Main Coon kotet in Wohnung

• Themenstarter Themenstarter anja85
  • Beginndatum Beginndatum
😳

ja ich werde nach dem termin freitag berichten, was die untersuchung der katze ergeben hat. ich denke mal das ich die ergebnisse des kotes bestimmt erst dann montag-dienstag bekomme.

berichte aber auf jedenfall!!

vielen dank an euch alle.. echt tolles forum!

A

Werbung

so nun mein bericht:

die ergebnisse zur kotprobe bekomm ich am montag.
allerdings hat der tierarzt gleich all die fragen gefragt, die zu ihr passten:
- übeler "unnormaler" geruch des kotes?
- unsauberkeit?
- wurde sie mit antibiotika behandelt?
etc pp...also all die fragen konnten wir bejan.

also vorab, unsere kleine kam zu uns mit einem dicken blähbauch.. nach wenigen tagen war dieser weg.... unseren erachtens...aber nachdem der arzt heute unsere katze untersucht hat, sagte er das sie noch immer einen blähbauch hat...das hat man auch deutlich gehört, als er seinen finger drauflegte, und mit seiner anderen hand auf den finger klopfte...sehen und so wirklich fühlen konnte man es nicht...daher haben wir es auch nicht wahrgenommen.
da die mutter unsere kleinen, kurz nach der geburt sehr krank wurde... steckte sie auch all ihre kleinen an. (sie waren erst ein paar tage alt)
daher mussten diese mit infusionen und antibiotika behandelt werden... ein kleines hat es leider nicht überlebt...
der arzt sagte uns, dass wenn kleine kitten mit sehr viel antibiotika behandelt werden, es sein kann, dass der darmtrakt aus der bahn geraten kann...
wir sollen sie nun die nächsten tage mit abgekochter hühnchenleber füttern und nichts anderem...davon auch nur 2 portionen am tag. wenn dann der kot fest ist (und er wird auch wie er sagt sehr sehr dunkel werden) dann kann sie wieder trocken und nassfutter bekommen...(unser kleine hatte bisher noch nie festen kot...immer breiisch) dieses haben wir vom tierarzt bekommen... er rät von whiskas und kitekat vollkommen ab, wegen dem vielen zucker darin.
zudem hat sie noch eine spritze gegen den blähbauch bekommen, eine gegen ihren gereizten magen... und weiterhin bekommt sie nun 2 mal am tag 1/2 tablette, die auch gegen die luft im bauch hilft.
am montag haben wir wieder ein termin... !!

ich berichte weiter 😉

wir sollen sie nun die nächsten tage mit abgekochter hühnchenleber füttern
Leber? Ausgerechnet? Nimm besser Hühnchenfleisch.

Ansonsten würde ich Dir empfehlen, Dir vom TA die Diagnose sagen zu lassen, die Namen der gegebenen Medikamente und Blutbilder/Kotbefund etc. schriftlich geben zu lassen.

In diesem Fall würde ich die Leber geben, man sagt, daß die gekochte stopfend wirkt. Sollte sie aber keinerlei Wirkung nach der vorgeschriebenen Zeit haben, gleich wieder ausschleichen.

zudem hat sie noch eine spritze gegen den blähbauch bekommen, eine gegen ihren gereizten magen... und weiterhin bekommt sie nun 2 mal am tag 1/2 tablette, die auch gegen die luft im bauch hilft.
Bittschön, was war in der Spritze drin und wie heißen die Tabletten?

Zugvogel

die gegebenen medikamente hab ich alle schriftlich. ich scheib euch das gleich mal hier hin. bin noch nicht zuhause...

sooo...folgendes steht nun auf der rechnung:

kotuntersuchung auf giardien
arilin 500 mg
nutri-cal 120 g
2 injektionen...hmm..aber was für injektionen steht da nicht 😕

arilin
anwendungsgebiet:
Behandlung von Infektionen, bei denen bestimmte unter Luftabschluss wachsende Bakterien nachgewiesen oder vermutet werden

nutri-cal
dient der kurzfristigen, zusätzlichen Versorgung mit Energie,
Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen in Zeiten erhöhten Bedarfs wie z. B.
Wachstum, Fortpflanzung, Erholung von Krankheiten sowie bei der Verfütterung selbst hergestellten
Futters.

dann zu der leber... sie verabscheut diese 🙁

was kann ich ihr denn, statt der leber, heute zu fressen geben?

Werbung:
Metronidazol ist der Wirkstoff von Arilin.

Ich würde solche Mittel auf 'Vermutung' hin auf keinen Fall geben, die Nebenwirkungen können auch mit Nutrical nicht ausgeglichen werden.

Wieso hat die Kotuntersuchung keinen genaueren Befund gebracht? - Was war in den zwei Spritzen drin? - Bitte erkundige Dich genau nach der Indikation aller Mittel.

Heilerde wirkt entgiftend, vielleicht auch eine halbe Tablette von med. Kohle, frag Deinen TA.

Zugvogel

die ergebnisse der kotuntersuchung bekomme ich am montag....

2 tage nach dem besuch beim arzt, hat unsere kleine das erste mal seit wir sie haben, fest gekotet...seither ist der kot immer fest. in die wohnung hat sie auch nicht mehr gemacht.

die kotproben waren gut. also es wurde nichts drin gefunden.

sie bekomm jetzt erstmal weiterhin schonkost ....

es geht bergauf 😉