Mache mir Sorgen um 8 wochen altes Katerchen

• Themenstarter Themenstarter Una
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

meine info war eigentlich dass Trofu am besten für katzen ist weils gleich noch die zähne reinigt oder so (sofern dazu genug getrunken wird- daher hab ich mir gleich einen trinkbrunnen besorgt) aber hier im forum ist wohl ein großteil Nafu-Freund?

Danke schonmal und liebe Grüße

Trockenfutter reinigt nicht die Zähne, sondern hängt eher dazwischen und schädigt sie :zufrieden: meist wirds einfach ohne zu kauen runtergeschluckt und es gibt wenige Katzen, die dann ausreichend trinken. Meine halten von Trinken gar nix, deshalb ist Trockenfutter fast gänzlich gestrichen.
Für die Zähne gebe ich das Frischfleisch - das sie einmal täglich bekommen - in größeren Stücken, so dass sie es mit den hinteren Zähnen kauen müssen.
Mit Frischfleisch solltest Du aber warten, bis der Kleine ganz gesund ist. Gekochtes oder gedünstetes Hühnchenfleisch ist aber wirklich gut, und die Brühe, falls er sie mag.

Hi,
die meisten hier geben Naßfutter oder Barf, das ist jedenfalls mein Eindruck.

Liegt daran, daß eigentlich alle Katzen nicht soviel trinken, wie sie müßten, wenn sie TroFu fressen. Als Wüstentiere sind sie nicht gewohnt, dauernd zu trinken.
Und leider hilft da ein Trinkbrunnen auch nicht, jedenfalls nicht soviel, daß sie auf ausreichende Mengen kommen.
Irgendwo hab ich mal ne Berechnung gesehen, wieviel Flüssigkeit ne Katze bei TroFu-Ernährung braucht: das war utopisch viel, das trinkt keine gesunde Katze.

Und daß soviele ältere Katzen Nierenprobleme bekommen, muß einen Grund haben.
Und TroFu als Ursache auszuschließen, ist einfach (wenn auch leider keine Garantie)

Zähne säubern geht übrigens mit nem Brocken Rindfleisch besser als mit TroFu (meine Erfahrung)

Bei mir war TroFu nur als Leckerlie im Einsatz

Alles Gute mit deinem Zwerg

lg,

sorry sorry, ist heute zu warm in Berlin ... :wow:

kein problem nicht nur in berlin =)
tropische 38grad in kelsterbach.....

... ps : una falls er nicht trinken will versuch ihn mal zu überlisten ....
stell ihm ein schälchen hin mit wasser und nur nen klecks milch das das wasser halt weiss ist... =) wirkt bei meinem wunder ... ruck zuck weg der dreck 😀

ich les mich hier grad durch die nafu-empfehlungen, und siehe da: sind auch günstige marken dabei, das freut mich, denn ich bin leider nicht grade so wohlhabend😉
Wenn nafu besser ist umso praktischer, da ich die erfahrung gemacht habe dass katzen das eh viel lieber essen. Zumindest die 3 die ich als kind/jugendliche hatte.
Was die milch angeht- vielleicht liegts an seiner übelkeit, aber jedenfalls will er keine, weder "katzenmilch" noch -l milch.
vor paar tagen fand er sie noch gut, jetzt garnicht mehr...naja später mal gucken. kann mir nicht vorstellen dass es katzen geben soll die keine milch mögen 😱

GsD warst Du beim TA...hoffe das der kleine Mann jetzt über dem Berg ist.

Lieben Gruß Sabine

Werbung:
also nafu is eingendlich extrem billig ... vorallem wenn du nen tengelmann oder so hast da koste die dose 35cent... ich brauch ca 2€ die woche rein nafu...

also nafu is eingendlich extrem billig ... vorallem wenn du nen tengelmann oder so hast da koste die dose 35cent... ich brauch ca 2€ die woche rein nafu...

das nafu welches du meinst besteht zum größten teil aus getreide!!!!
es enthält außerdem in fast jeder sorte zucker und anderes zeug, was katzen auf keinen fall brauchen oder zu sich nehmen sollten.
wenn du knapp bei kasse bist, kannst du zumindest darauf achten, dass der fleischanteil möglichst hoch ist.
shah (aldi süd) oder lux (aldi nord) sollte es dann MINDESTENS sein.

zu Hülfe, das ist eine schlechte Empfehlung, enthält Getreide und Zucker der Sch... sorry.
Wenns billig sein soll, dann bitte zumindest das Lux von Aldi, kostet unter 50 Cent und ist Getreide- und Zucker-frei !
Bitte bitte, immer die Zusammensetzung durchlesen, bevors in den Einkaufswagen kommt :smile:

lux habe ich auch gibts beim tengelmann bei mir...

bei euren nicht?! ... Oo...
je nach sorte hab gerade auf die dose geguggt, kostet es zwischen 40 und 50cent

das nafu welches du meinst besteht zum größten teil aus getreide!!!!
es enthält außerdem in fast jeder sorte zucker und anderes zeug, was katzen auf keinen fall brauchen oder zu sich nehmen sollten.
wenn du knapp bei kasse bist, kannst du zumindest darauf achten, dass der fleischanteil möglichst hoch ist.
shah (aldi süd) oder lux (aldi nord) sollte es dann MINDESTENS sein.

:oha: uii :yeah:

Werbung:
Lux im Tengelmann? Das kann ich mir nicht vorstellen.

lux habe ich auch gibts beim tengelmann bei mir...

bei euren nicht?! ... Oo...
je nach sorte hab gerade auf die dose geguggt, kostet es zwischen 40 und 50cent

hier gibts nicht mal Tengelmann :yeah:
Aber ich kaufe Katzenfutter eh lieber bei Freßnapf oder Futterhaus - jedenfalls nicht beim Discounter.

ja ich wohn in nem kleinen kaff und da gibts nur 2 supermärkte... und tengelmann hat eine riesenfiliale eröffnet und weil sich einige kunden beschwert haben das die auswahl so klein is haben die mit dem nachbardorf supermarkt ... (aldi irgendwie so en deal) das die von denen sortiment aufnehmen und seid dem gibts da auch lux zwar nicht viel aber ex gibt es .... der aldi der hier mal war hatte nämlich zugemacht was vorallem die älteren menschen nicht gefreut hat...

Werbung:
gern, aber ich hab heut Schweißhände :wow:

ja ich wohn in nem kleinen kaff und da gibts nur 2 supermärkte... und tengelmann hat eine riesenfiliale eröffnet und weil sich einige kunden beschwert haben das die auswahl so klein is haben die mit dem nachbardorf supermarkt ... (aldi irgendwie so en deal) das die von denen sortiment aufnehmen und seid dem gibts da auch lux zwar nicht viel aber ex gibt es .... der aldi der hier mal war hatte nämlich zugemacht was vorallem die älteren menschen nicht gefreut hat...
na, das ist doch super ! und von Lux gibts auch in Berlin nur 4 Sorten. Aber es ist für den Preis ganz ok.

also die nachbarin hat mich gerade aufgeklärt...
bin ja erst hierhergezogen:

Es gab bis vor einem Jahr den Aldi Süd hier .. der hatte dann aber zugemacht und Kaisers Tengelmann siedelte sich an ..... Nachdem die älteren Leute hier nen Aufstand gemacht haben das der Tengelmann teurer wäre wie der Aldi hat sich Tengelmann mit dem Aldi aus dem Nachbardorft verständigt und Aldi kam mit ner kleinen Filiale im Tengelmann zurück ... sprich Aldi verkäuft im Tengelmann..du zahlst auch beim Tengelmann aber das was Aldi Produkte sind, bekommt Aldi dann den erlös... keine ahnung wie das genau abläuft aber irgendwie so :aetschbaetsch1: