Mache ich alles richtig?

• Themenstarter Themenstarter Mima
  • Beginndatum Beginndatum
Mima

Mima

Erfahrener Benutzer
Also ich gebe meinen kleinen (6monate) zu verschiedenen zeiten futter hab da noch nie drauf geachtet sollte man das?Weil ich lese hier oft davon
Ich arbeite in 3 schichten und bin alleine deswegen geht das bei mir gar nicht.Ausschlafen lässt er mich immer er schläft bei mir im bett und richtet sich nach mir.
Ich füttere ihn 4 mal am tag aber immer in kleineren portionen,er frisst ca 500-600g.Ich mache seinen napf meistens voll aber er lässt das auch übrig wenn er nicht mehr will.Er bekommt nur Nassfutter und trockenfutter nehme ich nur als leckerli.
Ich kaufe das futter bisjetzt nur bei Aldi oder Netto und er frisst auch alle sorten.
Und er trinkt kaum,ist das normal? Also ich hab ihn jetzt seit ca 3 wochen aber nur 1mal trinken gesehen deswegen mische ich immer ganz viel unter sein futter

A

Werbung

Hallo🙂ich hab zwar auch nicht viel ahnung,bekomme meine mieze auch erst ende oktober aber ich hab schon viel hier gelesen und wenn du nur nafu fütterst bekommt die katze auch viel flüssigkeit darüber,wie alt ist der kleine denn?schau doch mal das forum durch,hilft dir bestimmt weiter😉

Katzen trinken eh nicht viel, wenn du nur Nassfutter gibst und noch Wasser druntermischt, sollte sie genug Flüssigkeit haben. Verschiedene Futterzeite sind nicht schlimm, hauptsache du achtest darauf, dass dein Kitten so viel essen kann, wie es will. Solange es noch wächst (1 Jahr) sollte es nie hungrig sein müssen

ahh da antwortet schon jemand der es weiß😀

Und beim Futter drauf achten, dass kein Getreide und kein Zucker drinne ist. Das Lux vom Aldi ist okay, aber von Netto kenn ich keine Sorten.

Vielleicht liest du dich hier ein bisschen in den Futterthreads ein?

ich habe mich doch dazu entschlossen kein aldi futter mehr zu kaufen und auch nicht das von netto denn das enthält Zucker und getreide und kaum fleisch (nur 4%)
In unseren Aldi (Aldi süd) gibt es kein Lux sondern Cachet.

So und nächstes problem ist ich habe im kaufland GOLDY gekauft.Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse 80 %.Geflügel 45%. Kein Zucker und auch kein getreide....Er frisst das überhaupt nicht. Sein anderes Futter gibt es in kleinen häppchen und das ist am stück.Hab ihn das bishen verteilt aber er rührt es nicht an er rieht mal kurz hin und dann haut er wieder ab.Meint ihr er hat sich jetzt an das andere gewöhnt? Vielleicht mag er nur die sorte Geflügel nicht....

Hab ihn noch was von Zoo Selection gekauft aus dem Dehner und Carny das hab ich ihn aber noch nicht ausprobieren lassen.

Mir ist auch aufgefallen das er viel weniger isst als sonst.Normalerweise verputzt er 415gram am tag und jetzt nur noch die hälfte.

Werbung:
500-600 g😱 Das fressen bei mir 3 Katzen , manchmal in 1,5 Tagen . Besser ists nur Dosen zu nehmen wo der Fleischanteil sehr hoch ist und kein Getreide enthalten ist. Ich füttere auch Lux, und Opticat aber die Sorten ohne Getreide. Dazu muss ich sagen ich habe auch suteure Sorten hier, mit denne ich wechsele und mittelteure Sorten, und ja ich füttere auch zwischendurch mal gaaaanz billige Dosen mit Getreide, da ne Maus schließlich auch Getreide futtert, aber das ist eher am Ende der Woche, so als besonderes Leckerlie, da stehen wohl alle total drauf;0)

mein kätzchen ist noch klein deswegen frisst er so viel. Ausgewachsene katzen essen viel weniger aber ein kitten soll 400-600 gramm am tag fressen (so hab ich das bisjetzt immer gelesen und gehört)

Das Lux gibt es bei uns leider nicht 🙁
War schon in mehreren Aldi´s.
Vielleicht hab ich glück und er frisst noch das andere futter hab ihn ganz viele sorten gekauft...bisjetzt aber nur 1 ausprobiert (Geflügel)

Meine PAul ist auch ein Kitten, ca. 5-6 monate , aber soviel wollte der noch nie fressen :aetschbaetsch2:

Hallo,

bei Aldi Süd heißt das Lux "Cachet Select", es wird in 200-Gramm-Dosen verkauft. Ich glaub, ein oder zwei Sorten davon sind mit Zucker oder EG-Zusatzstoffen, die anderen kannst du füttern. Guck dir die Dosen am besten nochmal an.
Ansonsten würd ich dir wirklich was Hochwertigeres empfehlen als das Supermarktzeugs. Das kommt vom Geld her fast aufs Gleiche raus, weil dein Zwerg davon weniger braucht (und an der Menge des Outputs merkst du's auch, das spart dann auch noch Streu 😉 ).
Kannst du online bestellen? Oder bei Fressnapf einkaufen? Im Fressnapf gibt's z.B. Select Gold und Real Nature, und die Schmusy-Fischdosen (die aber kein Alleinfutter sind).

Werbung:
ja kann auch online bestellen oder bei fressnapf kaufen.hab auch bei dehner viele gute marken gesehen aber wenn du sagst das ist kein alleinfutter was muss ich ihn dann noch dazu geben?

200 max 250 g Er frisst bestimmt auch mehr, aber da er Mäuse frisst bekommt er nicht mehr, er steht gut im Futter 😀

Bei Dehner kenn ich mich gar nicht aus, da kann ich nix dazu sagen ...

wenn du sagst das ist kein alleinfutter was muss ich ihn dann noch dazu geben?

Irgendwelches Alleinfutter halt, damit sich das ausgleicht. Alles Ergänzungsfutter insgesamt, einschließlich Rohfleisch, kann bis ungefähr 20% der Gesamtnahrungsmenge ausmachen, ohne dass du Mangelerscheinungen befürchten musst.

Heißt Lux beim Aldi Süd nicht Shah? Oder haben die das umbenannnt? Dass deiner kein Goldy mag, kann ich verstehen- meine mochten das auch nicht und ich hab selten ein Futter gehabt, dass so fiese stinkt wie Goldy.

Versuche doch mal Macs, dass liegt so bei 1,40 pro 400 Gramm Dose und es ist ein recht gutes Futter- davon brauchst du dann auch weniger, weil es hochwertiger ist und länger satt macht. Meine beiden sind übrigens fast 5 und 6 Monate alt und fressen von Macs, Grau und Leonardo eine 400 Gramm Dose pro Tag und das reicht denen auch. Ich werde jetzt einmal die Woche einen Frischfleischtag einlegen und ab und zu gibt es mal ein Eigelb unter das Futter, wenn ich Lux fütter. Übrigens spart ein hochwertigeres Futter auch Katzenstreu, die beiden machen weniger Haufen und das Fell ist auch weicher und glänzender. LG, harumi

harumi du hast recht das stinkt fürchterlich deswegen hab ich es weggeworfen

mir ist heute auch aufgefallen das er kaum in sein Katzenklo gemacht hat und sonst hat er immer 600 gramm am tag von den billigfrass gefressen und vom hochwertigen ich glaube das langt 3 tage und er ist trotzdem satt davon.

Bei uns gibt es das Lux gar nicht es gibt nur das cachet.hab leider noch paar dosen davon aber werde es immer zwischendurch füttern und ab dann nur noch das hochwertige.

Werbung:
Heißt Lux beim Aldi Süd nicht Shah? Oder haben die das umbenannnt?

Ja, es wurde wohl irgendwann letztes Jahr umbenannt. Ende letztes Jahr stand auf den Palettenkartons in unserem Aldi noch "Cachet / Shah", jetzt nur noch "Cachet".

harumi du hast recht das stinkt fürchterlich deswegen hab ich es weggeworfen

mir ist heute auch aufgefallen das er kaum in sein Katzenklo gemacht hat und sonst hat er immer 600 gramm am tag von den billigfrass gefressen und vom hochwertigen ich glaube das langt 3 tage und er ist trotzdem satt davon.

Bei uns gibt es das Lux gar nicht es gibt nur das cachet.hab leider noch paar dosen davon aber werde es immer zwischendurch füttern und ab dann nur noch das hochwertige.

Ich denke, das du mitten in der Futterumstellung bist.
Deine Katze hat das vorherige Futter gerne gefressen, weil Geschmacksverstärker drin ist. Das jetzige mag er nicht so.
Das ist für ihn im Moment so, als wenn du ihm ungewürzte Sachen vorsetzen würdest.

Da er noch ein Kitten ist, würde ich nicht hungern lassen.

Meine haben als Kitten auch locker mal 1,5 kg am Tag zusammen gefressen 😀

Dann hast du vorher Stückchen in Soße gehabt und jetzt Pate Futter.
Kann auch sein, das er das Pate nicht mag.
Eine Bekannte von mir hat auch Katzen die das nicht mögen.

Ich würde mich mal auf die Suche nach gutem Futter in Soße machen 😉
Mir fällt grad auf die Schnelle nichts ein, weil meine Pate fressen 😉

Du könntest auch mal versuchen rohes Fleisch zu geben (alles außer Schwein!!!).
Vielleicht mag er das ja 😉

Ich denke, das du mitten in der Futterumstellung bist.
Deine Katze hat das vorherige Futter gerne gefressen, weil Geschmacksverstärker drin ist. Das jetzige mag er nicht so.
Das ist für ihn im Moment so, als wenn du ihm ungewürzte Sachen vorsetzen würdest.

Da er noch ein Kitten ist, würde ich nicht hungern lassen.

Meine haben als Kitten auch locker mal 1,5 kg am Tag zusammen gefressen 😀

Dann hast du vorher Stückchen in Soße gehabt und jetzt Pate Futter.
Kann auch sein, das er das Pate nicht mag.
Eine Bekannte von mir hat auch Katzen die das nicht mögen.

Ich würde mich mal auf die Suche nach gutem Futter in Soße machen 😉
Mir fällt grad auf die Schnelle nichts ein, weil meine Pate fressen 😉

Du könntest auch mal versuchen rohes Fleisch zu geben (alles außer Schwein!!!).
Vielleicht mag er das ja 😉

wollte ihm rohes fleisch geben aber hab es noch nicht übers herz gebracht.Ich bin seit jahren vegetarier ok das lasse ich nicht an meiner katze aus 🙂 der darf ruhig fleischfresser sein aber ich kenne mich mit fleisch überhaupt nicht aus.Wenn ich zum metzger gehe weiß ich gar nicht was ich sagen soll da mir das zu peinlich ist aber gut das ich in diesem forum bin.
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen bevor ich mich blamiere 🙂

"Gutes Futter in Soße" ist wohl immer so ne Sache ... die Soße steht hier grundsätzlich im Verdacht, undeklarierten Zucker und/oder Zusatzstoffe zu enthalten.
Von Ropocat gibt's eine neue Sorte, Fleisch-Ragout, 25 Cent pro 100 Gramm bei Catfood24, das klingt nicht schlecht. (Ropocat gehört für mich allgemein zu den Marken mit dem besten Preis-Leistungs-Verhältnis.) Da meine aber auch Paté fressen und Griesel sortenreines Futter braucht, hab ich's bisher nicht gekauft.