Machen wir alles richtig??

  • Themenstarter Themenstarter teddyontour
  • Beginndatum Beginndatum
T

teddyontour

Neuer Benutzer
Mitglied seit
11. Oktober 2013
Beiträge
17
Ort
Düren
Hallo,

schon seit über vier Jahren haben wir eine Exotic Shorthair Katze. Wir haben Siri damals von einem Züchter übernommen der sie abgab weil sie sich mit manchen der anderen Weibchen nicht vertrug. Bei dem Züchter lebte sie gemeinsam mit etwa 10 - 20 anderen Katzen in einer Wohnung (da würde ich mich vermutlich auch nicht mit allen verstehen). Sozialisiert sollte sie aber eigentlich ausreichend sein. Siri ist jetzt fast sieben Jahre alt und zeigt viele typische Exo Verhaltensweisen, sie ist sehr ruhig, gelassen und liebevoll.
Da wir in den letzten Jahren immer mehr arbeiten müssen ist Siri sehr oft alleine. Hinzu kommt das sie eine fast unnormal enge Beziehung zu meinem Mann hat, sie vergöttert ihn fast. Deswegen hatten wir das Gefühl das sie vielleicht einsam ist und haben den Entschluss gefasst ihr einen Partner aus dem Tierschutz zu holen.
Gestern zog dann der Perserkater Jerry bei uns ein. Jerry ist etwa 4 -5 Jahre alt und ebenfalls sehr ruhig, liebevoll und menschenbezogen.
Vorher habe ich mich im Internet informiert und deswegen zog Jerry direkt in das abgesperrte Gästezimmer unserers Hauses. Dort aklimatisiert er sich jetzt und wartet auf die Zusammenführung mit Siri.
Laut Plan hatte ich vor morgen Gegenstände und vielleicht auch etwas Katzenkloinhalt unter den Katzen zu tauschen.
Was mich nun etwas verunsichert ist, das sich Siri überhaupt nicht dafür interessiert das da eine andere Katze im Haus ist. Sie ist nicht aufgeregt, sie geht nicht an der Tür schauen ( der Spalt unter der Tür ist sehr groß, eigentlich müssten sich die Katzen dadurch sogar sehen können), es scheint ihr einfach völlig egal. Ist das normal?? Eigentlich muss sie schon mitbekommen haben das der neue Kater da ist, immerhin hat er heute Nacht auch lautstark auf sich aufmerksam gemacht. Siri ist ehrlich gesagt nicht gerade die intelligenteste Katze, aber das muss sie doch eigentlich merken, riechen o.ä??
Jerry geht es in seinem Räumchen ziemlich schlecht. Ist einer von uns im Zimmer kommt er direkt und legt sich auf unseren Schoß und will schmusen. Doch sobald wir den Raum verlassen verschwindet er unter dem Gästebett und kommt erst wieder raus wenn wir wieder im Zimmer sind. Er hat seit gestern auch eigentlich nichts gefressen ausser Leckerchen die ich ihm aus der Hand gegeben habe.
Machen wir alles richtig??

Gruß
Britta
 
A

Werbung

Ich hab mich halt an dem "langsame Zusammenführungs - Thread" hier im Forum orientiert.
Nun steht dort aber keine Zeitangabe wann man den nächsten Schritt gehen sollte, sondern nur das man die erste Aufregung abwarten sollte.
Bloß tritt bei uns ja gar keine erste Aufregung ein.......deswegen bin ich verunsichert.

Gruß
Britta
 
Dass jemand bei ihm schläft, finde ich auch richtig...

Ansonsten sollte jetzt eine Gittertüre her, und dann schauen wir weiter...


Ich würde jetzt auch Gegenstände und ausgekämmte Haare zwischen den Tieren tauschen, damit sie die jeweiligen Gerüche kennen lernen...

Bitte weiter berichten, möglichst oft!
 
Ich habe jetzt leider einen 24 Std. Dienst bis morgen, aber ich werde meinem Mann sagen das er heute Abend schonmal Gegenstände austauschen soll.
Das mit den ausgekämmten Haaren wird ziemlich schwer da Jerry zur Zeit geschoren ist 🙂

Gruß
Britta
 
Jetzt haben sie sich anscheinend bemerkt. Ich habe gerade meinen Mann angerufen um ihm zu sagen das er die Katzendecken und Haare austauschen soll. Da berichtete er das Siri gerade vor der Tür stand als er zu Jerry ins Zimmer ging. Die beiden haben sich kurz gesehen und direkt angefaucht.
war das jetzt schlecht oder eher normal??

Gruß
Britta
 
Werbung:
normal....

übersetzt: Hilfe, wer bist du denn? Bleib mir vom Pelz, ich kenn dich doch gar nicht!

Auch für die Zukunft: Fauchen bedeutet nur: Lass mich erst mal in Ruhe... ich tu dir nix, also tu du mir auch nix...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit gestern ist einiges passiert.
Wie gesagt hat Siri nun bemerkt das eine neue Katze da ist und "wohnt" seitdem vor der Gästezimmertür. Wir haben ihr dort die Decke mit dem Jerry-Geruch hingelegt und diesen Platz verlässt sie nun eigentlich nur noch um fressen oder aufs Klo zu gehen. Eigentlich wirkt sie ganz entspannt vor der Tür, schläft dort, putzt sich dort oder beobachtet unter der Tür hindurch Jerry.
Jerry hat sich seit gestern zum Glück auch endlich merklich entspannt. Ich habe extra verschiedene Futter gekauft und einen Feliway Stecker und nun frisst er endlich.
Unsere Versuche mit einer Gittertür sind leider kläglich gescheitert, aber nicht wegen den Katzen sondern weil wir zu dumm sind eine zu bauen. D.h. wir haben zwar eine gebaut, haben diese bisher aber noch nicht so effektiv befestigt bekommen das sie sicher wäre. Ich denke wir werden uns die Woche da noch was einfallen lassen.
Stattdessen haben wir die Tür so befestigt das sie einen Spalt weit offen steht aber nicht aufgeht.Wir bleiben bisher aber immer dabei wenn die Tür auf ist.
Bei offener Tür ist Siri relativ entspannt, sie beobachtet Jerry zwar manchmal aber sie faucht und brummt nicht. Sie frisst auch am Türspalt Leckerchen und spielt dort mit ihrem Baldrian Kissen.
Jerry hat bisher immer gefaucht und gebrummt wenn Siri sich nur bewegt hat. Bei geöffneter Tür hat er sich nicht in die Nähe getraut und gefressen schonmal gar nicht. Seit heute ist auch das schon besser. Er kommt näher an den Türspalt und nimmt dort auch Leckerchen an. Gebrummt und gefaucht hat er heute noch gar nicht.
Heute Nacht war es ein komisches Schauspiel. Siri lag von aussen vor der Tür und Jerry von innen vor der Tür und beide haben sich anmiaut....aber kein gefauche oder ähnliches (allerdings war die Tür da ja auch geschlossen).
Hört sich das soweit ganz gut an??

Gruß
Britta
 
Ich finde, dass sich das gut anhört und ich finds auch gut, dass ihr das so langsam angeht. Das habt ihr wohl ganz richtig eingeschätzt, dass es so besser ist. 🙂

Edit: Leonard hatte Emily auch nach ein paar Monaten hin und wieder noch angefaucht. Das war auch in Ordnung und sie waren sich noch nie "angegangen". Fauchen reichte als Signal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube mit richtig einschätzen hat das bei uns nicht viel zu tun 🙂 Wir wollen nur unbedingt das es klappt und deswegen auf Nummer sicher gehen.

Gruß
Britta
 
Hallo Britta,

auch gut! 😉🙂 Bisher liest sich das prima.
 
Werbung:
Das liest sich prima. Ihr macht das wirklich gut.

Ich freue mich schon auf weitere Berichte und das erste gemeinsame Foto. 🙂
 
OOh ja, auf das erste gemeinsame Foto freu ich mich auch 🙂

Gruß
Britta
 
Wenn das mit der Gittertüre (noch) nicht klappt, dann würde ich jetzt mal Zimmer tauschen:

Also (idealerweise über Schleuse, so dass sie sich nicht begegnen) Jerry z.B. ins Wohnzimmer und Siri ins Katzenzimmer, damit mal alles abgeschnüffelt werden kann.
 
Bitte abwarten bis beide Katzen auch in Anwesenheit des anderen entspannt bleiben, erst dann die Gittertür entfernen.
 
Werbung:
Hier mal ein Update was sich bei uns getan hat.
Am Montag haben wir mal die "Reviere" getauscht. Jerry fühlt sich schon richtig wohl bei uns, er hat den ganzen Abend mit mir auf der Couch verbracht. Die Tür ist seit Montag immer einen Spalt geöffnet, auch wenn wir nicht dabei sind.
Am Dienstag habe ich wie immer Leckerchen am Türspalt verteilt und daraufhin auch mal die Tür aufgelassen und beiden die Leckerchen in Jerrys Gästezimmer gefüttert. Das funktionierte sehr gut. Solange sie Futter bekommen oder mit ihnen gespielt wird interessieren sie sich nicht für einander.
Gestern haben wir die Gästezimmertür dann mal aufgelassen wenn wir dabei waren. Innerhalb des Gästezimmers kommen die beiden recht gut miteinander aus. Meistens schläft Jerry im Sessel und Siri auf dem Bett gegenüber. Wenn sich Jerry den Rest des Hauses "erobert" ist Siri aber nicht immer ganz so einverstanden. Ab und zu beobachtet sie Jerry dann. Jerry faucht immer noch wenn Siri ihm zu nahe kommt, Siri faucht nie, schlägt aber ab und zu einfach nach ihm.
Es kommen keine wilden Kapmf- oder Jagdszenen vor, jedoch denke ich trotzdem das wir vielleicht etwas zu schnell vorwärts gegangen sind??? Siri wirkt oft sehr beleidigt eifersüchtig. Gestern Abend als Jerry unten bei uns im Wohnzimmer war hat sie den ganzen Abend alleine im Gästezimmer auf dem Bett geschlafen (die Tür war auf)

Gruß
Britta
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bissl schnell finde ich es jetzt schon, und wenn du auch dieses Gefühl hast, wird dich das nicht trügen.

Aber was Schlimmes ist ja auch nicht passiert, von daher würde ich es jetzt auch nicht mehr zurückfahren, sondern einige Tage auf diesem Status verharren und schauen, wie es sich entwickelt.

Insgesamt sieht alles sehr Positiv aus, bis auf den Gefühl, dass Siri beleidigt/eifersüchtig wirkt. Wenn sie - wie gestern - sich ins Gästezimmer zurückzieht, geh doch einfach mal rauf zu ihr, setz dich neben das Bett und lies ihr vielleicht leise etwas vor - und wenn sie sich darauf einlässt, dann bekommt sie dort ein paar Kuscheleinheiten extra.


Alles in Allem liest sich gut, was du schreibst! 🙂
 
Ja, wir haben uns dann gestern aufgeteilt. Mein Mann war den ganzen Abend oben bei Siri und ich war im Wohnzimmer mit Jerry.
Aber die Siri ist auch schon ein gemeines Stück 😉 die warnt gar nicht vor sondern schlägt einfach direkt zu 🙂

Gruß
Britta
 
Gestern am späten Abend musste mein Mann mit einerm unserer Chinchillas zum Tiernotdienst. Also hat er sich die Katzen schnell gepackt und Jerry wieder ins Gästezimmer "gesperrt". Auf die schnelle hat er aber vergessen die Tür auch abzuschließen.
Als er später zurück kam lagen beide Katzen im Wohnzimmer auf der Couch und haben geschlafen, ca. 30 cm voneinander entfernt 😉
Ich hab es leider nicht gesehen da ich arbeiten bin, schade.
Das bedeutet dann wohl das Jerry tatsächlich Türen öffnen kann und gibt Hoffnung das sie doch dicke Freunde werden.

Gruß
Britta
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
634
Hypnokröte
H
L
Antworten
3
Aufrufe
1K
minna e
minna e
justpure
Antworten
53
Aufrufe
7K
Izz
Izz
F
Antworten
11
Aufrufe
521
basco09
basco09
Judith217
Antworten
8
Aufrufe
2K
Mikesch1
Mikesch1

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben