mache mir solche sorgen :(

• Themenstarter Themenstarter mala82
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
A

Werbung

das AB heißt übrigens so: vetoquinol/clavaseptin 50 mg, er meinte, wenn nötig, dann muss ich 1,5 morgens und 1,5 abends geben. das aber erst nach der urinprobe bzw. test!

kennt ihr dieses medikament?

lg, manu

Hallo,

genau das ist die richtige Einstellung!
Und man kann beides gut behandeln, Kristalle etwas schwieriger und dauerhafter, aber es geht. Und ich finde es sehr gut von deinem TA, dass er erst sicher sein will. Besser, erst gut diagnostizieren und richtig behandeln, als ins Blaue rein mal ein Medikament geben!

Serafyna

PS: Tschaka - du schaffst das! 😉

danke für deine antwort! ich bin jetzt schon etwas beruhigter, weil der TA mir schon eine großen teil der angst genommen hat. und ihr natürlich auch alle! dankeschön! :smile:

lg, manu

Ventoquinol ist die Firma, Clavaseptin 50 ist ein Amoxilinum
Ist ein gängiges Mittel gegen Blasenentzündung.

LG

lg, manu

hallo an euch alle!

also, ich hab es nun endlich mit suppenkelle bewaffnet geschafft, chipsi beim pipi machen zu erwischen und hab den urin zum testen zum TA gebracht.

leider konnte ich mit keinem TA sprechen und fragen stellen, mir wurde folgendes gesagt:

ich solle ihr das AB geben, weil die entzündungswerte erhöht sind. blut ist nicht im urin vorhanden, und es wurde ein harnsäurekristall gefunden, gering nachweisbar und ich soll ab sofort RC urinary füttern, also halb RC und halb normales futter. das RC wäre super qualität und hilft vorbeugend, damit es nicht schlimmer wird. ich kann auch nur trockenfutter füttern, sagte mir die dame (azubi). ich hab daraufhin gesagt, dass ich von RC nicht sehr begeistert bin und ob es etwas anderes gibt. sie meinte dann, dass sie im bezug auf futter immer up to date wären und das eine super qualität hätte. sie machen regelmäßig seminar bei RC.

so, nun meine frage an euch. was haltet ihr davon? ich bin von der sache nicht so überzeugt und hab einen gesprächstermin mit einer TÄ ausgemacht, weil ich gerne erklärungen hätte. ich dachte, dass trockenfutter bei kristallen auf keinen fall gefüttert werden soll?

habt ihr rat???

lg, manu

Werbung:
Hallo mala,
ich hab ja auch gerade einen Kater mit Struvit.
Mir wurde auch das NaFu von Hills und RC empfohlen, sogar mit dem Hinweis,das es keine Katze gäbe,die dieses Futter nicht fressen würde.

Die haben meinen Kater nicht so genau angeguckt:aetschbaetsch2:
Er hat schon in der TK alles beiden Sorten total verweigert!
Zuhause hat er RC auch total verweigert.
Hills frisst er nur ein paar brägala ( Stückchen) und das wars dann.
Da man diese beiden Sorten nur beim TA kaufen kann, werden die natürlich sehr hoch gelobt!
Hab schon einige Beiträge hier im Forum gefunden,die trotz dieses Diätfutter Probleme mit Struvit hatten.
Bin,ehrlich gesagt auch nicht so sicher, wie ich damit umgehen soll.
Da die Mitarbeiter der TA und TK ja bei den Firmen "geschult" werden,können die ja nix anderes sagen,als das, was ihnen da eingeredet wird.
Ich kenn das von Rasenmähern usw. Jede Firma hat nur das beste und alles andere ist Schrott.

Hab mir nun ne große Dose Kattovit Urinary ( Herz,Leber) gekauft. Die kleinen Dosen waren leider nicht da. Er mag aber Kattovit auch nicht!
Am liebsten frisst er sein normales Futter (Animonda Vom Feinsten).
Werd dann jetzt mal eine Dose Animonda Carny aufmachen. Ist zwar auch kein Diätfutter,aber bevor er garnix frisst!
Das Motto: Irgendwann frisst er scho,kann man bei Mika knicken! Er hat eine ganze Woche alles ausser das normale Futter verweigert (er hat immer bei der 2. Katze geklaut,wenn ich mal den Kopf weggedreht hab:aetschbaetsch2:)

Soviel zu meiner Meinung.
Mal sehen,wie die anderen User die Sache sehen.

Ciao
Lg Spider

hallo spider!

danke für deinen kommentar! du wohnst nicht zufällig in nürnberg?

naja, ich bin eben auch sehr sehr skeptisch mit diesen futterempfehlungen, darum erhoffe ich mir hier schon rat! haben eben doch sehr viele erfahrung mit diesen dingen!

hoffe, dass sich noch jemand meldet und mir rat gibt.

struvit ist es bei meiner katze auf alle fälle nicht haben sie gesagt. harnsäurekristall wurde das ganze genannt und ausdrücklich "kein struvit"!

freue mich auf noch ein paar wortmeldungen!

dir nochmal vielen dank!

lg, manu

komme aus der Nähe von Nürnberg.

Lg
Spider

ich schieb nochmal hoch, weil ich mir doch noch ein paar meinungen erhoffe!

lg, manu

hallo spider!

danke für deinen kommentar! du wohnst nicht zufällig in nürnberg?

naja, ich bin eben auch sehr sehr skeptisch mit diesen futterempfehlungen, darum erhoffe ich mir hier schon rat! haben eben doch sehr viele erfahrung mit diesen dingen!

hoffe, dass sich noch jemand meldet und mir rat gibt.

struvit ist es bei meiner katze auf alle fälle nicht haben sie gesagt. harnsäurekristall wurde das ganze genannt und ausdrücklich "kein struvit"!
freue mich auf noch ein paar wortmeldungen!

dir nochmal vielen dank!

lg, manu

Und wie dann? Jede Art von Kristallen hat eine Bezeichnung und es wäre tatsächlich von Vorteil, den genauen Namen des Feindes zu wissen.

Kannste nochmal nachfragen? Denn die Art der Steine bestimmt die Lastigkeit der Diät, was für eins gut ist, kann genau das Falsche für das andre sein.

Mißt du den pH des Urins?

Zugvogel

Werbung:
nein, messen tu ich den ph nicht. kann ich das mit teststreifen aus der apotheke machen? und was wäre norm? ich hab die woche einen termin zum gespräch mit der TÄ. will das alles ganz genau wissen!

Ja, diese Teststreifchen gibts in der Apo:

Indikationspapier Uralyt-U

Die gesunde Norm ist zwischen 6.0 und 7.0, vom Futter und Abstand zum Futter auch abhängig.
Angestrebt wird bei Krankheiten der Mittelwert 6.5.
Über 7.0 ist die Wahrscheinlichkeit zum Ausfällen von Struvitkristallen gegeben, ab 6.0 und tiefer droht Bildung von Oxalatsteinen.

Die Teststreifen werden einfach aus dem Briefchen rausgerupft und in den Harn gehalten, sie verfärben sich augenblicklich. Manche Katzen lassen es zu, daß Urin aufgefangen wird, andern kann man es sogar bei Pieseln drunterhalten, und viele Miezen machen Sperenzchen, dann gibts Tricks, um frischen Urin zu erhalten.
Die Vergleichs-Farbskale ist bei jedem Briefchen mit eingedruckt, der Wert geht von 5.6 bis 8.0.

Bei Krankheiten wie Struvit und Oxalat ist das Messen des pH die einzig mögliche Art, einen genauen Augenblickswert des Harns zu messen; dieser Wert ist Anhaltspunkt für Medikation und Futter zu geben.

Zugvogel

Hallo,
und wenn Du das Gespräch mit Deiner TÄ hast, löcher sie mit Fragen.
Schreibe Dir alle Fragen zu Hause schon auf - manches vergißt man schnell.
Bitte um eine Fotokopie des Laborberichts - kannst ja 20 Cent in die Kaffeekasse tun.
Die Teststreifen habe ich auch hier. Meine Kater haben zwar keine Probleme in der Hinsicht, aber ab und zu mal testen kann ja nicht schaden.

. sie machen regelmäßig seminar bei RC.

Das ist der Punkt. RC bezahlt diese Seminare (meist übers Wochenende in einer schönen Gegend!) Natürlich erwarten die dann auch, dass die TA's dann das Futter empfehlen.:hmm:

LG