Mäkeliger Durchfall-Kater

• Themenstarter Themenstarter luccii
  • Beginndatum Beginndatum
L

luccii

Erfahrener Benutzer
Hallo Ihr

Mein Leo (1 Jahr, seit Mai 2010 bei mir) mäkelt zur Zeit wieder kräftig rum und mag nur eingeweichtes TroFu futtern (naja, wenns nach ihm ginge, wäre das Zeug nicht eingeweicht!)...

Da er ja noch sehr mit seinen DF zu kämpfen hat (ist stressbedingt und in Behandlung!) nun meine Frage:

Ist es da anzuraten schon "hart" durch zu greifen oder soll ich da lieber mal abwarten bis sich der DF und sein Nervenkostüm soweit eingespielt haben, dass er "Beschwerdefrei" ist und ich erst dann druchgreifen kann??

Der Kerl frisst eh recht wenig und ist lt. TA schon recht schlank, aber noch im "normalen unteren Rahmen", sollte aber nicht stark abnehmen...

Etwas NaFu frisst er auch über den Tag, aber eben nicht sonderlich viel, und auch die Menge an TroFu hält sich in Grenzen...
(so mal piemaldaumenfensterkreuz: ca.50-80gr. NaFu und eventuell noch 50 gr. Trofu über den Tag, gehen in den Katermagen!)

Ich bin etwas ratlos und freue mich über jede Hilfe!

A

Werbung

hallo!

hm. schwierig. trofu ist ja schon nicht wirklich das gelbe vom ei, auch eingeweicht. auch wenn der DF stressbedingt ist (ganz sicher???), wäre fleisch leichter verdaulich für einen eh schon angeschlagenen darm und magen.

du sagst, dass er doch an nafu rangeht. dann versuch doch vll. doch mal, das trofu wegzulassen..
ist halt schwierig, wenn er krank ist und echt nicht mehr abnehmen sollte, aber katzen sind in ihrer mäkelei manchmal echt blöd (sorry).. und da kommt man nur mit härte zum glück. wenn er hingegen weiss, dass er immer wieder sein geliebtes trofu bekommt, warum soll er auch nafu runterwürgen?! 😉

ich denke, du solltest am besten selbst abwägen, was der kater verträgt und was nicht, wir sehen ja seinen gesundheits- und fitnesszustand nicht.
was gut und nicht gut ist, weisst du ja. 😉

gute besserung!

hallo!

hm. schwierig. trofu ist ja schon nicht wirklich das gelbe vom ei, auch eingeweicht. auch wenn der DF stressbedingt ist (ganz sicher???), wäre fleisch leichter verdaulich für einen eh schon angeschlagenen darm und magen.

Roh gibt es ab und an, aber mag er nur max. einmal die Woche, und da auch nur Geflügel oder Fisch:grummel:

Und ja, es ist stressbedingt, wurde auf alles getestet und immer wenn er stress hat gehts hintenrum ab wie Harry... :verstummt:😡

Bin gerade Dauergast bei der TÄ und solangsam wirds besser....**Klopfaufholz**

du sagst, dass er doch an nafu rangeht. dann versuch doch vll. doch mal, das trofu wegzulassen..

Hab ich auch schon gemacht, dann frisst er max. 2 Brocken NaFu mehr... 😕

ist halt schwierig, wenn er krank ist und echt nicht mehr abnehmen sollte, aber katzen sind in ihrer mäkelei manchmal echt blöd (sorry).. und da kommt man nur mit härte zum glück. wenn er hingegen weiss, dass er immer wieder sein geliebtes trofu bekommt, warum soll er auch nafu runterwürgen?! 😉

Genau da ist ja mein Dilema, wenn er nicht krank wäre, dann kann ich da schon hart sein 😎

ich denke, du solltest am besten selbst abwägen, was der kater verträgt und was nicht, wir sehen ja seinen gesundheits- und fitnesszustand nicht.
was gut und nicht gut ist, weisst du ja. 😉

gute besserung!

Gesundheit ist es sonst soweit gesund und munter...

Fitness wird auch besser, denn als er ankam, war er nicht sonderlich "ausdauernd" aber wie gesagt, das hat sich gelegt und er ist munter und mein kleiner "Nervzwerg"... :pink-heart::pink-heart:

Auch sonst ist er ein ganz normaler 1jähriger Katermann, der gerne spielt und recht aufgeweckt und neugierig ist...

Ich werde wohl gaaanz langsam das eingeweichte TroFu reduzieren und wieder mehr NaFu anbieten, wenn er wieder abnimmt, werde ich eben, bis alles soweit eingespielt ist, TroFu füttern, denn abnehmen ist nicht gut bei ihm, er ist schon recht "knochig"... 🙁

TroFu ist ja gerade bei Durchfall nicht so toll... immerhin nimmt er es eingeweicht, ich allerdings würde es dennoch weglassen.

50gr TroFu ist ja jetzt auch nicht wenig, das ist ja schon beinahe die Tagesration. Da ist es kein Wunder, dass er kaum NaFu nebenher frisst.

Du schreibst, alles wurde gestestet - was ist denn "alles"? Wurde Leo auch Nahrungsmittelunverträglichkeiten / Allergien getestet? Futterverwertung und Bauchspeicheldrüse sind in Ordnung?

Hallo Ihr

Mein Leo (1 Jahr, seit Mai 2010 bei mir) mäkelt zur Zeit wieder kräftig rum und mag nur eingeweichtes TroFu futtern (naja, wenns nach ihm ginge, wäre das Zeug nicht eingeweicht!)...

Da er ja noch sehr mit seinen DF zu kämpfen hat (ist stressbedingt und in Behandlung!) nun meine Frage:

Ist es da anzuraten schon "hart" durch zu greifen oder soll ich da lieber mal abwarten bis sich der DF und sein Nervenkostüm soweit eingespielt haben, dass er "Beschwerdefrei" ist und ich erst dann druchgreifen kann??

Der Kerl frisst eh recht wenig und ist lt. TA schon recht schlank, aber noch im "normalen unteren Rahmen", sollte aber nicht stark abnehmen...

Etwas NaFu frisst er auch über den Tag, aber eben nicht sonderlich viel, und auch die Menge an TroFu hält sich in Grenzen...
(so mal piemaldaumenfensterkreuz: ca.50-80gr. NaFu und eventuell noch 50 gr. Trofu über den Tag, gehen in den Katermagen!)

Ich bin etwas ratlos und freue mich über jede Hilfe!

Wenig finde ich das nicht. "Mein" Trofu hat eine Fütterungsempfehlung von 65g für eine 4kg Katze... Wenn du also schon 50g fütterst und dein Kater sowieso schlanker ist als der Durchschnitt... Kein Wunder, dass er kein Nafu frisst 😉
Ich würde nicht radikal umstellen,wenn du den DF Grund nicht kennst...
Ich würde vlt mal auf eine Unverträglichkeit testen und dann per Ausschlussverfahren (sortenreines Nafu) schauen, was er verträgt...

Also die Futtermittelunverträglichkeit wurde ausgeschlossen und die Bauchspeicheldrüsen arbeitet auch normal, da der Kerl schon 2 Wochen Durchfallfrei war, dann aber leider in den Hagel geraten ist und da fing der DF wieder an...

Momentan bin sind wir gerade wieder auf einem guten Weg zum perfekten Würstchen und lt. TÄ (incl. BB und Kotprofil) hat mein Kater einen streßbedingten DF..

Es spricht auch alles dafür, denn wenn irgendwas mit Aufregung von statten geht, dann haben wir DF, aber leider eben nicht nur für 1-2 Tage sondern einfach für 1-2 Wochen oder noch länger...

Er wird jetzt homöopatisch dagegen behandelt und seitdem ist eine Besserung eingetreten...

Das mit den 50 gr. Trofu war ein Fehler meinerseits, denn die 50gr. bekommen beide Kater zusamenn (also jeder NUR 25gr) 😉

Aber ich werde jetzt versuchen, gaaaaanz langsam einfach etwas weniger TroFu zu füttern und das NaFu wieder langsam steigern, bzw. ins aufgeweichte TroFu mischen...

morgens und abends gibts die Tabletten dann wieder im "Schleck-Snack" und nicht mehr im Trofu, dann hoffe ich, dass wir bald wieder einen Nafu-Fresser haben, der ab und an mal Trofu frisst (dagegen hab ich ja gar nix einzuwenden)...

ABer trotzdem Danke für die Antworten und das mit der Bauchspeicheldrüse und der Futterunverträglichkeit wird von meiner TÄ schon kritisch beobachtet, denn ich bin ja regelmässig da um bericht zu erstatten, aber ab und an geben wir dem Kerl Gelgenheit sich zu beruhigen und momentan bin ich ja vorsichtig optimistisch, denn gestern hatten wir schon ein Würstchen zu bestaunen, wenn auch noch ein etwas weiches...:smile::smile:

Werbung:
Okay, 25gr hört sich schon wieder anders an 😉
Ich hatte jetzt auch nicht mehr im Kopf, was ihr schon alles untersucht hattet - aber ihr scheint bei der TA ja in guten Händen zu sein. Ich hoffe mal, dass Leos Darm sich bald wieder einkriegt. Die TA-Besuche sind ja auch immer wieder Stress.

Okay, 25gr hört sich schon wieder anders an 😉
Ich hatte jetzt auch nicht mehr im Kopf, was ihr schon alles untersucht hattet - aber ihr scheint bei der TA ja in guten Händen zu sein. Ich hoffe mal, dass Leos Darm sich bald wieder einkriegt. Die TA-Besuche sind ja auch immer wieder Stress.

Jaaaa, bei der neuen TÄ fühle ich mich auch wieder gut aufgehoben...

Heute morgen gabs nur etwas (ca 5-10gr. TroFu) incl. Tabletten (die werden am Besten in TroFu genommen), wurde aber nicht alles gefuttert (Henry hat sich dann "erbarmt"...😎)...

Jetzt gibts nur noch NaFu über den Tag (von Mums) und heute abend mal sehen was der Herr frisst, möchte wenns geht, kein TroFu mehr geben bzw. nur ein paar Brökchen zu den Tabletten...

Heute morgen war leider wieder etwas DF im Klöle🙁🙁 aber ich hoffe, dass der bald weg ist, aber so dünn wie es schon war ist es nicht mehr, also bin ich doch noch vorsichtige optimistisch...

Heute morgen gabs nur etwas (ca 5-10gr. TroFu) incl. Tabletten (die werden am Besten in TroFu genommen), wurde aber nicht alles gefuttert (Henry hat sich dann "erbarmt"...😎)...
Eine andre Katze hat Medizin mitgefuttert? 😕 Um welche Arznei handelt es sich?

Zugvogel

Eine andre Katze hat Medizin mitgefuttert? 😕 Um welche Arznei handelt es sich?

Zugvogel

Um ein Verdauungsenzym, das lt. TÄ komplett unbedenklich ist wenn es eine gesunde Katze frisst, da ich meinen Henry kenne😉

Und ich achte auch darauf, dass Leo seinen Tabeltten vollständig frisst, notfalls bekommt er es mit Paste....

Aber wie gesagt, es wurde auch schon ab und an mal eine Tablette von Henry gefuttert, seitdem bin ich mir sicher, dass seine Verdauung auch einwandfrei ist...

Ja, dann bin ich beruhigt 😉

Zugvogel

Werbung: