BKH Kitten verkaufen legal?

• Themenstarter Themenstarter Lieselotte88
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    bkh illegal kitten verkauf
Du weißt aber schon, dass auch im TH Kitten geboren werden? Die haben Null schlechte Erfahrungen gemacht. Im TH werden Kitten versorgt und betreut.

Ich hab übrigens eine alte aus dem TH geholt, die war auch mal als Kitten niedlich.. bis man sie rauswarf und niemand mehr wollte.
Schaden hat sie keinen davongetragen, eine coolere Katze als meine findet man kaum.

Also ich werde immer und überall dafür plädieren, Katzen aus dem TH oder Tierschutz zu holen. Denn das sind wirklich die Katzen, die Hilfe brauchen.
Ja meine 2 habe ich ebenfalls aus dem Tierheim als Kitten bekommen. Man mag es kaum glauben 😌

• Like
Reaktionen: Katzenliebhaberin77 und Ronjakatze
A

Werbung

Ganz einfach, weil viele einfach keine aus dem Tierheim wollen oder Tierschutz. Da die einfach oftmals ängstlich oder sonstige Schäden haben da die schlechte Erfahrungen haben.
Ja, dieser Quatsch hält sich leider hartnäckig in den Köpfen. Wahrscheinlich vor allem von Menschen, die in ihrem Leben noch kein Tierheim von innen gesehen haben. Natürlich gibt es im TH auch ängstliche oder sogar traumatisierte Katzen, aber das kann einem mit Kitten vom Vermehrer mindestens ebenso gut passieren, weil diese armen Zwerge ebenfalls häufig überhaupt keinen guten Start ins Leben hatten, weder was die Sozialisierung zu Menschen und Artgenossen, noch was ihre medizinische und sonstige Versorgung angeht. Und dann zahlt man einen Haufen Geld für ein nicht sozialisiertes und oft noch krankes Kätzchen. Und unterstützt damit noch massives Tierleid.
Und das ist dann besser??

• Like
Reaktionen: TiKa, Ayleen, miss.erfolg und 2 weitere
Mich hätte es interessiert ob sie dafür irgendwo was melden muss Finanzamt sonst wo ob sie auf dem Verkauf steuern zahlen muss mit Steuerberater usw. keine Ahnung kenne mich wie gesagt nicht so aus. Hätte mich halt interessiert da es bei ihr wohl nicht der Fall ist und es wohl privat ist 🤷🏼‍♀️

Faktisch muss sie sich "nur" an das Tierschutzgesetz halten und ab einem gewissen Einkommen bzw. Gewinnabsicht wird es steuerlich relevant.

In Bezug auf diese Frage wäre das zuständige Finanzamt der passende Ansprechpartner. Oder ein kundiger Steuerberater. Der wird ihr die Umstände/jährlichen Freibeträge nennen können, unterhalb deren sie nichts anmelden muss.

Wenn es Dich - aus welchen Gründen auch immer - so interessiert, dann kannst auch Du das Finanzamt anrufen und nachfragen. Oder einen Steuerberater kontaktieren.

• Like
Reaktionen: TiKa, JuliJana und Lieselotte88
Ja, dieser Quatsch hält sich leider hartnäckig in den Köpfen. Wahrscheinlich vor allem von Menschen, die in ihrem Leben noch kein Tierheim von innen gesehen haben. Natürlich gibt es im TH auch ängstliche oder sogar traumatisierte Katzen, aber das kann einem mit Kitten vom Vermehrer mindestens ebenso gut passieren, weil diese armen Zwerge ebenfalls häufig überhaupt keinen guten Start ins Leben hatten, weder was die Sozialisierung zu Menschen und Artgenossen, noch was ihre medizinische und sonstige Versorgung angeht. Und dann zahlt man einen Haufen Geld für ein nicht sozialisiertes und oft noch krankes Kätzchen. Und unterstützt damit noch massives Tierleid.
Und das ist dann besser??
Ist halt häufig so zumindest bei uns in der Gegend. Unsere 2 haben wir auch aus dem Tierheim bekommen als kitten da war alles gut aber ist halt oft nicht so und die Wattelisten für Kitten sind hier zumindest Recht lang.

Okay aber wieso werden auf allen Zuchtseiten (Nicht bei Kleinanzeigen meine richtige Züchter) überall 12 Wochen angegeben? Dann sind 13 denke ich nicht so falsch. Lg
Ich hab mal die österreichischen Züchter durchgeklickt.. Da steht nirgends ein Abgabedatum oder gar ein Preis.. Man muss sich mit dem Züchter in Verbindung setzen.

Seriöse, gute Züchter geben übrigens erst mit 16 Wochen ab. Denn endlich ist man auch mit der Forschung in der Katzenwelt angekommen und weiß nun auch, dass für Katzen diese Zeit enorm wichtig ist. Sie lernen hier die wichtigsten Verhaltensweisen, die Katzensprache und soziale Entwicklung.

Es ist noch nicht bei jedem angekommen, leider auch noch nicht mal in unserem Tierschutzgesetz. Leider „darf“ man die Kitten ab 8 Wochen abgeben. Leider fehlen aber dann wichtige Wochen für das Kleinteil im Kreise der Familie, der Mutter.

• Like
Reaktionen: TiKa, verKATert und JuliJana
Okay aber wieso werden auf allen Zuchtseiten (Nicht bei Kleinanzeigen meine richtige Züchter) überall 12 Wochen angegeben? Dann sind 13 denke ich nicht so falsch. Lg
Tja, das musst Du die Züchter selber fragen. Ich kann's mir schon denken, warum.

• Like
Reaktionen: Black Perser
Werbung:
Ich glaube die Sache hat 2 Seiten.

Es ist nicht verboten Katzen zu züchten. In Österreich müsstest du die Zucht anmelden bei der Bezirksverwaltungsbehörde, wahrscheinlich ist es in D ähnlich ? Die Zuchttiere müssen durch Chip identifiziert sein und es muss auch dokumentiert werden, wer und wieviel KItten etc.
Bei der Steuer könnte man sogar alle Kosten wieder vom Gewinn absetzen, und bei einem Wurf im Jahr ist es ja meines Wissens nicht gewerbsmäßig

Eine Katze ohne Stammbaum hat natürlich so eine Zwitterstellung, ist zwar eine Rassekatze- auch wenn es hier oft anders gesehen wird- aber ohne Papiere ist sie Liebhabertier wie alle Hauskatzen für "Liebhaber" sind. Deine Freundin könnte ja einem Verein beitreten, dann verpflichtet sie sich gewisse Mindeststandarts einzuhalten und sie hat die Möglichkeit sich leichter über aktuelle Entwicklungen informieren zu können.
Jeder Verein ( je nach Dachverband) bestimmt selber, welche Tiere und Rassen zur Zucht zugelassen sind. Bei meinem EX-Verein war für den Kater z.B. ein mindest. "sehr gut" bei einem Richter im Inland notwendig. Oder die Bewilligung vom Zuchtwart. Je ehrgeiziger die Vereinsziele, deso höher die Ansprüche.

So, das war die formale Seite.

Ich bin kein besonderer Freund des Katzenzüchtens mehr- auch im Verein, obwohl ich einige Jahre Rassetiere (mit Papieren) hatte und in einem Verein tätig war. Katzenzucht bedeutet primär Katzen mit einem bestimmten Aussehen zu züchten! Natürlich sollen sie nebenbei auch gesund sein, aber da die Karriere der Zuchtkatzen recht kurz ist (oft schon mit 3 Jahren vorbei) zeigen sich viele Schwächen (noch) nicht, die in der Liste der bekannten erblichen Erkrankungen ist sicher nicht vollständig. Mein letzter Perserkater ist wie viele seiner Verwandten rel. früh an Nierenversagen gestorben, obwohl er keine PKD hatte.

Ein Züchter oder (liebevoller) Vermehrer lässt also Katzen zu seiner Freude in die Welt setzen, deren Zukunft mehr als ungewiss ist. Die Katze ist zwar das beliebteste Haustier und doch sind so viele heimatlos, hungrig, krank und kurzlebig. Jedes neue Katzenbaby verschärft den Konkurenzkampf um einen warmen, sicheren Platz.

Ich könnte noch lange schreiben, aber da würde ich Fragen beantworten, die gar nicht gestellt wurden. Du /Freundin soll mal in sich gehen und überlegen, warum da kleine Katzen rumwuseln sollen, die vielleicht bald niemand mehr will.

• Like
Reaktionen: Micrita, TiKa, Mia_U und 5 weitere
Ganz einfach, weil viele einfach keine aus dem Tierheim wollen oder Tierschutz. Da die einfach oftmals ängstlich oder sonstige Schäden haben da die schlechte Erfahrungen haben. Auch das soll es geben sonst wäre die Nachfrage ja nicht so hoch nach Kitten und es würden nicht so viele vermehrer rumlaufen.

Ich vermute ja eher, die meisten Leute, die zum Vermehrer laufen , haben da andere Beweggründe... größtenteils Bequemlichkeit und Oberflächlichkeit.

Denn beim Tierheim sind ja vielleicht nicht genau die Farben, Rassen, Geschlechter und Altersklassen, die man unbedingt haben möchte, immer "vorrätig" und selbst wenn ja stellen die ja immer so viele "böse Fragen" und geben einem die Katze vielleicht gar nicht. Wie viel einfacher ist es da, zum Ebay-Vermehrer zu gehen, wie beim Discounter einen Schein auf den Tisch zu knallen und ohne viele Fragen gleich ein "Produkt" in Wunschfarbe mit heim nehmen zu können... und das wie bei Fast Fashion und co ohne sich viele Gedanken über die "Produktionsbedingungen" und gnadenlose Ausbeutung der "Arbeiter" (hier der Elterntiere) zu machen. Dass Kitten aus Vermehrerhaushalten nicht ängstlich sind oder "sonstige Schäden" haben ist übrigens völliger Blödsinn. Als würden bei einem Vermehrer alle Kitten liebevoll betreut und aufgezogen... oftmals wachsen die eher mit kaum Sozialkontakt abgesehen von der Mutterkatze in irgendeinem Abstellraum auf, damit sie weniger Umstände machen.

Ich bin übrigens keine Gegnerin seriöser Zucht, bei der Gesundheit und Wesen im Vordergrund stehen, und kann sogar manche Beweggründe verstehen, aus denen jemand vielleicht zum seriösen Züchter geht. Traumatische Erfahrungen mit Erbkrankheiten bei Katzen z.B., die sich nur durch seriöse Zucht ausschließen lassen. Oder jemand der nur auf bestimmte Rassen/Fellstrukturen nicht allergisch reagiert. Aber seien wir doch mal ehrlich: das sind absolute Ausnahmefälle.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: TiKa, Ayleen, Snowy01 und 5 weitere
Ich glaube nicht daß es mich was angeht was eine bekannte macht die ist wie gesagt eine bekannte nicht eine Freundin oder sowas. Die sieht man ab und an wenn man die Kids zum spielen Rum bringt oder in der Kita kurz.

Dafür wie vage Eure Bekanntschaft ist, hängst Du Dich aber doch sehr rein...

Wenn Du einfach sagen würdest "Ich bin das, ich würde gern vermehren", könnte man viel besser kommunizieren.

• Like
Reaktionen: TiKa, Ayleen, Black Perser und eine weitere Person
Und warum züchtet deine "Bekannte" nicht in einem Verein?
Ich frage für eine Freundin 🧐

Anmeldegebühr und Jahresgebühren im Verein- ein Witz- Meldung pro kitten…….ca 30€ (für den Stammbaum )
Was läuft da falsch???

Sie würde die kleinen dann einstellen für jeweils 500€ und sie vorher mehrmals entwurmen, tierärztlich untersuchen lassen und einmal Impfen.
Mit den 2 war sie sich schon beim Tierarzt zum Ultraschall um zu schauen ob alles gut ist und wie viele Kitten zu erwarten sind.
500 € mit Stammbaum? Als BKH darf sie die rechtlich gesehen nur mit offiziell vom Verein ausgestellten Stammbaum verkaufen. Alle anderen Katzen sind „FeldWaldWiesen“ Katzen. Bei drei Katzen und entsprechend vielen Würfen/verkauften Würfen muss das Finanzamt wegen dem Gewinn aus Verkäufen beteiligt werden. Wenn nicht und jemand zeigt sie an - viel Spaß beim bezahlen der Steuer. Oder deine Freundin bezieht Harz 4 oder wie das inzwischen heißt - dann muss das Zusatzeinkommen angegeben werden. Ansonsten drohen Sanktionen.
Dir oder deiner Freundin ist schon klar dass Katzenhaltung inzwischen ein Luxusgut ist oder wird. Nicht nur weil das Futter, Streu und co teurer geworden ist. Die Tierarztkosten sind teuer geworden und verantwortungsvolle Besitzer rechnen das ein.
Was glaubst Du warum die Tierheime überquellen? Und da will deine Freundin noch 500€?
Lasst es und kastriert die Katzen. Nach Abzug aller Kosten ist das ein Drauflegegeschäft mit ungewissem Ausgang. Oder ein Desaster für Katzen und Halter.

• Like
Reaktionen: NicoCurlySue
Werbung:
Da die einfach oftmals ängstlich oder sonstige Schäden haben da die schlechte Erfahrungen haben.
Es gibt auch traumatisierte ehemalige Zuchtkatzen.

Was glaubst du, wie manche Vermehrerkater gehalten werden?

Was glaubst du, was Vermehrerkätzinnen, die als Gebärmaschine herhalten müssen, durchmachen?

Viele Vermehrer scheren sich einen Dreck um die Gesundheit ihrer Katzen. Und du kommst mit dem oben zitierten Geschreibsel?

Seriöse Züchter geben ihre Katzen früh kastriert, vollständig geimpft und gechippt ab.

Im übrigen gibt es auch dubiose Zuchtvereine. Mehr als man denkt.

• Like
Reaktionen: TiKa, NicoCurlySue, Ayleen und 4 weitere
Sry falls schon gefragt wurde, aber versteh ich das falsch? Die zukünftigen Eltern der Kitten um die es geht sind Geschwister aus ein und dem gleichen Wurf?
das verstehst du falsch, stand ja eindeutig.. zwei Schwestern sind zu anderen Katern zum fremddecken gebracht worden.