Tierheimkater mit Baustellen: Corona, Magen, Darm, Zähne?

• Themenstarter Themenstarter tinetierchen
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
Du machst das toll!
Vor vielen Jahren hatte mein damaliger Kater Artus diesen Pilz, nicht heftig aber doch und ich kann mich erinnern wie sehr ich mich fürchtete, das Ding lange nicht los zu werden, weil ich im Netz wahre Horrorgeschichten gelesen hatte.
Wir hatten das Glück, dass der Schreck schnell vorbei war, auch bei meinem Freund, der den Pilz am Kinn bekam.
An das Baden der Katze erinnere ich mich auch noch. Ich glaube ein zweites Mal zogen wir das nicht durch, aber wie gesagt, es ist lange her, ich kann mich kaum erinnern.
Wichtig ist ein gut unterstützes Immunsystem aber das machst Du eh gut.

So wie Du es schilderst ist gut möglich, dass bereits eine Behandlung erfolgte, das TH aber dachte, der Pilz sei weg. Durch den Umzug und eine erneute Schwächung des Immunsystems hatte der Pilz die Gelegenheit wieder anzugreifen. Ich glaube nicht, dass man Dir wissentlich eine pilzkranke Katze vermittelt hat.

Ich hoffe, dass ihr das bald durch habt und ihr endlich zur Ruhe kommen könnt. Zumindest seid ihr auf einem guten Weg.

Danke für deine aufmunternden Worte. Ja diese Horrorgeschichten kenne ich und hab auch schon den ein oder anderen Heulanfall durch 🙈

So ganz weiß ich auch nicht, was ich da mache, aber bei Noa scheint es anzuschlagen. *toitoitoi* Aber irgendwas muss man ja machen, wenn die Tierchen nicht leiden sollen, man sie aber nicht vergiften möchte. Wenn die Behandlung weiter so gut anschlägt, werde ich mal einen Faden zur Alternativen Behandlung ins Forum stellen. Ich möchte hier aber nix beschreien 🥺

Zum TH:
Noa war gar nicht so lange im TH, dass er eine komplette MC Therapie mit negativ Kontrolle im Labor hätte durchlaufen können. Er gehörte ja zu einer Beschlagnahmung von fast 20 Katzen. Die hätten alle in Quarantäne gemusst. Ich denke allein das war schon gar nicht möglich 😔

Habe mir gerade mal noch die Fotos vom Einzug angesehen. Da war davon noch nichts zu sehen. Rein von der Optik wäre dem TH da also nichts vorzuwerfen. Theoretisch kann der Pilz ja überall her kommen. Aber wenn sie davon wussten, sind sie verpflichtet das mitzuteilen, oder nicht?

• Like
Reaktionen: verKATert
A

Werbung

20240613_120704.jpg20240611_222616.jpg20240611_130055.jpg

So siehts bei Noa aktuell aus. Um die Stellen herum habe ich etwas frei rasiert. Das ging ganz gut. Die Stellen sind nicht mehr schorfig oder wund. Eher ledrig. Jucken tuts ihn wohl auch nicht mehr. Ich nehme an, das ist ein Zeichen, dass es abheilt oder? Leider sind die Stellen alle Schwarz verfärbt. Ist das normal? 😟

20240613_120812.jpg
Die schlimmste Stelle ist bei Kami am Bein. Das juckt ihr ganz arg und ist auch noch schorfig. Ich bleibe weiter dran. Eine kleine Stelle am Ohr ist schon am abheilen. 🤞

• Like
Reaktionen: rassekatze und TheodoraAnna
Aber irgendwas muss man ja machen, wenn die Tierchen nicht leiden sollen, man sie aber nicht vergiften möchte. Wenn die Behandlung weiter so gut anschlägt, werde ich mal einen Faden zur Alternativen Behandlung ins Forum stellen. Ich möchte hier aber nix beschreien 🥺
Das wäre super. Erfahrungsberichte zu dieser wirklich langwierigen Erkrankung wären hilfreich.
Wie gesagt, es ist sehr lange her (Artus ist schon 14 Jahre ein Sternchen) aber ich erinnere mich auch gut daran, dass die Medikamente damals nicht ohne waren.
Irgendwie hab ich da was mit Leberschäden im Kopf, ich glaube wir haben uns damals dagegen entschieden und der sanftere Weg war GsD erfolgreich.
Das Immunsystem spielt tatsächlich eine große Rolle.
Theoretisch kann der Pilz ja überall her kommen. Aber wenn sie davon wussten, sind sie verpflichtet das mitzuteilen, oder nicht?
Eigentlich ja und für gewöhnlich behandeln TH fertig, bevor sie abgeben aber alles ist möglich.
Es macht wenig Sinn darüber nachzudenken, weil man leider keine Beweise hat. Du kannst dem Tierheim keine Nachlässigkeit nachweisen, das ist das Problem.
Wenn tatsächlich nichts zu sehen war, glaube ich nicht, dass sie davon wussten.
So siehts bei Noa aktuell aus.
Schaut aus, als würde es am Abheilen sein. Wichtig ist, dass Du ausreichend nachbehandelst. Was oberflächlich schön aussieht, kann im Untergrund noch lauern.

Hast Du schon mal im Forum oder anderen Foren gesucht? Da muss es ja unzählige Erfahrungen geben.

Hallo ihr lieben.
Es gibt gute und nicht so schöne Neuigkeiten.
Noas Pilz scheint am abheilen zu sein. Ich werde ihn noch eine Weile weiter behandeln wie gehabt.

Leider aber kommt meine ältere Dame Kami mit ihrer allergiebedingten Alopezie nicht gegen den Pilz an. Als vor einer Woche der Pilz ums Auge herum ausgebrochen ist, haben wir entschieden, dass Schluss ist. Wir waren heute mit ihr beim Impfen. Sie erhielt den Impfstoff Insol von Böhringer.

Nun scheint sich die Arme durch eine Impfreaktion zu kämpfen 😨😭 Es begann mit Rückzug und Zittern. Sie bewegt sich kaum und wenn sie aufsteht ist sie schwach auf den Beinen, schwankt. Fieber hatte sie vorhin keines. Ich habe mich mit einem Anruf in der Praxis rückversichert, dass das normal ist. Wobei sie sagte "solang sie bei Bewusstsein ist, ist alles ok". Fand ich schon auch krass. Wobei diese Ärztin extrem unempatisch ist... Ich bin sonst bei einem anderen.

Habt ihr Tipps, wie ich ihr da durch helfen kann? Ich hab ihr die Wärmedecke schon angemacht. Aufmerksamkeit möchte sie nicht. 😔

Wobei sie sagte "solang sie bei Bewusstsein ist, ist alles ok".
Boah, das ist heftig! Das ist ja unglaublich...

Leider hab ich mit solchen Impfungen gar keine Erfahrung aber die Nebenwirkungen sind schon sehr heftig, zumal auf der Herstellerseite davon nicht die Rede ist. Zitat: "Nach Injektion bei der Katze können Lokalreaktionen in Form von Schwellungen, manchmal mit Schmerz verbunden, in 0,2% der geimpften Tiere beobachtet werden. Systemische Reaktionen bei der Katze wurden nicht berichtet. Lokale Nebenwirkungen verschwinden innerhalb von fünf Tagen ohne weitere Behandlung." Quelle: Tierarzneimittel: Insol® Dermatophyton ad us. vet.

Wie geht es ihr heute? Wenn die NW unvermindert so stark sind, dann würde ich sie dem TA vorstellen. Vielleicht braucht sie was für den Kreislauf.

• Like
Reaktionen: biveli john
Boah, das ist heftig! Das ist ja unglaublich...

Fand ich auch. Und das als Aussage der Praxisinhaberin! 😡 Zum Glück habe ich einen gesunden Menschenverstand und hab meine Maus gut im Blick. Ich komme mit der Ärztin überhaupt nicht klar und hatte schon überlegt wegen ihr die Praxis zu wechseln. Dennoch ist dort ein angestellter Arzt, der einfühlsam, fachlich versiert und offen ist. Mit dem sowohl ich als Autistin klar komme, als auch er kann gut mit meiner schwierigen Kami umgehen. Ich bestehe halt immer auf Terminen bei ihm. Ansonsten wird es bei uns auf dem Land schwierig mit vernünftigen TÄ.
Leider hab ich mit solchen Impfungen gar keine Erfahrung aber die Nebenwirkungen sind schon sehr heftig, zumal auf der Herstellerseite davon nicht die Rede ist. Zitat: "Nach Injektion bei der Katze können Lokalreaktionen in Form von Schwellungen, manchmal mit Schmerz verbunden, in 0,2% der geimpften Tiere beobachtet werden. Systemische Reaktionen bei der Katze wurden nicht berichtet. Lokale Nebenwirkungen verschwinden innerhalb von fünf Tagen ohne weitere Behandlung." Quelle: Tierarzneimittel: Insol® Dermatophyton ad us. vet.

Wie geht es ihr heute? Wenn die NW unvermindert so stark sind, dann würde ich sie dem TA vorstellen. Vielleicht braucht sie was für den Kreislauf.

Finde es auch etwas mau, was bei der Herstellerseite zu finden war. Das läuft halt wohl unter übliche Impfreaktionen.

Ihr gehts nur ein wenig besser. Das Zittern ist nur Zeitweise. Ihre Temperatur liegt zwischen 38,5 und 39 im Normalbereich. Ich halte das im Blick. Allerdings scheint sie starke Gliederschmerzen zu haben. Sie hat große Mühe sich zu bewegen und ist ziemlich wacklig auf den Beinen. Sie liegt seit gestern Abend auf der Heizmatte (Stufe 2 von 6).

Heute morgen war sie aber auf der Toilette und hat auch bisschen was gegessen. Ich denke, das geht soweit ok. Nur würde ich ihr gern was gegen die Schmerzen geben. Eine Onsior oder so. Habe aber gerade nix da.

Das erinnert mich an meine Corona Impfung. Ich glaube, da gings mir ähnlich. Aber wir haben wenigstens Ibu. 😔

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ich würde Schmerzmittel aus der Praxis holen.

• Like
Reaktionen: Felidae_1
Bei uns war das mal ähnlich (ok ich hab auch ein bisschen helikopter und hab das Schmerzmittel nicht gebraucht, aber die Tierärztin hat gleich gesagt, dass niemand Schmerzen haben muss und ich vorbei kommen soll um was abzuholen.

• Like
Reaktionen: tinetierchen
Habe kurz mit meinem behandelnden TA telefoniert. Er schließt eine Reaktion auf den Impfstoff selbst eher aus und vermutet dahinter eher eine mechanische Reaktion des Muskels. Die blöde Spritze erfolgt ja vaskulär und nicht subkutan. ☹️

Wir können ihr nachher Onsior abholen 🤞
Sie ist aktuell auf den Beinen und futtert fleißig. Jetzt wenn sie läuft, sieht man deutlich, dass ihr die Seite mit der Impfung Schmerzen bereitet.

Ps. Ich bin definitiv auch eine Helikopter-Katzen-Mutti 🚁😅

• Love
Reaktionen: TheodoraAnna
Oh das hatte ich mal nach einer Tetanusimpfung, damals noch im der Hintern, das tat richtig weh und ich konnte 1 Woche nicht richtig laufen.
Wenn es ihr besser geht, sollte der Spuk demnächst vorbei sein😊

• Like
Reaktionen: Mel-e und tinetierchen
Werbung: