Macke oder ernstes Problem?

• Themenstarter Themenstarter Waermflaeschchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Waermflaeschchen

Waermflaeschchen

Neuer Benutzer
Hallo,

ich habe eine Frage wegen einem 13/14 Wochen alten Kitten.
Sie war eine Flaschenaufzucht und kam mit 1 Woche zu mir in die Pflegestelle.

Nach dem Trinken benimmt sie sich etwas eigenartig.
Ich weiß aber nicht wie ich es beschreiben soll, deswegen habe ich sie einfach mal aufgenommen.

Bitte schaut euch das Video mal an: http://www.myvideo.de/watch/7760968/Apate

Auch wenn sie apatsich wirkt, sie ist ansprechbar und reagiert sofort, wenn ich mit ihr rede oder sie rufe.
Sie macht das eigentlich fast immer.
Als sie mit fester Nahrung angefangen hat, hat sie das auch mit dem Fressen gemacht, da dachte ich, dass sie zu große Brocken im Maul hat und länger kaut.
Beim Fressen habe ich das in letzter Zeit nicht beobachtet, werde jetzt aber wieder vermehrt aufpassen.

Ich kann auch nicht sagen, ob sie das immer beim Trinken macht. Mir ist nur aufgefallen, dass sie es oft macht.

Hat sie nur eine Macke oder muss ich mir ernsthafte Sorgen machen?
Kennst das jemand von euch?

A

Werbung

Also, sehen kann ich, dass das Kätzchen mit dem Unterkiefer zittert. Kann zu einem auf die Erregung hindeuten, die baldiges Füttern erzeugt.
Ich würde es - um genauer zu sein - als Schnattern deuten. http://de.wikipedia.org/wiki/Kommunikation_der_Hauskatze#Schnattern_und_Keckern
Eine Katze zeigt dieses Verhalten, wenn sie unbedingt etwas haben möchte (Vogel, Futter etc.)
Aber ich bin kein Experte. Da dieses Verhalten nur beim Füttern auftritt, halte ich es jedoch für unproblematisch.
Hast du dir mal den Kiefer angesehen? Hat sie Schmerzen bei einer Berührung dort?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

sie ist topfit, sehr anhänglich, etwas unvorsichtig und für ihr Alter hinkt sie hinterher aber sie musste sehr um ihr Leben kämpfen.

Sie macht das soweit ich es gesehen habe, nur nach dem Trinken.

Mh. Konnte sie lange an den Zitzen der Mutter saugen?
Vermutlich ist es instinktiv in ihr verankert, diese Saugbewegungen (Wir nennen es mal „Nuckeln“.) zu imitieren, wenn Fütterungszeit ist. Dies scheint sie vermutlich immer noch mit dem eigentlichen Säugen zu verbinden.
Beruhigung kann auch damit verbunden sein. Hatte ganz vergessen den Ton beim Video anzuschalten. 😉

Ihr meint also, dass sie das Trinken immer noch mit dem an der Flasche nuckeln verbindet/verwechselt?

Aber die kleine verleihert doch auch die augen...oder seh ich das falsch? sieht total benommen aus

Werbung:
Ihr meint also, dass sie das Trinken immer noch mit dem an der Flasche nuckeln verbindet/verwechselt?
Es wäre möglich, muss aber nicht sein.
Ich habe ehrlich gesagt so etwas noch nie gesehen. Wenn sie allerdings oft um ihr Leben kämpfen musste, kann das natürlich auch Spuren bei ihr hinterlassen zu haben.
Hast du dir den Kiefer und die Zähne angesehen? Ist etwas entzündet oder hat sie Schmerzen?
Aber wie gesagt.....es ist ein Ereignis, das isoliert auftritt. Es gibt also definitiv einen Zusammenhang zum Füttern und ist wohl eher kein Anzeichen für eine ernsthafte Störung.

ja sie wirkt total benommen und apatisch.

Ich werde sie auf jeden Fall mal durchchecken lassen.
Zähne sind in Ordnung, hat der TA erst am Montag angeschaut, beim Impfen.
Hatte ihre "Macke" da total vergessen.

Also beim TA würd ich das wirklich mal abklären lassen. am besten vieleicht irgendwie das video aufs handy und es dem TA zeigen...denn ich glaub du hättest es hier erklären können wie du willst....das was im video zu sehen ist hätte sich wahrscheinlich keiner drunter vorgestellt

Hey,

ich bin auch der Meinung, dass da irgendwie was nicht stimmt. Zumindest sehe ich auch, dass sie die Augen irgendwie "verdreht". Normal find ich das nicht. Ich denke auch nicht, dass es auf das trinken an der Flasche zu schieben ist. Miranda war auch Handaufzucht, jene nuckelt jedoch an der Decke, und zittert nicht so merkwürdig. Würde das echt beim TA abklären lassen.

Hier sind alle Daumen gedrückt..

achsoo.. und noch was.. die Kleine ist ja mega süüüüß :pink-heart:

LG

gibt es "beginnende Ataxie"????????????? oder ist Ataxie einfach da????

Werbung:
Ataxie ist doch etwas zu hoch gegriffen, für mein Empfinden. o.o
Das Verhalten tritt nur beim Füttern auf. Mir ist keine Krankheit bekannt, deren Symptome ausschließlich beim Füttern auftreten.
Aber TA-Besuch ist immer gut.

Von meinen bekannten der Kater hat Ataxie...und beim Fressen ist es am auffälligsten..weil er da scheinbar am aufgeregtesten ist

Zum Link:
Wenn das ZNS betroffen wäre, würde sich das viel klarer in Bewegungsstörungen äußern und nicht ausschließlich in Unterkieferzittern. Bedenklich wäre es, wenn die Katze rund um die Uhr ihr Mäulchen so bewegt.

:wow: Huch! Ich dachte schon die süße Schnecke fällt in Ohnmacht. Es sah fast danach aus :wow:

Also ich wäre auch besorgt, habe sowas auch noch nie gesehen. Allerdings hatte ich auch noch keine Flaschenaufzucht. Die Kleinen verhalten sich wahrscheinlich schon etwas anderst.
Aber zum TA würde ich das Würmchen auf jeden Fall bringen.
Kann es sein dass sie kaum Luft bekommt beim trinken? :oha: Doofe Frage vielleicht, aber das war mein erster Gedanke als ich das gesehen hatte.

Sie ist jedenfalls absolut zum verlieben :pink-heart:

Werbung:
Sie sieht irgendwie so..... "leer" aus 😕
Und sag wieviel trinkt sie denn? also ich könnt von Lucky kein Trinkbild geschweige denn ein Video drehen.
Trinkt sie übermäßig viel?

Hi,

nein sie trinkt nicht übermässig viel.
Sie trinkt nur oft ein Schluck.
Sie hat eine Leidenschaft für Wasser. Sobald irgendwo Wasser ist, ist Apate auch da.
Sie hat auch herausgefunden, dass unser Hund sie in Ruhe lässt, wenn sie zum Wassernapf rennt.
Sie muss auch nicht öfters aufs Kaklo, ist sauber, putzt sich, spielt, schmust.

Apate hat so einen leeren Blick, sie schaut eigentlich immer so. Sie ist eine total süße Maus und ich hoffe sie ist Gesund und findet ein tolles Zuhause.
Wenn sie krank sein sollte, müssen mein Mann und ich uns mal besprechen, ob wir das Finanziell schaffen würden, wenn sie bleibt.
Sie ist sehr zauberhaft.

für mich sieht es aus, als wenn das kleine einfach "träumt".
manche katzen verrollen auch so die augen beim treteln und machen dabei genau solche bewegungen mit dem mäulchen.

ganz kleine menschenkinder haben solche augenblicke übrigens auch.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab ja schon so ein paar Flaschis gesehen, aber das hab ich auch noch nicht gesehen.. die schaut als würde sie genüßlich was auf iherer Zunge zergehen lassen...
komisch..
ich glaube aber nicht das dsa krankhaft ist.