tinetierchen
Erfahrener Benutzer
- Mitglied seit
- 10. Januar 2024
- Beiträge
- 448
Um den Keimdruck in Eurer Umgebung zu reduzieren, müsstest Du regelmäßig ozonieren, so lange, bis der Pilz tatsächlich von Euch und den Tieren verschwunden ist. Würde ich vermutlich auch nicht machen, sondern den Pilz selbst am Körper bekämpfen.
Nur, weil es mir auffällt: Die Wirkung und Effektivität von EM ist nicht hinreichend in Studien festgestellt, die von Ozon ist seit Jahrhunderten bekannt, untersucht und so simpel, wie das Wissen, dass UV-Strahlen Sonnenbrand machen und ebenfalls Keime töten.
Daher wäre die medizinische und wissenschaftliche Logik genau anders herum: Ozon verwenden, EM nicht 😊
Wie Ozon funktioniert und dass es funktioniert ist mir schon klar.
Ich hab mich mit dem Thema ausgiebig befasst. Es gibt bei Ozongeräten noch keine Langzeitstudien in Bezug auf Feinstaub und Aerosolen. Ich meine damit nicht die Sorte Geräte, die durch Corona-Entladung Stickoxide entwickeln kann. Das betrifft tatsächlich alle Geräte. Durch das Aufspalten der Teilchen entstehen feinste Moleküle, die dann im Haus verbleiben, eingeatmet werden und das Potential haben großen Schaden in der Lunge anzurichten. Ist ja logisch, denn die physikalischen Gesetzte besagen, dass sie sich ja nicht in NICHTS auflösen können, sie wurden nur zerkleinert. Die bekommt man auch durch Lüften und Saugen nicht weg. Dafür müsste man dann extra wieder ein Feinstaubfiltergerät installieren. Noch dazu kann man einen Raum, der gerade behandelt wird nie zu 100% abdichten, demnach kriecht auch immer ein Teil des Ozons ins restliche Haus.
Da ich mit Kami schon eine Allergikerin im Haus habe und ich ihr nicht noch Asthma zumuten möchte und ich mehrfach gesundheitlich vorbelastet / Risikopatientin bin, möchte ich dieses potentielle Risiko nicht in Kauf nehmen.
Da bin ich bei EM doch deutlich entspannter und auf der sicheren Seite. Für EM selbst gibt es zwar noch keine wirklich guten Studien, aber es ist bekannt und belegt, dass "gute Bakterien" die schlechten und auch Pilze bekämpfen. Nichts anderes passiert tagtäglich in unserem Körper. Ich möchte es wenigstens probieren. Dann kann ich immernoch weiter überlegen.