Lungenentzündung oder schlimmer...

  • Themenstarter Themenstarter oceanica
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
O

oceanica

Neuer Benutzer
Mitglied seit
30. August 2013
Beiträge
1
Hallo,

ich muss mal meine Sorgen loswerden.

Meine Katze (8, Freigängerin) ist seit Wochen krank. Es fing damit an, dass sie ab und an gehustet hat, worüber ich mir zunächst keine Gedanken machte, weil es sich teils so anhörte, als müsse sie sich übergeben. Es kam nicht oft vor, aber dann ging es ganz rapide und das Husten kam täglich vor, so dass ich zum Doc bin. Es wurde gleich geröntgt und ein Ultraschall gemacht und ihre Lunge ist ganz schwarz und von innen hört sie sich auch nicht gut an. Sie bekam dann erstmal ein Anitbiotika, eine schmerzlindernde Spritze, vorsichtshalber eine Kur gegen Lungenwürmer und ein Pulver zum Abusten. Nach ein paar Tagen dachte ich, es geht besser, das Husten hörte auf...aber das war es dann auch schon. Ich war dann wieder beim Arzt, die Lunge hörte sich weiterhin nicht gut an....sie bekam wieder eine Spritze, weiterhin das Pulver... aber keine Besserung, aber auch keine Verschlechterung vom Äußeren her. Dann war ich letzte Woche wieder da, nochmal geröntgt... jetzt sieht man noch weiße Flecken... also, meine TA ist ratlos, es könnte eine schwere Lungenentzündung sein oder was Tumorartiges... sie bekam erst noch ein anderes Antibiotika und Tabletten, das Pulver kriegt sie auch weiterhin.... nach drei Tagen hatte ich das Gefühl, es geht ihr besser...aber das war es dann wieder.

Heute war ich wieder im TA und sie meinte schon beim letzten Mal, dass es besser wäre, ich würde in eine Klinik gehen. Sie hört sich von innen immer noch nicht gut an, sie atmet viel zu schnell (bis zu 50 x in der Minute, wobei ich am Dienstag sogar mal nur 36 bis 38 x gezählt habe, aber dann ging es wieder hoch)...

Das Komische an der Sache ist, dass sie von außen einen sehr guten Eindruck macht. Sie hat schönes Fell, sie frisst, nimmt nicht ab (in den letzten vier Wochen Schwankungen von +- 100 g , mehr nicht) und sie springt weiterhin draußen rum. Mein TA ist auch verwundert, anderen Katzen würde es bei so einem Krankheitsbild viel schlechter gehen.

Jetzt habe ich einen Termin nächste Woche in einer Tierklinik. Begeistert bin ich natürlich nicht, denn da fangen nämlich meine finanziellen Probleme an. Wenn ein CT gemacht werden muss, weiß ich noch gar nicht, ob ich mir das leisten kann. Meine Ärztin meinte, ich müsse bis 700 Euro rechnen. Ich habe mir jetzt erstmal einen Besprechungstermin geben lassen, damit der Arzt sich die Katze erstmal anschaut. Vielleicht kann er auch eine Gewerbeprobe entnehmen. Letztendlich hängt es von den Kosten ab... das Problem, das wahrscheinlich die meisten haben. Aber ich habe nur ein bestimmtes Budget und irgendwann geht es einfach nicht. Bin Alleinverdiener und wohne alleine...ich muss mir leider auch irgendwo eine Grenze stecken. 🙁

Ich bin sehr besorgt und es macht mir grad sehr traurig. Sie hatte noch nie irgendwas und jetzt kommt gleich so ein Hammer!

Vielleicht ist ja jemand hier mit einer ähnlichen Geschichte.

Traurige Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Wann genau hast du denn den Termin?
 
... Es wurde gleich geröntgt und ein Ultraschall gemacht und ihre Lunge ist ganz schwarz ...

😕 Wenn die Lunge auf dem Röntgenbild dunkel bis schwarz ist, dann ist eigentlich alles in Ordnung. Je heller die Lunge auf dem Röntgenbild ist und je mehr hellgraue bis weiße Verästelungen sich zeigen, desto schlechter ist das.
Also was soll das heißen, die Lunge ist ganz schwarz? 😕


... Aber ich habe nur ein bestimmtes Budget und irgendwann geht es einfach nicht. Bin Alleinverdiener und wohne alleine...ich muss mir leider auch irgendwo eine Grenze stecken. 🙁

Aha, und hast du dir vielleicht vorher mal Gedanken darüber gemacht, dass eine kranke Katze sehr viel Geld kosten kann?
Wenn ich dich richtig verstehe, war sie 8 Jahre lang gesund. Du hättest also 8 Jahre lang Zeit gehabt, Geld für die Katze zur Seite zu legen oder eine Krankenversicherung abzuschließen.
Und was soll das heißen, du musst dir eine finanzielle Grenze stecken? Wenn die Untersuchungen so teuer sind, dass du sie dir nicht leisten kannst oder nicht leisten möchtest, was passiert dann? Lässt du deine Katze dann leiden? Oder setzt du sie vor dem Tierheim aus? Oder lässt du sie einschläfern?
 
WAS für medikamente hat sie genau bekommen?

diverse antibiotika taugen nicht oder nur bedingt bei atemwegserkrankungen - und werden trotzdem oft eingesetzt. daraus entwickeln sich gerne mal lungenentzündungen.

lies dich bitte HIER mal ein:
FAQ - Atemwegsinfektionen, Erkältungen, Katzenschnupfen & Co.

der richtige weg wäre hier sehr wahrscheinlich nochmals ein röntgenbild, evtl. herzultraschall mit farbdoppler und gegebenenfalls eine bronchioskopie inklusive lavage (lungenspülung).

je nach dem, was für antibiose bzw. andere medikamente gegeben wurden, würde ICH es aber an deiner stelle - in anbetracht der finanziellen lage und der o.g. "eingriffe" - vorher EVENTUELL nochmals mit einer anderen antibiose probieren...

hol bitte mal die infos ein.
 
Dann frage bei Deiner Bank nach einem Kredit oder frage Eltern, Freunde oder Verwandte. Verkaufe etwas oder suche einen Nebenjob.

Du hast seit 8 Jahren eine Katze, da hattest Du doch genug Zeit um eine Versicherung abzuschliessen oder ein Katzenkonto anzusparen.
 

Ähnliche Themen

L
Antworten
37
Aufrufe
49K
FrauFreitag
F
Deaflibelle
Antworten
11
Aufrufe
5K
Mondkatze
Mondkatze
Maja-Maus
Antworten
41
Aufrufe
40K
3malschwarzerKater
3
S
Antworten
31
Aufrufe
25K
Sini333
S
C
Antworten
29
Aufrufe
2K
Chris32
C

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben