Wieviel für Uuups-Kitten bezahlen?

  • Themenstarter Themenstarter hellyo
  • Beginndatum Beginndatum
Daher weht der Wind, es gibt jetzt "reinrassige"!!!! OoopsWürfe???

Sorry, aber so einen Blödsinn kann man kaum noch überbieten!


LG
 
A

Werbung

Daher weht der Wind, es gibt jetzt "reinrassige"!!!! OoopsWürfe???

Sorry, aber so einen Blödsinn kann man kaum noch überbieten!


LG

Sicher, kann passieren. Schon mal was von Pillenwürfe gehört? Da geben Züchter ihren Kätzinnen die Pille. Die rollt jedoch unterschwellig und der Kater reagiert schneller als der Züchter es überhaupt bemerkt 😉
 
Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, was daran Blödsinn sein soll. Es ist schon ein Unterschied, ob einem "Züchter" sowas ständig passiert, oder ob bei einem seriösen Züchter einmal ein nicht geplanter Wurf von seinen Zuchtkatzen entsteht. Dieser ungeplante Wurf bei dem beide Elternteile Zuchtkatzen der selben Rasse angehören, sind ist ein reinrassiger Ups-Wurf. Diese Würfe bekommen sogar Papiere.
 
Zuletzt bearbeitet:
😕 och nee..Oops Würfe sind nicht reinrassig, wir reden die ganze Zeit über Oopsies, das sind Würfe die eine reinrassige Mutter und einen Straßenkavalier als Vater haben.....wo angeblich einmal!! ein Malheur passiert ist.😱😱


Und genau das ist der springende Punkt, so etwas darf nicht passieren - gibt es aber zuhauf auf diversen Austellungen, in Glaskäfigen von Baumärkten und Zoohandlungen und eben in Hunderten von Inseraten.
Wernn man die liest, scheint es doch einen Markt dafür zu geben....:grummel:


Gebt doch mal bei Tante google: Katzenwelpenmixe ein....Seiten über Seiten und alles UNFÄLLE????
LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Diese Würfe bekommen sogar Papiere.

Eben. Das "Ooops" daran ist ja nur, dass die entsprechende Verpaarung zu dem Zeitpunkt (noch) nicht geplant war oder dass ein Sohn vielleicht ungünstigerweise seine eigene Mutter gedeckt hat (wobei auch das - bei Rückverpaarungen - manchmal gewollt sein kann).
 
Wenn Sohn die eigene Mutter deckt, ist das eine Rückverpaarung 😱

Im Normalfall ist das Inzucht.


Aber schon klar, "Züchter" dürfen das....um angeblich die Linie rein zu halten.😱:grummel:
Und die sogenannten Vereine geben dann auch noch Papiere für die Jungen raus?!? BRAVO! Achtung:Ironie.
Die werden dann als reinrassig verkauft - ob und das sich da evtl. Schädigungen einstellen können, ist also solchen "Züchtern" auch egal??
Was für eine fremde Welt.

LG
 
Werbung:
Es schreibt doch niemand, dass den Züchtern mögliche Defekte durch Inzucht egal sind. Aber ein seriöser Züchter kann abschätzen wie hoch das Risiko solcher Defekte bei so einer versehentlichen Mutter-Sohn-Verpaarung ist. Und wenn das Risiko sehr gering ist können die Kitten doch ausgetragen werden. Diese Tiere haben doch auch ein Recht darauf zu leben.
 
Einige Züchter führen wohl Rückverpaarungen durch, um bestimmte genetische Defekte aufzudecken. Ich habe mich damit nicht weiter beschäftigt, weil ich lückenlose Testung auf Erbkrankheiten (Gentests, Ultraschalls) sinnvoller finde.

Es gibt genügend Züchter, die Linienzucht praktizieren und dies eben auch als "Sinn" der Zucht empfinden, bestimmte (Show-)Typen hervorzubringen. Linienzucht hat auch nicht automatisch etwas mit Inzuchtverpaarungen (Mutter-Sohn/Vater-Tochter...) zu tun.
 
Versehentliche Mutter-Sohn Verpaarungen :grummel::grummel: was soll das sein.

Es ist INZUCHT und nichts anderes !

So etwas kann es draußen bei freilebenden Tieren geben, aber nicht bei Tieren, die in meinem Haus leben und auf die ich eine Auge habe.

Mir scheint, da liegt in diversen "Züchterkreisen" einiges im Argen.:grummel:

Und ein "Züchter" kann abschätzen was da passiert?
Na klar, jeder weiß was bei Inzucht passieren kann.

Eine Frage dazu, was geschieht eigentlich mit den Jungen die dann nicht gewollt,gewünscht oder verkauft werden können, weil sie eine angeborenen Defekt haben.
Habt ihr Euch das schon mal gefragt?

LG
 
Unverantwortlich nenne ich das!
 
Werbung:
Unverantwortlich nenne ich das!

Ja, die bösen, verantwortungslosen Züchter! Wegsperren dürfen sie ihre potenten Kater nicht (Tierquälerei), hormonelle Mittel dürfen sie auch nicht geben (da gesundheitsschädlich), bei Liebhabern auslagern dürfen sie ihre unkastrierten Kater erstrecht nicht, aber 24 Stunden rund um die Uhr auf all ihre Tiere Acht geben, das müssen sie können🙄...!
 
Ja, die bösen, verantwortungslosen Züchter! Wegsperren dürfen sie ihre potenten Kater nicht (Tierquälerei), hormonelle Mittel dürfen sie auch nicht geben (da gesundheitsschädlich), bei Liebhabern auslagern dürfen sie ihre unkastrierten Kater erstrecht nicht, aber 24 Stunden rund um die Uhr auf all ihre Tiere Acht geben, das müssen sie können🙄...!

also von einem ordentlichen züchter, verlange ich,dass nicht der sohn die mutter deckt
 
Frage war:Wieviel für Uuups-Kitten bezahlen?

Immer noch meine Antwort: GARNICHTS!


Und das sich nun die armen "Züchter" und solche die sich dafür halten angepieselt fühlen ist mir auch klar.
Damit kann ich leben.🙂

Es gibt immer und überall Solche und Solche.

Solange Tiere zum dem Zweck die menschliche Eitelkeit zu befriedigen[/B]verramscht und verhunzt werden, bleibe ich bei meiner Meinung.

LG
 
also von einem ordentlichen züchter, verlange ich,dass nicht der sohn die mutter deckt

Öhm, ich auch, aber das heißt trotzdem nicht, dass es einem seriösen Züchter durch ungünstige Umstände nicht doch mal vorkommen kann.

Ich hätte dann gerne mal ein Patentrezept, um das zu verhindern.

Gut, "meiner" Züchterin ist das noch nicht passiert, aber dafür hat der hauseigene Deckkater die Dame gedeckt, die eigentlich für meinen Antonio vorgesehen war. Die Züchterin (die zu dem Zeitpunkt keine hormonellen Verhütungsmittel gab und den Kater in der Gruppe mitlaufen ließ) ist den ganzen Tag über Zuhause und hat die (offenbar stille) Rolligkeit nicht mitbekommen.
 
Werbung:
Ich halte auch nichts von Rückverpaarung, ist aber wohl erlaubt, wenn man ein bestimmtes Ziel verfolgt. Muß vorher beim Verein beantragt werden und der gibt dann sein ok.

Und bei den Ups-Würfen sollte man schon unterscheiden, wie oft das bei dem Züchter passiert. Und natürlich bekommen die Kitten Papiere und können auch für das gleiche Geld verkauft werden wie die geplanten Würfe. Warum auch nicht ????

Ich denke mal, hier in dem Thread handelt es sich auch um einen Ups-Wurf, weil es ebend kein Vereinszüchter ist, 2 verschiedene Rassen vertreten sind und es zu einer Deckung vor (oder kurz nach) der Kastra gekommen ist => Mischlinge.

Oder hab ich da was falsch gelesen? Ist die Verkäuferin im Verein und züchtet 2 Rassen mit Papiere? Dann bin ich nämlich erst recht der Meinung, dass es wirklich ein Ups-Wurf war. Denn sonst wär sie doch schön dumm, 2 verschiedene Rassen mit ABSICHT zu verpaaren, die sie preiswerter abgibt/abgeben muss. Aber selbst wenn, es kann jedem MAL passieren.

Gebe Dir in soweit Recht, das es EINMAL passieren kann (aber nicht sollte)

Aber so wie sich die Inserate in diversen Tierzeitschriften und im I-net und anderswo "vermehren", kann ja wohl von einmal nicht die Rede.
Da wird gezielt geoopst!

LG


Und klar sind die Zeitungen und das I-net voll mit solchen Anzeigen, das sind aber keine Ups-Würfe, sondern geplante Würfe vom Schwarzzüchter, nicht von Vereinszüchtern!
Eine Anzeige, wo direkt ein Ups-Wurf genannt wird, hab ich noch nirgends gelesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder hab ich da was falsch gelesen? Ist die Verkäuferin im Verein und züchtet 2 Rassen mit Papiere? Dann bin ich nämlich erst recht der Meinung, dass es wirklich ein Ups-Wurf war. Denn sonst wär sie doch schön dumm, 2 verschiedene Rassen mit ABSICHT zu verpaaren, die sie preiswerter abgibt/abgeben muss. Aber selbst wenn, es kann jedem MAL passieren.

Aber auch dann MÜSSEN die Kitten beim Verein gemeldet werden (um den Müttern die Ruhezeiten zu sichern) und haben einen Anspruch auf Papiere (die sind zwar leer und mit Zuchtsperre versehen, dokumentieren aber, daß ihre Eltern aus einer "seriösen" Zucht stammen) und tierärztliche Vorsorgeuntersuchungen und -maßnahmen, sowie eine Aufzucht bei der Mama bis mindestens zur 13ten Woche.
 
Mag möglich sein, da kenn ich mich nicht aus. Würde aber Sinn ergeben 😉
Aber mir war so, als sind diese Katzen jetzt hier kastriert (hab keine Lust, nochmal alles zu lesen 🙁) Dann nehme ich an, dass die Besitzerin NICHT im Verein züchtet.
Sollte die angebliche Kastra nur "erfunden" sein, ist es eine Schwarzzüchterin !

Ich bin kein Züchter, aber was mir hier nicht gefällt ist, dass diese Person, die hier die Kitten zu verkaufen hat, anscheinend mit einem Vereinszüchter verwechselt wird, so wie gisisami das ja anscheinend auch tut, wenn sie meint, die Inserate mit den Mixen und Kitten o.P. und so, stammen von Vereinszüchtern und sind Ups-Würfe (so hab ich sie jedenfalls verstanden).
Schwarzzüchter haben KEINE Ups-Würfe 🙁
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage dazu, was geschieht eigentlich mit den Jungen die dann ... eine angeborenen Defekt haben.
Habt ihr Euch das schon mal gefragt?

LG

Wenn es sich dabei um einen erheblichen Defekt (z.B. GS oder ähnlich gravierende Mittelliniendefekte) handelt, brauchst du nicht vielo Phantasie... Das gleiche, was auch mit einem wild ode freilebend geborenen Kitten mit ähnlichem Defekt passieren würde... nur dank der Zuhilfenahme eines TAs vermutlich deutlich schneller.
Für den Züchter bedeutet eine geplante Rückverpaarung aber auch, dass er seien Linie überprüfen möchte- eben um solche Defekte "rauszukitzeln", WENN sie denn in der Linie vorhanden sind, und die notwendigen Konsequenzen daraus zu ziehen, oder eben die größtmögliche Sicherheit zu gewinnen, mit "sauberen" Linien zu züchten.
Leider gibt es ja noch lange nicht für alle erblichen Defekte zuverlässige Gentests, sodaß man auf Rückverpaarungen angewiesen ist, um auch gesundheitliche Zusammenhänge zu erkennen.
Zucht ist ja nunmal nicht nur die "Produktion von niedlichen Kitten", sondern eben auch "Gen-Forschung" in der nicht das einzelne Tier, sondern die jeweilige Gattung im Vordergrund steht, mit dem Ziel die Rasse und deren Gesundheit zu erhalten bzw zu verbessern
(da unterscheiden sich Pferde- oder ander Nutztierzüchter nicht wesentlich von den Kuischeltierzüchtern)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
7
Aufrufe
2K
Schokopralinchen
S
D
Antworten
63
Aufrufe
4K
Nina Cat-Crazy
Nina Cat-Crazy
S
Antworten
18
Aufrufe
1K
racoon20
racoon20
D
Antworten
45
Aufrufe
3K
Slix
Slix
K
Antworten
53
Aufrufe
11K
Kalintje
Kalintje

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben