Mäkeliges Kitten, was tun?

  • Themenstarter Themenstarter Mrs.Butterfly
  • Beginndatum Beginndatum
M

Mrs.Butterfly

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
26. September 2010
Beiträge
160
Hi!
Also Momo ist teilweise echt mäkelig. Es gibt Futtersorten, die will sie überhaupt nicht fressen, dabei hat sie echt Hunger und müsste auch noch ordentlich zunehmen. Heute morgen habe ich Terra Felis (Seefisch mit Tomate und hagebutte) gefüttert. Lizzy hat sich gleich auf ihren Napf gestürzt, Momo ging hin *schnupper* *Rückwärtsgang* *erstmal- strecken* dann ist sie zu Lizzys Napf und als sie gesehen hat, die hat ja auch nichts anderes 🙄 ist sie abmarschiert. Das gleiche mit Schmusy... das isst sie auch nicht gerne. Generell Sachen aus Dosen und Schälchen mag sie nicht so sehr. Lieber aus Beutel oder Tetrapacks. Könnte es daran liegen, dass Dose und Schälchen irgendwie den Geschmack verändern, vielleicht etwas metallisch schmecken, oder so? Sie frisst ziemlich gerne Bozita aus dem Tetrapack, Animonda aus dem Beutel und Perfect Fit aus dem Beutel (wobei letzteres ja nicht so der Knaller ist von der Zusammensetzung her). Animonda aus der Dose mag sie komischerweise nicht.
Habe es schon mit warmen Wasser darüber versucht, ändert auch nichts. TroFu mag sie glücklicherweise auch nicht besonders, aber manchmal gebe ich ihnen ein paar Miezenlinos und das frisst sie dann doch, wenn das NaFu fürnsie ungenießbar war.
Was soll ich denn dann machen, wenn sie ihr Futter nicht mag? Soll ich es trotzdem eine Weile stehen lassen, oder ihr sofort was anderes geben? Es ist doch wichtig, dass Kitten ausreichend und regelmäßig essen. Ich will ungern, dann deswegen eine Mahlzeit bei ihr ausfallen lassen. Trotzdem fände ich es ganz toll, wenn sie auch Sachen aus Dosen frisst, weil die gibt es halt in größeren Größen als diese Mini-80g-Beutelchen und ist dann natürlich auch günstiger.


Liebe Grüße Mrs. Butterly
 
A

Werbung

Hallo,

eine Mahlzeit kannst du schon mal ausfallen lassen, und das würd ich dir auch raten - wenn sie merkt, dass es immer was anderes gibt, wenn sie was nicht mag, dann erziehst du sie bloß zum Mäkeln.
Also lass das bemäkelte Futter bis zur nächsten Mahlzeit stehen, oder stell es weg und zur nächsten Mahlzeit wieder hin.
Du kannst auch mal Bierhefeflocken drüberstreuen oder etwas Thunfisch aus der Dose.
Oder du versuchst sie langsam an Dosenfutter zu gewöhnen, indem du ein klein wenig davon unter ihr Beutelfutter mischst und innerhalb von zwei Wochen den Anteil ganz langsam steigerst. Sobald sie's nicht mehr frisst, auf das letzte akzeptierte Mischungsverhältnis zurückgehen und am nächsten Tag wieder steigern.
 
Ich würde das bemäkelte Futter nicht stehen lassen!
Wozu soll sie dann fressen? Zur Not steht es ja immer bereit, also kann man auch bissl rumzicken und darauf hoffen, dass Dosi einfach neues hinpackt.

Ich würd's 'ne halbe bis ganze Stunde stehen lassen und dann wegräumen, wenn Madame nicht frisst.
Und zu den nächsten Mahlzeiten immer wieder anbieten, bis es gefressen wurde.


An neues Futter gewöhnen würd ich vielleicht auch durch's Untermischen probieren.

Achso ... beim bemäkelten Futter würd ich noch abwägen: Gab es mal eine Zeit, wo sie es gefressen hat? Bzw. kann gänzlich ausgeschlossen werden, dass sie es einfach nur nicht mag und auch wirklich nur mäkelt?

Hier wird manchmal versucht zu zicken, wenn ich die gleiche Marke und Sorte zu oft hintereinander gefüttert hab. Da müssen sie dann durch, ich weiß ja, dass sie es normal fressen und die halten das dann auch nur bis zur nächsten Mahlzeit durch. ^^ Also so wirklich gemäkelt wird hier nicht.
Trotzdem gab es schon eine Sorte, die konsequent verweigert wurde. Da konnte ich dann aber auch direkt erkennen, dass sie es einfach nicht mögen. Ich hatte es dann später noch einmal versucht (nach ein paar Tagen) und dann gänzlich aufgegeben. Sie mögen es halt nicht, also wurde es von der Bestellliste gestrichen. Ich selbst mag ja auch nicht alles essen.
Aber das gibt's halt nur, wenn ich wirklich erkenne, dass es am Geschmack und nicht am Mäkeln liegt.
 
Bei uns hilft es, wenn man nicht so beliebtes Futter mit einem Löffel Thunfisch im eigenen Sud mischt.....🙂
 
Oh sorry, ich hab gar nicht mehr geantwortet *schäm*
Also Fisch isst Momo absolut nicht. Ich hab so viel Schmusy (Fisch) daheim und sie will es einfach nicht. Von daher weiß ich auch nicht, ob es was bringt ihnen Thunfisch im eigenen Saft unterzurühren.
Also am liebsten wird immer noch die Sachen aus den Beuteln gefressen. Aber ich habe nun mal ausprobiert, ihnen Mizelienos unter das NaFu zu mischen, TroFu soll ja geschmacksintensiver sein als NaFu. Und siehe da: es wird schon eher gefressen.
Ich hab hier irgendwo im Forum mal gelesen, dass es etwas bringen würde, dass Nafu in Tuppa umzupacken. Was genau soll das bringen, und fressen sie es dann lieber?
 
nein, sie fressen es dann nicht lieber. 😉 es ist dann einfach haltbar.

futter 30min hin, wer nicht frisst, der hatte. futter weg, in tupper, in kühlschrank, das gleiche futter (!) abends wieder hin. wieder: wer nicht will, der hatte. sie wird so lernen, dass es nichts anderes gibt, dass sie fressen muss, dass sie sonst hunger hat.
ich würde daher garnicht anfangen, irgendwelche sachen unterzumischen. bleib einfach bei einem futter, bis es gefressen wird. ansonsten erziehst du eine mäkelkatze vom feinsten. 😉
das futter im tupper sollte nach ca 36h entsorgt werden. aber dann kann man ja die gleiche sorte frisch wieder hinstellen. 😉

wünsche gute nerven.
 
Werbung:
nein, sie fressen es dann nicht lieber. 😉 es ist dann einfach haltbar.

futter 30min hin, wer nicht frisst, der hatte. futter weg, in tupper, in kühlschrank, das gleiche futter (!) abends wieder hin. wieder: wer nicht will, der hatte. sie wird so lernen, dass es nichts anderes gibt, dass sie fressen muss, dass sie sonst hunger hat.
ich würde daher garnicht anfangen, irgendwelche sachen unterzumischen. bleib einfach bei einem futter, bis es gefressen wird. ansonsten erziehst du eine mäkelkatze vom feinsten. 😉
das futter im tupper sollte nach ca 36h entsorgt werden. aber dann kann man ja die gleiche sorte frisch wieder hinstellen. 😉

wünsche gute nerven.
Ohje... ok... dann werde ich das mal probieren. Aber, wenn sie es dann so gar nicht fressen wollen? Sind doch noch so klein (12 und 14 Wochen alt). Sie müssen doch eigentlich noch so viel futtern, damit sie groß und stark werden.
Bisher habe ich das Futter auch immer stehen lassen. Bis zur nächsten Fütterung war es leer und dann gabs neues. So konnten sie immer hin und fressen. Wenn es halt Futter war, welches sie nicht mochten stand es dann halt ewig da und ich hab es dann nach ein paar Stunden weggeräumt und für den Igel in den Garten getan. Der ist mittlerweile auch schon kugelrund und ich seh ihn in letzter Zeit jeden Abend im Garten...woran das wohl liegt? *g*
 
in dem alter solltest du 4-5 mahlzeiten am tag geben

beutelchen würd ich ganz weg lassen, das ist zu klein und teuer für 2 katzen
 
sorry, ich hab überlesen, dass sie so klein sind.

klar, so kleine kitten sollten gut 4mal am tag futtern...
aber eben: ich finde dennoch, dass auch kitten nicht zum mäkeln erzogen werden sollten; denn wenn man hänschen was beibringt, dann hat man später mit hans seinen spass. 😉
es ist eine gratwanderung bei mäkelnden kitten zwischen 'hungern lassen' (was ja eigentlich nicht sein sollte), erziehen und insoweit nachgeben, dass sie halt futtern. ich persönlich würde vll. bei kompletter verweigerung kurzfristig auf 3mal füttern runter, dass arger hunger entsteht - und dann futter für 30min hin und wieder weg. wenn wieder gefressen wird, wieder auf 4mal füttern. das muss ja sein.
es ist klar, dass man solche kleinies nicht hungern lassen sollte. aber ein bisschen wegleitung ist halt doch nötig.... irgendwie.. 🙄

und ja, siehe bine: nimm keine beutelchen, nimm dosen, beutelchen sind viel zu teuer und oft mit nicht sonderlich gutem futter bepackt, schau dich doch mal hier um...
btw. gell: für kitten brauchst du auch kein kittenfutter. hochwertiges nafu reicht völlig aus. 😉
 
Ok, Fisch mag sie nicht - wird bei mir auch kaum gefressen. Dann gibt's das eben nicht.
Ansonsten scheint sie ja lieber Futter mit Sosse oder Gelee, jedenfalls nciht Pate zu mögen. Dann gibt es eben das. Wo ist das Problem?
Hauptsache ist doch, wenn sie zunehmen muss, dass sie was frisst, oder?
 
na dann... wie wärs übergangsweise zb. mit den bozita tetras? da sind auch die patés sehr sossig. die werden hier geliebt. ist zwar nicht das allerhochwertigste, aber okay.
und wenn das gefressen wird, kann man hochwertigeres einschleichen.

na?? 🙂
 
Werbung:
@bine,
ja ich weiß, Beutelchen sind zu teuer. Ich geb ihnen dann immer zwei Beutel pro Mahlzeit. Also für jede eine.

@MioLeo,
das ist ja mein Problem. Sie fressen nichts aus Dosen, von daher bin ich Momentan noch gezwungen Beutel zu verfüttern.
Kittenfutter habe ich auch nicht. Das ist ganz normales Futter.
Bozita im Tetra hat sie mal gemocht, jetzt mag sie es nicht mehr. Und Lizzy bekommt davon (?) etwas breiigen Stuhl. Also immer, wenn ich das gefüttert habe, war es abends oder am nächstrn Tag etwas breiig. Durchfall ist es noch nicht, aber schon weicher als sonst.

@eireen,
das problem ist, dass sie nichts aus Dosen frisst, egal welche Konsistenz. Ja, sie frisst lieber Fleischstückchen in Gelee oder Soße, aber wenn es aus der Dose kommt wird es auch nicht gefressen.


Also ich fütter Animonda, Bozita, Miamor, Terra Felis, Schmusy (kein Fisch, im Beutel), Boos habe ich noch zwei große Dosen, aber noch nicht angeboten. Sind das so schlechte Futtersorten? Ich dachte, dass das ganz gut wäre. Bei der nächsten Bestellung will ich noch Felina Porta 21 und mal Grau bestellen.
 
Hi!
Seit ein paar Tagen gebe ich ihnen nur noch Pate aus der Dose. Und nun fressen sie alles was ich ihnen hinstelle (sogar Fisch!!). Trofu, Leckerlies und Nafu aus dem Beutel, oder Stückchen in Soße/ Gelee waren die letzten Tage gestrichen. Ich fütter jetzt auch nur noch 50g pro Mahlzeit und Mietz, dafür aber 6-7 mal am Tag. sobald der Napf leer ist, gibts neues, ansonsten nicht. Sie fressen jetzt auch viel mehr (das doppelte), obwohl es hochwertigeres Futter ist (grau, robocat, Cat&clean, Ziwi Peak).

*froh-bin*
Der arme Igel... :sad: (aber der ist eh schon kugelrund, und vielleicht mach ich ihm mal ein Beutel Stücken in Soße auf 😉 )
 
Zuletzt bearbeitet:
das freut mich sehr für dich!! 🙂

mit etwas konsequenz lässt sich viel erreichen. 😉

viel glück weiterhin...
 

Ähnliche Themen

Nika_
Antworten
3
Aufrufe
656
monaasdf
monaasdf
N
Antworten
130
Aufrufe
7K
ena3003
ena3003
Tittybean
2
Antworten
23
Aufrufe
1K
Nula
Nula
M
Antworten
12
Aufrufe
1K
Odenwälderin
O
A
Antworten
19
Aufrufe
605
anmne
A

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben