.

dann bist du selbst auch beruhigt.

lieber 1x zu viel, als 1x zu wenig.

alles liebe und daumen-drücker, daß nix gravierendes ist !!!!
 
Werbung:
Fahr jetzt los, drückt bitte die Daumen
 
ich drücke die daumen gaaaanz feste !!!!!!!!!!

meld´ dich, wenn du wieder da bist...
 
Bin wieder da. Lucy hatte Fieber und hat erstmal etwas dagegen bekommen. Der Arzt hat sie untersucht und meinte, dass es wohl etwas ernsteres sein könnte, daher muss ich Montag wieder mit ihr hin zur Blutabnahme und für die ganzen Tests.

Jetzt jedenfalls frisst sie gerade, das ist ja schonmal was.

----

War jetzt in der Tierklinik, statt bei unserem normalen Doktor. Das war wie zu erwarten etwas teurer. Aber ich lass das jetzt erstmal dort machen mit ihr. Hauptsache sie wird wieder gesund.
 
dann ist es ja gut, daß du noch hingefahren bist.

was meint er denn mit "was ernsteres"?
 
gut, dass du heute noch gefahren bist, ich drücke die Daumen, dass es nix Ernsthaftes ist!
 
Werbung:
Also, als wir Lucy im Juli bekamen, ist uns gleich aufgefallen, dass sie sehr dünn ist. Allerdings war sie im Juni das letzte mal beim Tierarzt zum Impfen in sofern, hab ich ihr Dünnsein auf das Alter geschoben und auch darauf, dass sie eine Weile sehr einsam war.

Bei uns hat sie eigentlich recht gut gefressen und wollte vor allem immer von unserem Essen ganz dringend etwas abhaben. Ich hab sie vom Trofujunkie zum Barf gebracht, wobei sie Barf im Moment leider nicht mehr mag. Also hab ich mir gedacht, solange sie gut frisst, und darauf hab ich gerade bei ihr und Shila (die auch recht dünn ist (und alt)) besonders geachtet, dann ist ja alles gut.

Nunja heute bekam ich eine Rüge vom Arzt, dass sie zu dünn sei und deshalb anscheinend krank und dass sich dieser Prozess schleichend über Jahre angesammelt hätte. Er meinte aber dazu, dass uns das vielleicht nicht aufgefallen sei, weil wir ja wirklich noch nicht so lange haben.

Naja. Er schmiss mit großen Worten wie Leukose und Katzenaids um sich und meinte er würde jetzt erstmal mit kleinen Tests anfangen und rausfinden was sie hat. Da er das so nicht beurteilen könnte. "Könnte quasi alles sein".

Ich denke mir jetzt mal, dass noch nichts entschieden ist. Schließlich kann auch sein, dass sie nur eine Infektion hat oder so. Mal schauen. Montag wird Blut abgenommen und dann sehen wir weiter. Ich bin jedenfalls sehr froh, dass sie gerade gefressen hat.

Nur weil sie älter ist und recht dünn, muss sie ja nichts ernsteres haben. Montag gehts weiter und dann weiß ich mehr. Das wichtigste ist jedenfalls, dass sie mir nicht hier gleich umkippt. Das beruhigt mich ungemein.
 
Lass auf alle Fälle ein geriatrisches Blutbild machen. Mit 14 Jahren können es schon altersbedingte Krankheiten sein.
Gerade wenn sie gut frisst, und trotzdem abnimmt kann es z.b auch ein Problem mit der Schilddrüse sein.
 
Jupp das mach ich sowieso. Wie gesagt, eigentlich wäre Shila dran gewesen mit eben diesem prophylaktisch, da sie älter ist. Lucy hat sich nur vorgeschoben. Wenn sie hier schon auf Herz und Nieren untersucht wird, will ich dann auch wissen woran ich bin. Sie hat schließlich auch 14 Jahre lang nur Trofu gefressen (nehme ich jedenfalls an, so wie sie Nafu am Anfang verweigert hat), kann auch sein, dass das Spuren an den Nieren hinterlassen hat. Wobei ich stark hoffe, dass es nichts chronisches wird. In diese Katze regelmäßig Tabletten reinzukriegen, erscheint mir als Ding der Unmöglichkeit.

Aber abwarten. Ich will mir jetzt keinen Kopf machen, vielleicht ist ja gar nichts schlimmes.
 
Eben hab ich bei Gomora einen Knubbel an der Seite erfühlt. Das heißt Montag darf ich mit ihr auch gleich zum Arzt (aber zum andren, günstigeren). Manchmal kommt irgendwie alles auf einmal. Ich hoffe dass der Knubbel harmlos ist.
 
Ich werde heute mal drum bitten, dass er die Zähne gründlich untersucht. Mir ist da nämlich aufgefallen, dass Lucy beim Fressen komische Geräusche macht. Es klingt als würde sie Knochen zerbeissen, oder auf Alufolie rumkauen oder so. Selbst bei ganz normalem Weichfutter.

Außerdem dauert es Stunden, wenn sie frisst. Gestern abend hab ich sie im Bad eingesperrt (damit sie ihre Ruhe hat) mit einer halben Dose Lux. Alle halbe Stunde hab ich geguckt und nach 2,5 - 3h war sie endlich fertig. Das kann doch irgendwie auch nicht richtig sein...
 
Werbung:
Ich könnte mir gut vorstellen, das sie was an den Zähnen hat Nascha.
Meine Daumen habt ihr auf alle Fälle!
 
oh je... noch mehr Baustellen - ich drücke euch die Daumen!
 
Ich drücke auf fest die Daumen für Lucy und Gomora!!!
 
So war mit Lucy jetzt beim Arzt. Sie hat sich ziemlich gewehrt, weswegen sie in leichte Narkose gelegt wurde. Dann wurde ihr Blut abgenommen, was eingeschickt wird. Zahnstein wurde entfernt und ein Fangzahn gezogen, wo die Wurzel völlig verfault war. Das erklärt wohl auch, warum sie so lange braucht zum Fressen, also zumindest das Problem ist gelöst. Dann wollte der Arzt noch Urin entnehmen, aber die Blase war vollkommen leer 😕, dabei hatte sie vorher sogar noch was getrunken, aber nicht viel...

Morgen krieg ich wohl die Ergebnisse des Bluttests und dann muss ja auch nochmal nach den Nieren geguckt werden, er vermutet da das Hauptproblem.

Ach ja und sie hat noch was bekommen gegen die Zahnfleischentzündung wegen des faulen Zahns.

Im Moment liegt sie neben an und wird erstmal wieder wach. Dafür dass ich gesagt hab: "hab keine Angst, wird nicht so schlimm", hat sie ganz schön viel durchgemacht. Fiebermessen, rasiert werden, Narkose, Zahn gezogen, Zahnstein entfernt bekommen... arme Maus.
 

Ähnliche Themen

A
Antworten
9
Aufrufe
5K
Ahriman
A
P
Antworten
18
Aufrufe
14K
Wölkchen
W
Fairy96
Antworten
20
Aufrufe
4K
MaGi-LuLa
MaGi-LuLa
T
Antworten
33
Aufrufe
2K
Max Hase
M
W
Antworten
5
Aufrufe
342
Max Hase
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben