Gestern Züchter besucht, mein Eindruck, gerne eure Einschätzung dazu!

• Themenstarter Themenstarter Nicht registriert
  • Beginndatum Beginndatum
  • Stichworte Stichworte
    deckkater stammbaum züchter
Also ehrlich, selbst darum betteln, dass man (2x!) Kitten viel zu früh bekommt und sich dann später über jemanden aufregen, der sie mit 8 Wochen abgibt.
Das soll mal einer verstehen.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, KristinaS, dieMiffy und 22 weitere
A

Werbung

Nach langen, langen betteln hat sie mir die Babys schon mit 10 Wochen gegeben
Wieso bettelt man darum, der Entwicklung der eigenen Katzen zu schaden?
Herzlos!
Und die Züchterin ist durchgefallen!
Ihre Kitten scheinen ihr nicht am Herzen zu liegen, sonst würde sie eine solche Interessentin direkt als zukünftige Halterin ihrer Babys ausschließen.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, KristinaS, Nula und 13 weitere
Dann wollte ich unbedingt BKH Pointkatzen haben,züchten beide nicht.Jetzt kommt der Hammer,bin an einen unseriösen Züchter geraten, obwohl es da auch sauber war .Sie hatte keine Wurfkiste.Dann hat sie drauf bestanden, dass wir die Babys schon mit 8 Wochen nehmen,wir mussten selber zum impfen, selber entwurmen,selber Chippen lassen u. S. W.
Du nahmst die Welpen ungeimpft, nicht entwurmt und viel zu früh, weil Du sie UNBEDINGT wolltest.
Niemand hat Dich dazu gezwungen, es war Deine Entscheidung.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Scherasade, KristinaS und 17 weitere
Hallo
So jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.
Warum?
Wir haben immer bei der gleichen Züchterin gekauft.Die Babys haben wir auf Wunsch der Züchterin mehrere Male besucht. Das erstemal, waren sie gerade mal 3 Wochen alt,haben immer 2 Kitten genommen, obwohl wir noch andere Kater hatten.Bei der Züchterin haben die Katzen die nicht gedeckt werden sollten , die Pille bekommen.Damals hatte sie noch einen eigenen Deckkater,der in einem anderen Raum war.Also, alles war bei Ihr sehr,sehr sauber.Sie hatte einen Laufstall als Wurfkiste fertig gemacht.Da war dann auch ein Klo drin Spåter als Sue die Babys noch zugefüttert werden müssten, hat sie alle paar Stunden die Babys gefüttert, hat sie auch regelmässig gewogen und darüber Buch geführt.Sie hat nur das Beste Futter gefüttert.Wenn die Babys richtig laufen könnten sind die im Wohnzimmer rum gelaufen. Die erwachsenen Katzen und auch die Babys sahen sehr gut aus.Alle würden sehr gut behandelt. Eine seriöse Katzenzucht macht sehr ,sehr viel Arbeit. Sie züchtet BKH Katzen. Nach langen, langen betteln hat sie mir die Babys schon mit 10 Wochen gegeben,, komplett geimpft, entwurmt , Gesundheitszeugnis und natürlich nur mit Stammbaum.
Mit 10 Wochen können die Kleinen gar nicht komplett geimpft gewesen sein.
Leide Leben die Kater nicht mehr,war auch mein seelenverwandter Kater dabei.Mit chippen war es damals noch nicht so.Sie stand mir immer mit Rat und Tat zur Seite.Wir sind heute noch befreundet,obwohl die Kater von ihr nicht mehr leben. Dann aber wollte ich ich unbedingt BKH Silbertabbys haben.
Aber leider hat sie keine BKH Silbertabbys gezüchtet.Also hat sie mir eine Züchterfreundin empfohlen, die auch gerade einen Wurf hatte.Auch da haben wir die Babys sehr oft besucht, da waren sie gerade mal 4 Wochen alt.Auch bei Ihr war es sehr, sehr sauber. Die Grössen Katzen sahen sehr, sehr gut aus. Auch sie hat nur hochwertiges Futter gefüttert.Sie hatte eine riesengrosse Wurfkiste, später dann sind die Babys im Wohnzimmer mit rum gelaufen. Die Babys sahen auch sehr sehr gut aus.Nach langen, langen betteln ,haben wir die Babys auch mit 10 Wochen bekommen.Sie waren komplett geimpft,entwurmt ,hatten ein Gesundheitszeugnis, waren gechippt und natürlich einen Stammbaum.Habe noch einen Silbertabby von ihr ( 12 Jahre) Der Bruder ist leider letztes Jahr verstorben )
s.o. und meine Kätzchen gab es mit 4 Wochen noch gar nicht zu besuchen. Ich hatte sogar Besuch von befreundeten Züchtern, die die Kätzchen gar nicht angefasst haben. Nur aus der Entfernung angeguckt.
Also, beide Züchter die ich erwähnt habe,verkaufen nicht an jeden. Heute fahren beide zum decken. Von den beiden bin ich total begeistert. Sie sagen immer an einer guten Zucht verdient man nichts, habe ich schon öfter gehört .Obwohl beide nicht gerade günstig sind. Sie würden nie eine Anzeige aufgeben Aber trotzdem verkaufen sie immer alle Babys Heute geben sie die Babys erst mit 14 Wochen ab.
Dann wollte ich unbedingt BKH Pointkatzen haben,züchten beide nicht.Jetzt kommt der Hammer,bin an einen unseriösen Züchter geraten, obwohl es da auch sauber war .Sie hatte keine Wurfkiste.Dann hat sie drauf bestanden, dass wir die Babys schon mit 8 Wochen nehmen,wir mussten selber zum impfen, selber entwurmen,selber Chippen lassen u. S. W. Das haben wir alles gemacht. Als ich gefragt hatte, warum wir die Babys so früh nehmen müssen, meinte sie nur ab dann werden sie so richtig teuer.Sie hat auch nur billig Futter gefüttert.Na, wir habèn wenigstens einen Stammbaum und ein Gesundheitszeugnis bekommen.Die beiden BKH Pointkatzen sind jetzt 5 Jahre. Sie sind sehr anhänglich,verschmust und sehr Menschen bezogen.
( waren aber alle Katèr von mir ) Sie war nach dem Kauf garnicht mehr ansprechbar , hat sich auch nicht mehr für die Kater interessiert,habe ihr per Whats App Bider geschickt kam keine Reaktion, war ihr alles egal.Ich weiss nur noch, dass sie aufhören wollte zu züchten.wäre auch besser.Ich wundere mich nur, dass beide so gut sozialisiert waren.
Ach was?
(Waren die anderen Kater auch ) wie die anderen habe ich die beiden mit 8 Monaten kastrieren lassen und dann würden sie auch gechippt. Ich muss dabei sagen BKH sind erst ziemlich spät geschlechtsreif.
Viele liebe Grüsse Evelyn
Jaaa, neues aud dem Paulaner Garten, dass BKH spätreif sind? Das isnd auch nur ganz normale Katzen!
Du quatscht hier ständig dazwischen, gibst aber zu, dass du massenweise Unfug gebaut hast?

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Scherasade, KristinaS und 17 weitere
hatte.Auch da haben wir die Babys sehr oft besucht, da waren sie gerade mal 4 Wochen alt
Also das hätte meine Züchterin nie und nimmer erlaubt
Und Romeo hatten wir erst mit 15 Wochen bekommen geimpft und kastriert

Maine Coon sagt man auch nach sie sind spätreif sie sind nicht spätreif sie brauchen mehr Zeit bis sie ausgewachsenen sind aber zeugungsfähig können Sie wie bei anderen Katzen genauso einer früher und einer später sein

• Like
Reaktionen: Scherasade, SimbaLuna123, Rickie und 13 weitere
Das erstemal, waren sie gerade mal 3 Wochen alt
Unseriös in meinen Augen
Sie hat nur das Beste Futter gefüttert.
Aha und welches?
Eine seriöse Katzenzucht macht sehr ,sehr viel Arbeit. Sie züchtet BKH Katzen. Nach langen, langen betteln hat sie mir die Babys schon mit 10 Wochen gegeben,, komplett geimpft, entwurmt , Gesundheitszeugnis und natürlich nur mit Stammbaum.
Definitiv unseriös in meinen Augen, weil die Kitten zu jung waren und mit 10 Wochen keinesfalls komplett geimpft.
Also hat sie mir eine Züchterfreundin empfohlen, die auch gerade einen Wurf hatte.Auch da haben wir die Babys sehr oft besucht, da waren sie gerade mal 4 Wochen
Also auch unseriös für mich da die ebenfalls nicht geimpft gewesen sein können beim ersten Besuch.

.Nach langen, langen betteln ,haben wir die Babys auch mit 10 Wochen bekommen.Sie waren komplett geimpft,entwurmt ,hatten ein Gesundheitszeugnis, waren gechippt und natürlich einen Stammbaum
Auch für mich unseriös, Begründung siehe oben.
Also, beide Züchter die ich erwähnt habe,verkaufen nicht an jeden.
Zum Glück, am Besten sollten solche u seriösen Züchtenden gar nichts verkaufen dürfen.

Aber trotzdem verkaufen sie immer alle Babys
Spricht nicht unbedingt für ein richtiges Zuchtziel, also: unseriös.
Jetzt kommt der Hammer,bin an einen unseriösen Züchter geraten, obwohl es da auch sauber war .Sie hatte keine Wurfkiste.Dann hat sie drauf bestanden, dass wir die Babys schon mit 8 Wochen nehmen,wir mussten selber zum impfen, selber entwurmen,selber Chippen lassen u. S. W. Das haben wir alles gemacht.
Joa trotzdem genauso unseriös wie die ersten beiden Züchtenden.
Ich wundere mich nur, dass beide so gut sozialisiert waren. (Waren die anderen Kater auch )
Die können in dem Alter alle nicht "gut" sozialisiert gewesen sein (vgl. http://geb.uni-giessen.de/geb/volltexte/2016/12323/pdf/SteinkampJulia_2016_07_13.pdf S. 29-30)
wie die anderen habe ich die beiden mit 8 Monaten kastrieren lassen und dann würden sie auch gechippt.
Leider viel zu spät wenn man den heutigen Empfehlungen folgt in meinen Augen. Eine seriös züchtende Person hätte die Kitten bereits kastriert abgegeben.

Ich muss dabei sagen BKH sind erst ziemlich spät geschlechtsreif.
Das halte ich für einen Mythos und würde dafür gerne einen Beleg sehen.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Scherasade, KristinaS und 15 weitere
Werbung:
Hallo an alle
Ersteinmal ist das schon gut 15 Jahre her. Jetzt gibt die Züchterin ihre Babys erst mit 14 Wochen ab. Damals waren die Babys immer komplett geimpft, habe einen Impfpass bekommen. Waum wird immer dagegen geredet ????Ich habe aus eigener Erfahrung gesprochen.Man kann auch gurgeln, dass BKH spätzünder sind. Ich habe immer BKH gehabt und erst mit 8 Monaten kastriert, manchmal sogar erst mit 8 Monaten. Ich bin sowieso total gegen Frühkastration.Finde ich ganz schlimm

• Sad
Reaktionen: Nula, Rickie und FindusLuna
  • Like
Reaktionen: mf.prigtum, Scherasade, KristinaS und 13 weitere
So würde ich ein Auto kaufen, wie du das mit deinen Katzen machst. Ganz schlimm - sowohl du als auch die Quelle, wo die Tiere her sind.

• Like
Reaktionen: Scherasade, KristinaS, TiKa und eine weitere Person
Waum wird immer dagegen geredet ???
Weil die Erkenntnis und der Wissensstand nun 15 Jahre später um einiges besser ist.
Wenn man heute so munter davon redet.. oooch.. also ich hab meine bereits mit 4 Wochen schon besucht und mit 10 Wochen bekam ich sie, dann ist das aus heutiger Sicht grob fahrlässig und sollte gar nicht mehr propagandiert werden. Denn ein unerfahrener Neu User weiß ja nicht, dass dies vor 15 Jahren war und es heute anders ist.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Scherasade, KristinaS und 11 weitere
Hallo an alle
Ersteinmal ist das schon gut 15 Jahre her. Jetzt gibt die Züchterin ihre Babys erst mit 14 Wochen ab. Damals waren die Babys immer komplett geimpft, habe einen Impfpass bekommen. Waum wird immer dagegen geredet ????Ich habe aus eigener Erfahrung gesprochen.Man kann auch gurgeln, dass BKH spätzünder sind. Ich habe immer BKH gehabt und erst mit 8 Monaten kastriert, manchmal sogar erst mit 8 Monaten. Ich bin sowieso total gegen Frühkastration.Finde ich ganz schlimm
Ich habs gegoogelt und seltsamerweise keinen seriösen Beleg für deine Behauptung gefunden. Darum halte ich es ja für einen Mythos. Wenn man es so toll googlen kann, dann zeig uns doch mal eines dieser seriösen Ergebnisse.

Und das Abgabealter ist nicht das einzig unseriöse an deinen Züchtenden, sondern z.B. auch die Besuche und die Impfungen. Von der fehlenden Kastra ganz zu schweigen. Darum wirst du vermutlich jedes Mal wenn du behauptest deine Züchtenden seien gut oder empfehlenswert. Genauso wie du weiterhin wahrscheinlich jedes Mal ordentlich Kritik bekommen wirst, wenn du dich gegen Frühkastration ausspricht.

Denn ein großer Teil der aktiven Mitglieder hier setzt sich unermüdlich und lautstark dafür ein, dass Katzen möglichst früh kastriert und nur von seriösen Quellen geholt werden. Und finden vermutlich umgekehrt deine Empfehlungen, Ratschläge und Erfahrungeb ganz ganz schlimm und werden sich daher wahrscheinlich permanent und vehement dagegen aussprechen.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Scherasade, KristinaS und 12 weitere
Werbung:
Hallo an alle
Da du mit deinem Vorgehen scheinbar im Reinen bist, hast du leider in 15 Jahren nichts dazu gelernt.
Ich habe von dir nirgends gelesen, dass du damals Fehler gemacht hast 🤷‍♀️

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Scherasade, sMuaterl und 12 weitere
[...] Ersteinmal ist das schon gut 15 Jahre her. Jetzt gibt die Züchterin ihre Babys erst mit 14 Wochen ab. Damals waren die Babys immer komplett geimpft, habe einen Impfpass bekommen. [...]

Ich schreibe es gerne auch noch mal zum ... ich glaube 5. Mal: DAS IST NICHT MÖGLICH! Warum? Siehe anderes Forum, wo es lang und breit mehrfach erklärt wurde - mit entsprechenden wissenschaftlichen Belegen.

[...] Waum wird immer dagegen geredet ???? [...]

Es wird dir widersprochen, da das, was du schreibst, immer wieder FALSCH ist. Leider hast du das immer noch nicht verstanden, man hat es dir doch schon so oft und so ausführlich erklärt - aber du wirst immer wieder Gegenwind bekommen, wenn du nicht einsiehst, dass das, was du schreibst, einfach nicht in Ordnung ist.

[...] Ich habe aus eigener Erfahrung gesprochen. [...]

Nein, du hast Dinge geschrieben und als Tatsachen dargestellt, die einfach falsch sind und auch bleiben - das ändert sich nicht, auch wenn du es noch zig-mal schreibst.

[...] Man kann auch gurgeln, dass BKH spätzünder sind. [...]

Man kann so viel gurgeln oder auch googeln, wie man will, das ist einfach so pauschal nicht korrekt.

[...] Ich habe immer BKH gehabt und erst mit 8 Monaten kastriert, manchmal sogar erst mit 8 Monaten. Ich bin sowieso total gegen Frühkastration.Finde ich ganz schlimm [...]

Auch hier hast du leider nichts dazugelernt, obwohl du so viel Informationen zur Verfügung gestellt bekommen hast, das ist schade.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Ayleen, KristinaS und 18 weitere
Ich bin sowieso total gegen Frühkastration.Finde ich ganz schlimm
Mit der Meinung stehst du hier vermutlich ziemlich alleine da.. 🤷🏻‍♀️

Ich bevorzuge zwar bei meinen Katzen Senioren, die ich schon kastriert bekomme.. aber wenn ich nur alleine die schnelle Genesung und das geringe Risiko ansehe, muss ich keine 2x überlegen, hätte ich Kitten, würde das ratzfatz gehen. So schnell können die gar nicht schauen, wie sie kastriert wären.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Scherasade, SimbaLuna123 und 12 weitere
Weil die Erkenntnis und der Wissensstand nun 15 Jahre später um einiges besser ist.
Wenn man heute so munter davon redet.. oooch.. also ich hab meine bereits mit 4 Wochen schon besucht und mit 10 Wochen bekam ich sie, dann ist das aus heutiger Sicht grob fahrlässig und sollte gar nicht mehr propagandiert werden. Denn ein unerfahrener Neu User weiß ja nicht, dass dies vor 15 Jahren war und es heute anders ist.
Hallo Black Perser
War die Anrede richtig ???? Ich habe aber geschrieben, dass war vor langer, länger Zeit und das die Kater von damals gar nicht mehr leben.Kann auch noch etwas länger als 15 Jahre her sein.Heute gibt die Züchterin ihre Babys erst mit 14 Wochen ab. Wir sind befreundet,daher weiss ich das so genau. Was ich erzählt habe, war alles aus eigener Erfahrung. Ich erzähle nur, was ich selber erlebt habe.

Werbung:
Hallo Black Perser
War die Anrede richtig ???? Ich habe aber geschrieben, dass war vor langer, länger Zeit und das die Kater von damals gar nicht mehr leben.Kann auch noch etwas länger als 15 Jahre her sein.Heute gibt die Züchterin ihre Babys erst mit 14 Wochen ab. Wir sind befreundet,daher weiss ich das so genau. Was ich erzählt habe, war alles aus eigener Erfahrung. Ich erzähle nur, was ich selber erlebt habe.
Das alleine macht sie aber immer noch nicht zu einer seriösen Züchterin, wie dir hier die meisten wenn nicht alle zu erklären versuchen.

Seriöse Zucht besteht aus mehr als Impfpass, Stammbaum und Abgabe ab 14 Wochen. Z.B. aus der Abgabe kastrierten Katzen.

Im Übrigen, was ich oben vergessen habe: Mit 4-5 Monaten ist es meines Wissens keine Frühkastration mehr.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Scherasade, Miss_Katie und 5 weitere
Hallo an alle

Wenn deine Kater zumindest im ersten Lebensjahr Wohnungskater waren und bis dahin nicht markiert haben, scheint die Kastration mit 8 Monaten für euch passend gewesen zu sein. Das kann ich nachvollziehen.

Aber es gibt eben leider auch junge Kater, die unkastriert in den Freigang geschickt werden und das geht einfach nicht. Nicht nur, weil sie Katzen decken können, sondern auch weil sie ihr Revier enorm vergrößern und dabei teilweise gefährliche Strecken (Straßen, Bahnschienen etc.) zurücklegen oder heftige Kämpfe austragen. Von der Ansteckungsgefahr durch (Geschlechts-)Krankheiten mal ganz abgesehen.
Bei Kätzinnen weiß man inzwischen, dass eine früherere Kastration das Risiko für Krebserkrankungen reduziert und sie die Rolligkeit extrem stresst.

Ich denke, das Thema Kastration sollte man durchaus etwas differenzierter betrachten. Eine späte Kastration wie bei euch ist eben nicht für jede Katze oder jeden Kater die passende Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Miss_Katie, Nicht registriert und Black Perser
Eine Frühkastra ist es nur von 8-12 Wochen. Alles danach ist einfach nur eine Kastration.

• Like
Reaktionen: mf.prigtum, Scherasade, Miss_Katie und 10 weitere
Eine Frühkastra ist es nur von 8-12 Wochen. Alles danach ist einfach nur eine Kastration.

Das definieren Tierärzte aber auch unterschiedlich - ich kenne: Alles vor der ersten Rolligkeit ist eine Frühkastration. Ist aber halt deshalb recht schwierig, weil man die erste oft nicht merkt/mitbekommt.

• Like
Reaktionen: Scherasade, Miss_Katie, Rickie und 3 weitere