lungenkrebs... und so viel angst

  • Themenstarter Themenstarter lionni
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
lionni

lionni

Neuer Benutzer
Mitglied seit
26. Februar 2016
Beiträge
11
liebe leute,

wir haben meinen kroatischen streunerkater lundi - etwa ein halbes jahr alt - nun drei wochen mit antibiotika voll gestopft. die diagnose lautete lungenentzündung. aber seine atemprobleme wollten nicht besser werden.

ein neuerliches röntgenbild am donnerstag ließ meine tierärztin eher ratlos zurück. eventuell sei es ein pilz, meinte sie, und sie wolle sich etwas überlegen. ich habe dann eine zweitmeinung eingeholt. jaja, schwere verschattungen, unbedingt eine lavage, um den keim zu bestimmen. heute die drittmeinung: lungenkrebs. das herz sei gar nimmer dort, wo es hin gehört... und ich solle ihn gehen lassen.

was würdet Ihr in so einem fall tun? eine viertmeinung einholen? ihn gehen lassen?

ich geb ihm eine cortisontablette täglich, er frisst und trinkt, atmet schnell aber nicht bedrohlich schnell. ansonsten hat er hauptsächlich: ANGST. er ist erst seit drei wochen bei mir (im badezimmer, wegen der übersicht und wegen der anderen katzen) und hat vom menschen noch nicht viel positives kennen gelernt. ich musste ihn ja andauernd zum tierarzt bringen und was vor mir war, weiß keiner... meine vorleserei und vorsingerei hat das bislang nicht wettmachen können. (obwohl ich sehr schön lese und fast noch schöner singe...)

aber: ich habe seit ein paar tagen eine wildkamera bei ihm stationiert. und wenn er ungestört ist, macht er, was junge kater tun: sich putzen, strecken, mausispielen...

ich weiß nicht, was tun.
und bitte sehr um ratschläge.

schöne grüße, pez
 
A

Werbung

Zuletzt bearbeitet:
Schließe mich tiha ansonsten an, einschläfern lassen würde ich auf keinen Fall, wenn sich drei verschiedene Ärzte nicht mal auf eine Diagnose einigen können und es dem Tier ansonsten soweit gut geht. Einschläfern ist die letzte Maßnahme, wenn das Tier schon sichtbar abbaut und ein Fortleben somit nur noch Leiden bedeutet.
 
danke, tiha und änni!

ich werd den armen morgen in die klinik verschiffen - hab ein bissl bammel, dass sie ihn dort behalten wollen werden...

an katzenkumpels herrscht kein mangel, er bekommt auch regelmäßig besuch von den freundlicheren bandenmitgliedern, ich kann ihn nur derweil noch nicht frei lassen - das haus ist groß, ich würd ihn nur schwer wieder finden und einfangen können.

und: ich habe auf empfehlung telizen bestellt, einstweilen bekommt er rescue-globuli und gute worte.
 
Wie geht es dem Katerchen denn jetzt? Wurde nun eine BAL gemacht?
 
Werbung:
hui, das hat jetzt alles etwas gedauert... sorry. ich habe eine veritable grippe.

habe lundi in der übernächstgelegenen tierklinik vorgestellt. man glaubt dort - nach neuerlichem lungenröntgen und blutbild - auch am ehesten an eine bakterielle lungenentzündung. er bekommt jetzt baytril, bisolvon, soll zwei mal täglich inhalieren. cortison soll ausgeschlichen werden, damit er entzündungshemmer bekommen kann. kotproben sind eingeschickt, panakur auf verdacht. pilz steht nicht so sehr im raum.

die tierärztin glaubt nicht an lungenkrebs, schließt das allerdings nicht vollkomen aus. von einer lavage oder herzschall rät sie im augenblick ab, wäre zu riskant. ich soll ein atemtagebuch führen. und das werd ich natürlich machen. kontrolle am nächsten freitag.

falls verfügbare daumen frei sind - bitte drücken...

ich habe heut erstmals - hinter diesen hochängstlichen augen - einen ziemlich lustigen kater gesehen. aber da sitzen mir natürlich hoffnung und verliebtheit im nacken...

liebe grüße, pez
 
Ich wünsche Euch ganz viel Glück - und dem kleinen Mann eine gute Genesung und dann gute Auftauen:pink-heart:
 
Meine Daumen für Lundi hast du.
 
Ich hoffe sehr, dass es "nur" eine Lungenentzündung ist und das AB gut anschlägt.
Hoffentlich kann er bald ein unbeschwertes Leben als neues Familienmitglied führen. :zufrieden:
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
ich wünsche dem kleinen Katermann eine schnelle und gute Besserung. Meine Daumen sind feste gedrückt!
 
Ich drück dir und natürlich dem Katerchen die Daumen!

Für Krebs ist er noch viel zu jung, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!😕
 
Wie geht es deinem Lundi?
 
Ich drück dir und natürlich dem Katerchen die Daumen!

Für Krebs ist er noch viel zu jung, das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen!😕

Leider fragt Krebs nicht nach dem Alter!!!

Wie geht es Lundi??? 😕😕😕😕
 
Wir haben auch ein Urlaubsmitbringsel aus Kroatien, die wilde Schwarzwutz Mausi, im Herbst 2014 mit 5 Monaten mitgenommen 🙂 🙂 Allerdings hatten / haben wir Glück, die Süsse ist kerngesund.
Ich drück dir und Lundi ganz feste alle Daumen, dass er wieder gesund wird und sein neues Zuhause richtig geniessen kann.

Das wird *nick* 😉
 
Werbung:
Leider fragt Krebs nicht nach dem Alter!!!

Wie geht es Lundi??? 😕😕😕😕

Ich denek sie meint eher, dass sie es sich nicht vorstellen kann, dass ein Jungtier schon Lungenkrebs entwickelt, der dann auch noch so fortgeschritten ist.

Vorstellen kann ich mri das auch nicht, dass wäre ja quasi ein Hauptgewinn im Lotto. Lungenkrebs ist bei Katzen ja eh eher selten und dann meist auch kein Primärtumor. Und der müsste ja dann auch noch extrem schnell wachsend sein...
 
IMG_0348_2.jpg

ooo, was für eine berg- und talfahrt!

erst einmal allerherzlichsten dank an alle daumendrückerInnen!!! es ist so ein schönes gefühl, wenn in der welt da draußen menschen sind, die ein quäntchen ihrer empathie durch den äther schicken... große dankbarkeit und große rührung meinerseits!

wir haben seit heute eine diagnose: lungenwürmer! ich war erst hin- und hergerissen, habe mich aber dann entschieden, mich zu freuen. es ist nicht krebs. und lundi hat halbwegs gute chancen sich zu erholen. die tierärztin meinte: "leistungssportler sollte er vielleicht nicht werden."

er bekommt nun (eh schon seit zwei tagen) panacur zehn tage lang, dann wieder röntgen.

liebe grüße, ich hoffe, das photoreinstellen hat geklappt!
 
dann gibt es doch wenigstens Hoffnung! Suuuuper!

Daumen sind weiter gedrückt! ......

Das mit dem Foto reinstellen: Wenn du auf http://picr.de/ das Foto hochlädst und dann den ganzen Link hier einstellst - dann ist es gaaaaanz einfach und auch etwas größer! 🙂
 
Was für ein hübscher Kerl.:pink-heart:

Und die Diagnose Lungenwürmer ist tausend mal besser als Lungenkrebs.
Berichte bitte weiter wie es ihm geht und wie die behendlung verläuft.
 

Ähnliche Themen

Kikochen
Antworten
52
Aufrufe
4K
Mel-e
Mel-e

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben