Maine Coon kastrieren - wann ist der beste Zeitpunkt?

  • Themenstarter Themenstarter sordes
  • Beginndatum Beginndatum
...habe auch einen Main Coon Kater...und er hat nach der Kastra..einen richtigen schub von der größe hingelegt......

Das ist die Crux mit unseren mageren paar Beispielen...:hmm:
Ich hatte 'nen Maine Kater, den ich nach meinem Empfinden zu früh, mit 7 Monaten hab' kastrieren lassen. Der blieb sehr deutlich hinter allen anderen meiner Maines zurück!
Klar muss das nicht an der Kastration, bzw. deren Zeitpunkt gelegen haben, aber wie gesagt, es würde sich mit den Erkenntnissen bei menschlichen Kastraten decken... 😕
 
A

Werbung

Aber um Beispiele geht es doch hier...wer mit was welche Erfahrungen gemacht hat...auch wenn sie noch so mager sind.

Und ich habe halt nur gute Erfahrungen gemacht...als ich meine Kater habe im alter von 6 Monaten kastrieren lassen....

Aber dazu wird es wahrscheinlich...hunderte von meinungen geben...was das beste ist.

Bin immer noch der Meinung das es nicht´s mit den Zeitpunkt zu tun hat...sondern eher mit den erbanlagen der Katzen.

Und wie man von der Katzen Kastra....zu Menschen Kastra kommt....verstehe ich nicht ganz...will ich auch ehrlich gesagt nicht weiter drüber nachdenken.:grummel:
 
Mein BHK Kater wurde heute Kastriert, und er ist auch noch recht klein, mein Tierarzt sagte auch das er nicht mehr viel wächst :sad:

Das war ein richtiger Schock er ist doch erst 8 Monate alt und es kann sich doch bestimmt noch was tun oder weil BKH´s wachsen doch bis 2 Jahre wenn ich mich nicht irre.
Gruß
Anja
 
Mich plagen auch die Gedanken um den Kastra-Zeitpunkt - so wie Dich, Sordes!

Auch ich hab einen Coonie, jetzt 5,5 Monate alt.

Inzwischen habe ich Gott und die Welt verrückt gemacht in Sachen "WANN" und 3 TA's befragt sowie 3 Züchter >> das waren dann ganz schnell auch 6 Meinungen 😱
Diese reichten von "Frühkastration" bis "warte ab, bis er das 1. Mal markiert".

Einig waren sich aber alle dahingehend, dass Coonies "Spätzünder" sind und etwas länger in ihrer diesbezüglichen Entwicklung brauchen.

Ich für meinen Teil habe immer noch keine Entscheidung getroffen ...

Lässt Du Deinen vollkommen frei raus als Freigänger?
 
...tja, er ist ganz verrückt nach draussen. Steht ständig vor der Tür, kommt aber auch gern rein.

Aber ich lass ihn nur raus, solange ich in der Nähe, also zu Hause bin.

Wochentags bleibt er drin, auch nachts noch, obwohl er ein reiner Freigänger werden soll. Und so, wie er die Bäume hochmacht, wird ihm das wohl gefallen.

Aber mal 'ne Frage: wenn draußen was mit 'ner Katze passiert, ist's doch nicht wie bei Hunden, oder? Bei Hunden kann's teuer werden, weil eine Rassehündin nicht mehr für die Zucht zugelassen wird, wenn mein Dorfköter ihr was angehängt hat (glaube ich zu wissen). Ist das bei 'ner Katze ähnlich? Ich meine, wer seine Katze rauslässt (und nur da kann ja was passieren), kennt doch das Risiko. Also warum die Warnungen, unbedingt vor dem Freigang kastrieren? Einzig der Katzenfänger auf der Suche nach Rassekatzen ist das Argument.

Übrigens sagte mir ein TA, dass er noch garnicht weit genug entwickelt sei, wei seine Hoden noch garnicht vollkommen da waren (mit 5 Monaten), der Andere meinte eben, frühestens im April
 
...tja, er ist ganz verrückt nach draussen. Steht ständig vor der Tür, kommt aber auch gern rein.

Aber ich lass ihn nur raus, solange ich in der Nähe, also zu Hause bin.

Wochentags bleibt er drin, auch nachts noch, obwohl er ein reiner Freigänger werden soll. Und so, wie er die Bäume hochmacht, wird ihm das wohl gefallen.

Wie jetzt, du lässt ihn jetzt schon raus😱!? Der kann auch ganz schnell mal weg sein, wenn er irgendwo ne rollige Kätzin hört oder riecht. Und dann ist es Sordes auch ziemlich piepegal, ob du "in der Nähe" bist.

