Macht wohin sie will trotz 2 sauberen Klos!

  • Themenstarter Themenstarter SogiSokrates
  • Beginndatum Beginndatum
SogiSokrates

SogiSokrates

Benutzer
Mitglied seit
10. Januar 2012
Beiträge
37
Ort
Diepholz
Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich mit meiner Miez (sie hieß schon so) nicht weiter weiß. Ich habe sie aus einem Zeitungsinserat. Sie ist im Sept. 2011 bei mir eingezogen. Hatte vorher bei einem Opa in einem Altersheim gelebt, danach 3 Jahre bei einem Studenten in einer 1Zimmer KB- Wohung. Wie ich erst später erfahren habe war sie über Monate völlig allein in der Wohnung & wurde lediglich gefüttert. Da fing es schon an mit dem unrein sein. Diese Info wurde mir vorher nicht gesagt, erst als ich nach mehreren Wochen Kontakt zu dem Vorbesitzer aufnahm. Auch das sie allein in der Wohnung war wußte ich vorher nicht. Sie hat sicher einen seelischen Knacks den ich nicht zu beheben weiß. Bevor ich die schlechten Haltungsumstände von Miez wußte bin ich davon ausgegangen daß sie unrein ist weil sich ihr Leben extrem geändert hat:

ich habe einen Hund
ich habe einen 7 jährigen Sohn
ich haben einen 8 jährigen kastrierten Kater
bei uns ist normales Leben, also schon anders als im Altersheim.

Anfangs hat sie sich sehr zurück gezogen. Dies wurde immer besser. Sie hat auch mal für kurze Zeit nicht reingemacht. Dann fing alles wieder an. Es gibt aber keinen plausiblen Auslöser dafür. Sie hat auch anfangs regelmäßig in unsere Betten gepinkelt.

Würde sie auf Fliesen machen, ok. Aber in das Kinderzimmer geht gar nicht!!! Dir Tür ist bis auf nachts immer verschlossen. Sie macht bei jeder sich bietenden Gelegenheit ins Kinderzimmer! Anfangs an die selbe, jetzt immer an unterschiedliche Stellen. Ist die Tür zu macht sie ihr Geschäft eben dahin wo sie gerade will.

Sie hat beide Klos für sich allein, mein Kater geht seit 7 jahren nicht mehr aufs Klo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß nicht weiter. So hart es auch klingt, bekomme ich es nicht in den Griff muß sie gehen. Denn wir sprechen hier vom Kinderzimmer und mein Sohn geht ganz klar vor.

Für Tips wäre ich sehr dankbar, denn das sie uns verlassen soll ist wirklich nicht mein Wunsch! Vielen Dank, Sylvia


==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit

Die Katze:
- Geschlecht: weiblich
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- Alter: 6 oder 7 jahre
- im Haushalt seit: 14.09.2011
- Gewicht (ca.): 3 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): mittel

Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: September 11
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein

Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 oder 7 jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat im Altersheim, danach 3 jahre bei einem Studenten
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: gar nicht, sie hat Angst vor Spielzeugen
- Freigänger (ja/Nein): sie darf, möchte aber nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie akzeptieren sich

Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen, 1 haube ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: morgens & abends gereinigt, 1x/ erneuert
- welche Streu wird verwendet: zzt. Gut & Günstig
- gab es einen Streuwechsel: ja, vorher war es Lidl und Catsan
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): offene Klo: im Badezimmer in einer Ecke, Haubenklo in der Waschküche in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -

Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gleich mit Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: anfangs Urin, jetzt Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: anfangs Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vorzugsweise Kinderzimmer, wenn die Tür geschlossen ist egal wohin
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Auf den Teppichboden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, 2. Klo zur Verfügung gestellt, Türen schließen, Stellen "entduften" (was mittlerweile nicht mehr möglich ist da der gesamte Kinderzimmerteppich volluriniert ist!)
 
A

Werbung

Ich bin zwar kein Profi aber so wie sich ihre Geschichte liest scheint sie ja total verstört zu sein.

Sie ist wahrscheinlich nie andere Katzen und auch Hunde gewohnt gewesen und das kommt alles auf einmal. Da kann ich mir gut vorstellen das da die schon vorherrschende Unsauberkeit nicht besser wird. Klingt so als ist sie total überfordert aber warte mal bis die Profis sich hier melden, die haben sicher viele gute Ratschläge für dich 🙂
 
Das denke ich auch, aber dann wieder verhält sie sich ja völlig normals bis auf das Reinmachen & Angst haben vor Spielzeug.

Vielleicht ist sie eben ein Einzelkind. Aber was soll ich tun?
 
Ich kann und ich mag auch nicht mehr. Jeden Tag bin ich am schrubben. Es wird sogar immer schlimmer. Jetzt ist es nicht mehr nur das Kinderzimmer und der obere Flur, jetzt macht sie wohin sie will. Sie hat IN meine Crogs geköttelt, auf den Kratzbaum, auf die Treppe gepinkelt, neben das saubere Klo. Und mir braucht keiner mehr sagen Katzen machen nicht dahin wo sie fressen: Miez hat zwischen die Fressnäpfe geköttelt!!! Nun verteilt sie Pipi und Köttels. Tag und Nacht das gleiche Spiel. Egal ob wir daheim sind oder nicht. Soviel Myrtenöl kann ich gar nicht bestellen wie ich brauche.

Das ist doch Rebellion ihrerseits, oder? Ein Zeichen dass es ihr nicht gut geht bei uns?! Aber warum kommt sie dann abends wenn alles schläft zu mir aufs Sofa und schmust und schnurrt?

Bitte helft mir. Ich weiß wirklich nicht weiter.
 
Hm das sich noch keiner gemeldet hat wundert mich.

Ich stups mal hier mit..Foris meldet euch!
 
Die einzigen Tipps die ich dir geben kann:

- Haube vom Klo ab

- zeitweise noch mehr Klos aufstellen

- feines Betonitstreu kaufen (das gut und günstig sagt mir gerade nix, was ist das für eins? )

- ne Urinprobe beim TA abgeben

ob das in der extremen Situation aber was hilft weiß ich nicht. Ich hab halt leider keine Erfahrungen mit so einem starken Wildpinkeln/Köteln 🙁
 
Werbung:
- Haube vom Klo ab
- zeitweise noch mehr Klos aufstellen
- ne Urinprobe beim TA abgeben

Ich habe ein Klo mit und eins ohne Haube. Sie nutzt (wenn) beide.

....Mit was hast du die Stellen entduftet?...

Mit Myrtenöl. Aber nun fängt sie ja an ÜBERALL hinzumachen, egal ob Pipi oder Köttel.

Warum soll ich eine Urinprobe zum TA bringen wenn sie überall hinmacht? Ist das ein Zeichen von Krankheit? Ich denke eher dass Miez gestresst ist.
 
Ich würd schon mal den Urin testen lassen, vielleicht gibts ein gesundheitliches Problem.
Was haeißt dein kater geht schon 7 Jahre nicht mehr aufs Klo? Ist er Freigänger? Käme das für die Mieze auch in Frage, oder geht sie sowieso raus?
 
Auf jeden Fall würde ich den Harn auf Blasenentzündung und -kristalle testen lassen. Vielleicht kannst Du von dem Harn etwas mit einer Pipette aufnehmen und zum Arzt bringen, dazu muß die Miez vorerst nicht mit.

Dann würde ich noch wesentlich mehr Katzentoiletten aufstellen, ohne Haube (kennt sie diese Art von Höhlenpischern?) und verschiedene Streusorten testen. Weißt Du, ob sie jetzt erst unsauber wurde oder ob das schon vor Eurer Zeit ein Problem gewesen ist?

Was kriegt sie zu futtern?

Die bepinkelten Stellen im sorgfältig vom Uringeruch neutralisieren, das ist äußerst wichtig, damit sie diese Plätze nicht mit der Nase als Katzenklo 'erkennt'. Ich habe zum Geruchsneutralisieren beste Erfahrungen mit Myrteöl gemacht.

Hast Du Feliway im Einsatz?



Alles, alles Gute!


Zugvogel
 
Zugvogel oben schrieb sie ja schon das die Katze schon bei dem Studenten unsauber geworden ist weil man sie immer lange Zeit alleine gelassen hat. Das Problem hat sie also mit gebracht.

Myrteöl benutzt sie wohl da sie ja schreibt sie kann gar nicht soviel kaufen wie sie braucht.
 
Meine Meinung ist, dass es so aussieht als bräuchte sie ein ruhigeres Heim. Am Besten zu einer Einzelperson. Wenn alles schläft kommt sie und schmust, da ist es ruhig. Bestimmt würde sie sich mit der Zeit an alles gewöhnen, möglich das es Jahre dauern würde, aber wenn ich in Deiner Situation wäre, würde ich ihr ein anderes Zuhause suchen.
Das Kinderzimmer geschlossen halten, Dein Sohn ist 7 Jahre, ich könnte das nicht.
Ich würde den Urin untersuchen lassen um Krankheiten ausschließen zu können.
Trotzdem würde ich hier mit Foto eine Beschreibung reinsetzen, denn es sind soo viele Katzen die ein Zuhause suchen, das zieht sich oft hin, bis das passende gefunden ist.
http://www.katzen-forum.net/notfellchen/

Viel Glück und gute Nerven wünsche ich Dir!
 
Werbung:
....Was haeißt dein kater geht schon 7 Jahre nicht mehr aufs Klo? Ist er Freigänger? Käme das für die Mieze auch in Frage, oder geht sie sowieso raus?

Sogi ist schon immer Freigänger gewesen und er macht sich eher einen Knoten in die Beine bevor er aufs Klo geht😎. Miez ist eine Wohnungskatze und seit sie bei mir ist stelle ich es ihr frei ob sie rein oder raus möchte. Sie geht auch immer mal wieder für 5 Minuten in den Garten, aber nie weiter. Sie darf also wenn sie möchte.

....Dann würde ich noch wesentlich mehr Katzentoiletten aufstellen, ohne Haube (kennt sie diese Art von Höhlenpischern?) und verschiedene Streusorten testen. Weißt Du, ob sie jetzt erst unsauber wurde oder ob das schon vor Eurer Zeit ein Problem gewesen ist?

ich habe 2 Klos, eins mit Haube ein offenes, (wenn) nutzt sie beide

Was kriegt sie zu futtern?

bislang gabs Dosenfutter und Trofu, Trofu habe ich aber seit ein paar Tagen weggenommen weil ich gelesen habe dass es nicht gut ist

Die bepinkelten Stellen im sorgfältig vom Uringeruch neutralisieren, das ist äußerst wichtig, damit sie diese Plätze nicht mit der Nase als Katzenklo 'erkennt'. Ich habe zum Geruchsneutralisieren beste Erfahrungen mit Myrteöl gemacht.

das habe ich auch dafür benutzt. Sie macht jetzt ja wahrlos im ganzen Haus

Zugvogel

Meine Meinung ist, dass es so aussieht als bräuchte sie ein ruhigeres Heim. Am Besten zu einer Einzelperson. Wenn alles schläft kommt sie und schmust, da ist es ruhig.....
Das Kinderzimmer geschlossen halten, Dein Sohn ist 7 Jahre, ich könnte das nicht.....

Ich kanns ja auch nicht. Wenn Leon schläft ist die Tür angelehnt. Aber wie gesagt, nun ist es mittlerweile das ganze Haus was sie als Klo nutzt. Ich glaube langsam auch dass sie zu sehr gestresst ist. Ich habe nur sehr große Angst dass sie im neuen Zuhause weiter macht und dann weitergereicht wird. Das ist nicht gut für sie. Sie ist ganz sensibel..... Ich bin grad echt hilflos. Dabei wollte ich doch nur einen Zeitungsanzeigen- Fellnase ein gutes Zuhause bieten und sie vorm Tierheim bewahren....
 
Lass bitte das mit dem Urin unbedingt abklären. Hattest du schon mal eine blasenentzündung? dann weißt du sicher wie schmerzhaft sowas ist.

Ohh ja, leider schon. Ich meine es auch nicht böse wenn ich frage: Was hat eine Urinprobe mit überall hinschitern und jetzt auch noch pillern zu tun? Den Zusammenhang verstehe ich nicht. 😳 Bitte denk(t) nicht dass ich dazu nicht bereit bin, ich verstehe es nur nicht. Angenommen sie hat eine Blasenentzündung und wird dagegen behandelt, dann hört sie aber doch nicht auf mit überall hinmachen nur weil sie schmerzfrei ist.
 
Angenommen sie hat eine Blasenentzündung und wird dagegen behandelt, dann hört sie aber doch nicht auf mit überall hinmachen nur weil sie schmerzfrei ist.[/QUOTE]

Richtig, weil's zum Ritual geworden ist. Sie muss wieder ans Katzenklo gewöhnt werden.
Die medizinische Untersuchung ist aber wichtig.
Zusätzlich empfehle ich Dir das Buch von Christiane Hauschild "Stille Örtchen für Stubentiger"
 
es wurde doch zuerst gepinkelt und dann ist koten dazu gekommen oder?
sie könnte schmerzen haben, verbindet das klo mit den schmerzen. deshalb gehts woanders hin. dort tut es aber auch weh. sie sucht vieleicht einen ort wo es nicht weh tut. weißt du?

Ahhhh ok, danke schön 😳. Sie hat beim Einzug zwei drei mal in Leons Zimmer gepieselt, dann "nur" noch gekotet. Jetzt gestern das erste mal wieder gepieselt, sonst immer gekotet.
 
Danke schön für eure Ratschläge. Ich werde versuchen eine Probe aufzufangen. Bei weitem weiß ich nicht wie mir das gelingen soll :wow: Das Streu werde ich auch mal testen. Mist nur das es in meiner Nähe keinen Fressnapf gibt und diese Woche echt total eng gestrickt ist..... Wenns kommt dann dicke. Ich krieg das schon hin.

Ich rufe jetzt erstmal beim TA an und frag nach wegen nem Termin. Vielleicht kann sie mit einern allgemeinen Untersuchung ja schon was feststellen????
 
Werbung:
Der TA kann Urin ausmassieren. Aber er kann dir auch ein Streu geben wo du den Urin dann raus nehmen kannst. Vorraussetzung ist natürlich das sie aufs klo geht dazu.
Bei Fressnapf kannst du übrigens auch online bestellen 😉

:pink-heart: Danke :pink-heart:
 
Ich bin grad Online bei Fressnapf zum bestellen, da steht dass das Premiere Excellent nach Babypuder riecht..... Ich dachte es sollte lieber alles ohne.
 
Hey,

wenn du keinen Fressnapf in der Nähe hast kann ich dir auch das Gimpet Mikro-Streu empfehlen.

http://www.fressnapf.de/shop/biokat-s-micro-15-liter

Das ist genauso fein wie das vom Fressnapf und auch ohne Duft und man bekommt es fast überall (auch zb bei Zooplus oder Jumbo-Zoo, Fressnapf etc)
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Kater unsauber wurde wenn das Streu nicht gestimmt hat. Seitdem nutze ich nur das sehr feine.

Beim letzten Einkauf habe ich auch gesehen, dass es von Gimpet ein feines Streu mit so einer Art Lockstoff gibt, damit Kitten und ältere Katzen das Klo finden. Ich kenne mich damit nicht so aus, aber vielleicht wäre das auch einen Versuch wert?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

M
Antworten
2
Aufrufe
2K
Zugvogel
Z
L
Antworten
8
Aufrufe
1K
Ramses1
Ramses1
J
Antworten
6
Aufrufe
4K
Zugvogel
Z
greendream94
Antworten
4
Aufrufe
799
greendream94
greendream94
Fieser-Kardinal
Antworten
16
Aufrufe
2K
Fieser-Kardinal
Fieser-Kardinal

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben