SogiSokrates
Benutzer
Hallo, ich bin neu hier und habe mich angemeldet weil ich mit meiner Miez (sie hieß schon so) nicht weiter weiß. Ich habe sie aus einem Zeitungsinserat. Sie ist im Sept. 2011 bei mir eingezogen. Hatte vorher bei einem Opa in einem Altersheim gelebt, danach 3 Jahre bei einem Studenten in einer 1Zimmer KB- Wohung. Wie ich erst später erfahren habe war sie über Monate völlig allein in der Wohnung & wurde lediglich gefüttert. Da fing es schon an mit dem unrein sein. Diese Info wurde mir vorher nicht gesagt, erst als ich nach mehreren Wochen Kontakt zu dem Vorbesitzer aufnahm. Auch das sie allein in der Wohnung war wußte ich vorher nicht. Sie hat sicher einen seelischen Knacks den ich nicht zu beheben weiß. Bevor ich die schlechten Haltungsumstände von Miez wußte bin ich davon ausgegangen daß sie unrein ist weil sich ihr Leben extrem geändert hat:
ich habe einen Hund
ich habe einen 7 jährigen Sohn
ich haben einen 8 jährigen kastrierten Kater
bei uns ist normales Leben, also schon anders als im Altersheim.
Anfangs hat sie sich sehr zurück gezogen. Dies wurde immer besser. Sie hat auch mal für kurze Zeit nicht reingemacht. Dann fing alles wieder an. Es gibt aber keinen plausiblen Auslöser dafür. Sie hat auch anfangs regelmäßig in unsere Betten gepinkelt.
Würde sie auf Fliesen machen, ok. Aber in das Kinderzimmer geht gar nicht!!! Dir Tür ist bis auf nachts immer verschlossen. Sie macht bei jeder sich bietenden Gelegenheit ins Kinderzimmer! Anfangs an die selbe, jetzt immer an unterschiedliche Stellen. Ist die Tür zu macht sie ihr Geschäft eben dahin wo sie gerade will.
Sie hat beide Klos für sich allein, mein Kater geht seit 7 jahren nicht mehr aufs Klo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß nicht weiter. So hart es auch klingt, bekomme ich es nicht in den Griff muß sie gehen. Denn wir sprechen hier vom Kinderzimmer und mein Sohn geht ganz klar vor.
Für Tips wäre ich sehr dankbar, denn das sie uns verlassen soll ist wirklich nicht mein Wunsch! Vielen Dank, Sylvia
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 14.09.2011
- Gewicht (ca.): 3 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): mittel
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: September 11
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 oder 7 jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat im Altersheim, danach 3 jahre bei einem Studenten
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: gar nicht, sie hat Angst vor Spielzeugen
- Freigänger (ja/Nein): sie darf, möchte aber nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie akzeptieren sich
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen, 1 haube ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: morgens & abends gereinigt, 1x/ erneuert
- welche Streu wird verwendet: zzt. Gut & Günstig
- gab es einen Streuwechsel: ja, vorher war es Lidl und Catsan
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): offene Klo: im Badezimmer in einer Ecke, Haubenklo in der Waschküche in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gleich mit Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: anfangs Urin, jetzt Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: anfangs Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vorzugsweise Kinderzimmer, wenn die Tür geschlossen ist egal wohin
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Auf den Teppichboden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, 2. Klo zur Verfügung gestellt, Türen schließen, Stellen "entduften" (was mittlerweile nicht mehr möglich ist da der gesamte Kinderzimmerteppich volluriniert ist!)
ich habe einen Hund
ich habe einen 7 jährigen Sohn
ich haben einen 8 jährigen kastrierten Kater
bei uns ist normales Leben, also schon anders als im Altersheim.
Anfangs hat sie sich sehr zurück gezogen. Dies wurde immer besser. Sie hat auch mal für kurze Zeit nicht reingemacht. Dann fing alles wieder an. Es gibt aber keinen plausiblen Auslöser dafür. Sie hat auch anfangs regelmäßig in unsere Betten gepinkelt.
Würde sie auf Fliesen machen, ok. Aber in das Kinderzimmer geht gar nicht!!! Dir Tür ist bis auf nachts immer verschlossen. Sie macht bei jeder sich bietenden Gelegenheit ins Kinderzimmer! Anfangs an die selbe, jetzt immer an unterschiedliche Stellen. Ist die Tür zu macht sie ihr Geschäft eben dahin wo sie gerade will.
Sie hat beide Klos für sich allein, mein Kater geht seit 7 jahren nicht mehr aufs Klo. Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich weiß nicht weiter. So hart es auch klingt, bekomme ich es nicht in den Griff muß sie gehen. Denn wir sprechen hier vom Kinderzimmer und mein Sohn geht ganz klar vor.
Für Tips wäre ich sehr dankbar, denn das sie uns verlassen soll ist wirklich nicht mein Wunsch! Vielen Dank, Sylvia
==============================
Fragenkatalog bei Unsauberkeit
Die Katze:
- kastriert (ja/nein):ja
- war die Kastration in den letzten 6-8 Wochen (ja/nein): nein
- im Haushalt seit: 14.09.2011
- Gewicht (ca.): 3 Kg
- Größe (z.B. zart, Durchschnitt, groß): mittel
Gesundheit:
- letzter TA-Besuch: September 11
- letzte Urinprobenuntersuchung:-
- bsherige Erkrankungen soweit bekannt: keine
- im Mehrkatzenhaushalt, gab es eine Erkrankung bei einer anderen Katze: nein
Lebensumstände:
- wie viele Katzen leben insgesamt im Haushalt: 2
- wie alt war die Katze beim Einzug in den Haushalt: 6 oder 7 jahre
- Vorgeschichte (Züchter, Tierheim, privat, Streuner ..): privat im Altersheim, danach 3 jahre bei einem Studenten
- Wie lange wird täglich mit der Katze gespielt: gar nicht, sie hat Angst vor Spielzeugen
- Freigänger (ja/Nein): sie darf, möchte aber nicht
- gab es Veränderungen im Haushalt (Möbel, Renovierung, Ein/Auszug, Baby, neues Haustier, Todesfall, Änderung im Tagesablauf z.B. durch Beruf/wechsel): nein
- im Mehrkatzenhaushalt, wie gut verstehen sich die Tiere: sie akzeptieren sich
Klo-Management:
- wieviele Klos gibt es: 2
- welche Art Klo (offen, Haube, Haube + Klappe, Größe, Höhe): 1 offen, 1 haube ohne klappe
- wie oft wird gereinigt und wie oft komplett erneuert: morgens & abends gereinigt, 1x/ erneuert
- welche Streu wird verwendet: zzt. Gut & Günstig
- gab es einen Streuwechsel: ja, vorher war es Lidl und Catsan
- hat das Streu einen Eigengeruch (Babypuder etc.): nein
- wo steht das Klo bzw. die Klos (Raum, an der Wand, Ecke, unter .. , hinter .. - bitte genaue Beschreibung für jedes KaKlo): offene Klo: im Badezimmer in einer Ecke, Haubenklo in der Waschküche in einer Ecke
- wenn der Futterplatz im gleichen Raum ist - wo genau: -
Unsauberkeit:
- Wann sind die Probleme aufgetaucht: gleich mit Einzug
- wie oft wird die Katze unsauber: täglich
- Unsauberkeit durch Urin oder Kot: anfangs Urin, jetzt Kot
- Urinpfützen oder Spritzer: anfangs Pfützen
- wo wird die Katze unsauber: vorzugsweise Kinderzimmer, wenn die Tür geschlossen ist egal wohin
- wird primär auf horizontale Flächen (Boden, Taschen, Teppich usw.) uriniert oder eher vertikal (Wände, Türen, Couch): Auf den Teppichboden
- was wurde bisher dagegen unternommen: Streuwechsel, 2. Klo zur Verfügung gestellt, Türen schließen, Stellen "entduften" (was mittlerweile nicht mehr möglich ist da der gesamte Kinderzimmerteppich volluriniert ist!)