Meine zwei Stubentiger wohnen den größten Teil des Tages zusammen in einer 80qm Whg - mit Einrichtung, 2 Kratzbäumen, 2 Kaklos und Futterstelle. Muss aber ganz ehrlich sagen, dass ich persönlich hier nicht mehr als 3 Katzen setzen würde (3 Zimmer = 3 Katzen). Vielleicht kommt es mir auf Grund unsrer Einrichtung nur so klein vor, oder aber es liegt daran, dass mir ständig zwei Schatten nachlaufen 🙄. Ich denke jedoch auch, es kommt stark auf die Katzen an. Meine Schwester und ihr Freund wohnen momentan in einer 45qm Studentenbude mit Balkon und Terrasse. Ihr Freund wollte darin zunächst einmal gleich ein (!) kleines Kitten sehen. Da zogen meine Schwester und ich die Notbremse. Ich persönlich finde, man sollte vor allem auf die individuellen Bedürfnisse und den Charakter der Katzen achten. Ich denke, ein altes, ruhiges Seniorenpärchen würde in so einer Wohnung sicher auch glücklich werden...aktive Kitten allerdings weniger.
Pauschalisieren würde ich nicht, da es auf Mensch, Katze und Situation ankommt.
Ich persönlich käme wohl mit zwei älteren, ruhigen Katzen auch auf 45qm klar...aber nur Übergangsweiße.
Liebe Grüße