Lux Dose anders als Tüte?

  • Themenstarter Themenstarter Afriel
  • Beginndatum Beginndatum
A

Afriel

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
25. Januar 2012
Beiträge
973
Ort
Berlin
Hallo ihr lieben,
Ich war gerade bei meinem Aldi und da waren die Tüten von Lux im Angebot (in nem roten und nem blauen Karton). Ich dachte mir, schön, kleinere Portionen, dann steht nicht immer eine halbe Dose rum und da ist auch noch eine ganz neue Dorte drin.
Nun hätte ich fast zu gegriffen, als ich merkte, dass in den Tüten nur 4% Fleich drin ist und Getreide und Zucker.

Das ist bei den Dosen ja komplett anders.
Wie kommt so etwas? Ist euch das auch schon aufgefallen?
 
A

Werbung

Als erstes die 4% beziehen sich auf den Anteil der Geschmackgebenden Tierart und nicht auf den Fleischanteil!
Die Unterschiedliche Zusammensetzung kommt daher weil es eben verschiedene Futter sind.

Übringens enthält auch Lux kein Fleisch. Denn die Firmen dürfen alle Organe als Fleisch deklarieren. 60% Fleisch könnte also auch 60% Darm bedeuten.

Das heisst du glaubst dass in Lux wirklich KEINERLEI Fleisch drin ist oder weisst du es genau? Bzw beziehst du dich sicherlich auf reines Muskelfleisch, oder? 🙂
 
Seit wann gibt es von Lux Tüten?? Hab ich ja noch nie gesehen. Zeig mal n Foto. 🙂
 
Ich glaube das im Lux nur Schlachabfälle drin sind, denn was anderes ist bei dem Preis nicht möglich.

Ja, da stimme ich dir auf jeden Fall zu!
Mein Gedanke war nur folgender: Auch Sehnen/Knorpel mit Fleischresten sind ja Schlachtabfälle, von daher denke ich KEIN Fleisch ist so wahrscheinlich nicht richtig, sehr wenig aber sehr wohl 😀

(
 
Bei uns gibt es nur Aldi Süd, also Cachet.

Ich nehme das in 200g Dosen.

Es gibt wesentliche Unterschiede zu den 400g Dosen und den Tüten.
 
Das scheint wohl sehr unterschiedlich von Region, zu Region zu sein.
Ich komme aus Berlin und hier findet man nicht selten ganze Fleisch-Stücke oder Innereien, wie halbierte Herzen in den Dosen.
Ein Bild finde ich leider von den Tüten nicht, aber die sind in Kartons von je 12 Tüten gewesen und da sie von außen genauso aussahen, wie die Dosen, hat mich der Unterschied doch sehr gewundert (es gab rote Kartons, wo 4 Sorten (vom Fleisch her, wie die Dosensorten rot, orange, geld, grün) drin waren und Blaue (blau und lila (Lila hab ich so als Dose noch nie gesehen)), wo 2 Sorten drin waren.
Aber hier wird ja so wie so langsam auf BARF umgestellt.
Aber ich wollte immer einen Dosentag in der Woche bei behalten und ich dachte, das LUX wäre ganz okay...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Also ich füttere auch Aldifutter, zusätzlich zu hochwertigerem Futter. Meine lieben und vertragen es. Ich habe bei weitem schon anderes Futter gesehen.
 
Ich verfütter auch Lux neben Macs, Animonda, Grau und Frischfleisch....

Unser kleiner Louie verträgt leider das Lux Futter am besten. Von allen anderen Herstellern bekommt er weiß der Geier warum Durchfall
 
Ich finde das Lux nicht schlecht. Es ist natürlich kein Vergleich zu hochwertigen Herstellern wie Grau, Almo nature oder Animonda, allerdings übertrifft es im direkten Vergleich andere Supermarktmarken um Längen.

Nicht jeder kann es sich leisten seine Katzen ausschließlich mit hochwertigen Futter zu füttern. Es spricht doch nichts dagegen auch Lux in den Futterplan ein zu bauen.

Wenigstens ist kein Getreide oder Zucker enthalten und das ist im Vergleich zu anderen Katzenfutter viel Wert.
 
Wenn du am Dosentag mit Supermarktqualität zufrieden bist.

Mit Barf und einem Dosen-Tag in Supermarktqualität dürften diese Katzen aber trotzdem besser ernährt sein, als wenn jemand sieben Tage lang hochwertiges Nassfutter füttert😉

LG Silvia
 
Es ist nicht so, dass es gesetzlich festgelegt ist, dass in Katzenfutter nur Schlachtabfälle sein dürfen?

Und was ist so verkehrt an Schlachtabfällen? Es gibt auch Fleisch bei den Schlachtabfällen, das ist halt fettiger und sehniger, aber für die Katzen nicht unbedingt schlechter.
 
Werbung:
Es ist nicht so, dass es gesetzlich festgelegt ist, dass in Katzenfutter nur Schlachtabfälle sein dürfen?

Und was ist so verkehrt an Schlachtabfällen? Es gibt auch Fleisch bei den Schlachtabfällen, das ist halt fettiger und sehniger, aber für die Katzen nicht unbedingt schlechter.

ich glaube das problem sind nicht die schlachtabfälle per se,denn im allgemeinen kann man da wirklich nichts aussetzen!

ich denke es geht eher um die art der schlachtabfälle und die "tierischen nebenerzeugnisse". wenn zb sehr viel lunge als füllstoff eingesetzt wird weil billig,ist das natürlich nicht so der bringer.

vielen geht es ja auch u.a. um die offene deklaration,die man leider wirklich nur bei hochwertigem futter findet.

aber: hier gibts auch immer mal wieder cachet select oder opticat aus dem supermarkt.
 
Ich hatte das Futter letzte Woche im Aldi gesehen und gekauft, weil ich dachte es sei genauso gut wie das Dosenfutter von Lux. Ist es jetzt eigentlich schlechter?

Na ja ich war mal mit dem Dosenfutter bei meiner Tierärztin um mich zu erkundigen, wie gut es ist, da es mir sogar für die Fütterung von Frettchen empfohlen wurde, welche weitaus mehr Fleisch benötigen als Katzen. Meine Tierärztin war überrascht, wie gut es ist. Auch auf Basis von Zusatzstoffen etc. Daher kaufe ich es schon gerne mal für die Mieze.

@partial.print:

Hier mal ein Foto von der Packung, die ich gekauft habe.

P1030920.jpg
 
Und was ist so verkehrt an Schlachtabfällen? Es gibt auch Fleisch bei den Schlachtabfällen, das ist halt fettiger und sehniger, aber für die Katzen nicht unbedingt schlechter.
Die Menge und das Mengenverhältnis macht's.
Eine Katze sollte natürlich nicht nur von Filet ernährt werden, aber wenn ich mich recht erinnere, hat jemand mal den "Fleisch"anteil einiger Supermarktfutter analysiert und rausgefunden, dass es sich dabei hauptsächlich um Bindegewebe handelt.
Das ist immer noch besser als das Grimmsche Märchen von Kot, Flohhalsband und Krebsgeschwür, aber gut ist was anderes.
 
Oh danke dir, danach werd ich das nächste Mal gleich schauen, wenn ich zu Aldi gehe 😉 Hab ich bestimmt schon mal gesehen, dachte aber es seien diese Stangen und kein Futter 🙂
 
also aus eigener erfahrung kann ich auch berichten, dass die tüten völlig anders als die dosen zu sein scheinen.
allein, wenn du beides mal nebeneinander aufmachst und/oder dran riechst, merkst du schon, dass das nicht das gleiche ist.
bei uns gibts lux auch mal ab und zu, weil mäkeltante es liebt und es den geldbeutel etwas erleichtert und ich musste letzte woche auch die tüten kaufen, weil sie von den dosen nur noch eine sorte hatten ... also prinzipiell halte ich definitiv von den dosen mehr!
 
Werbung:
Was habt ihr denn für die Tüten bezahlt?
 
Hallo 🙂

Ich habe diese LUX-Tüten auch schonmal genommen. Sie enthalten viel Soße 😉 Worauf unsere beiden natürlich voll drauf abgefahren sind aber um sie damit satt zu bekommen....
Für zwischendurch io aber nix für den Dauerzustand ( meine Meinung )
 
Wahnsinnspreis, ich kenn bisher auch nur die Dosen. Muss echt mal wieder bei uns im Aldi vorbei schauen und gucken, ob´s die da mittlerweile auch gibt.
 

Ähnliche Themen

Nachtschimmer
Antworten
7
Aufrufe
2K
tiha
T
Lizzbaby83
Antworten
27
Aufrufe
6K
Tieger9787
Tieger9787
Susa1974
Antworten
3
Aufrufe
2K
Susa1974
Susa1974
Feuerkopf
Antworten
13
Aufrufe
1K
curie
C
B
Antworten
32
Aufrufe
8K
Basileus
B

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben