Mac, GranatPet oder Catz Finefood ?

  • Themenstarter Themenstarter RedCat22
  • Beginndatum Beginndatum
RedCat22

RedCat22

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
28. August 2014
Beiträge
179
Ort
Schweiz
Ich möchte meine Fellnasen neben defu (welches sehr gut angenommen wird) noch auf andere Futtersorten gewöhnen. Dabei sind mir Mac, Granata Pet und Catz noch aufgetaucht, welches würdet ihr mir empfehlen ?

- Premium Futter
- Kein Getreide
- Kein Soja
- Kein Zucker
- Viel Fleisch
- Ausgewogenes Calcium / Phosphor Verhältnis

Ausserdem sollte es nicht allzu trocken sein.

Danke euch.
 
A

Werbung

Was spricht dagegen, alle drei Sorten zu füttern? Es empfiehlt sich eh, mehrere Marken abwechselnd zu geben, da jeder Hersteller eine andere Zusammensetzung der Inhaltsstoffe hat. Bei mehreren Marken gleicht sich dann ein zuviel oder zuwenig von selbst aus.

Die drei von dir genannten Marken mögen meine Katzen sehr gerne, würde ich jederzeit weiter empfehlen 🙂
 
Deine Katzen werden dir die Entscheidung wahrscheinlich eh abnehmen ;-)
Einfach probieren.
 
Macht ihr gerade bei neuem Futter die Hauruck Methode od soll ich schon am Anfang mit jeder Sorte resp. Hersteller ein wenig daruntermischen ?
 
Hauruck 😉

Wenn sie es fressen, ist es gut und wird wieder eingekauft.

Wenn sie es nicht fressen, kann man immer noch untermischen. Oder einen anderen Geschmack vom selben Hersteller probieren. Oder denselben Geschmack von nem anderen Hersteller. Bei uns z.B. sind die Fisch-Sorten von Macs bäh, die Fleischsorten aber lecker. Fisch von anderen Herstellern wird aber ab und zu ganz gerne gefressen. Da muss man sich einfach durchprobieren.

Bestell dir einfach für den Anfang Probierpakete, und mit der Zeit siehst du ja dann, was deine Katzen mögen 🙂
 
Huhu,

ich mach auch Hau-Ruck, lasse zwischen mehreren neuen Marken aber immer etwas Zeit vergehen, also nicht drei neue Marken an drei nachfolgenden Tagen.

Man muss eben immer gucken, ob die Katzen es auch vertragen, also nicht nur das Futter ansich, sondern vor allem den Wechsel.
 
Werbung:
Dabei sind mir Mac, Granata Pet und Catz noch aufgetaucht, welches würdet ihr mir empfehlen ?
Bei uns gibt's alle diese drei Marken. Vom CFF wird nicht alles gemocht sondern nur bestimmte Sorten. Das finde ich vergleichsweise auch relativ "trocken", was aber kein Problem ist, weil ich ohnehin Wasser zugebe.
MAC's ist natürlich sozusagen der "Preisknaller" bei den genannten Marken - das ist relativ günstig, dabei stimmt aber das Preis-Leistungs-Verhältnis.
GranataPet ist schon teurer, aber qualitativ auch etwas hochwertiger.
Bei CFF kann man dann anfangen zu streiten ob der dann doch deutlich höhere Preis auch wirklich noch gerechtfertigt ist (kann man wohl aber bei allen Marken) - ich hab's ganz gerne eben wegen der großen Auswahl an Sorten.

Letztendlich entscheiden eh die Katzen was sie mögen und was nicht - klar.
Also hilft nur ausprobieren.

Wir testen auch immer wieder neue Sorten - grundsätzlich im "Hauruck"-Verfahren, Dose auf, ungemischt auf den Teller, schauen was passiert.
Aber unsere Katzen sind da auch nicht empfindlich und häufigen Wechsel gewohnt.
 
Mal Meine PROs und KONTRAs zu den einzelnen Marken im Vergleich zueinander:

MACs:
  • - Dennoch relativ viel "Nebenerzeugnisse"
  • - nur 1000mg/Kg Taurin

GranataPet
  • + Relativ weiches Futter. Wohl das weichste Dosenfutter von den Drei Marken
  • + 1500mg/Kg Taurin

Catz Finefood
  • + Viel Fleisch und wenig Nebenerzeugnisse
  • + 1500mg/Kg Taurin

Sehr gut Deklariert sind alle 3.
Sortenrein auch.

Je nach Geldbeutel muss man sich halt entscheiden, oder kann auch dei Katzen entscheiden lassen.
Falsch macht man mit keiner der Marken etwas, behaupte ich mal.

GP und auch CFF haben ja noch spezielle Sorten. GP Symphonie und CFF Purrr, die nochmal hochwertiger sind, viel Muskelfleisch enthalten, aber auch entsprechend teurer sind.

Ich hoffe, ich konnte helfen.
 
Also Mac habe ich mit Hauruckmethode mal 2 Grschmackrichtungen probiert, wird total ignoriert. CFF ja wenn untergemischt und GranataPet bekomme ich Morgens
 
Huhu,

Mac's wurde hier auch bei der ersten Portion etwas doof angeguckt und erstmal stehen gelassen, ich denke, dass ihnen die Konsistenz (die Dose war wirklich sehr hart) nicht gepasst hat.

Hab ihnen dann was Wasser druntergemischt und es was zermatscht, dann war es okay. Beim zweiten Mal war das schon nicht mehr nötig, da haben sie es gleich gefressen.

Kann sein, dass deine einfach etwas länger brauchen, bzw. eben doch langsam umgestellt werden müssen, indem man untermischt.
 
Werbung:
Macs hatte/hat sowohl in den alten Sorten als auch in den neuen immer 1500 mg/kg Taurin.
 
Huhu,

nur das Kittenfutter hat weniger, das hat wirklich nur 1000. Wobei beim KatenKontor andere Angaben stehen, dort steht für alle Sorten 1000, aber der Hinweis, dass sie je nach Sorte schwanken.
 
Bei Granatapet gibt's auch sortenreine Varianten? Ist mir neu.
Bei MAC's und CFF sind auch nur wenige Sorten sortenrein.

ich glaube, er verwechselte das mit der deklarierung. also manchmal heisst es ja "fleisch (mind. 40% pute)", wobei nicht klar ist, ob noch andere tierarten drin sind. bei macs, cff und granatapet ist das eben nicht so.,da is genau das drin was drauf steht.
aner das ist ja nicht sortenrein. sortenrein ist, wenn wirklich nur eine tierart drin ist. nicht, wenn nur die tierarten drin sind, die auch deklariert sind.

bei katzenkontor steht ja sogar im bild dabei, ob ein futter sortenrein ist. z.b. die purrrr sorten von cff sind sortenrein und da steht es auch dabei.
 
Hmhm irgendwie tut sich Tymo schwer mit Nafu, wenn ich ihm zb wieder TroFu hinstelle dann kommt er ungemein schnell und frisst viel. Bei NaFu, schmöckt er nur kurz daran, nimmt neh Happen und geht wieder.

Was meint ihr soll ich tun um ihm das TroFu abzugewöhnen und komplett auf NaFu umstelllen ?
 
Was meint ihr soll ich tun um ihm das TroFu abzugewöhnen und komplett auf NaFu umstelllen ?

Hattest du nicht geschrieben, dass er bereits Defu Nafu angenommen hat und gern frisst?

Beim Trockenfutter kommt es darauf an, wie hartgesotten dein felliger Freund ist: ich habe im Verlauf einer Woche die Menge immer weiter reduziert, dann gab es drei Übergangstage an denen es überhaupt nur noch nachts eine kleine Portion gab und ab da nur noch als Leckerli.

Es gibt aber auch Katzen, die es einem deutlich schwerer machen...
NaFu und TroFu mischen hat bei uns übrigens gar nicht funktioniert, das habe ich nach zwei Versuchen gelassen.
 
Werbung:
Ja das stimmt, das defu nafu hat er gerne angenommen aber jetzt nimmt er es nicht mehr so viel wie schon, aus diesem grund wollte ich ja noch verschiedene sorten probieren um es abwechslungsreichwr zu machen, jetzt habe ich aber das gefühl als wolle er sagen "bääh höhr auf mit nafu, ich will wieder trofu und sonst esse ich nix"

Jetzt habe ich wieder mal defu huhn hingestellt und er hat etwa 5 häppchen gegessen. Das trofu will ich eigentlich nur ab mittag im fummelbrett, so das die beide beschäftigung haben wenn ich weg bin
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das stimmt, das defu nafu hat er gerne angenommen aber jetzt nimmt er es nicht mehr so viel wie schon, aus diesem grund wollte ich ja noch verschiedene sorten probieren um es abwechslungsreichwr zu machen, jetzt habe ich aber das gefühl als wolle er sagen "bääh höhr auf mit nafu, ich will wieder trofu und sonst esse ich nix"

Hmmm, also wenn er eigentlich schonmal angetan vom Defu Nafu war und das jetzt nachlässt, würde ich es zuerst wirklich mit streng-strikter Trofu-Reduzierung versuchen.

Ich hatte Defu hier auch mal versucht (ist leider nicht angenommen worden) und ich glaube die Konsistenz war sehr fleischig bröckelig? So in die Richtung, dass es weniger an Tierfutter erinnert, ist das richtig?

Vielleicht wäre es dann als 1. Schritt einen Versuch wert so ähnliches Futter zu versuchen. Da fällt mir z.B. Auenland Ente ein oder Bio for Cats, vielleicht auch Sandras Schmankerl (davon hab ich bislang nur Lamm probiert, aber fand dass das sehr gut gerochen hat).

Kannst du vielleicht schon Vorlieben oder Abneigungen bei der Fleischsorte ausmachen? Manchmal mag eine Katze ja partout kein Rind oder z.B. wird hier Lamm sehr gemocht, deshalb versuche ich bei einer neuen Marke immer zuerst die Lammsorte.
 
Jetzt habe ich wieder mal defu huhn hingestellt und er hat etwa 5 häppchen gegessen. Das trofu will ich eigentlich nur ab mittag im fummelbrett, so das die beide beschäftigung haben wenn ich weg bin

Ja er hat gerne rind und huhn, habe zb mac rind und granata pet rind mal hingestellt, wurde nicht genommen, nur wenn untergemischt aber defu rind wird genommen
 
Fünf Häppchen ist ja gar nicht sooo schlecht und es kann auch wirklich sein, dass er vielleicht diese anderen Marken nicht mag...

Ich glaube, wenn ich an deiner Stelle wäre, würde ich zwei Mahlzeiten Defu geben, dann eine andere Marke und dann wieder zweimal Defu. Wenn dann eine neue Marke gut angenommen wird, würde ich sie in den Turnus mitaufnehmen. Und wie gesagt: ich würde auch auf die Konsistenz des Futters achten.

Persönlich bin ich außerdem keine Freundin des "Untermischens" - das hat bei mir bei drei Katzen nicht funktioniert, aber Katzen sind unterschiedlich und jemand anderes hat vielleicht bei zehn Katzen mit dem Untermischen gute Erfahrungen gemacht...🙄

Ach, ein Punkt fällt mir noch ein: wenn ich befürchtet habe, dass ein Futter hier nicht gegessen wird, kam es vor allem bei unserem Kater sehr oft vor, dass das Futter dann auch abgelehnt hat. Wenn ich andererseits von einem Futter total überzeugt gewesen bin und auch sicher, dass ihm das bestimmt schmecken wird, war das auch viel häufiger der Fall.

Seitdem überzeuge ich mich immer erstmal selbst 😀
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
6
Aufrufe
6K
Cendra
Cendra
Elliryanna-Rhia
Antworten
10
Aufrufe
8K
Elliryanna-Rhia
Elliryanna-Rhia
Sahayes
Antworten
200
Aufrufe
285K
elberi
E
C
  • Sticky
36 37 38
Antworten
758
Aufrufe
933K
SimbaLuna123
SimbaLuna123

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben