Ich glaube die Sache hat 2 Seiten.
Es ist nicht verboten Katzen zu züchten. In Österreich müsstest du die Zucht anmelden bei der Bezirksverwaltungsbehörde, wahrscheinlich ist es in D ähnlich ? Die Zuchttiere müssen durch Chip identifiziert sein und es muss auch dokumentiert werden, wer und wieviel KItten etc.
Bei der Steuer könnte man sogar alle Kosten wieder vom Gewinn absetzen, und bei einem Wurf im Jahr ist es ja meines Wissens nicht gewerbsmäßig
Eine Katze ohne Stammbaum hat natürlich so eine Zwitterstellung, ist zwar eine Rassekatze- auch wenn es hier oft anders gesehen wird- aber ohne Papiere ist sie Liebhabertier wie alle Hauskatzen für "Liebhaber" sind. Deine Freundin könnte ja einem Verein beitreten, dann verpflichtet sie sich gewisse Mindeststandarts einzuhalten und sie hat die Möglichkeit sich leichter über aktuelle Entwicklungen informieren zu können.
Jeder Verein ( je nach Dachverband) bestimmt selber, welche Tiere und Rassen zur Zucht zugelassen sind. Bei meinem EX-Verein war für den Kater z.B. ein mindest. "sehr gut" bei einem Richter im Inland notwendig. Oder die Bewilligung vom Zuchtwart. Je ehrgeiziger die Vereinsziele, deso höher die Ansprüche.
So, das war die formale Seite.
Ich bin kein besonderer Freund des Katzenzüchtens mehr- auch im Verein, obwohl ich einige Jahre Rassetiere (mit Papieren) hatte und in einem Verein tätig war. Katzenzucht bedeutet primär Katzen mit einem bestimmten Aussehen zu züchten! Natürlich sollen sie nebenbei auch gesund sein, aber da die Karriere der Zuchtkatzen recht kurz ist (oft schon mit 3 Jahren vorbei) zeigen sich viele Schwächen (noch) nicht, die in der Liste der bekannten erblichen Erkrankungen ist sicher nicht vollständig. Mein letzter Perserkater ist wie viele seiner Verwandten rel. früh an Nierenversagen gestorben, obwohl er keine PKD hatte.
Ein Züchter oder (liebevoller) Vermehrer lässt also Katzen zu seiner Freude in die Welt setzen, deren Zukunft mehr als ungewiss ist. Die Katze ist zwar das beliebteste Haustier und doch sind so viele heimatlos, hungrig, krank und kurzlebig. Jedes neue Katzenbaby verschärft den Konkurenzkampf um einen warmen, sicheren Platz.
Ich könnte noch lange schreiben, aber da würde ich Fragen beantworten, die gar nicht gestellt wurden. Du /Freundin soll mal in sich gehen und überlegen, warum da kleine Katzen rumwuseln sollen, die vielleicht bald niemand mehr will.