Also warum die Warnungen, unbedingt vor dem Freigang kastrieren?

Weil es schon genug Katzenelend gibt und mögliche Erb- und Infektionskrankheiten nicht von Generation zu Generation weitergetragen müssen (oder weißt du, ob dein Kater (und seine unbekannte Deckpartnerin) HCM-, PKD-, HD-, FIV- und FeLV-frei ist?). Zur rechtlichen Seite kann ich leider nichts sagen.

Übrigens sagte mir ein TA, dass er noch garnicht weit genug entwickelt sei, wei seine Hoden noch garnicht vollkommen da waren (mit 5 Monaten), der Andere meinte eben, frühestens im April

Was für ein Quatsch! Wenn man Katzen und Kater erst kastrieren könnte, wenn sie "weit genug entwickelt" sind, würden die ganzen Frühkastras ja überhaupt nicht funktionieren.
 
Werbung:
...danke für die Infos, werd's berücksichtigen zukünftig, darüber habe ich mir so noch gar keine Gedanken gemacht. :glubschauge:
 
Ich würde mir weniger Gedanken über den Kastrationszeitpunkt machen, als darum, ob ich eine Rassekatze (der man ihre Rassezugehörigkeit deutlich ansieht) in ungesicherten Freigang entlasse... 😳 (Obwohl ich gar keine, auch keine 'normale' EKH, in ungesicherten Freigang lassen würde.)

Meine beiden kommen nicht raus.

...na ja, da kann man dann auch unterschiedlicher Meinung sein. Ich meine, ob Rassekatze oder nicht, der Freigang dürfte doch der Natur des Tieres besser bekommen, als das Wohnimmer. Das Argument des Diebstahls kann ich nachvollziehen, weshalb er gechipt werde soll. Keine Garantie, aber immerhin. Das mit dem Garten absichern kann man sich ja mal überlegen, obwohl man da ja die Bäume an der Grundstücksgrenze fällen müsste 😉
 
Also warum die Warnungen, unbedingt vor dem Freigang kastrieren?
l

Weil Kater dazu neigen über Kilometer zu streunern, wenn sie die Fährte einer rolligen Kätzin aufnehmen und dadurch auch unvorsichtiger werden, schneller überfahren werden und oftmal "nur" auf Nimmerwiedersehen von Zuhause verschwinden !

Aussserdem stinken potente Kater zum Himmel und man macht sich seine Nachbarn schnell zu feinden ...
 
...na ja, da kann man dann auch unterschiedlicher Meinung sein.
Das stimmt so. Man kann. Und deswegen sollte man sich Neulingen gegenüber auch so äußern. Man kann Katzen rauslassen - da spricht manches dagegen.
Man kann sie drinnen halten - da spricht vieles dafür.
Der Rest ist "Glaubenssache".



...der Freigang dürfte doch der Natur des Tieres besser bekommen, als das Wohnimmer. ...
Messbare Anhaltspunkte gibt es nur für das Gegenteil!
Wohnungshaltung lässt Katzen nachweislich länger leben. (Soweit objektiv feststellbar) ohne etwas zu vermissen.
 
Aussserdem stinken potente Kater zum Himmel und man macht sich seine Nachbarn schnell zu feinden ...

Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo solche Verallgemeinerungen immer herkommen😕. Potente Kater markieren immer, potente Kater stinken immer...
 
Werbung:
Ich muss gestehen, wir handhaben es im Moment genauso wie Du, Sordes:
unserer kommt jetzt ebenfalls nur raus wenn wir dabei sind - er steht dann unter andauernder Beobachtung.
Im Moment sind wir aber gerade dabei, den Garten katzensicher zu machen, so dass er zwar alle Freiheiten draußen dann hat, aber halt nur innerhalb des Gartens.

Ich muss gestehen, Rassekatze hin oder her, ICH würde kein Auge nachts zumachen, wenn mein geliebter Samtpfotenmann dann mal nicht heimkäme! Ich hätte viel zu viel Angst, dass er aus Versehen irgendwo eingesperrt oder gar überfahren wird oder sonst irgendwas passiert 😱

Wir haben auch einen Baum plus Gartenhaus an der Grundstücksgrenze, aber gefällt werden muss er doch deswegen nicht > Katzennetz 😛
 
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo solche Verallgemeinerungen immer herkommen😕. Potente Kater markieren immer, potente Kater stinken immer...

... es ist keine "Verallgemeinerung" , sondern eine Lebenserfahrung, denn es gibt sehr SELTEN potenten Kater, welche nix dergleichen machen. 😎

Meine Tochter hat gerade eine Ausbildung im TH abgeschlossen und könnte Bücher schreiben, über die verzweifelten Anrufer, welche ihre unkastrierten Kater suchen,oder Ärger mit den Nachbarn haben, welche sich über den "Gestank" beschweren usw usw ...

Setz Dich mal an ein Telefon eines THś und Du schüttelst mit den Kopf, denn VIELES dieser Probleme könnte vermieden werden, wenn die Leute umdenken, ihre Katzen VOR den Freigang kastrieren , oder auch ihre Wohnungskatzen .... 🙄

Es ist zum Haare raufen das die TAś immernoch erzählen eine Katze müsste erst 1 x rollig sein , gar einen Wurf haben und Kater bitte erst bringen, wenn sie potent sind 😡!

Hab erstmal den Geruch eines potenten Katers in der Whg , dann stehste da und suchst verzweifelt nach Mitteln wie Myrthenöl usw ...... 🙄

Ratz fatz werden dann diese Kater vor die Tür gesetzt , ins TH gebracht, denn oftmals hilft dann eine Kastra nicht mehr die angewöhnte Unart des Markierens zu unterbinden !😡

Achja: selbst nicht markierende Kater "miefen" spätestens im Kaklo und nur ein gutes Streu kann das teils überdecken, denn potent ist potent und riecht auch so !😎

Selber habe ich vor Jahren übrigens die selbe Frage wie der Threadschreiber in einem Forum gestellt, dachte ich müsse bei einem Coonie warten und habe mich belehren lassen wie Blödsinig DAS denken ist ! Heute weiß ich dass Cooniekater genauso kastriert werden können wie Andere auch und es ihrer Entwicklung NICHT schadet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wo solche Verallgemeinerungen immer herkommen😕. Potente Kater markieren immer, potente Kater stinken immer...

Immer markieren tuen sie nicht, aber auch Dein Bub wird eines Tages leider zum Himmel stinken 😉
 
Immer markieren tuen sie nicht, aber auch Dein Bub wird eines Tages leider zum Himmel stinken 😉

Ich dachte, mit "stinken" ist der strenge Geruch (des Katers und/oder des Urins) gemeint, der mit der Geschlechtsreife eintritt/eintreten soll😕. Manchmal schreiben ja einige Foris, die ihre Kater noch nicht haben kastrieren lassen "Er fängt jetzt auch an zu müffeln".

Und geschlechtsreif wird Antonio mit knapp 20 Monaten ja schon sein, oder?

EDIT: Vielleicht hab ich auch einfach ne unempfindliche Nase😛. Wenn er im Klöchen nicht zuscharrt, riecht es natürlich schon etwas strenger als bei Othello, aber ansonsten kann ich kein Müffeln feststellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich dachte, mit "stinken" ist der strenge Geruch (des Katers und/oder des Urins) gemeint, der mit der Geschlechtsreife eintritt/eintreten soll😕.

Das ist damit gemeint, aber nicht zwangsläufig fängt er sofort zu stinken an. Es ist aber leider eine Frage der Zeit, bis sein Urin strenger riecht.
 
Werbung:
Es ist aber leider eine Frage der Zeit, bis sein Urin strenger riecht.

Das ist mir bei Antonio ab dem 8./9. Monat aufgefallen. (Zu der Zeit fing es auch mit dem Fettschwanz an.) Wird der Geruch mit der Zeit noch intensiver? Bis jetzt riecht der Urin (und Antonio selbst) nicht schlimmer als damals. Und das finde ich recht harmlos.
 
Bei uns wurden/werden alle spätestens mit 6 Monaten kastriert.
Toni wurde schon mit 5 Mon. kastriert und er ist jetzt mit 1 1/2 Jahren ein prächtiger Katermann😉
 
Wird der Geruch mit der Zeit noch intensiver?

In der Regel schon, aber Du kennst das ja mit der Ausnahme von der Regel, usw. 🙂

Der Papa meiner nicht selbst gezogenen Norweger, hat nie außerhalb des Kaklos markiert, aber er wurde mit 5 kastriert, denn der Geruch seines Urins, hat Dir irgendwann die Augen tränen lassen 🙄
 
Back to topic...

ich würde sage:
schnipp schnapp - Bommel ab... 😉
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
1K
Dani1
Dani1
K
Antworten
7
Aufrufe
892
kimberlyha
K
Ruunah
Antworten
9
Aufrufe
7K
ottilie
ottilie
M
Antworten
5
Aufrufe
4K
tigerlili
tigerlili
M
Antworten
17
Aufrufe
2K
LiMi
L

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben