Mache mir Sorgen um 8 wochen altes Katerchen

• Themenstarter Themenstarter Una
  • Beginndatum Beginndatum
Also seit gestern mittag frisst er sein diät-futter vom TA ohne zu erbrechen, allerdings hat er seitdem noch kein häufchen gemacht...
er wird doch jetzt nicht plötzlich verstopfung haben wo er doch erst durchfall hatte (zumindest einmal ein bisschen)😕
anstalten das kaklo zu benutzen macht er jedenfalls garkeine (außer pinkeln)
der kleine mann macht mich völlig kirre 🙁

A

Werbung

Die Verdauung muss erst wieder richtig anlaufen ... mach Dir erst mal nicht zu viele Sorgen.

Massier sein Bäuclein, wenn ers Dir hin hält ... das könnte helfen und gefällt ihm bestimmt. Wenn sein Bauch hart und aufgebläht wird oder wenn er auch morgen noch keinen Haufen gesetzt hat, fahr noch mal zum TA mit ihm.

Juhuuu es ist ein würstchen!😀
hat sich bis heute nix getan, also ab zum TA
fiese wasserspritze gekriegt, ekliges glibberzeug essen müssen
und siehe da, verkniffenes gesicht auf der heimfahrt.
Aber der herr kater hat ja manieren und daher erst brav daheim im Kaklo locker gelassen! *freu*
jetzt sollte ja der genesung nichts mehr im weg stehen oder hängen...
gott wird das entspannend sein wenn wir uns nicht den ganzen tag sorgen machen müssen 😱

Das ist doch zum verrückt werden!
Ich fasse die ganze Geschichte hier nochmal zusammen; sowohl für mich und den TA als auch für euch, vllt fällt ja jemandem da was zu ein:

Kleiner Kater (jetzt ca. 9 Wochen alt) aus Tierheim (Pflegestelle) am 6. Juli geholt. Am ersten Juli wurde er mit Virbagen felis RCP Virbac geimpft.
3 Tage lang alles super, habe Trockenfutter gefüttert wovon er aber eher wenig gefressen hat. Hier gelesen dass Nafu besser- also Nafu gekauft und gefüttert (in dem Fall Whiskas Junior). Da fing das brechen an. Das war am Freitag Abend. 4 mal erbrochen. Da wog er etwa 700g.
Sonntag zum TA.(11.7)
Da wog er 660g. TA schreibt "wirkt schwach, schleimhäute etwas blass, miaut/schreit viel. Virusinfekt? ist entwurmt und bereits 1x geimpft
injektion i.m./s.c.
virbagen omega 10 M.E./ml
Veracin comp. 1 ml
Cerenia 1 ml
Reconvales Ktz 45 ml
Cat recovery 100g

Danach gings besser, ich habe das diätfutter (royal Canin wars glaub ich) gefüttert und dieses aufbautonicum krams gegeben, hat alles drin behalten
und zwar wirklich alles. hat nämlich nicht mehr gekotelt. hat ganz dicken bauch bekommen und man konnte die verhärteten klumpen geradezu fühlen.
hab als das diätfutter fast leer war( und ers nicht mehr wollte) hähnchen mit wasser gekocht und gegeben, hat er gut angenommen. Bauchmassagen haben auch nichts geholfen, also gestern nochmal zum TA. (diesmal anderer allerdings)
fieber gemessen (keins)
spritze mit "flüssigkeitsdepot" gegeben
Paraffinöl (oder so) zu fressen gegeben
Bezo-Pet gegeben (paste zur förderung der ausscheidung von haarballen, wirkt in größeren mengen auch abführend sagt TA)

direkt zuhause haufen gemacht.
über nacht ist er so ziemlich alles losgeworden, bauch nicht mehr dick.

und heute morgen hat er wieder angefangen zu erbrechen *seufz*
fressen willer nun auch wieder nix mehr.
ein teufelskreis, kotzen- verstopfung- kotzen...
ach menno, der arme kleine,
dass ich mit ihm schon wieder zum TA muss wenns nicht schlagartig besser wird ist mir klar, aber vllt hat ja auch jemand ne idee was das sein könnt womit er so zu kämpfen hat? mache ich was falsch?😕

danke fürs lesen schon allein

Ist er mal auf Parovirus getestet worden?

Ist zwar unwarscheinlich das er den hat aber immerhin doch möglich.

Daumen werden weiter gedrückt.

Ist er mal auf Parovirus getestet worden?

nicht dass ich wüsste...
am 1.8 soll er dagegen geimpft werden, sofern du die katzenseuche meinst...
auf dem impfpass steht katzenseuche (markiert) und parvovirose(nicht markiert)
was aber doch das selbe ist oder?😕

finds eh bissi blöd dass die tierärzte anscheinend die ganze zeit nur symptome behandeln und nicht mal gucken was dem kleinen insgesamt fehlt

Werbung:
Ja Parovirose ist die Katzenseuche.

Wenn darauf nicht getestet wurde solltest du das mal machen lassen.

.. in der Zwischenzeit würde ich nur gedünstetes oder gekochtes Hühnchen füttern, damit kann man zumindest nichts falsch machen.

Ansonsten kann wirklich nur der TA weiterhelfen !

beim dritten TA-besuch hat er eine spritze mit zeug gegen eine bakterielle infektion bekommen und synulox tabletten (ich glaub das ist das selbe zeug wie in der spritze nur als tabletten für die weitere behandlung daheim)
und etwa 2 stunden später hatte er wieder appetit, und noch ne stunde später ist er wieder darum gelaufen und heute morgen wollte er wieder spielen.
mittlerweile frisst er wie ein verrückter, und maunzt nach mehr.
hat auch zum ersten mal seit 2 wochen wieder verhaltensweisen wie am anfang, zb. das spielzeug festhalten und dabei knurren wie ein hund 😀

erstaunlich wie schnell das zeug gewirkt hat, ich hoffe mal das ganze bedeutet dass er über den berg ist, aber ich finde das sieht ganz danach aus :yeah:

ich bin jetzt zu faul zum googlen, aber ich vermute, dass er ein Antibiotikum bekommen hat. Bitte achte unbedingt darauf, die Tabletten dann weiterzugeben, auch wenn es ihm sofort besser ging :zufrieden:
schön, dass es besser geht, freu mich :yeah:

Das hört sich doch super an!

Hast du ihm schon einen Kumpel geholt?

Werbung:
Der kommt 🙂

Ich habe seit 5 Tagen einen 8 Wochen alten Kater.
Er ist ein Waisenkind aus dem Tierheim, eigentlich sollte gleich ein anderes Waisenkind dazu, aber da das Kätzchen noch Durchfall hat kann ich es (vorraussichtlich) erst kommenden Dienstag abholen 🙁
Also ist der kleine Kerl erstmal allein mit mir und meinem Freund.

So, da sind paar Wochen vergangen.
Katerli hat gut auf die medikamente reagiert, haben dann die zweite Katze aus dem Tierheim geholt, schon am ersten tag ist mir aber aufgefallen dass sie mal genießt hat, dachte mir aber nix groß bei, das ganze hat sich dann allerdings zu nem ausgewachsenen schnupfen entwickelt (ständig nießen mit auswurf, verkniestete augen...) also schon wieder zum TA, mit beiden weil der kleine auch schon angefangen hat zu husten und leicht verklebte augen gekriegt hat.
katze hat antibiotika bekommen und 2x täglich sollte ich augentropfen geben, und dem kater 1x tägl augentropfen. antibiotika ist nun leer und der katze gehts eigentlich wieder gut, nur nießt sie immernoch ab und an und die nase läuft etwas. Müsste das jetzt mit dem ende der behandlung alles weg sein? oder wird das noch weg gehen? der kater tropft auch aus der nase, außerdem hat er etwa 1 mal am tag eine art hustenanfall, dachte anfangs erst er würgt/bricht...

sonst gehts ihnen aber anscheinend gut, schlafen vielleicht etwas viel...

habe jetzt seit 1 monat katzen und war schon 5 mal beim TA, das geht nicht nur ziemlich ins geld sondern macht mich auch zu dem gemeinen mensch mit den augentropfen, ist also vor allem jetzt am anfang nicht sonderlich zuträglich für ihre beziehung zu mir🙁

ach übrigens: kennt sich wer mit dem antibiotikum synulox aus? im beipackzettel stand nix wegen wechselwirkung mit milch, hab vorsichtshalber trotzdem keine milchprodukte gegeben. außerdem hat irgendwer im internet geschrieben dass man das NATÜRLICH NICHT mit milch geben darf weil antibiotikum, wieder andere sagen aber dass nur 15% der antibiotika nicht mit milch zusammen genommen werden dürfen 😕

da ich katze und kater habe muss ich rechtzeitig kastrieren, will ja keinen nachwuchs. wann muss das passieren? und muss ich irgendwelche vorsichtsmaßnamen ergreifen? irgendwie vorher trennen oder sowas?
im Tierheim meinte die frau auf meine frage nur ich würde das am geruch vom katerurin auf jeden fall merken wenns soweit ist...klingt bisschen fragwürdig finde ich :wow:
na ich bemühe mal die sufu

LG
Una