Maggy seit ca. gestern morgen kein Wasser mehr gelassen

• Themenstarter Themenstarter Miuuu!!!
  • Beginndatum Beginndatum

Warnhinweis bei medizinischen Ratschlägen

Achtung: Bei medizinischen Problemen sollte stets die Meinung eines niedergelassenen Tierarztes oder einer Tierklinik eingeholt werden.
M

Miuuu!!!

Benutzer
Hallo zusammen,

wir säubern jeden morgen vor der Arbeit das Katzenklo, so wie auch heute morgen aber ausser einem mini kleinen Häufchen war da nichts drin, auch kein Orin.
So langsam mach ich mir sorgen denn seit einigen Tagen frisst die auch nicht mehr vernünftig bzw. lässt das Nassfutter meistens nach kurzem anlecken ganz stehen. Vom Verhalten her ist sie ganz normal, sie schnurrt auch weiterhin. Sie ist auch immer noch ganz aufgeregt und zittert mit ihrem schwanz wenn man an ihren Futterschrank geht (das mit dem zittern macht sie immer wenn sie sich freut ^^) aber trotzdem frisst sie es meistens nicht und wenn dann nur wenig. Auch die über alles geliebten Stangen frisst sie nur nach etwas längerer Überzeugungsarbeit. Ich habe versucht mir ihre Zähne anzuschauen aber die sehen, soweit ich das sehen konnte, alle weiß aus.
Hat jemand eine Idee was das sein kann ? und ist es sehr schlimm das jetzt seit 24 Stunden kein Orin mehr im Klo war ?
Bin für jede Antwort dankbar.

Gruß
Haru

A

Werbung

Guten morgen

Ich würde mir umgehend die Katze schnappen und zum TA gehen.

Genau - bevor die Blase platzt!

Bevor die Blase platzt ?????
Was mach ich denn jetzt ? ich muss bis 16 uhr arbeiten

Kannst du nich später zur Arbeit?

Oder eher frei machen oder jemanden bitten mit der Katze zum TA zu fahren?

Bin schon seit 6 uhr auf der Arbeit... ich versuche zu organisieren das meine Partnerin gleich Feierabend machen kann... (sehr praktisch das wir in der gleichen Firma arbeiten)

Werbung:
Ich glaube zwar nicht, daß die Blase so schnell platzt, sehe das Problem eher im Harnrückstau zur Niere hin - und das muß umgehend behandelt werden, sonst kann es zur gefährlichen Urämie (Harnvergiftung) kommen.

Ich würde auch dringend raten, so schnell wie möglich mit dem Tierle zum TA zu gehen, auf jeden Fall dort Urin nehmen zu lassen (Punktion, falls nicht natürlich ausgeschieden werden kann) und dringlich auf Blasenentzündung und -kristalle testen zu lassen. Ich würde auch mit sorgfältigem Abtasten des Blasenmuskels dessen Zustand (verdickt, hart?) ermitteln lassen.

Was kriegt die Katze insgesamt zu futtern, anteilig Naß- und Trockenfutter, wieviel trinkt sie üblicherweise täglich?

Alles, alles Gute!

Zugvogel

Zuletzt bearbeitet:
Trockenfutter steht ihr immer zu Verfügung, da geht sie aber nur bei sie wirklich hunger hat oder wenn wir arbeiten sind. Das Pöttchen füllen wir höchstens alle 3-4 Tage auf und da ist es meistens noch garnicht leer. Nassfutter bekommt sie 4x Täglich 50g und trinken tut sie leider nur sehr sehr wenig. Als sie noch eine halbstarke Mietze von 6 Monaten war, haben wir sie gefunden und da hat sie nur Katzenmilch getrunken und nichts anderes, wir haben sie dann langsam an Wasser gewöhnt (immer weniger Milch mit Wasser gemischt) und irgendwann wollte sie auch keine Milch mehr und sie hat nur noch Wasser bekommen allerdings hat sie auch da schon nur sehr wenig getrunken.

Wenn sie jetzt überhaupt keinen Harn mehr absetzt, dann stell' bitte das Trockenfutter weg.
Naßfutter immer mal mit ein-zwei Tropfen Wasser anreichern, die Wassermenge kann allmählich gesteigert werden bis zu etwa 100 ml täglich. Immer auf die Akzeptanz achten!

Wie siehts aus mit der Fahrt zum TA, wann kannst Du das machen???

Zugvogel

Für das Trockenfutter wegstellen ist es zu spät denn ich bin schon auf der Arbeit.
Unsere Tierärztin ist erst ab 9 uhr da, werde dann sofort da anrufen und sehen wann wir kommen können, einer von uns wird dann mit Maggy dort hin fahren.

zur Info!

Habe um 10:30 Uhr einen Termin.

Werbung:
So, wir sind wieder wohlbehalten Zuhause 🙂

Körperlich ist mit Maggy alles Okay, sie war auch einmal schon wieder auf dem Klo. Die Blase ist leer also gibt es da schonmal entwarnung. Muss jetzt halt darauf achten das sie mehr trinkt. Die Tierärztin sagte das so ein Zimmerbrunnen manchmal zum trinken animieren kann oder einen Tropfen Fleischbrühe ins Wasser träufeln. Manchmal kann es auch Phsychische Ursachen haben warum eine Katze nicht auf´s Klo geht ( kann sein das sie sich mal beim Pipi machen fürchterlich erschrocken hat oder so und verbindet das jetzt mit etwas schlechtem).
Fieber hat sie auch keins und Zähne sind in Ordnung. Warum sie schlecht frisst konnte sie nicht feststellen, das muss ich weiter beobachten aber wenn sie 1 Kilo abnehmen sollte dann ist das nicht unbedingt schlecht... mit anderen und netten Worten sie ist etwas zu "Plüschig" 😳
Für den Fall das es sich nicht bessert oder schlimmer wird soll ich natürlich wieder kommen.

Ein paar Tropfen halte ich für zu wenig als Zusatz zum Futter, etwas mehr Wasser oder Brühe kanns mit der Zeit schon werden.

Konnte Harn getestet werden, ist der Zustand des Blasenmuskels gut?

Zugvogel

Das soll kein Futterzusatz sein sondern ein kleiner Anreger zum trinken ;-) Die Brühe soll ins Wasser geträufelt werden.

Die Blase war leer deswegen konnte kein Orin getestet werden

Ich koche manchmal Hähnchenschenkel und friere die Brühe mit kleinen Fleischstückchen ein (ungewürzt). Davon bekommen meine beiden eigentlich täglich was und sie lieben es!! Ich kriege damit fast jede Tablette in sie rein. Manchmal gebe ich von der Brühe auch 1 Eßlöffel über die Portion Nassfutter.
Allerdings bekommen meine beiden Trockenfutter nur als Leckerlies.

Werbung:
das soll Urin heissen und nicht Orin *gg*
Wenn die Finger schneller sind als das Gehirn ;-)