Magenschleimhautentzündung

• Themenstarter Themenstarter Supersabi
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
S

Supersabi

Benutzer
Immer neues mit der Katze, irgendwie schaffen wir es nicht länger als 4 Wochen ohne TA Besuch. Diesmal hat muschi wahrscheinlich eine Magenschleimhautentzündung.
Seit gestern isst sie nicht mehr, kötzelt mehrmals täglich kleine Pfützen mit Schaum und rosa Färbung, und schleicht nur sehr langsam durch die Wohnung.
Der TA meinte heute Morgen sie vermutet eben eine Magenschleimhautentzündung. (Kann "nur so" kommen oder durch das Metacam wegen Muschis Athrose)
Sie hat ihr eine Infusion und mehrer Spritzen gegeben. (u.a. Zucker und Kontrastmittel, welches wir ihr auch heute und Morgen noch geben sollen) Sie hat kein Fieber und der Bauch fühlt sich normal an.

Nun meine Frage: Womit können wir versuchen sie zum Essen zu bekommen? Ihr normales Lieblingsfutter (Edeka) oder lieber gekochtes Hühnchen? Der TA hat dazu leider nichts gesagt. Nur soviel - isst sie bis Morgen Abend nicht müssen weitere Untersuchungen folgen. Das Metacm sollen wir erstmal weglassen.

Muschi liegt bzw. sitzt immer noch in ihrer Höhle und bewgt sich kein Stück :-(

Danke euch mal wieder 🙂

A

Werbung

Danke schon mal für die Rückmeldung!

Kein Blutbild, keine Magenspiegelung. (Das letzte Blutbild ist ein paar Wochen her)
Das Metacam soll weggelassen werde, weil die Ärztin vermutet das dies der Auslöser sei könnte. (Sie hat es seit Janur bekommen - 3 Tropfen täglich, Hundemetacam)
Sie hat eine Spritze gegen die Übelkeit und die Schmerzen bekommen. Ausserdem Zucker und Vitamine.
Das Kontrastmittel soll beruhigend auf die Schleimhäute wirken.

Die TA hat "nur" den Bauch abgefühlt, das Herz abghört, und fieber gemessen - alles ohne Befund!

Sie ist gerade ein paar Schritte gelaufen, wobei laufen das falsche Wort ist - sie schleicht in Slow-Motion ein paar Meter bleibt sitzen, schleicht weiter und hat sich nun unter das Bett verzogen. (Ganz ungewönlich - das macht sie nur bei Starken Schmerzen oder Angst!)

Danke dir - ich vertrau meiner Tierärztin total. Bisher hatte sie bei Muschi immer richtig gehandelt. Sie sagte ja auch: ist es Morgen nicht besser dann macht sie weitere Untersuchungen.
Sollte sich der Zustand zum Abend hin aber nicht bessern - were ich nochmal bei ihr durchklingeln. Mir gefällt Muschi so nämlich garnicht!

Mir ging es jetzt auch darum, was kann ich Muschi unterstützend geben und wie kann ich ihr sonst noch helfen. Und vorallem was füttere ich. Ist Katzenmilch OK? Wasser trinkt sie eigentlich nie, sondern nur Katzenmilch. (Sie bekommt nur Nassfutter und nimmt ihre Flüssigkeit wohl daher auf)

Jetzt kam sie ebn raus und hat zumindest getrunken. Das Essen hat sie angeschaut aber dann nicht gefressen. Wenn man sie nun streichelt schnurrt sie, hört sich aber etwas komisch "gurgelnd" an.. aber immerhin macht sie wieder Geräusche. Ich sehe es mal positiv 😳

Gute Idee! Werde ich versuchen - das Mittel was sie heute Abend noch bekommt ist übrigens Ulcogant.

Danke dir!

Die TA hat zwei Vermutungen:

1) Muschi schlägt das Metacam auf dem Magen
2) Muschi hatte einen leicht gerezten Magen und der Osterstress (Besuch) hat ihr übriges getn. Sie ist eine sehr sensible Katze, die immer nach Besuch einen Tag ruhiger ist als sonst!

Aber ich frage Morgen nach - allerdings hoffe ich ja, dass sie heute noch isst (und ich Morgen nicht mehr zum TA muss ;-))

Werbung:
Muschi hat jetzt ein bisschen Hühnchen gegessen - allerdings hat sie entweder Probleme beim kauen oder Schlucken, kann das nicht ganz aus machen. Sie nimmt das Fleisch in den Mund und "wirbelt" es dann so herum, ein bisschen was isst sie den Rest lässt sie fallen. Und sie schmatzt ganz merkwürdig! Sie wirkt immer noch schlapp aber aufgeweckter! (Dennoch Jenseits von Gut und Böse)
Ausserdem trinkt sie sehr viel!

Von der Infusion hat sie übrigens eine riesen!!!! wabbelige Wasserbeule am Bauch hängen - das sieht furchtbar aus.

Habe Angst das es die Nieren sein könnten... 🙁 Dabei haben wir erst vor ein paar Wochen ein Blutbild machen lassen..
Morgen früh gehts aufjeden Fall wieder zum Doc. Drückt mir die Daumen - bin schon die ganze Zeit am heulen 🙁

Zuletzt bearbeitet:
Es geht ihr besser 🙂)

Sie hat die Nacht noch den Teller leer gegessen und heute Morgen als ich aufgestanden bin hat sie schon um Futter gebttelt! Das Fressen ging auch schon wesentlich(!) besser!
Was mir am meisten Freude bereitet - nach dem Essen wollte sie unter dem Bauch gekrault werden und hat es richtig genossen :pink-heart: Da durfte ich zuletzt nämlich nicht dran, obwohl es ihre Lieblings-Kraulstelle ist 🙂

Auch die riesen Beule hat sich verkleinert und sie läuft schon wieder besser! Die Nacht hat ihr sichtlich gut getan!

Ich habe dennoch beim TA angerufen und wir sollen heute Abend hin, damit sie sich Muschi nochmal angucken kann.

Im Internet habe ich von chronischer Gastritis gelesen, da Muschi alle 2-3 Monate mal einen "Spuck und will nicht Essen Tag" hat muss ich das wohl nach der akuten und ausgestandenen Gastritis mit der TA besprechen.

Aber erstmal hat die akute Gastritis und das Weiterbehandeln der Athrose Vorrang! Wir müssen jetzt gucken, ob die akute Gastritis vom metacam gekommen ist - und ob sie dann in Zukunft Metacam + einen "Säureblocker?" bekommt ODER ein anderes Medikament gegen die Athrose.

Hallo Supersabi,

schön, dass es deiner Miez etwas besser geht! 🙂

Ich habe auch so nen supersensiblen Kandidaten zuhause, dem alles auf den Magen schlägt, und wir schlagen uns deshalb schon länger mit wiederkehrenden Magenschleimhautentzündungen beim Kater rum.
Haben ihn aus dem Tierheim und er bricht seit über einem Jahr immer wieder (teils sehr oft), waren schon zigmal beim Tierarzt. Ihm ist oft übel und bei schlechten Phasen kotzt er dann auch große Mengen Magensäure mit Blutspuren drin. Das Ulcogant habe ich leider nicht in ihn reinbekommen.

Im Moment teste ich, einen Säureblocker (Omeprazol) abends zu geben (ich weiß, man soll eigentlich morgens und nüchtern), das klappt erstmal ganz gut, weil er nämlich meistens nachts o. am frühen Morgen anfängt, zu schmatzen (vor Übelkeit) und dann zu kotzen. Vielleicht kann ich das auffangen, indem ich abends die Säure blocke statt morgens...

Wünsche dir bzw. deiner Katz alles Gute 🙂.

Hi

nach ständig wiederkehrender Spuckerei bishin zum stationären Aufenthalt, weil Kätzchen so abgebaut hat, bekommt Sessi jetzt als Dauergabe auch Omeprazol und bisher sind die Erfolge mehr als deutlich !

Haarballen spucken kommt noch vor, sonst bisher nichts mehr *auf Holz klopf*

Sogar den Einzug von Eddie hat sie super verkraftet!

Sie bekommt auch Spezialfutter, was ursprünglich als kurzzeitige Therapie begonnen wurde ist von Sessi als Alleinfuttermittel übernommen worden - Naja. Sie ist arg eigen, aber zumindest gehts ihr wesentlich besser !

Werbung:
Heißt deine Katze übrigens echt Muschi? Ist ja heute nicht mehr so der gängige Katzenname *grins*.

Ich hätte mich mal wegschmeißen können, als mal die Katze von meinem Freund draußen im Vorgarten saß und eine ältere Omi von gegenüber brüllte über die komplette Straße: "Ihre MUUUUUSCHI!!! Ihre Muschi sitzt da!!!" 😀

Ja - haben den Namen vom Vörgänger übernommen 😳

haben den Namen vom Vörgänger übernommen
:yeah::yeah: laß' das M weg - der Katze macht es nichts aus.😉😉

Gute Besserung weiterhin.

LG

Wird von uns ohnehin nur Mäuschen genannt - aber an der Tür hängt: hier wohnen Supersabi und Muschi 😀

Muschi geht es zum Glück Schritt für Schritt besser!

Sie isst schon wiedr volle Portionen, kommt kuscheln und will spielen was das Zeug hält. Man merkt nur noch, dass sie schneller schlapp ist - aber das wird schon noch.

Das Ulcolat jeden Morgen ist eine echte Qual für Muschi und mich 🙄Heute klären wir ab, wie lange sie das "Zeug" noch bekommen soll und wann wir wieder wie mit Metacam anfangen. Nicht das wieder ein erneuter Kreislauf entsteht.. Kein Metcam --> Schmerzen --> Nicht aufs Klo --> Darmverschluss

Werbung:
Schön, dass es ihr besser geht!!!

Ja diesen Teufelskreislauf kenn ich leider auch! 🙂 Man muss versuchen einen Mittelweg zu finden.

Wieviel Ulgocant hast du Muschi morgens gegeben? Hast du ihr sonst noch was gegeben? Eventuell einen Magenblocker o.ä.?

Nur Ulgocant (1ml) das soll sie jetzt noch bis Dienstag nehmen.. spätestens Morgen brauch ich wahrscheinlich Handschuhe 😡
Das Metacam geben wir ab Morgen 2 Tage 1 Tropfe, 2 tage 2 Tropfe, 2 Tage 3 Tropfen.. wenn alles gut geht bleibt es bei den 3 Tropfen.

Was mir nicht ganz klar ist, wie sollen wir merken ob Muschi es verträgt? Sie nimmt es ja seit Januar und hatte, für uns, keine Probleme damit...