*thread hervorkram*
wurde mittlerweile auf Tritrichomonas foetus getestet?
und seit ihr weiter, was das futter angeht? wenn nicht würde ich nochmal versuchen ihn zu barfen und mit exotischem wie strauß, zebra, kroko usw. versuchen. denn wenn es tatsächlich eine futtermittelunverträglichkeit ist, ist sehr unwahrscheinlich, dass darauf reagiert wird. wenn es roh nicht gefressen wird vll vorsichtig angekocht.
wie lange hast du immer ein futter gefüttert, bevor du es gewechselt hast? madou hatte eine futtermittelallergie und die symptome blieben immer so 8 - 10 wochen, bis sie wieder weg waren, vor allem bei sachen wie hühnchen, auf die er recht heftig reagiert hat. vielleicht hast du immer zu früh gewechselt?
noch eine frage: gab es eine röntgen-/ultraschalldiagnostik?
spiegelschatten
Hallo spiegelschatten,
ne darauf wurde noch nicht getestet. Durch dass wir Wissen, dass Puma den Korona-Virus hat und wohl sämtliche Nahrungsmittelunverträglichkeiten, ist das mit dem Tritrichomonas foetus leider erst mal in den Hintergrund gerutscht. Ich habe es aber noch im Hinterkopf.
Wir sind leider nicht weiter, was das Futter angeht. Wir haben mittlerweile noch zwei weitere Futtersorten probiert, hypoallergen (VetConcept) und auch hydrolysierte Futtersorten (Hills z/d).. er verträgt das alles einfach nicht.
Das einzige was er verträgt ist pures gekochtes Hähnchen.. mittlerweile habe ich die zwei sogar dazu bekommen, auch etwas rohes Hähnchen zu fressen. Hoffe, dass es dieselbe Wirkung hat wie gekochtes Hähnchen, denn das verträgt er ohne Probleme und hat dann auch normalen festen Stuhl.
Ansonsten machen wir jetzt so eine Art Ausschlussdiät. Wir geben nach ein paar Wochen Hähnchen noch etwas anderes dazu und schauen, ob er es verträgt. Allerdings verfälscht die Hähnchengabe IMMER die Ergebnisse. Sobald er Hähnchen bekommt, ist sein Stuhl eigentlich immer gut. Selbst wenn er am Tag irgendein Nass/Trockenfutter bekommt und zusätzlich Hähnchen, dann ist sein Stuhl gut. Bekommt er allerdings nur Nass/Trockenfutter, hat er Brei bis Durchfall und Erbrechen. Sehr komisch. Und deswegen ist auch das Austesten von den Nahrungsmitteln so schwierig, weil Hähnchen die Ergebnisse verfälscht. Aber ich denke, wir werden Puma für immer seine Nahrung selbst kochen müssen, denn die Tierärztin meint, dass auch wenn Puma nur zusätzlich Hähnchen bekommt und ansonsten Fertigfutter, sein Darm ja immer wieder gereizt wird, weil er Fertigfutter ja nicht verträgt, auch wenn es durch das zusätzliche Hähnchen besser wird.
Wir wechseln schon relativ früh, also meistens nach 3 Wochen schon, weil es ihm so derart schlecht geht, selbst bei gaaaanz langsamer Umstellung. Auf hypoallergen und hydrolisierte Nahrung hat er nach Absetzen der zusätzlichen Hähnchengabe heftig mit Erbrechen (bis zu 7 mal) und Durchfall (bis zu 8 mal am Tag) reagiert. Und gerade bei dem momentanen Wetter ist das fatal. Wir wollen nicht, dass er austrocknet. So heftig wie auf Allergikerfutter reagiert er nicht mal auf normales fertiges Nassfutter, da hat er dann "nur" breiigen Stuhl und bricht selten.
Keine Ahnung, was wir jetzt machen sollen..
Mal ne ganz dumme Frage: Wo bekommt man denn so Exotische Sachen roh her?
Röntgen und Ultraschalluntersuchung gab es (noch) keine. Bisher nur Stuhl und umfangreiche Blutuntersuchung.
Liebe Grüße
Jolinchenx3