Magen-Darm-Probleme bei 8 Monate alter Katze

  • Themenstarter Themenstarter SandraNe
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

SandraNe

Neuer Benutzer
Mitglied seit
23. Februar 2014
Beiträge
8
Hi Ihr! Ich bin neu im Forum und sehr verzweifelt. Meine kleine Katze hört einfach nicht auf zu brechen. Begonnen hat alles zur Weihnachtszeit, als sie plötzlich gebrochen hat. Nach dem gefühlten 6-7 mal bin ich nachts in die Klinik gefahren... Seitdem hat sie mehrere Einläufe, zig Spritzen, Antibiotikum und Infusionen hinter sich. Dann wurde sie des öfteren stationär aufgenommen und vor ca drei wochen wurde dann entschieden sie mal "aufzuschneiden" und nachzuschauen. Da wurde festgestellt, dass Darm und Magen richtig massiv entzuendet sind. Durch die Entzuendung haben sich die Darmwaende verklebt, weshalb sie nicht mehr auf die Toilette gehen konnte. Diese Verklebung wurde geloest und Gewebe entnommen. Befund war, dass die Entzuendung bakteriell bedingt war/ist. Sie hat jetzt eieder zwei Sorten von Antibiotikum bekommen, Schmerzmittel usw.. und seit gestern geht das erbrechen wieder los... ich weiss nicht mehr weiter... ich hab jetzt in der kurzen zeit 2000€ ausgegeben fuer OP Behandlung usw und es hoert einfach nicht auf... die kleine leidet mit ihren 8 Monaten ja auch an allem. Ist für sie auch Stress! Habt ihr einen Rat für mich? Ich bin echt verzweifelt
 
A

Werbung

Hallo,

ich kenne das Gefühl und die Hilflosigkeit ziemlich gut, wenn die Katze kotzt und man weiß nicht warum. 🙁

Großes BB würde gemacht? Wie sieht es mit dem fPLI-Wert aus?

Unser Katertier hat auch monatelang erbrochen, bei ihm liegt es/lag es an der Bauchspeicheldrüse. Lui ist auch erst 9 Monate alt.

Wurde Kortison gegeben? Bekommt sie das jetzt auch (gegen die Entzündung)?


Lg.
 
Liebe Sandra,

auch ich kann dich nur zu gut verstehen. Ich finde es toll, wie mutig du mit deiner Katze kämpfst und alles tust, was in deiner Macht steht, damit es der kleinen Maus besser geht. Ich wünsche dir auch weiterhin viel, viel Kraft!

Wir haben selbst eine kleine Katze, sie war auch in dem Alter, als das nichtendenwollende Erbrechen begann. Wir haben sämtliche Therapieversuche durch - und wenn es dann zwei Wochen mal wieder gut war, begann wie aus dem Nichts wieder.. Dann kam die Verdachtsdiagnose (eine OP wollten wir nur dann, wenn die Therapie nicht anschlägt) IBD und seitdem bekommt sie (in guten Phasen) Prednisolon (Cortison), bei welchem man eine Erhaltungsdosis finden muss (was gar nicht so leicht ist und Rückschläge mit sich bringen kann), und ausschließlich spezielles Diätfutter.

Was bekommt denn deine Mietz zu fressen? Hat sich irgendwas für sie verändert, in der Zeit, in der sie jetzt nicht erbrochen hat? Und bekommt sie momentan Medikamente?

Liebe Grüße & gute Besserung!

Pauphie
 
Es wurde vor der OP ein großes Blutbild gemacht. Da war alles okay (bis auf das eben der Entzündungswert hoch war). In der OP wurde die Darmverklebung gelöst und der Darm erweitert. Hab ihr jetzt eine Zeit lang Marbocyl (Antibiotikum) gegeben. Heute war ich wieder in der Klinik, nachdem sie ständig wieder erbrochen hat. Dort hat sie eine Antibiotikum-,Cortison- und MCP-Spritze bekommen. Die Ärzte wissen nicht wo die Entzündung herkommt, aber ich schätze mal, dass es chronisch ist. Futtertechnisch habe ich so viel ausprobiert. Von Huhn mit Reis, zu Royal Canin Fibre Response (da sie einen harten Stuhlgang hatte) und jetzt Royal Canin Recovery (da sie kaum was auf den Rippen hat.. sie wiegt mit 8 Monaten 2 Kg). Ich habe alles menschenmögliche getan und bin mit meinem Latein am Ende. Ich will es jetzt ab morgen (für mich die letzte Idee) mit Globuli versuchen. Vielleicht schaffe ich es damit alles unter Kontrolle zu bringen. Ansonsten weiß ich auch nicht weiter und mir sind denke ich die Hände gebunden. Habt ihr noch eine Idee?
 
Welcher Entzündungswert?

Kannst du den kompletten Blutbefund mal hier einstellen ( ggf. Kopie beim Tierarzt besorgen)?

Irgendwo her müssen die Entzündungen im Magen-Darm-Bereich ja kommen.

Wenn nichts weiter gefunden wurde, würde ich mich mal mit dem Thema Futtermittel und ggf. Futtermittelallergie auseinandersetzen.
Dafür sind beide genannten Futtermittel absolut nicht geeignet. Auch Huhn mit Reis nicht. Beides kann Reaktionen hervorrufen; vor allem auch Reis.

Ich kann dir diesbezüglich VetConcept empfehlen:

http://www.vet-concept.com/Allergie-Haut-Fell.htm?websale8=vet-concept&ci=001298

Wesentlich hochwertiger und besser als RC.
 
Das Blutbild habe ich leider nicht nein, aber ich werd es besorgen. Ich kenn mich ja nicht aus, aber glaubst du es kann eine futtermittelalergie sein? ich hab das futter jetzt oft gewechselt. Ganz zu Beginn hatte ich Carny für Kitten (Nassfutter) und Select Gold (Trockenfutter) auch für Kitten. Das ging eigentlich die ersten 2 Monate super gut damit.
 
Werbung:
Eine Unverträglichkeit ist sogar sehr gut möglich bei sowas. Bei Lui hat es der TA so erklärt: schwer verdauliches Fleisch (Lui kotzt v.a. bei Rind), BSD wird überlastet und entzündet dich, die Entzündung greift auf Darm und Leber über. Er kotzt immer mehr und alles schaukelt sich hoch.

Seine Schwachstelle ist also die BSD.

Lg.
 
Das Blutbild habe ich leider nicht nein, aber ich werd es besorgen. Ich kenn mich ja nicht aus, aber glaubst du es kann eine futtermittelalergie sein?

Durchaus möglich. Blutbefund besorgen ist schonmal gut. Erhielt sie zu der Zeit der Blutentnahme Medikamente ( z.B. Cortison)? Wäre im Zusammenhang dann mit dem Blutbefund auch wichtig zu wissen.

ich hab das futter jetzt oft gewechselt.

Nicht gut, wenn möglicherweise eine Futtermittelallergie dahinter steckt.

Ganz zu Beginn hatte ich Carny für Kitten (Nassfutter) und Select Gold (Trockenfutter) auch für Kitten. Das ging eigentlich die ersten 2 Monate super gut damit.

Das Select Kitten Huhn?
Schau dir genau die Zusammensetzung an.

Dazu die Zusammensetzung von Carny für Kitten ( ist ohne jegliches Getreide).

An deiner Stelle würde ich jetzt erstmal strikt getreidefrei füttern. Z.B. eine getreidefreie Sorte von SelectGold ( oder auch RealNature) und evtl. noch eine Sorte von Vetconcept ( Ente oder Rentier).
Sana ( also Pferd) erstmal nicht.

Dazu Futtertagebuch führen.
 
@Bea Ja, sie hat zum Zeitpunkt als das große Blutbild gemacht wurde Medikamente bekommen. Sie war stationär in der Klinik und wurde aufgepebbelt. Normalerweise würde ich das Futter nicht so oft wechseln, aber ich habe eben das getan wozu sie mir in der Klinik geraten haben. Da die Operation noch nicht so lange her ist wurde mir geraten ihr Schonkost zu geben und vor allem eigentlich Nassfutter (so breiig wie möglich), da dies besser durchrutscht. Ich habe mir gerade die Carny Nassfutterdose angeschaut. Da steht schon mal nichts von Getreide. Sonst hat sie das Select Gold Huhn bekommen für Kitten. Was ich noch sagen wollte. Im Zuge der Operation wurde aus dem Darm Gewebe entnommen und in die Pathologie geschickt um zu klären, ob die Entzündung immunbedingt ist oder bakteriell. Dabei kam raus, dass es sich um Bakterien handelt. Sollte ich es dann überhaupt mit Globuli versuchen? Zu verlieren habe ich ja eigentlich nichts
 
@Bea Ja, sie hat zum Zeitpunkt als das große Blutbild gemacht wurde Medikamente bekommen.

Da ist natürlich doof. Ist dir bekannt welche Medis? Wenn deine Katze z.B. unter Cortison stand, ist leider der Eosinophilenwert nicht aussagekräftig.

Sie war stationär in der Klinik und wurde aufgepebbelt. Normalerweise würde ich das Futter nicht so oft wechseln, aber ich habe eben das getan wozu sie mir in der Klinik geraten haben. Da die Operation noch nicht so lange her ist wurde mir geraten ihr Schonkost zu geben und vor allem eigentlich Nassfutter (so breiig wie möglich), da dies besser durchrutscht.

Nassfutter ok, aber häufiger Wechsel von verschiedenen Nafusorten überhaupt nicht. Wie soll man so feststellen, ob ein Futter verträglich ist?

Ich habe mir gerade die Carny Nassfutterdose angeschaut. Da steht schon mal nichts von Getreide.

Und das hatte sie ja vertragen? Also würde ich erstmal komplett jegliches Futter mit Getreide vermeiden und nur Futtersorten mit genauer Deklaration - dazu Futtertagebuch.

Dabei kam raus, dass es sich um Bakterien handelt. Sollte ich es dann überhaupt mit Globuli versuchen? Zu verlieren habe ich ja eigentlich nichts

Welche Bakterien? Wurde ein Antibiogram gemacht?

Nein - ich halte wenig davon Globuli einfach so zu verabreichen. Wenn, dann sollte man sich einen entsprechend ausgebildeten Tierhomöopathen mit ins Boot holen.
Und auch bei homöopathischen Mitteln kann man so einiges verkehrt machen.
 
Ich kann dir deine Fragen leider nicht beantworten 🙁 Ehrlich gesagt weiß ich nicht einmal was ein Eosinophilenwert ist :-/ und welche Bakterien das genau sind weiß ich auch nicht. Ich muss zugeben, dass ich mich ein Stück weit auf die Tierärzte verlassen habe... dazu haben sie ja studiert... ein Antibiogram wurde nicht gemacht und von einer Lebensmittelunverträglichkeit war in der Klinik noch gar nicht die Rede. Deswegen wurde darauf auch noch nicht eingegangen.
 
Werbung:
Frag halt nach welche Bakterien gefunden wurden und den Tierärzten ein Loch in den Bauch.😉

Klar haben sie das studiert, aber es gibt den alten Spruch: frag drei Ärzte und du bekommst fünf Meinungen.
Sie haben studiert; aber des sind keine Götter in Weiß die alles wissen.

Die Eosinophilen gehören zu den Leukozyten ( weißen Blutkörperchen). Sie können z.B. erhöht sein bei Parasitenbefall oder auch Allergie.

Bei erhöhten Werten wäre dann also in erster Linie an Parasitenbefall oder auch Allergie zu denken. Wenn allerdings zum Zeitpunkt der Blutentnahme z.B. Cortison gegeben wurde kann der Wert falsch sein.
 
Hallo,

lass dir zu den Blutbefunden auch die Befunde aus der Pathologie geben.

Was wurde heute untersucht?
 
Ich fasse nochmal zusammen:

- Blutbefund in Kopie geben lassen
- Befund von der Gewebeprobe (Bakterien) in Kopie geben lassen

- ebenfalls welche Antibiotika genau, bzw. welche Medikamente genau aktuell
 
Es wurde heute ehrlich gesagt nur der Bauch abgetastet und dann hat sie 3 Spritzen bekommen.
 
Ich habe noch ein paar Futtererfahrungen hinzuzufügen. Bei uns hat RC Sensitivity Control (auch wenn es von einigen 'Katzen-Expeten' nicht gern gesehen wird 😉) erstmal richtig Ruhe ins System gebracht. Natürlich Feuchtfutter, Trockenfutter würde den Magen noch zusätzlich reizen. Von einigen habe ich auch schon gehört, dass das z/d von Hills wohl sehr gut verträglich ist (vor allem, wenn auch Unverträglichkeitssachen nicht ausgeschlossen werden können). Unsere geht da leider gar nicht ran. Wir satteln gerade auf Integra Protect um - Känguru bzw. Pferd mit Amaranth.

Ich hoffe, der Mietz geht's etwas besser. Schlagen denn die Medikamente an oder bricht sie trotzdem noch? Sie hat ja beim TA auch eine Cortisonspritze bekommen. Gibst du selbst auch welches bzw. war das schon mal im Gespräch?
 
Werbung:

Ähnliche Themen

stern84
Antworten
3
Aufrufe
495
Poldi
Poldi
E
Antworten
9
Aufrufe
791
miss.erfolg
miss.erfolg
J
Antworten
58
Aufrufe
56K
SiRu
SiRu
B
Antworten
2
Aufrufe
610
ciari
ciari
E
Antworten
9
Aufrufe
1K
ElliCat
E

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben