Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich hatte in einem 1-Zimmer-Appartement von ca 32 m² + Balkon zwei Katzen und es gab keine Probleme.Ich hab auch mal gelesen, 25m² aber dann ohne menschliche Einrichtung. Also wirklich nur 25m² für eine Katze. Soll heißen, in einer Wohnung muss es mehr sein.
Kann leider aber keine Quelle angeben, weil es eine Broschüre war.
Ich denke, das entscheidet man aber selbst. Ich würde mir auf unter 50m² oder in einer Ein-Zimmerwohnung keine zwei Katzen halten, aber so sind die eigenen Wahrnehmungen und Bedürfnisse ganz unterschiedlich.
Und die der Katzen ja auch nochmal.
Wenn es um mehrere Katzen geht find ich viel wichtiger als die Quadratmeteranzahl, wieviel Räume die Wohnung hat.
Ich hatte in einem 1-Zimmer-Appartement von ca 32 m² + Balkon zwei Katzen und es gab keine Probleme.
Der gesamte Wohnraum war U-förmig, Küche und Naßzelle mit Türen.
Zugvogel
Ich auch.
Pro Zimmer eine Katze - oder so ähnlich 😀
Meine Wohnung hat ca. 75m²... generell wäre da wohl Platz für Katze Nr. 3 (ein bißchen liebäugle ich ja 😳), aber es sind leider nur zwei Zimmer (+ Küche, Bad, Gäste-WC, Diele und Balkon). Und das finde ich für drei Katzen zu wenig.
Ich auch.
Pro Zimmer eine Katze - oder so ähnlich 😀
Meine Wohnung hat ca. 75m²... generell wäre da wohl Platz für Katze Nr. 3 (ein bißchen liebäugle ich ja 😳), aber es sind leider nur zwei Zimmer (+ Küche, Bad, Gäste-WC, Diele und Balkon). Und das finde ich für drei Katzen zu wenig.
Vorher habe ich mit den beiden auf sehr gut geschnittenen 50m² gewohnt. Das klappte auch, weniger dürfte es in meinen Augen aber nicht sein. Der Mensch braucht ja auch noch Platz 😉
In einem ziemlich alten Buch zur Katzenhaltung (ca. 50er Jahre) stand mal, daß eine Katze für sich allein ca. 25 m² benötigt. Jede weitere Katze braucht zusätzlich ca 5 - 15 m², damit die Intimsphäre der einzelnen Individuen gewahrt bleibt.
Ob diese Platzangaben heute noch wirklich realistisch sind, weiß ich nicht, doch sehr hilfreich fand ich den Hinweis auf die Intimsphäre.
Zugvogel
Deshalb sagte ich ja auch, für MICH wäre das nicht. Mal davon abgesehen,dass ich 1-Zimmer-Wohnungen sowieso furchtbar finde, möchte ich zumindest noch einen weiteren Raum, wo ich mich mal zurückziehen kann, schlafen, Tür zu und Katze ist draußen. Gerade wenn man gestresst ist und einfach mal seine Ruhe braucht. ICH brauche das 😉
Pro Katze muss ein Katzen-WC vorhanden sein.
Quelle: nzz.ch
Die Raumgröße, d.h. die frei verfügbare Bodenfläche, muss für 1-2 Katzen mindestens 15 m² betragen, in Tierheimen, Tierkliniken, Pensionen u.ä. Einrichtungen sind vorübergehend auch 4 m² ausreichend. Für jede weitere Katze sind 2 m² zusätzlich erforderlich. Die Raumhöhe muss mindestens 2 m betragen.
Finde ich übertrieben, ich habe 2 Klos für 3 Katzen und das langt.
Aber jedem das seine, so lange es funktioniert werde ich keine weiteren klos aufstellen. 😉