Luna braucht mal Däumchen: Blasensteine

• Themenstarter Themenstarter SILKCHEN
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Sicherlich war es NICHT NUR protestpinkeln, aber es lag nicht nur an den Blasensteinen. Sie hat sich irgendwo hingehockt und darauf gewartet, bis ich schaue. Sie hatte NIE schmerzen beim Urin ablassen oder sonstige Symptome gehabt. Nochnicht mal vermerten Urinablass oder Blut im Urin.
Damit will ich nich schreiben, das es NUR protestpinkeln war, sicherlich lag es auch an den Steinen. Aber wie geschrieben, hat sie keinerlei anzeichen gemacht, im gegenteil. Und ich kenne einige Katzen aus der Praxis, die Blasensteine hatten und sich ganz anders Verhalten haben. Schmerzen, abathisch, ect. Das hatte meine nicht.
Wie will man Protestpinkeln genau definieren? Ist den Unsauberkeit auf Grund von Schmerzen nicht auch ein Protest, und zwar gegen die Schmerzen? Wo ist die Grenze zu ziehen zwischen 'Trotz' und 'Schmerz'?
Je dreister die Unsauberkeit scheint, umso lauter ist der Ruf nach Hilfe, genau das abzustellen, was einem so mißhagt, daß man laut protestieren muß.

Jede Katze reagiert auf Schmerzen anders, bei Menschen ist es genaus so. Der eine windet sich in Qual, wenn ihm was querhängt, der andre geht mit fast kaputten Knochen noch arbeiten. Jede gleiche Reaktion von Katzen auch immer gleich zu werten, ist zu simpel.

Trockenfutter ist Nassfutter, was getrocknet wird.
Nicht immer sind die Inhaltsstoffe von Trockenfutter identisch mit denen von Naßfutter, ein Blick auf die Inhaltsliste läßt das erkennen.
Daß Trockenfutter einen gesamten Arbeitsgang mehr hat - nämlich das Trocken incl. dem Ölbesprühen - ist bekannt.
Und selbst wenn es die gleiche Trockenmasse wie Naßfutter hat - der entscheidende Nachteil von Trockenfutter ist die Trockenheit! Die wenigsten Katzen trinken soviel nebenher, um dieses Manko auszugleichen.

Bei Vet-Concept gibt es versierte Tierärzte, bei Royal Canin auch - und sie müssen wohl sagen, daß Trockenfutter empfehlenwert ist, ohne Bedenken auch bei Nieren- und Blasenentzündungen gegeben werden kann.
Meine Frage: wie lange werden die Tiere getestet, die dort die Versuchstiere sind?
Einige Futtermittelfirmen geben ihre Verkoster-Tiere mit drei Jahren ab.

Und das TF schädlich wäre, habe ich vorher noch nie gehört gehabt, Trockenfutter ist Nassfutter, was getrocknet wird.
Das heißt nicht, das ich nicht mehr lerne, im gegenteil. Aber wie schon geschrieben habe ich damit noch NIE schlechte erfahrungen gemacht. Sorry, das ist meine meinung und wir emfehlen in der Praxis das NF genauso wie das TF...
Aber Du hast eine Katze mit Blasensteinen....

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Der Urin von mit Trofu gefütterten Katzen ist NACHWEISLICH konzentrierter.

Mein Kater ist übrigens ein schönes Beispiel, daß bei Struvit oft nicht mal das spezielle Struvit-Trofu hilft, obwohl die Zusammensetzung eigentlich optimal sein sollte! Er bekam davon erst recht wieder Struvit (nachdem er schon struvitfrei war). Jetzt ist er mit ganz normalem (hochwertigen) Nafu struvitfrei, völlig ohne Ansäuerung. Das schaffte kein Tierarzt-Trofu!

Oh je.

Ich kann dir leider auch nicht raten. Aber ich möchte ganz fest die Daumen drücken das ihr das ganz schnell in den Griff bekommt.

Ich wünsch der Süßen gute Besserung

Ich missbrauch jetzt einfach mal den Thread, um Petra zu danken. Ich hab mir Teile der Dissertation durchgelesen und find das wirklich total hilfreich. Ich werd auf jeden Fall meiner Tierärztin davon erzählen.😎
Ich kann jedem nur empfehlen, da mal einen Blick drauf zu werfen.

Ich missbrauch jetzt einfach mal den Thread, um Petra zu danken. Ich hab mir Teile der Dissertation durchgelesen und find das wirklich total hilfreich. Ich werd auf jeden Fall meiner Tierärztin davon erzählen.😎
Ich kann jedem nur empfehlen, da mal einen Blick drauf zu werfen.
Ich kenne sie schon, hab selbst ein paar Dissertationen zum Thema abgespeichert 😉 Hab da auch schon einiges lernen können. Und vor allem kann man damit viele Behauptungen/Aussagen beweisen.

Werbung:
Kannst Du doch kostenlos bzw für 1,50€ über fernleihe ausleihen.
Daher habe ich das zweite Buch, und darauf beruht meine Webseite.

Öh, wie jetzt, wie in einer Bücherei ausleihen und dann wieder zurückgeben?

Hab' keine Ahnung, erzähl mal wie das funktioniert.
Allerdings würde ich es gerne haben und lesen und behalten. 😎

Hallo Silkchen,

wie gehts Luna, habt Ihr die Blasensteine auflösen können? Wie gehts mit der Umstellung auf Naßfutter?

Zugvogel

.....................

Zuletzt bearbeitet:
Ich freu mich, daß die OP nun hoffentlich immer weiter wegrückt 😉

Hast Du die letzten Urinwerte parat?

Was mag Luna außer Trofu noch, irgendeine Leckerei wie Leberwurst oder so?

Zugvogel

Das hört sich ja gut an, liebe Silke!

Drücke die Daumen ganz fest, dass Lunas Steine sich nun in kleine Kieselchen verwandeln und dann gänzlich verschwinden!!!!!!!!

Liebe Grüße und Knuddler an deine beiden Süßen
Gerlinde

Werbung:
danke euch🙂

Zuletzt bearbeitet:
Mag sie auch Gouda, wenn er in der Pfanne etwas weichgebacken ist?

Zugvogel

........................

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Luna das mag, wäre dieser Käse eine Grundlage, um andre Futtersorten minimalst einzuschleichen. Weicher Käs läßt sich besser mit was andrem vermengen.

Zugvogel