Stammbaum ja oder nein??

  • Themenstarter Themenstarter rebrun
  • Beginndatum Beginndatum
A

Werbung

@rebrun Dann würde ich an deiner Stelle weiter suchen und nichts überstürzen.

Es gibt aus meiner Sicht sehr viele Punkte die einen guten Züchter ausmachen. Darunter wäre mir ganz wichtig:
- Vorsorgeuntersuchung der Eltern (und zwar regelmäßiger HCM Schall) und der Großeltern,...
- Untersuchungsergebnisse der Eltern bekommst du selbstverständlich in Kopie
- Kitten werden nur kastriert abgegeben
- Kitten werden grundsätzlich nicht in Einzelhaltung gegeben und bleiben, wenn sich das passende Zuhause nicht finden lässt halt lieber ein paar Monate länger beim Züchter
- Katzen werden hochwertig ernährt (am liebsten BARF, aber zumindest kein Trockenfutter)

Noch folgende Anmerkung zum fehlenden Stammbaum. Meines Wissens nach darf eine Zuchtkatze 3 Mal in 2 Jahren werfen. Wenn der Wurf gar nicht gemeldet wird hindert es den Züchter nicht daran fie Mama gleich wieder decken zu lassen, denn sie hatte ja offiziell gar keinen Wurf. Soetwas würde ich auf gar keinen Fall unterstützen.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Aussuchen deiner kleinen Rasselbande :grin:
 
Noch folgende Anmerkung zum fehlenden Stammbaum. Meines Wissens nach darf eine Zuchtkatze 3 Mal in 2 Jahren werfen. Wenn der Wurf gar nicht gemeldet wird hindert es den Züchter nicht daran fie Mama gleich wieder decken zu lassen, denn sie hatte ja offiziell gar keinen Wurf. Soetwas würde ich auf gar keinen Fall unterstützen.

In diesem Sinne wünsche ich dir viel Spaß und Erfolg beim Aussuchen deiner kleinen Rasselbande :grin:

Bingo. Ich habe 11 Jahre lang gezüchtet, die Wurfmeldung musste vier Wochen nach der Geburt vorliegen, mit eventuellen Vorbehalten bei Farbe oder Geschlecht.
Das hiess z.B. vier Kätzchen =88€ für die Stammbäume, verspätete Meldungen kosteten Strafe.
Ich hatte die Stammbäume also schon hier liegen, es gab kein entweder oder. Was soll ich denn mit den Stammbäumen, die schon bezahlt sind?
Die Verkäuferin lügt, dass sich die Balken biegen, der Wurf ist nicht gemeldet:grummel:
 
Hi,

diese Kitten haben vermutlich keinen Stammbaum und werden auch nie einen bekommen (können).

Das ist ein typischer Trick von Vermehrern, die so tun, als würden sie seriös im Verein züchten.

Die Vermehrerin geht davon aus, dass sich die Käufer dann doch gegen den Stammbaum entscheiden weil man den als Liebhaber "doch nicht braucht" und er "eh' nur in einer Schublade verstauben würde" 🙄 Besteht ein Käufer dann doch auf einen Stammbaum dann redet man sich heraus oder bricht den Kontakt ab.

Es deutet darauf hin, dass sie zwar weiß, dass man nur mit Stammbäumen seriös züchten kann - aber bei ihrer Zucht stimmt etwas nicht und kein Verein würde ihr einen Stammbaum ausstellen.

Vielleicht hat ihre Katze eine Zuchtsperre, einen zuchtausschließenden Fehler, ist selbst nicht reinrassig und ohne Stammbaum, oder sie möchte andere Vereinsvorschriften nicht einhalten.

October
 
Da ich erst im nächsten Jahr eine Katze bekommen werde gucke ich mir eh noch mehr Züchter an.

Laß' dir hier von Foris, die eine BKH haben, per PN Tipps zu guten Züchtern geben.

Kannst ja mal im BKH-Thread stöbern gehen:

http://www.katzen-forum.net/katzenrassen/2492-britisch-kurzhaar-bkh.html

Lies' dir auch bitte die Seite der Katzenkaufberatung durch:

http://www.katzen-kaufberatung.de/

Und noch ein letzter Tipp- für den richtigen Züchter und dein Traumkitten solltest du auch mal eine weitere Strecke fahren, denn es lohnt sich.

October
 
Werbung:
Ohne Stammbaum 450€ mit Stammbaum 500€.
Also eigentlich nicht der Rede wert.
Von anderen Züchtern dieser Rasse wurde mir die Dame empfohlen und als sehr seriös beschrieben.

Für mich hört sich diese Dame nicht seriös an!

Selbst wenn sie im Verein züchtet, hat sie eigentlich keinen Grund zu haben, irgendein Kitten ohne Stammbaum abzugeben!

Die Vereine machen im Regelfall immer die Vorgabe, dass die Zuchtkatzen nicht mehr als drei Würfe innerhalb von 24 Monaten haben dürfen.
Für mehr Würfe würde der Züchter insofern keine Papiere beantragen können, da - läutet bei dir was? - in dem Fall ja gegen diese Regel verstoßen worden wäre.

Insofern halte ich diese Dame, egal ob sie einem Zuchtverein angehört oder nicht, nicht für eine seriöse Züchterin, und ich würde da keine Katze kaufen!!!

Wie gesagt, wenn die Kitten ohne Stammbaum abgegeben werden, ist das für die Züchterin der Vorteil, dass sie schwarz, also am Verein vorbei, zusätzliche Würfe haben kann und damit ihre Katzen über Gebühr, vermehrertechnisch, ausbeutet.

Die Tiere sind dann natürlich keine reinrassigen Katzen, da ihre Herkunft unklar bleiben muss!

Und: es ist albern, sry, wenn man den Stammbaum allein als notwendiges Merkmal betrachtet für den Fall, dass man selbst züchten will oder dass man das Tier ausstellen will!!!

Wer so denkt, hat sich weder mit Vermehrerkatzen noch mit Rassekatzenzucht als solcher befasst.

Der Stammbaum allein bietet die Gewähr dafür, dass der Züchter einem Verein angehört und die dortigen Vereinsrichtlinien, also ein Minimum an guter Haltung und verantwortungsvoller Verpaarung der Elterntiere, einhält. Und der Stammbaum ist auch der alleinige Nachweis, dass es sich wirklich um eine reinrassige Katze einer bestimmten Rasse handelt und nicht um ein Lookalike-Mixtierchen.

Da es für mich bei der Anschaffung einer Katze nichts zwischen den beiden Extremen Rassekatze mit Stammbaum vom sehr seriösen und verantwortungsvollen Züchter und Katze aus dem Tierschutz gibt, insbesondere Vermehrer für mich ein absoluten Nogo sind, wäre ich bei der Anschaffung meiner Katzen nie auf die Idee gekommen, ein Tier woanders als eben aus dem Tierschutz oder vom Vereinszüchter (und dann natürlich nur MIT Stammbaum) auszusuchen.

Also kauf deine Katzen bitte nicht bei dieser merkwürdigen Züchterin, TE, sondern sieh dich nach einem wirklich seriösen Vereinszüchter um, der seine Tiere ausschließlich mit Papieren abgibt und nicht mal auf die Idee kommt, stammbaumlose Kitten zu verkaufen!

LG
 
Bingo. Ich habe 11 Jahre lang gezüchtet, die Wurfmeldung musste vier Wochen nach der Geburt vorliegen, mit eventuellen Vorbehalten bei Farbe oder Geschlecht.
Das hiess z.B. vier Kätzchen =88€ für die Stammbäume, verspätete Meldungen kosteten Strafe.
Ich hatte die Stammbäume also schon hier liegen, es gab kein entweder oder. Was soll ich denn mit den Stammbäumen, die schon bezahlt sind?
Die Verkäuferin lügt, dass sich die Balken biegen, der Wurf ist nicht gemeldet:grummel:

Ich glaube (obwohl das etwas o. t. ist und ich das auch nicht beweisen könnte), dass es noch eine andere Masche der Vermehrerei - und durchaus mit Papieren - gibt: die wandernden Mütterchen.
Bewusst habe ich die US-amerikanische OKH Felitan Austine, die jetzt ca. 6 Jahre alt sein dürfte, wenn ich das richtig rechne, im Hinterkopf, die ich über die Jahre bei mindestens drei verschiedenen Orientalenzüchtern als Zuchtkatze auf der HP gesehen habe. Einmal, meine ich, in Österreich, dann in Berlin und zuletzt bei Pfötchens Züchter (die Zucht ist ja inzwischen aufgegeben worden).
Wenn diese Züchter unterschiedliche Vereine haben, kann die Katze im Grunde weiter gereicht werden, sobald die Kitten abgesetzt worden sind, und wieder belegt werden. Und das Karussel dreht sich weiter.... :grummel:

Für andere Rassen gelten solche Katzenkarussels vielleicht auch? *grübel*

LG
 
Ich bin jetz zwar kein Profi und bekomme meine Kätzchen auch erst im Oktober (von einer seriösen Züchterin MIT Stammbaum), aber ich habe mich ja durchaus damit beschäftigt. Eine seriöse Züchterin macht auch einen Kaufvertrag wo der Punkt mit dem Stammbaum aufgelistet ist. Also bei mir im Kaufvertrag steht das richtig drin, dass ein Stammbaum beim Abholen der Katzen ausgehändigt wird.Und mir war es auch wichtig zu wissen, was in dem Vertrag drin besteht bevor ich mich für den Kauf entscheide.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist das nicht seriös. So umgeht sie Vereinregularien. Wer weiß, ob nicht aus einem Wurf nicht doch 3 oder 4 werden.
Der Preisunterschied von 50€ ist nicht nachvollziehbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ohne Stammbaum 450€ mit Stammbaum 500€.
Also eigentlich nicht der Rede wert.
Von anderen Züchtern dieser Rasse wurde mir die Dame empfohlen und als sehr seriös beschrieben.

vergiss es!
verzichte auf das Kitten udn such dir einen seriösen Züchter!
selbst im kostspieligsten Verein in D kostet ein Stammbaum "nur" 30€- in den meisten anderen Vereinen 8-15€.. deien "Züchterin" versucht, dir ein Mixkitten der zumindest ein nicht seriös gezüchtetes Kitten anzudrehen...
Entweder, sie produziert am Verein ( und damit an der Kontrollfunktion) vorbei oder sie hat anderweitig "Dreck am Stecken"

KEIN seriöser Züchter gibt ein Kitten ohne Stammbaum ab.

Einen Stammi kannst du im übrigen NICHT jederzeit beim Züchter nachfordern, weil Stammbäume nur innerhalb einer gewissen Zeit nach dem Wurf ausgestellt werden ( in der Regel max 3-4 Monate) - für die Wurfmeldung hat ein Züchter i.d.R 4- max 8 Wochen Zeit(vereinsabhängig). Wird ein Wurf nicht rechtzeitig angezeigt, und die Stammis nicht fristgerecht beantragt, gibt es keinen Stammi mehr und selbst ein Kitten mit hoch dotierten Ahnen, bleibt ohne Abstammungsnachweis.

Als Liebhaber brauchst du keinen Stammbaum... ABER anhand des Stammbaums kannst du er4kennen, ob ggf irgendwelche Erberkrankungen in der Linie stecken- das ist JETZT noch nciht so wichtig... aber vielleicht in einigen Jahren, wenn dein Kitten bestimmte gesundheitliche Veränderungen zeigt. Darüber hinaus ist der stammbaum der Nachweis über die Reinrassigkeit deines Kittens..

Wenn dir nicht wichtig ist, ob dein Kitten reinrassig ist, brauchst du nicht beim Züchter zu kaufen... dann geh lieber zum Tierschutz und gib einem Kitten dort ein Zuhause
 
Werbung:
Dann verstehe ich dich nicht. 😳

Wenn du das vorherrschende Leid der Tiere kennst, wie du da die Augen zumachen kannst. Mit jedem Rassekitten wird einem armen Würmchen die Chance auf ein normales Leben verringert. Da werden Lebewesen produziert, von denen schon viel zu viele gibt.

das ist doch BLÖDSINN!
wer ein Rassekätzchen/ einen Rassehund will, der will dies aufgrund rassespezifischer Eigenschaften/ Merkmale...
Rassekatzenkääufer nehmen TS-tieren keine Plätze weg...
Vermehrerkittenkäufer schon!
 
Sie hat mir gesagt sie bietet beides an da die Masse der Käufer keinen Stammbaum will. So hätte der Käufer halt die Wahl ob er einen möchte oder eben nicht.
Ich war bisher bei 3 Züchtern alle haben Kitten mit Stammbaum aber die gefielen mir bei der Besichtigung gar nicht. Dreckig, komisches Verhalten. Ich fühlte mich bei denen gar nicht wohl.
Bei der Dame gab es halt die Möglichkeit ja oder nein. Sonst war aber alles in Ordnung.
Da ich erst im nächsten Jahr eine Katze bekommen werde gucke ich mir eh noch mehr Züchter an.

man kann nur einen Wurf KOMPLETT melden...
deine Vermehrerin ( ggf mit Vereinszugehörigkeit) kann also nur komplett am Verein vorbeiproduzieren , oder die Stammbäume in ihrer Schublade verschwinden lassen, wennd er Käufer sie nicht möchte...
warum sollte sie das tun? Warum sollte sie die Kosten selber übernehmen udn Stammbäume ohne Kitten sammeln?

denk mal nach udn entscheide richtig
 
Ich schließe mich den Vorrednern an, die Argumente sprechen stark dafür, dass gar nicht geplant ist, ordnungsgemäße Papiere mitzugeben.

Ich würde mich bei der Züchterin noch einmal erkundigen, in welchem Verein sie züchtet und mir die Papiere der Elterntiere zeigen lassen. Dann ganz naiv beim Verein nachfragen, was das mit den Papieren auf sich hat und ob diese Verkaufstaktik so vorgesehen ist. Falls sie wirklich Mitglied ist und dies nicht erwünscht ist, ist der Verein an so einer Info bestimmt interessiert.

Auch die Personen, die dir diese Züchterin empfohlen haben, sollten darüber bescheid wissen.

Außerdem ist das Kitten - auch wenn es eine reinrassige BKH sein soll - ohne Stammbaum "nur" ein Rassemix oder Lastrami.
Diese in den Foren gern nachgeplapperte "Regel" ist doch mehr als absurd. 🙄

Bei einer Katze ohne Papiere hat man schlichtweg keinen Nachweis über die Vorfahren, man weiß also nicht, was in den Genen steckt. Trotzdem kann so ein Tier reinrassig sein.

Und ein reinrassiges Tier kann auch nicht zum Mix= Mischling werden weil es keinen Stammbaum hat.

Ein Tier ist entweder reinrassig oder ein Mischling oder man kann keine Aussage zur Reinrassigkeit machen. Damit wird es aber nicht automatisch zum Mischling. Lookalike wäre wohl eine annehmbare Bezeichnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip ist schon alles gesagt, ich würde dort nicht kaufen, das ist nicht seriös.

Der Stammbaum hat im Prinzip 3 wichtige Funktionen.
1. Bescheinigt er die Reinrassigkeit, ohne sieht die Katze nur aus wie Rasse X, man kann aber nicht belegen, dass sie es ist (Stammi fungiert hier quasi als Personalausweis)

2. Siehst du dadurch, wer die Elterntiere sind, fungiert quasi als Geburtsurkunde. Denn stell Dir mal das Beispiel vor, die Züchterin hat 2 blaue Mädels und einen schwarzen Kater. Die Kitten sind blau und schwarz. Die eine blaue Zuchtkatze ist schon seit 5 Jahren unauffällig geschallt bezüglich HCM. Die andere Katze ist nun nach 3 Jahren auffällig geschallt. Was wird Dir die Züchterin wohl erzählen, von welcher Zuchtkatze die Kitten sind? 😀😉 Fakt ist, du kannst es nicht nachprüfen.

3. Ist der Stammbaum wie eben schon angesprochen quasi ein Gesundheitsnachweis. Du siehst zwar auf dem Papier nur 4 oder 5 Generationen (schätze ich mal, weiß ich nicht genau 😳), aber über Datenbanken wie Pawpeds kannst du die Vorfahren der Katze bis zum Ursprung zurückverfolgen. Und über die Namen der eingesetzten Zuchttiere und die jeweiligen Catterys kannst du rausfinden, ob und wo in der Linie Krankheiten aufgetaucht sind.

Und lass Dir unbedingt die Schallergebnisse der Elterntiere, Großelterntiere zeigen. Sie sollten auch nicht nur 1x vor Zuchteinsatz geschallt worden sein, sondern alle 2 Jahre, auch später noch als Kastraten. Wenn dich Züchter mit dem HCM-Gentest abspeisen wollen, der ist sinnlos 😉 Nur Schallen beim zertifizierten Kardiologen bringt was.

Ansonsten musst Du dich mal reinlesen, was sonst noch so wichtig ist für die Seriösität des Züchters. Man gewichtet teils ja auch unterschiedlich. Mir ist bspw. aus Tierschutzgründen und zum Schutz der Kitten wichtig, dass alle Liebhabertiere nur kastriert abgegeben werden.

Wie auch immer. Werdet Ihr Euch auch ein zweites Rassekitten leisten können, oder darf wenigstens ein armes Mäuschen der Hoheit Gesellschaft leisten? Denn alleine sollte kein Kitten bleiben.
Wieder ein typisches Beispiel, wie man die Tierschutzkatzen degradiert 🙄 Sind sie nicht hoheitlich? Sind nur Rassekatzen Hoheiten? Was für ein Blödsinn.
Ein seriöser Züchter ist doch ebenso eine Quelle zum Kauf von Katzen wie der Tierschutz.
 
2. Siehst du dadurch, wer die Elterntiere sind, fungiert quasi als Geburtsurkunde. Denn stell Dir mal das Beispiel vor, die Züchterin hat 2 blaue Mädels und einen schwarzen Kater. Die Kitten sind blau und schwarz. Die eine blaue Zuchtkatze ist schon seit 5 Jahren unauffällig geschallt bezüglich HCM. Die andere Katze ist nun nach 3 Jahren auffällig geschallt. Was wird Dir die Züchterin wohl erzählen, von welcher Zuchtkatze die Kitten sind? 😀😉 Fakt ist, du kannst es nicht nachprüfen.
Ich bin bisher davon ausgegangen, dass auch vom Verein die Würfe nicht überprüft werden, sondern das in den Stammbaum geschrieben wird, was der Züchter meldet.
Oder gibt´s da zuverlässige Kontrollen?
 
Werbung:
das ist ja gruselig wenn man mal so liest was es alles für unseriöse Möglichkeiten gibt, um neben dem Verein her zu züchten. Wandermütterchen lese ich heute zum ersten mal, und was man sonst noch so nutzen kann, wenn man die Muttertiere ausnutzt. Arme Würmchen, echt.:reallysad:

Wie läuft es denn ab, wenn z.B. ein Züchter einen Wurf Kitten anmeldet. Wird das dann von einem Verein kontrolliert ob da alles rechtens gelaufen ist?
Und wenn ja, wie wird das kontrolliert? Wenn nein, warum nicht?

NS.
Oh, habe den letzten Beitrag, der ja das gleiche fragt nicht gelesen. Sorry!
 
2. Siehst du dadurch, wer die Elterntiere sind, fungiert quasi als Geburtsurkunde. Denn stell Dir mal das Beispiel vor, die Züchterin hat 2 blaue Mädels und einen schwarzen Kater. Die Kitten sind blau und schwarz. Die eine blaue Zuchtkatze ist schon seit 5 Jahren unauffällig geschallt bezüglich HCM. Die andere Katze ist nun nach 3 Jahren auffällig geschallt. Was wird Dir die Züchterin wohl erzählen, von welcher Zuchtkatze die Kitten sind? 😀😉 Fakt ist, du kannst es nicht nachprüfen.

.

Da es keine Wurfabnahme durch die Vereine gibt kann der Züchter bei der Wurfmeldung auch einfach das falsche Muttertier angeben. Bei zwei blauen Zuchtkätzinnen ist das sehr einfach.

Letztendlich muß man dem Züchter vertrauen -so wie der Züchter dir sein Kitten anvertrauen muß.

October
 
3. Ist der Stammbaum wie eben schon angesprochen quasi ein Gesundheitsnachweis. Du siehst zwar auf dem Papier nur 4 oder 5 Generationen (schätze ich mal, weiß ich nicht genau 😳), aber über Datenbanken wie Pawpeds kannst du die Vorfahren der Katze bis zum Ursprung zurückverfolgen. Und über die Namen der eingesetzten Zuchttiere und die jeweiligen Catterys kannst du rausfinden, ob und wo in der Linie Krankheiten aufgetaucht sind.

Da es für Züchter keine Meldepflicht für aufgetretene Erbkrankheiten oder andere gesundheitlichen Probleme gibt ist das nicht ganz so einfach.

Kein Züchter muss einem Liebhaber (oder einem anderem Züchter) Auskunft über den Gesundheitszustand seiner (Ex-) Zuchttiere geben.

Und lass Dir unbedingt die Schallergebnisse der Elterntiere, Großelterntiere zeigen. Sie sollten auch nicht nur 1x vor Zuchteinsatz geschallt worden sein, sondern alle 2 Jahre, auch später noch als Kastraten. Wenn dich Züchter mit dem HCM-Gentest abspeisen wollen, der ist sinnlos 😉 Nur Schallen beim zertifizierten Kardiologen bringt was.

Da stimme ich dir zu.

October
 
Ich weiß nicht wie das bei Katzen ist aber bei Hunden gibt es keine "Welpenkontrolle" da werden überschüssige Welpen bei Schäferhunden totgespritzt genauso wie kranke und dann einfach nicht angemeldet. Fertig! Natürlich nicht der seriöse Züchter!! Aber wie will man den erkennen?? Du kannst den Leuten nur vor den Kopf gucken. Sonst könnten wir alle Pädophilen schon vor der Tat verhaften. Aber daran sieht man wie sich solchen Leute ganz einfach zwischen uns unerkannt bewegen können. Nachher sind alle überrascht wie der nette Herr das nur machen konnte.
Was du da wie angibst ist also deine Sache und wird nicht überprüft.
Ich denke bei Katzen ist es das gleiche denn wer vom Verein sollte denn Rundreisen (Sind ja auch Strecken der eine in Bayern der andere z.B. in Niedersachsen) Termine machen und das innerhalb kurzer Zeit denn die Katzen werfen ja alle ziemlich gleichzeitig. Man muss da denke ich mal auch Vertrauen. Das ist in TS aber nicht anders. Ich habe in den letzten 20 Jahren TS viel erlebt und es gibt sehr viel unseriösen TS seit den letzten Jahren.
 

Ähnliche Themen

E
Antworten
116
Aufrufe
7K
Rickie
Rickie
N
Antworten
99
Aufrufe
15K
Rickie
Rickie
B
2 3
Antworten
42
Aufrufe
6K
Vitellia
Vitellia
O
Antworten
60
Aufrufe
3K
Laleyna
Laleyna
K
Antworten
56
Aufrufe
25K
Liwy
Liwy

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben