danke, winkie, für Deine tipps. ich verwende catsan gemischt mit pellets und seit neuestem ein schickes hightechklo, dessen kügelchen gespült werden können und nur ein mal im jahr ausgetauscht werden müssen. gefällt mir gut - die katzen nutzen es derweil nur zum pinkeln (sie gehen aber auch viel draußen, am liebsten im frisch gemachten hochbeet der nachbarin).
lundi hat sich vor ein paar tagen "integriert", und zwar ohne, dass ich das wollte. und das kam so: seine freundin emmi war bei ihm zu besuch im badezimmer, ich saß geburtstagfeiernd unterm nussbaum. plötzlich aufgeregtes geschrei meines sohnes, der oberstock stehe unter wasser und lundi sei entflohen.
irgendwie haben es die beiden wilden geschafft, den wasserhahn aufzudrehen, der leider nicht überm waschbecken stund sondern über der waschkommode... das wasser war bereits auf dem weg ins schlafzimmer, schrankraum überschwemmt, alle teppiche zentnerschwer, riesenchaos. emmi in panik, lundi futsch. wir also geschöpft und geputzt. stunden später lundi gefunden (im inneren eines lehnstuhls).
er wirkte irritiert, aber nicht paralysiert. ich wollte ihn dann nimmer in seine badezimmerhaft rückstellen. und jetzt muss er sich durchsetzen... er macht das sehr gut, ist extrem spielfreudig, zieht sich zurück, wenn er nimmer kann. die bande ist nicht uneingeschränkt freundlich zu ihm... er muss viel gefauche und so manche watschn einstecken. seine atmung ist immer noch schnell (ca 60 mal pro minute), er trinkt extrem viel, und seit samstag kratzt er sich wie wild am hals (ist aber zwei mal entfloht und zwei mal entmilbt...)
mir gegenüber ist er viel scheuer, als er im badezimmer war. und ich hab keine ahnung, wie ich ihn am freitag eintüten werde. aber es sind ja noch ein paar tage.
liebe grüße, pez