Lustlos oder Krank ?

  • Themenstarter Themenstarter Anke59
  • Beginndatum Beginndatum
A

Anke59

Neuer Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2009
Beiträge
26
Nachdem sich unsere Mieze gut eingelebt hat,macht sie uns jetzt total sorgen.Am Sonnabend war sie noch gut drauf,bis auf das Fressen,denn sie frisst fast gar nichts.Haben ihr schon alles mögliche angeboten und dann wieder weggeschmissen.Aber sie hat noch gespielt ,besser gesagt sich bespielen lassen.Mein Sohn und dessen Freund ,den sie zum ersten mal gesehen hat war ihr sofort vertraut ,keinerlei Scheu von ihrer Seite, sie saß bis Nachts mit vor dem Computer😀 ,man hatte das Gefühl sie fühlt sich wirklich gut !Am Sonntag war sie dann zu nichts bereit,gar nichts fressen,überhaupt nicht spielen....Auch in der Nacht hat sie gar nichts gemacht.Heut früh mußte ich wieder los,vorher spiel ich immer noch mit ihr ,aber keine Reaktion.Der gleiche Zustand bei meiner Heimkehr,Futter unberührt,keine Lust auf Spiel und das Katzenklo unbenutzt,nicht mal Pipi.Ansonsten sieht sie nicht krank aus,außer das sie meiner Meinung nach schon abgenommen hat.Nun mach ich mir wirklich Sorgen,will sie aber nicht voreilig zum Tierarzt bringen,weil die Transportbox der Horror für sie ist.Falls ihr einen Rat habt wär ich dankbar.
FG Anke
 
A

Werbung

Hattest Du nicht selber grad einen Infekt? Den kann Mieze aufgeschnappt haben, das macht halt müde und etwas lustlos, die Körperenergie wird jetzt zur Abwehr benötigt.

Gib gutes Futter, auch wenns gekochtes Huhn sein sollte, vermeide Streß jedweder Art, evtl. Salbeidampfbad schon vorbereiten, falls geschnieft wird.

Übers Futter etwas Heilerde, das stützt die Abwehrkraft übern Darm her.

Beobachte das Schatzle gut, und wenn Du den Eindruck hast, daß sie fiebert (kannst Du Fieber messen?), zu schlapp wird, dann würde ich doch zum TA gehen.
Viele Katzen überwinden einen Infekt von sich aus, aber leider nicht alle.

Gute Besserung und gedrückte Daumen, daß Deine Maus bald wieder quick ist!

Zugvogel
 
Ne, hab eigentlich keinen Infekt gehabt.Ich denk man erkennt auch bei Katzen ,wenn sie einen Infekt haben an niesen oder ähnlichen.Fieber messen hab ich mir noch nicht getraut,ich denk sie lässt es sich nicht gefallen.Fühlt man es ,wenn Katzen Fieber haben?
 
MMMHH, wenn sie so matt ist, würd ich mir auch Gedanken machen.. Wie siehts denn sonst aus? Verkriecht sie sich oder liegt sie halt aufmerksam irgendwo? Trinkt sie? War sie mitterlweile mal auf dem Klo?

Nein, bei Katzen kann man Fieber nicht unbedingt fühlen. Da hilft nur messen...Probier das bitte, es ist nicht wirklich schwierig.
 
Hallo,
wenn sie so matt und lustlos ist. Nichts frißt und nicht mehr spielen möchte
würde ich mit ihr zum TA gehen.
Den Streß, wenn es einer ist, mußt Du dabei in Kauf nehmen.
Du möchtest doch wissen was los ist?? Und so, wie jetzt hast Du doch
auch keine Ruhe.


LG
 
Ne, hab eigentlich keinen Infekt gehabt.Ich denk man erkennt auch bei Katzen ,wenn sie einen Infekt haben an niesen oder ähnlichen.Fieber messen hab ich mir noch nicht getraut,ich denk sie lässt es sich nicht gefallen.Fühlt man es ,wenn Katzen Fieber haben?

Manchmal ist es nur Mattigkeit, was auf einen Infekt schließen läßt, ganz ohne Symptome wie Niesen, tränende Augen, laufende Nase.

Wie siehts jetzt aus, was hat sich seit heute mittag verändert?

Zugvogel
 
Werbung:
Na sie liegt auf dem Kratzbaum oben im Kuschelkorb,reagiert wenn ich ihren Namen ruf ,ist also nicht im Tiefschlaf.Sie hat klare Augen und sonst auch nichts auffälliges.Trinken tut sie fast nichts,nur mal kurz schleckern, aber sie hat von Anfang an kaum Wasser getrunken.Da sie aber auch fast nichts frisst ist das, denk ich ,schon bedenklich .Ich hab hier im Forum von einer appetitanregenden Paste gelesen ? Nützt die wirklich was? Normalerweise liegt sie mir immer auf den Tasten ,wenn ich schreib....Ach hoffentlich ist sie bald wieder fit .

LG Anke
 
Tüftel nicht so lange rum, wenn eine Katze lustlos ist, dann ist sie das nicht weil ihr grad mal dannach ist, d.h. eher das sie krank ist!

Geh einfach zum durchchecken zum TA...dann bist du in jedem Fall auf der sicheren Seite und mußt dich nicht mehr so groß sorgen. 🙂
 
Hallo Anke,
hat sie vielleicht eine Entzündung im Maul? Oder am Zahnfleisch?
Kannst Du nachsehen ohne das sie gleich zupackt?

Wenn sie sich morgen auch noch so verhält, solltest Du evtl. doch einen TA Besuch machen.

LG
 
Wenn sie nicht viel trinkt, dann mach unbedingt und immer wieder den Hautfaltentest: eine Hautfalte samt Fell etwas hochziehen, loslassen - die Falte muß sich augenblicklich wieder dem Körper anschmiegen. Sobald das nicht mehr der Fall ist, gehört die Miez zum Arzt, weil Dehydrierung droht.

Das Mattsein ist nicht ein Infekt, sondern Zeichen eines Infektes, der vom Organismus bekämpft wird. Das braucht dermaßen viel Energie, daß zum springen, tollen, spielen einfach keine Kraft mehr da ist, nicht mal mehr zum Verdauen (deswegen der Appetitmangel).

Wenn es Dir zu kritisch erscheint, ruf beim TA oder TK an und frag, was zu tun ist.

Zugvogel
 
Danke für eure lieben und kompetenten Antworten.An ihr Mäulchen lässt sie mich ,den Test mit der Hautfalte werd ich morgen früh machen,lass sie jetzt in Ruhe dösen.Falls es ein Infekt ist ,frag ich mich natürlich, wo kommt der her in der Wohnung?Doch nicht etwa von den kurzen Balkongängen? Wenn es morgen nicht besser ist ,geh ich auf jeden Fall zum TA.Schade das die keine Hausbesuche machen:hmm: Das Theater mit der Box will ich mir noch gar nicht vorstellen:grr:

Anke
 
Werbung:
Wir drücken die Daumen, Anke.
Und Hausbesuche, gut und schön - aber manchmal muß gleich Blut untersucht werden oder geschallt oder was auch immer.
Ist zu Hause alles nicht möglich.😉

Das klapt schon, wenn es sein muß.
Ich habe auch einen Kandidaten, der die Box haßt wie der Teufel das Weihwasser.
Aber wenn es sein muß....😉

Alles Gute und vergiß nicht zu berichten

LG
 
Es ist die Zeit der Infekte und die Erreger sind dann überall. Daß nicht alle Leut und alle Tiere krankwerden, hat nichts mit den Erregern zu tun, sondern mit der körpereigenen Abwehrkraft. Manche haben sie, manche nicht.

Als ich letztens schniefig rumgelaufen bin, gebellt wie ein Befzgerle, Halsweh dazu hatte, hat keiner meiner Mitbewohner das aufgegabelt; sie sind anscheindend noch etwas stabiler als ich, sowohl Zwei- als auch Vierbeiner.

Mein Infekt kam einen Tag, war einen Tag in voller Blüte und ging am dritten Tag wieder.
Behandelt hatte ich micht üblichen Naturheilmitteln.

Wenn Du Propolis D0 daheim hast, kannst Du davon ins Trinkwasser drei Kügelchen machen, immer beim Nippen gibts dann einen Impuls zum Heilen.

Zugvogel
 
nur so ein Gefühl...

aber ladet doch den Freund deines Sohnes nochmal ein...
 
Danke für eure lieben Ratschläge.Aber das mit meinem Sohn und Freund lass ich lieber,reicht wenn alle 2-3 Wochen der Notstand im Kühlschrank ausgerufen werden muss😉.Hab heut so ne Paste vom Tierarzt geholt, naja hat sie dann brav in Kleinarbeit wieder vom Futter getrennt(obwohl ich es schön reingedrückt hatte)und das Fresschen ist wieder liegengeblieben und landet nachher im Müll.Heut früh hat sie einmal PiPi gemacht und das wars,na gut wo nichts reinkommt kommt auch nichts raus !Obwohl,hab mich gewundert wo das noch her kam.Also Morgen werd ich dann doch zum Tierarzt, auch wenn ich ganz schön Schiss vor ihren Reaktionen habe.Wollte eigentlich meinen Mann schicken,damit er der Buhman ist😀 Klappt leider nicht! Werd dann morgen mal schreiben was rausgekommen ist,hoffentlich was belangloses und hoffentlich hab ich auch noch alle Finger zum schreiben🙁
LG Anke
 
Hallo Anke,


Katzen sind auch nur Lebewesen. Haben mal einen guten und auch schlechten Tag. Allerdings würde ich mir doch schon arge Gedanken machen wenn einer meiner Stinker nicht wirklich über Tag fressen will. Katzen bauen unwahrscheinlich schnell ab, wenn sie nicht regelmässig fressen. Also unabhängig wie viel Mieze auch im Kennel randalieren mag ab zum TA. Nur um ab zu klären das eigentlich alles OK ist! Wenn nötig ne Blutentnahme um wirklich aus zu schliessen, dass kein Infekt oder etwas anders vorliegt.





MfG Katja
 
Werbung:
Ich bin auch für einen Besuch beim TA.

Nicht, dass die Mieze noch was schlimmes ausbrütet.

Wenn etwas vorliegt, kann der TA sofort helfen und wenn nicht, dann bist Du zumindest beruhigt.

Und ein paar Kratzer beim eintüten wirst Du sicher überstehen.:smile:
 
Wenn die Katze wirklich nichts frisst, nicht trinkt und nicht oft die Toilette aufsucht, gehört sie meines Erachtens sofort zum Tierarzt, der Fieber misst, die Miez abtastet und ggf. auch Blut abnimmt. Das ist keine Lustlosigkeit, dein Tier ist krank. Und es braucht medizinische Hilfe. Ich könnte nicht so ruhig bleiben, wenn meine Katze über Tage die nahrung verweigert und sich evtl ein Leberversagen anbahnt. Vor der Austrocknung mal ganz zu schweigen.
Stress hin oder her, pack sie schnellstmöglich ein und fahr los.
 
Seit vergangenen Sonntag ist die Mieze krank - jetzt wirds Zeit fürn Tierarzt!

Zugvogel
 
Meine Katzen haben ja FIV, deshalb beobachte ich sie besonders genau und gehe lieber einmal zu oft zum TA, als einmal zu wenig.
So ist es vielleicht mit einer "gesunden" Katze nicht nötig, aber ich möchte trotzdem meine Erfahrungen beisteuern.

Einmal kam mir Yaki auch so schlapp vor. Er fraß zwar und spielte, aber er war gedämpfter als sonst. Habe ihn also geschnappt und bin zum TA, obwohl ich dem nicht mal sagen konnte, welche Symptome der Kater zeigte, weil er ja praktisch keine hatte.
Ergebnis:
Entzündete Darmwände und Mittelohrentzündung.

Anfang Dezember das selbe. Yaki war schlapper als sonst. Wie immer zum TA, obwohl wieder die Symptome nur ganz gering waren.
Ergebnis:
Virusinfektion, von der er sich aufgrund des FIv nicht mehr erholt und die ihn umgebracht hat.

Ich will dir keine Angst machen, aber geh zum TA. Lieber einmal zu viel Katzen sind gut darin, Schmerzen auszuhalten. Wenn man definitiv merkt, dass sie krank sind, ist es oft schon richtig schlimm.

Zu Hausbesuchen: Habe mir sagen lassen, dass das gar nicht so gut sei. Die Wohnung ist das Zuhause der Katze. Wenn ein Fremder, der ihr Spritzen gibt und andere unangenehme Sachen tut, da eindringt, ist das schlimmer, als die Katze in eine Praxis zu bringen, aus der sie wieder in ihr sicheres und vertrautes Zuhause kommen kann.

Auch die Angst, dass die Katze einen nicht mehr mag, oder es einem übel nimmt, wenn man sie zum TA schleppt, ist meist unbegründet. Im Gegenteil.
Alle meine Katzen sind Nach TA-Besuchen besonders anhänglich und nehmen gar nichts übel. Das galt für den verstorbenen Yaki, der Autofahren hasste und reisekrank war und gilt auch für meinen etwas scheuen Neuzugang Neuzugang, den ich nach knapp 2 Wochen zum TA bringen musste.
Scheint so eine Art von "Danke Frauchen, dass du uns wieder mit nach Hause genommen hast" zu sein. 😉

Also: Lieber einmal zu viel zum TA. Wenn die Katze nicht mehr frisst, ist das schon besorgniserregend. Würde schnellstens gehen!!
 

Ähnliche Themen

Seglerin
Antworten
3
Aufrufe
568
Seglerin
Seglerin
Moonstone
Antworten
5
Aufrufe
1K
Moonstone
Moonstone
MrsSophie
Antworten
7
Aufrufe
556
MrsSophie
MrsSophie
merlilly
  • merlilly
  • Kitten
2
Antworten
28
Aufrufe
3K
MagnifiCat
M
Bruno&Feli
2 3
Antworten
40
Aufrufe
2K
Scherasade
S

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben