Mäkeln - Ayce oder wegstellen?

  • Themenstarter Themenstarter Aguila
  • Beginndatum Beginndatum
Die können auch mal die Reste fressen, wenn der Hunger bzw. der Appetit wirklich so gross ist. Verzogen wird nicht. Auch draussen müssen sie mal 10 min auf die nächste Maus warten

Ich finde etwas Respekt gegenüber dem Tier, das sicher kein so schönes Leben hatte, damit es als Futter dienen kann, ist angebracht und dass heisst für mich: Es ist kein Müll, das weggeschmissen wird.
 
A

Werbung

Die können auch mal die Reste fressen, wenn der Hunger bzw. der Appetit wirklich so gross ist. Verzogen wird nicht. Auch draussen müssen sie mal 10 min auf die nächste Maus warten

Kann es sein, dass wir aneinander vorbei reden? Reste gibt's nämlich hier auch, sofern man Futter, das seit 10h steht, weil das Menschenvolk arbeiten war, als Rest bezeichnen will. Ja, das können sie auf jeden Fall. Sollte halt nur nicht so sein, dass der Napf früher leer wird als wir nach Hause kommen. Passiert bei uns auch höchst selten, so einmal im Monat scheint der Kater zum Staubsauger zu werden und ich finde abends leere Näpfe.
 
  • Like
Reaktionen: Polayuki
Naja wenn ich 8-10 Stunden am Tag arbeitstechnisch weg bin, kann ich nicht nur eine Mini-Portion hinstellen und ich denke so wird es vielen gehen.
Ich hab hier 2 Vielfraße, da stell ich 800g hin und wenn ich wieder komme werde ich angebrüllt weil sie kurz vorm verhungern sind und die Näpfe leer sind. Weggeworfen wird hier auch nichts.
Meine anderen beiden bekommen morgens 400g in den Napf und das reicht meistens für die nächsten 24h (wir haben einen luftdichten Futterautomat) und erst wenn dann noch Reste über sind, kommen die weg.
 
Genau so mach ichs doch bereits. Nur kommts dann schon mal vor dass Freya dann 12 Stunden lang nichts frisst. Dann werde ich langsam unruhig (kömmte ja theoretisch was gesundheitliches dahinter stecken) und beginne zu tricksen. Damit meine ich nicht, dass es dann anderes Futter gibt, sondern eben z.B. Aufwärmen in der Microwelle oder mit dem Löffel füttern etc., dann wird manchmal dann plötzlich doch gefressen 😏
Meine beiden sind jetzt 14 Monate und ab und zu fastet einer auch mal für 12 oder gar 18 Stunden. Das ist meist der Fall ,wenn sie sie Tage davor etwas mehr gegessen haben als normal.

Oder aber auch, wenn ich die Rezeptur des Futters etwas geändert habe.
Dann ist es einfach etwas fremd und sie müssen erst größeren Hunger entwickeln, um sich zu überwinden.

Wenn ich unsicher werde, ob einer krank ist, gebe ich einige Leckerlie-Teile um und in den Napf. Meist regt das den Appetit an und sie fressen dann richtig.

Ich finde es einfacher, die Katze zu wiegen und zu begutachten als herauszufinden, wer wann wieviel gegessen hat.
 

Ähnliche Themen

Aguila
Antworten
161
Aufrufe
10K
tiha
T
M
Antworten
33
Aufrufe
2K
MinnieJanosch
M

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben