Mädel kommt dazu =)

• Themenstarter Themenstarter pRstaRR*
  • Beginndatum Beginndatum
pRstaRR*

pRstaRR*

Benutzer
Hallo Liebe Community...

Also ich fass mich kurz:
Mein Kater 5 Monate alt,bekommt in 3-4 wochen eine lebensbegleitung...
Sie ist dann 12 wochen alt ;-)

Nun frage ich mich ... was muss ich beachten da sie ja gerade erst "aus den Windeln" kommt... da sich nun auch noch meine Freundin von mir getrennt hat.. wären die 2 so ca 9 1/2 stunden alleine... hole sie freitags so das ich über das we zuhause bin um die 2 zu beobachten wie sie sich hoffentlich anfreunden ...

lg prstarr

A

Werbung

Herzlichen Glückwunsch!
Vergiss nicht Fotos zu zeigen 😉

Nun zum Thema: das sie sich innerhalb dieses einen Wochenendes anfreunden werden ist relativ unwahrscheinlich, nicht unmöglich aber unwahrscheinlich 🙂

Katzen brauchen immer ihre Zeit bis die Rangordnung geklärt und die Gemüter beruhigt sind.
Das kann ein paar Tage, ein paar Wochen oder Monate dauern, manche vertragen sich selbst nach Jahren nicht.

Ich will dir nun keine Angst machen, bei mir z.B. waren die VG´s immer nach einer Woche durch, das kommt auf den Charakter der Katzen an.

Lass sie einfach machen und misch dich nicht ein, auch so eine kleine Miez kann sich wehren 🙂
Solange kein Blut fließt ist alles normal.

Wenn ich ganz ehrlich bin, bereitet mir deine angedachte Kombination so ein bissel Sorgen...

Dein Kater ist mit seinen 5 bzw. dann 6 Monaten gerade in der Rüpel- und Raufphase und da wird ein 12 Wochen altes Kätzchen schwer mithalten können. Sie ist ja dann auch noch viel kleiner und leichter als er und wird sich gegen ihn kaum zur Wehr setzen können. Selbst wenn er es dann nur spielerisch meint, hat sie ihm nicht viel entgegen zu setzen...
Man sagt zwar immer, solange kein Blut fließt, ist alles ok, aber gerade wenn du so lange außer Haus bist, kannst du schlecht kontrollieren, wie heftig das Spiel mitunter wird...

Klar, kann auch sein, dass ich den Teufel an die Wand male, aber ich hätte mich an deiner Stelle nach einem gleichaltrigen Spielgefährten für deinen Kater umgesehen, der wenigstens in der gleichen Größen- und Gewichtsklasse spielt.

Klar, kann auch sein, dass ich den Teufel an die Wand male, aber ich hätte mich an deiner Stelle nach einem gleichaltrigen Spielgefährten für deinen Kater umgesehen, der wenigstens in der gleichen Größen- und Gewichtsklasse spielt.

also, ich denke schon, dass Du "den Teufel an die Wand malst" ... ein Tier mit 3 Monaten und eins mit gut 5 Monaten ??? wo siehst Du denn da soooo einen gewaltigen Unterschied ?

ich drücke mal die Daumen für die Zusammenführung !

ich sehe das definitiv nicht so negativ.

die kombi ist sicher unproblematisch, denn im grunde genommen ist der kater gerade erst selber aus den windeln heraus. 😀

in dem alter geht die zusammenführung oft ungemein flott.

natürlich muss man ein auge auf die beiden haben, aber meine erfahrungen zeigen in den meisten fällen, dass gerade kater in dem alter DIE begnadeten kittensitter sind. 😉

und der im grunde genommen geringe altersunterschied verwächst sich ratze fatze.

sollte es wider erwarten zu problemen kommen, dann gibt es sicher noch den ein oder anderen tipp hier.

ich würde das kätzchen am wochenende holen, nach zwei / drei tagen kann man sicher schon einiges erkennen (und damit vor allem seine sorgen und bedenken zerstreuen)

viel freude & alles gute bei der zusammenführung!

also, ich denke schon, dass Du "den Teufel an die Wand malst" ... ein Tier mit 3 Monaten und eins mit gut 5 Monaten ??? wo siehst Du denn da soooo einen gewaltigen Unterschied ?

ich drücke mal die Daumen für die Zusammenführung !

Der vorhandene Kater wird in 3 - 4 Wochen schon knapp 6 Monate alt sein, das Kätzchen DANN 3 Monate.
Gerade hier im Forum bekommt man oft geraten, zu jungen Katern eher einen weiteren Kater zu vergesellschaften, da Jungs lieber und mehr raufen als Mädels.

Ansonsten hab ich hier gerade die Kombination einer jetzt 7 Monate alten Kätzin und eines "neuen" knapp 6 Monate alten Katers... und da seh ich schon, dass er eher raufen will und sie lieber auf die Renn- und Jagdspiel hätte.
Mal davon abgesehen ist mein Kater trotz den 4 Wochen Altersunterschied jetzt schon knapp ein halbes Kilo schwerer als die Kätzin...

Meine Zusammenführung ist jetzt auch gerade mal 2 Wochen "alt" und ich habe vorher natürlich auch überlegt, nochmal so was kleines, niedliches mit 12 Wochen zu nehmen. Wenn ich meine beiden aber jetzt raufen sehe, bin ich froh, dass sie einigermaßen gleichstark sind und nicht einer dem anderen weit unterlegen ist - was bei einem Altersunterschied von knapp 3 Monaten schon eher der Fall sein könnte.

Natürlich drück ich die Daumen für die Zusammenführung - aber ICH würde eine solche Kombination nicht machen. 😉

Werbung:
Ansonsten hab ich hier gerade die Kombination einer jetzt 7 Monate alten Kätzin und eines "neuen" knapp 6 Monate alten Katers... und da seh ich schon, dass er eher raufen will und sie lieber auf die Renn- und Jagdspiel hätte.
Mal davon abgesehen ist mein Kater trotz den 4 Wochen Altersunterschied jetzt schon knapp ein halbes Kilo schwerer als die Kätzin...

mein Tom ist im Februar geboren, Ley am 31. Mai, also auch knapp drei Monate Unterschied. Zusammen kamen sie als Ley 5, Tom knapp 8 Monate war - keine Probleme, Ley fauchte ein paar Stunden lang, dann wurde ihr das langweilig. Tom wiegt 7 kg, Ley knapp 4 - keine Probleme. Außerdem rauft die kleine Katze wie ein Kater ... da sie kleiner und wendiger ist, hat er sie nur selten mal im "Schwitzkasten" :zufrieden:
Man sollte einfach nur positiv an so was rangehen und nicht Probleme sehen, wo gar keine sind ! sonst dürfte man ja eigentlich nur Geschwister nehmen :verstummt:

mein Tom ist im Februar geboren, Ley am 31. Mai, also auch knapp drei Monate Unterschied. Zusammen kamen sie als Ley 5, Tom knapp 8 Monate war - keine Probleme, Ley fauchte ein paar Stunden lang, dann wurde ihr das langweilig. Tom wiegt 7 kg, Ley knapp 4 - keine Probleme. Außerdem rauft die kleine Katze wie ein Kater ... da sie kleiner und wendiger ist, hat er sie nur selten mal im "Schwitzkasten" :zufrieden:
Man sollte einfach nur positiv an so was rangehen und nicht Probleme sehen, wo gar keine sind ! sonst dürfte man ja eigentlich nur Geschwister nehmen :verstummt:

Je älter sie werden, umso geringer ist auch der Größen- bzw. Gewichtsunterschied. Im Alter von 3 bzw. 6 Monaten kann der Kater schon leicht das doppelte des Kätzchens wiegen...
... aber wenn du meinst, ich würde Probleme sehen, wo gar keine sind...

Ich wollte nur zu bedenken geben, dass es in dem Alter zu Problemen kommen KANN und Gedanken oder Erfahrungen austauschen, die ich gemacht habe.

Ich wollte nur zu bedenken geben, dass es in dem Alter zu Problemen kommen KANN und Gedanken oder Erfahrungen austauschen, die ich gemacht habe.
na gut, dann sage ich Dir noch zum Abschluss, dass mein Kater Tom mit drei Monaten noch am selben Tag mit meinem Kater Rah-Tschah gekuschelt hat :smile: dieser war zu dem Zeitpunkt sechzehneinhalb ...
Ein liebes, soziales, ausgeglichenes Tier kann man mit vielem vergesellschaften. Es kommt immer mehr auf den Charakter/Erziehung an, als auf das Alter !

gerade kater und auch katzen im alter von drei bis sechs monaten sind unproblematisch in der zusammenführung. so sie einigermaßen sozialisiert sind.

99% freuen sich schlicht über einen kumpel / eine kumpeline.

mit dem größenunterschied bin ich inzwischen komplett durch - ich habe schon so viele "bonsais" gesehen, die sich gerne spielerisch und mit wachsender begeisterung mit ihren großen onkels "herumschlagen" 😀