Maine Coon Kitten zu 3-jährigem Kater???

• Themenstarter Themenstarter Malina
  • Beginndatum Beginndatum
Malina

Malina

Erfahrener Benutzer
Meine Kollegin hat nen 3-jährigen Coonie und will sich jetzt nen Kitten (weiblich) dazuholen. In ihrem Katzenbuch steht explizit drin, dass Kitten besser seien als was gleichaltriges, da er der Kleinen noch was beibringen könnte/würde. 😕 Ich hätte eher gesagt nen gleichaltriger Kumpel. Was sagt ihr??? Hab ich nen Denkfehler oder ist das bei MC generell anders?

A

Werbung

Da holt er sich gleich zwei Probleme ins Haus.
Erst du ungünstige Alterskombi und dann auch noch 'ne viel viel jüngere Katze zu einem gestandenen Kater.

Die Kurze hat dem Großen ja gar nichts entgegen zu setzen. 😱

Und Problem Nr. 3 ist wahrscheinlich, dass der Kater die letzten drei Jahre immer alleine gelebt hat?

Na dann gute Nacht.

Es stimmt, dass es nicht selten diese Empfehlung gibt, weil die Vergesellschaftung mit einem Kitten einfacher sein soll.
Ich kann nicht beurteilen, wieviel Wahrheit da drin steckt. (Zumindest ein Kitten an sich ist einfacher zu vergesellschaften - deshalb geht das bei Kitten untereinander ja auch bedeutend fixer von statten.) Aber selbst wenn es gut geht - was ist mit "Langzeitfolgen"? Probleme, die sich aus dieser Kombi später entwickeln können? Da hat dir die leichtere Zusammenführung auch nichts gebracht.

Empfehlung: Gleichalt, gleiches Geschlecht, ähnlicher Charakter. Aber das weiß man ja, wenn man hier mit liest.

Und unbedingt (!!!! - gerade wenn Problem drei tatsächlich vorhanden sein sollte) langsam mittels Gittertür zusammenführen.

Viel Spaß und Erfolg beim Überzeugen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja eben, all das hatte ich ihr auch gesagt. Auch das mit der Gittertür. Aber das ist ihr zu viel Aufwand. 😱 Der Kater lebt allein und ist manchmal auch aggressiv aus Langeweile. Wenn ich mir da so ne kleine Maus dazu vorstelle.🙁
Ich weiß nicht, wie ich noch argumentieren soll.

Also wenns unbedingt Kitten sein soll, dann müssen das unbedingt 3 Katzen sein, die dazu kommen - 2 Kitten und nen gleich alten Spiel- Rauf- und Tobekumpel für den Kater.

3 Jahre Einzelhaltung kann problematisch werden - auch wenn Coonies eigentlich eher als sehr soziale Rasse bekannt sind.
Langsame ZuSaFü ist hier nicht nice to have, sondern ein MUSS. Sonst kann die Aktion aber mal ganz böse nach hinten in die Hose gehen.

Ich frag mich auch, welcher verantwortungslose Züchter gibt sein weibliches Kitten in so eine Situation.
Ist ja mehr als Glück, wenn das Tier dann unbeschadet rauskommt.
Von schönem Leben kann man da lange nicht sprechen.